[Bug] BiG World Projekt - Bug-Report

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
@Arren

Als ich den Post geschrieben habe war kein Bild da. Irgendwie merkwürdig.:hae:
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Doppelpost sorry

@Sternenlich(t)

SOB insgesamt ist ein Fall für das Fixpack.:p:D
 

Kayana di Zapp

Senior Member
Registriert
19.07.2009
Beiträge
362
Absturz beim Lernen von Sprüchen ohne Symbole

@White Agnus
Ich hab mich da bei den Spellhold-Foren umgeschaut, allerdings keine Antwort gefunden, nur einen unbeantworteten Thread.
http://www.shsforums.net/index.php?showtopic=22330&hl=spell+icon
Falls also Du oder jemand anderes einen guten Einfall hat, wie ich mein Problem beheben kann, freu ich mich.

DSOTSC neu zu installieren ist wahrscheinlich nicht so eine gute Idee, oder?

Gruß

Kayana di Zapp
 

Arren

Senior Member
Registriert
28.04.2009
Beiträge
421
Heiho!

Ich nimm einfach mal an, das meine erste Frage untergegangen ts und uppe nochmal, weil ich´s wisssen will ,weil ich weiter spielen will:D
Also seid mir nicht alzu böse, ja?:shine:
Also, nun zur Frage:
Muss Komponente:
~SETUP-BGTMUSIC.TP2~ #3 #0 // Baldurs Gate Trilogie - Musikstcke -> Vollstndige Baldurs Gate und die Legenden der Schwertkste Musikstcke

immernoch de-installiert werden?
Weil ja Generalized-Biffing nacher installiert wurde und Ascalon schonmal irgendwo schrieb, das die de-installation der Musik seine Installation zerschoss, was mir jetzt nicht so gefallen würde...
Also, weiß es jemand vielleicht? kann ich die jetzt drinlassen oder soll ich auf Gut Glück de-installieren?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wenn du sie drinne lässt, hast du dann überall die BG1-Musik. Unpassenderweise. Also Tempelmusik bei Kämpfen und Stadtmusik bei Cutscenes und sowas alles.

Eigentlich sollte man es auch mit Gen. Biffing deinstallieren können, aber man weiß ja nie. Mach halt ein Backup der Installation, bevor du rumspielst. ^^
 

Arren

Senior Member
Registriert
28.04.2009
Beiträge
421
Uff, naja es wurde in so fern zerschossen, das Wulfgar, den ich jetzt im Irenicus dungeon aufnahm ein anderes Portrait hat und Branwen(durch Mod in meiner zelle nebenan gewesen) jetzt gar kein Portrait hat...sonst stimmt NOCH alles.
was meint ihr, kann da noch was gedreht worden seien?
(Die Musik ist jetzt aber wircklich besserXD)

EDIT:

Und die komplette GUI wurde verändert, sprich wieder ins Original...hatte w-GUI drauf...

EDIT2:

Nach dem ich jetzt noch so ein bissl mit älteren(BG1) Saves rumgespielt habe und da Teilweise auch sachen anders waren(portraits falsch, nicht vorhanden, sachen, die ich plötzlich nicht mehr ausrüsten kann...)
Fazit:
Sieht ziemlich zerschossen aus...
Gott sei Dank hab ich `n Backup, danke WedgeXD(jetzt muss das nur noch funzen...)
Kann mir nun aber einer sagen, wie ich die Musik wegkriege, ohne meine Installation umzubringen?

Noch`n paar FehlerXD:
Die Cutscene von RoT vor Irenicus startet nicht und nach Irenicus kannste auf imoen warten biste schwarz wirst, die kommt nicht...
Aber die Musik ist super:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Müsste es nicht theoretisch ausreichen die alte Songlist aus dem Archiv in den Override-Ordner zu kopieren? Dann sollten eig. die BG2 Songs wieder aktiv sein, oder irre ich mich da?

€dit: Okay, scheint doch nicht so einfach zu sein. Jedenfalls bekomme ich es auf diese Weise nicht hin... Eine Lösung wäre folglich auch für mich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arren

Senior Member
Registriert
28.04.2009
Beiträge
421
Ich hab jetzt manuell zuerst Generalized-Biffing deinstalliert, und dann BGT-Music weg, scheint erstmal alles normal, ohne Portrait wechsel und Rot-Cutscene erscheint auch, ebenso Imoen.
Vielleciht lags am re-install? Dies verursachte mir schon vor Monaten bei den ersten BW-Installationen Probleme...
 

Sonnenzombie

Senior Member
Registriert
03.10.2007
Beiträge
236
Hallo,

habe die "Standard-Installation" von Big-World 7 installiert.

Alles lief tadellos. Nur habe ich das Problem, dass einige Texte an der falschen Stelle sind. Z. b. ist heißt eine neue Map unterhalb der Mienen von Naskell "Tiax des Auserwählte fängt sich gleich ein paar...", ein Char in einer kneipe hieß "Ich weiß Paramenton (das ist mein Char), ich habe euch verstanden". Das kommt zwar nicht so oft vor, aber es kommt halt vor.

Woran liegt das? Kann ich das beheben?

Gruß
Sonnenzombie
 

Alzir

Member
Registriert
04.08.2009
Beiträge
37
Bei mir scheinen Sounddateien falsch abgespielt zu werden.. Einige sind "abgehackt", d.h. es fehlt der Anfang des gesprochenen Textes; Der Rest ist normal.
Desweiteren werden einige Sounddateien scheinbar unpassend abgespielt - Imoen ist kerngesund in Nashkel, kein Kampf findet statt, und sie gibt etwas von sich wie "ich habe auch ohne diesen Mist schon genug Ärger!"; Ich spiele eine gute Gruppe (Ruf 15). In dem Zusammenhang verstehe ich auch nicht, warum Minsk mich von dem stechenden Blick seines Hamsters in Kenntnis setzt und auffordert, mich zu ändern :confused:
 

Nekator

Member
Registriert
25.07.2009
Beiträge
45
Ok, hier wurde das Musikproblem auch schon diskutiert.. gibt scheinbar keine einfache Lösung?

Worüber ich euch Bescheid geben wollte, da ich es für eine ziemliche Frechheit halte ist folgendes:

Ich habe in meiner Big World Installation unter anderem Never Ending Journey installiert, da ich nicht wusste, dass der Mod zwingend durchgespielt werden musste.
Irgendwann habe ich mich da mir das ganze garnicht gefallen hat, dann zu der Radikalmaßnahme entschlossen, meine Party in Irenicus Dungeon "zurück zu teleportieren" und das Spiel weiterzuspielen. Hat auch soweit so gut funktioniert, bis ich zum Quest von Thunderburp im Flagon gekommen bin, der eine vermisste Sängerin sucht. Nachdem ich das Zimmer der Sängerin durchsucht habe kann ich nun nicht mehr mit Thunderburp reden da nur mehr "Invalid Response" oder dergleichen in der Dialogbox aufscheint.

Nach einigem Suchen bin ich nun auf einen Thread gestossen, in dem schon andere dieses Problem hatten und in dem der Entwickler von NEJ meinte, er hätte absichtlich derlei "Fallen" eingebaut, für Leute die sein Mod nicht richtig beenden. Finde ich eine große Schweinerei, sofern das so stimmen sollte (in dem Thread war sogar von Instant Death für den PC die Rede).
Also ich kann nur vor einer Installation des NEJ Mods warnen :down:
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Monentan wird NEJ glaube ich von White Agnus überarbeitet, um diese Fehler auszumerzen. Bei der Leina Quest kam bei mir auch immer instant death.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nun ja, NEJ ist von Vlad. Und Vlad ist... schwierig? :D

Kannst mal [modwiki=Tortured_Souls#Rezension_von_Arkain_.28v.7.02.29]Arkains Rezension zu einer andern Mod von Vlad[/modwiki] lesen, wenn du Lust auf Unterhaltung hast.
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560

Moonie

Senior Member
Registriert
12.03.2009
Beiträge
261
Also zwei kleine Bugs sind bei meinem durchgang bisher aufgetaucht.

1. Beim entlassen von Driztt nachdem ich die Drizzt Saga beendet habe, ist ein inventar Slot von mir belegt. Angeblich durch Drizzt´s Schwerter. Man sieht da aber nichts und man kann die Schwerter auch nicht bewegen.

2. Ich habe Edwins Amulett bei mir im Inventar und kann es nicht bewegen. Dieser Fehler tritt auf, nachdem ich mit Edwin und Minsc Dynaheir aus der Gnollfestung befreit habe und mich anschließend geweigert habe Dynaheir zu töten. Edwin gibt mir dieses Amulett und macht sich dann aus dem Staub.

Beide Inventarfelder habe dann ich mit dem Shadowkeeper wieder freigesetzt.
 

Lobo-mau

Senior Member
Registriert
02.03.2006
Beiträge
335
Der NPC-Mod Kiara-Zaiya wird bei mir in französischer Sprache installiert (BiG World Install.bat). Da scheint es einen kleinen Fehler mit der Sprachauswahl zu geben.
 

Moonie

Senior Member
Registriert
12.03.2009
Beiträge
261
Hallo,
Ich habe noch ein paar Bugs bei mir bemerkt.

1. Shealla ist bei mir doppelt. Einmal in der Taverne "Zur funkelnden Klinge" und einmal vor dem Geschäft "Magisches Kleinzeug". Sie vergibt das Quest mit dem Buch des Unwissens.

2. Ich finde Raissa's Haut in der Kanalisation von BG1 zusammen mit den anderen Leichen. Das müsste ja eine Baldurs 2 Quest sein. Ich hoffe die Haut finde ich auch nochmal in BG2.

3. Ich kann Fenten nur das erste mal ansprechen. Der erzählt einem was davon, dass er Ankegh Panzer ankauft und ich für weitere infos mit Gerde sprechen soll. Danach kann ich ihn nicht mehr ansprechen, bzw. er hat nichts mehr zu sagen.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Puh, hier gibts ja einiges aufzuarbeiten...

@Rumpelstilz
Geheimnisskrämer

Manchmal muss man ein Geheimniskrämer sein. :D

@Sternenlicht,

Ich spiele gerade SoBH und bin im Gebiet "Kahler Hügel". Da werde ich von ein paar Monstern mit Pfeilen beschossen, die aussehen wie Orks, soviele EP bringen wie Orks und auch so kämpfen wie Orks...

Allerdings werden sie als "Oger" benannt! Wäre eventuell eine Sache für das Fixpack!?

Werds mir anschaun, danke für den Hinweis... ;)

@Kayana di Zapp
DSOTSC neu zu installieren ist wahrscheinlich nicht so eine gute Idee, oder?

Nur in einer kompletten Neuinstallation...
Ich kann mir aber nur vorstellen, dass ein anderer Mod irgendwie daran was dreht, werd heute eh eine Komplettinstallation machen, vielleicht kann ich was rausfinden...


@Arren,
Nach dem ich jetzt noch so ein bissl mit älteren(BG1) Saves rumgespielt habe und da Teilweise auch sachen anders waren(portraits falsch, nicht vorhanden, sachen, die ich plötzlich nicht mehr ausrüsten kann...)
Fazit:
Sieht ziemlich zerschossen aus...
Gott sei Dank hab ich `n Backup, danke WedgeXD(jetzt muss das nur noch funzen...)
Kann mir nun aber einer sagen, wie ich die Musik wegkriege, ohne meine Installation umzubringen?

Noch`n paar FehlerXD:
Die Cutscene von RoT vor Irenicus startet nicht und nach Irenicus kannste auf imoen warten biste schwarz wirst, die kommt nicht...
Aber die Musik ist super

Könnte sein, dass du die alte Generalized Biffing Version genutzt hast, dort war bei der deinstallation ein Bug drinnen, schau mal in die tp2 von GB dort müsste irgendwo eine 0 nach einem prod/ fehlen, müsste so aussehn:
Code:
ACTION_IF ~%WEIDU_OS%~ STRING_COMPARE_CASE ~WIN32~ THEN BEGIN
				AT_NOW ~mv override/%file% generalized_biffing/prod/0/biffs/%currentFile%~
			END ELSE BEGIN
				AT_NOW ~move override/%file% generalized_biffing/prod/0/biffs/%currentFile%~

Du könntest aber auch das neue GB runterladen und einfach die tp2 überschreiben...

@Sternenlicht,
bei dir genau das gleiche wie bei Arren...


Um den Rest kümmer ich mich später...
 

Moonie

Senior Member
Registriert
12.03.2009
Beiträge
261
Hallo,
Ich habe grade ein Problem mit der Weltkarte und dem Stein von Askavar Quest. Der "Bluebell Wood" und "Dystra's Tower (ARS005)" werden bei mir trotz Aktualisierung nicht auf der Weltkarte angezeigt. Bei Dystra's Tower konnte ich mir den Area Code ergooglen. Kann mir jemand den Area Code vom Bluebell Wood verraten?

Bei meiner letzten Installation wurde der "North Wood" aus NtotSC nicht auf der Weltkarte angezeigt. Ich hab da auch schon was gelesen, dass es mit der Map von BGT zu tun hatte. Ich bin jetzt zwar noch nicht so weit, aber kann mir auch hierzu einer den Area Code verraten?

Liebe Grüße

Moonie
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
@Sonnenzombie,

Alles lief tadellos. Nur habe ich das Problem, dass einige Texte an der falschen Stelle sind. Z. b. ist heißt eine neue Map unterhalb der Mienen von Naskell "Tiax des Auserwählte fängt sich gleich ein paar...", ein Char in einer kneipe hieß "Ich weiß Paramenton (das ist mein Char), ich habe euch verstanden". Das kommt zwar nicht so oft vor, aber es kommt halt vor.

Woran liegt das? Kann ich das beheben?

Hast du vielleicht einen alten Spielstand verwendet, bzw. einen Spielstand angefangen, was an deiner Installationsreihenfolge geändert und mit dem Spielstand weitergespielt?


@Alzir,

Bei mir scheinen Sounddateien falsch abgespielt zu werden.. Einige sind "abgehackt", d.h. es fehlt der Anfang des gesprochenen Textes; Der Rest ist normal.
Desweiteren werden einige Sounddateien scheinbar unpassend abgespielt - Imoen ist kerngesund in Nashkel, kein Kampf findet statt, und sie gibt etwas von sich wie "ich habe auch ohne diesen Mist schon genug Ärger!"; Ich spiele eine gute Gruppe (Ruf 15). In dem Zusammenhang verstehe ich auch nicht, warum Minsk mich von dem stechenden Blick seines Hamsters in Kenntnis setzt und auffordert, mich zu ändern

Kannst du vielleicht deine Weidu.log posten? Dass mit den abgehackten Sounds könnte an den umgebungsgeräuschen liegen, hast du die vielleicht mal abgestellt?

@Nekator,

Ich habe in meiner Big World Installation unter anderem Never Ending Journey installiert, da ich nicht wusste, dass der Mod zwingend durchgespielt werden musste.
Irgendwann habe ich mich da mir das ganze garnicht gefallen hat, dann zu der Radikalmaßnahme entschlossen, meine Party in Irenicus Dungeon "zurück zu teleportieren" und das Spiel weiterzuspielen. Hat auch soweit so gut funktioniert, bis ich zum Quest von Thunderburp im Flagon gekommen bin, der eine vermisste Sängerin sucht. Nachdem ich das Zimmer der Sängerin durchsucht habe kann ich nun nicht mehr mit Thunderburp reden da nur mehr "Invalid Response" oder dergleichen in der Dialogbox aufscheint.

Nach einigem Suchen bin ich nun auf einen Thread gestossen, in dem schon andere dieses Problem hatten und in dem der Entwickler von NEJ meinte, er hätte absichtlich derlei "Fallen" eingebaut, für Leute die sein Mod nicht richtig beenden. Finde ich eine große Schweinerei, sofern das so stimmen sollte (in dem Thread war sogar von Instant Death für den PC die Rede).
Also ich kann nur vor einer Installation des NEJ Mods warnen

Wer NeJ installiert MUSS es auch spielen! Genauso ist es auch bei zB bei TDD...
Ich werd vielleicht in der Hinsicht mal was fixen, aber ich verstehe den Autoren, dass er will, dass sein Mod auch gespielt wird, wenn er installiert wird...
Dass Leina Problem mit dem Instant Death werd ich mir noch genauer anschaun (auch wenn ich in meinen letzten Tests mit Ihr keine Probleme hatte)

@Lich,

Fouinto drüben bei SHS hatte ein Problem mit CtB wegen eines Kapitelsprungs von 5 auf 7. Dabei stellte er fest, dass die von mir angegebene Lösung nicht im BWP berücksichtigt ist.

Danke, ich werds gleich an Leonardo/Leomar weitergeben. :)

@Moonie,

1. Beim entlassen von Driztt nachdem ich die Drizzt Saga beendet habe, ist ein inventar Slot von mir belegt. Angeblich durch Drizzt´s Schwerter. Man sieht da aber nichts und man kann die Schwerter auch nicht bewegen.

2. Ich habe Edwins Amulett bei mir im Inventar und kann es nicht bewegen. Dieser Fehler tritt auf, nachdem ich mit Edwin und Minsc Dynaheir aus der Gnollfestung befreit habe und mich anschließend geweigert habe Dynaheir zu töten. Edwin gibt mir dieses Amulett und macht sich dann aus dem Staub.


Die zwei Fehler sind bekannt, aber bis jetzt leider noch nicht behoben...

@Lobo-Mau

Der NPC-Mod Kiara-Zaiya wird bei mir in französischer Sprache installiert (BiG World Install.bat). Da scheint es einen kleinen Fehler mit der Sprachauswahl zu geben.

Wird wohl an der neuen Version des Mods liegen... (wird in v8 gefixt sein...)


@Moonie,

1. Shealla ist bei mir doppelt. Einmal in der Taverne "Zur funkelnden Klinge" und einmal vor dem Geschäft "Magisches Kleinzeug". Sie vergibt das Quest mit dem Buch des Unwissens.

Ist normal, Shaella existiert im normalen BG1 wird aber noch durch NTotSC hinzugefügt...

2. Ich finde Raissa's Haut in der Kanalisation von BG1 zusammen mit den anderen Leichen. Das müsste ja eine Baldurs 2 Quest sein. Ich hoffe die Haut finde ich auch nochmal in BG2.

Hmm, komisch, kann leider keine Verknüpfung des MISC79.itm zur Kanalisation finden...
Kannst du genau sagen in welcher Area du Raissa's Haut gefunden hast und auf diese eine Changelog machen?


3. Ich kann Fenten nur das erste mal ansprechen. Der erzählt einem was davon, dass er Ankegh Panzer ankauft und ich für weitere infos mit Gerde sprechen soll. Danach kann ich ihn nicht mehr ansprechen, bzw. er hat nichts mehr zu sagen.

Hast du Gerde schon geholfen?

Ich habe grade ein Problem mit der Weltkarte und dem Stein von Askavar Quest. Der "Bluebell Wood" und "Dystra's Tower (ARS005)" werden bei mir trotz Aktualisierung nicht auf der Weltkarte angezeigt. Bei Dystra's Tower konnte ich mir den Area Code ergooglen. Kann mir jemand den Area Code vom Bluebell Wood verraten?

Bluebell Wood = ARS002

Bei meiner letzten Installation wurde der "North Wood" aus NtotSC nicht auf der Weltkarte angezeigt. Ich hab da auch schon was gelesen, dass es mit der Map von BGT zu tun hatte. Ich bin jetzt zwar noch nicht so weit, aber kann mir auch hierzu einer den Area Code verraten?

Nordwald = AR40PB

beide Probleme hängen warscheinlich mit den Revised Travel Times der Worldmap zusammen, ich habe dies Leonardo bereits mitgeteilt! (Es wird also wahrscheinlich auf die Standard Travel Times zurückgegriffen...)
 
Oben