[Archiv] BiG World Projekt - Bug-Report (bis v4.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nik

Junior Member
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.475
Das überfall Komando welches du beschreibst gab´s schon bei BG 2 ohne Mod.
Wenn du das Sklaventreiber Quest in den Slums abschließt tauchen sie nicht mehr auf.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Das mag ich nicht glauben, hab BG2 schon etliche Male gespielt, auch nicht immer gleich die Sklaven befreit, aber die sind mir nie nicht begegnet, ganz sicher nicht. Ich klopf mir auf der Wauke gerade den Staub von der Lederrüstung, da kommen die Jungs auch schon mit ihrem +2-Equipment an, lassen teilweise 7er-Rollen fallen - und während ich noch loote, kommte auch schon der nächste Trupp, die wären mir sicher aufgefallen. :shine:

(schade daß so viele Modder nach monatelanger Arbeit keine ausführliche Readme erstellen mögen, Faulheit kann's ja nicht sein)
 

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
Ich weiß genau, wen Du meinst, ist definitv ein Mod.

Wenn ich mich recht entsinne ist da immer ein Berserker dabei, ein Beschwörer (mit Stufe 20 Flammenpfeil-Dreifachbundle glaube ich), und noch einige Chars.
Die haben im Schnitt Waffen +2 bis +3 und sind auch sonst ziemlich unangenehm.

Sie werden durch bestimmte Trigger beschworen soweit ich weiß, die ähnlich wie fallen bestimmte Gebiete einiger Karten bedecken. Das heißt, wenn man dort her geht spawnen die Leute.

Ich schätze, das dürfte vom Tactics Mod oder ähnliches sein, also etwas mit stärkere/mehr Random Encounters.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Auch nicht. Eine ähnliche Truppe hatte ich auf einer der Reise-Überfall-Karten in Atkathla, verb. Schutzmantel, Zauberschlag, flammende Wolke, AAA, Einkerkerung, richtig nett für jemanden, der sich noch fragt was das alles soll.. :D

Jeweils zwei Kleriker, Kämpfer + Meuchler, dazu ein Magier, respawnen während des lootens - wer bietet mehr..?
 

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
Was willst Du mir mit "auch nicht" sagen? :D

Ich glaube schon, dass wir die selbe Gruppe meinen, das mit dem Respawn und die Anzahl passen zu gut.

Ich glaube, es sind immer Berserker (Magierkiller?), Meuchler, Beschwörer, Druide (oder Kit) sowie ein Kleriker glaube ich.

So, habe mal eben in die Tactics-Readme geschaut, ich denke, dieses ist es:
Gebhard Blucher's Random City Encounters

Occurs only in the city maps. The first few encounters are unchanged from
the game's standard encounters (Suna Seni, Renfield, Orogs & Slavers, Ch.
6 Rakshasas). Once all of the valid encounters above have been triggered,
the script checks for various things trying to find a match. If the
player has the fighter stronghold, and Lord Roenall isn't dead, then you
may encounters some Roenall Goons. If the player has the thief
stronghold, he may encounter some Night Knaves bent on revenge. Mage,
Lord Agrim. Ch. 6 + Silver Sword, Githyanki. Human Skin Armor or Staff of
the Magi, Twisted Runies. And so on and so on. If the script can't find a
valid encounter from the above then it will default to either the old
'bandits' or one of three groups of evil adventurers
; as the party
becomes more experienced the chances of encountering a tougher group will
increase.

**Traps**: These are little 'hot spots' on a map. They trigger just like
traps. Depending on the trap, they check the range of a PC, the
visibility of the PC and other factors in the game. In the un-modded
game, the in-city Vampire & Shadow Thief encounters and the encounters
with the Amnish Centurions, when you have a very low reputation, are
examples of these 'traps'.

So far all of this is my stuff. I've retained all of the original
encounters (Vamps & STs and the low-rep encounter) and have added more.
There are three traps:

_Reputation Trap: If you have a very low reputation you will encounter
Amnish Centurians (unlimited) or members of the Most Holy Order paladins
(once only). This is unchanged. If you've ignored Garen Windspear you
will encounter a duplicate group of Most Holy Order paladins (once only).
This is also unchanged. My addition here is for parties with a _high_
reputation. Instead of encountering Amnish Soldiers and Cowled Enforcers,
you'll encounter a group of Cyric Cultists (Assassins x4, a Priest of
Cyric and a Mage).

Vamp & Shadow Thief Trap: the first (5, 6, 7?) encounters here are
unchanged. They should be recognizable to anyone who has already played
the game. I've added two extra encounters here. The first is a group of
hostile vampires. As long as Bodhi is not dead, and it's chapter 6 or
less, the vamps will plague the party if they've sided with Aran in
chapter 2. The second is a group of hostile Shadow Thieves (with a Priest
of Mask and a Mage). Again, as long as Bodhi is not dead and it's chapter
6 or less, this group will plague the party if they've sided with Bodhi
back in chapter 2.

_Bodhi Trap: this trap is unused by the un-modded game, the script is
totally blank/missing. It was probably cut at some point in the
development of the game and/or replaced. The 'hot spots' for the traps
are still present in many of the city maps, however. Right now, they are
set to spawn evil adventurers. At first you'll get groups of 'bandits'
(somewhat tougher versions of the old 'bandits'). Next you'll get a group
of adventurers with names like Assassin, Fighter/Mage, etc. Lastly,
you'll get a group of adventurers with names like Bounty Hunter,
Conjurer, Shadow Druid, etc. Which group depends on party xp.

Der Grund warum ich andere Gruppenzusammensetzungen hatte war wohl die Tatsache, dass "damals" mein HC Stufe 25 hatte glaube ich, entsprechend bekam ich eine höherstufige Gruppe.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Oh ja, die Truppen bei den 'Traps' kommen mir doch bekannt vor - wer mit Ruf 18 (Shandalar war einfach zu reizvoll :fies: ) aus dem Dungeon kommt, der braucht wohl gleich nen Dämpfer. Danke für die Aufklärung! Aber warum respawnen die *so* schnell wieder, das kann man als Frischling doch gar nicht packen können :c: ? Zumindest pro Karte sollten die auf einmal je Nacht limitiert sein, man muß doch auch mal einfach zur 'Arbeit' gehen können... :shine:
 

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
Ich nehme an, Du bist beim Looten von den Triggern runtergangen und anschließend wieder drüber gelatscht.

Die Leute spawnen ja auch im Abhängigkeit davon, wie und wo Du genau stehtst wenn Du die Falle auslöst, es kann also sein, dass einige der Leichen dann außerhalb des Triggers liegen, und ich kann mir vorstellen, dass sie dann eben respawnen, sobald man sie gelootet hat und wieder über den Trigger geht :o

Und dass das nervig ist, davon kann ich ein Lied singen, ich habe dann teilweise nicht gekämpft sondern bin zum Kartenrand gelaufen um ihnen zu entkommen :shine:
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Ich würd sagen, Mail an den Autor mit Forderung, einen Counter einzubauen. Wahrscheinlich überprüfen die Fallen bisher nur, ob kein Feind in der Nähe ist.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Aah, ein Licht geht auf..!! ;)
Demnach muß ich innerhalb der Stadt immer mit sichtbaren Triggern spielen (Strg+4), um den Respawn zu vermeiden :p
Mapchanges haben's bisher nicht wirklich gebracht, die gehen ja nicht nach Hause, und sind außerdem schneller als meine Leute...


edit:
@ MK
Das werde ich mal lieber seinlassen, komm damit schon klar, jetzt wo ich weiß, was es ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Die Gruppe dürfte eigentlich nicht von Tactics kommen. Bei mir kommen die auch immer, allerdings nicht gar so häufig. Ich habe Tactics zwar installiert aber keine der dort vorhandenen Zwischenbegegnungen. Ich vermute das sie aus irgend einen anderen Tweak-Mod kommen.
 

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
Wenn ich mich recht entsinne gibt es exakt die Komponente (von Gebhard Blucher) auch bei einem oder gar mehreren anderen Modsammlungen.

Habe gerade mal kurz nachgeschaut: Komponente 9 bei Big Picture:
9: Verbesserte Zufällige Begegnungen
Das ist eine Fusion der feinen Arbeiten von zwei Moddern; Gebhard Blucher und (wer sonst?) KensKI Ryu. Blucher machte einen feinen Bestandteil für Begegnungen in der Stadt, und KR ein Wildnis-System. Hier werden die beiden zu Eurem "Vorteil" zusammengestellt.
Ein Paar BP-exclusive Begegnungen sind auf der Spitze getrieben worden. Genießt es!

Habe ich mal schamlos aus Leonardo Watsons' Thread "geklaut", wo er die einzelnen Mods beschreibt.

Hast Du das vielleicht installiert?

Und vielleicht ist die Tatsache, dass sie nur selten bei Dir kommen ein Hinweis darauf, dass es doch was ganz anderes ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ich habe bei dieser Installation aber auch einiges weggelassen: TDD, Dark Ritual, Domains of Dread und wohl noch einiges mehr, gar nicht so empfehlenswert. Keine neuen Duergar, kein neues Tiermeister-Setup, keine neuen Shops (nebst Hechel-Items), dafür außerordentlich stabil wirkend.:up:
Einziger Wehmutstropfen: UmarHills wird auf der Worldmap nicht angezeigt, obwohl ich an allen Triggern gezogen habe (AR1100); die neuen NPCs sind tw. sehr enttäuschend (TDD-Adario mit drei Stimmen), dafür ist Yasraena echt der Hammer: gute Drow mit zwei Kurzschwertern, my lovely Mähdrescher.:up: :D :up:
Ich hab jetzt genug Kohle zusammen um Kachiko den Kittel zu kaufen und Gaelen zu bezahlen, werde also gegen abend mit Tortured Souls beginnen.:p

Sagt mal schnell: wie und wo in Atkathla kann ich noch mal eben schnell meinen Ruf verbessern? Handelstreff kommt nicht in Frage.;)
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Beim blicklosen Auge müßte es eine Rufverbesserung geben.

edit: Umar Hills und später ebenfalls die Tempelruinen werden bei meiner eingeschränkten (rein deutschen) Megainstallation auch nur Grau, also nicht erreichbar dargestellt. Liegt vermutlich an der Worldmap 6.5.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Hm, jetzt wo alle meine Leute angemessen gekleidet sind, könnte ich das Auge angehen, habe allerdings schon eingekauft, 31k bei Ruf 15 für den einzig akzeptablen Kensai-Kittel.

Welcher Tempel ist eigentlich für nen chaotisch-guten Waldkleriker zuständig? Lathander meinte es wäre schade, daß ich so bin wie ich bin, Helm hat nichts für mich zu tun.

Ja, die Worldmap ist noch nicht perfekt, nach Umar mußte ich per Konsole, Handelstreff und Windspeer sind ungefähr dort, wo ich sie auch vermuten würde, war aber noch nicht da. Ist aber auch verdammt schwer, auf dieser Riesenkarte herauszufinden, ob Umar irgendwo in der Wallachei platziert wurde...
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ich habe immer noch das Problem beim blicklosen Auge, das Gaal sofort feindlich ist wenn ich ihn ansprechen will. Hierzu mal eine Frage an die Modexperten. Gibt es denn eine Möglichkeit das ändern? Ich habe dafür noch keinen Auslöser gefunden, weder in seiner cre-Datei, noch in seinen oder dem Areascript. Continues sind auch überall vorhanden.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Hm, kannst Du den nicht notfalls einfach umhauen und ihm den Schlüssel wegnehmen? Kommt doch eh auf's selbe raus... :shine:
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Hallo Leute, ich habe das gleiche Problem wie Lilith. Notfalls einfach umhauen und Schlüssel wegnehmen ist nicht, es ist nähmlich kein Schlüssel vorhanden.:shine: Und einfach zwei riesige Expoints-Gebiete links liegen lassen, mal ganz abgesehen von einem Teil des Lichs?
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
War ja klar.., dann also umhauen, wieder einfügen, ansprechen, ausprobieren, ist bestimmt ne Prüfung vom Gaxx..:shine:
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Notfalls muss der Teleportationszauber: MoveToArea ausgesprochen werden. Wie ich das hasse!

Salomee
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Zauberfesten-Labyrinth:
Die Statue, die den Weg ins nächste Labyrinth freigibt, bringt den richtigen Spruch, aber der Weg bleibt verschlossen (zum Glück funzt Strg+J). Nur der Vollständigkeit halber... :)


edit:
Weiter geht's...
Gith entern das Schiff
Abfahrt von Brynnlaw verläuft normal, Saemon drängt dem HC die Klinge auf, Überfahrts-Text. Dann sagt Saemon ein bißchen zu wenig, der Gith-Hauptmann ist unsterblich, unypsbar sozusagen. Dazwischen, Saemon sagt nur einen Satz und man gibt den Jungs ihre Orders, ging's nochmal mit der Szene an der Pier von Brynnlaw weiter, daraufhin tobte der Kampf weiter.

Werde gleich mal versuchen, mich da durch zu schummeln, irgendwie den Trigger für die Fische zu erwischen.
...
Schummeln ist gar nicht nötig - ich habe Saemon einfach nochmal angesprochen (während der Gith-Hauptmann auf ihn eindrosch, 'gut' daß der auch nicht sterben kann), er ruft zu den Waffen und so, dann dauert's ein wenig, und irgendwann sagt der Gith-H endlich 'seinen' Satz: Sahuagin, weg hier (sinngemäß), und alles weitere verläuft normal.

Bei den (zu) wenigen Mods die ich installiert habe, dürfte der Übeltäter wohl 'Tortured Souls' sein...

...

In Fishtown kommt die Priesterin nicht, um mir das falsche Rebellenherz zu geben, ein ausgedehnter Spaziergang half auch nichts - naja, soo dringend braucht man den Kram aus der Schatzkammer nun auch wieder nicht, Hauptsache es geht weiter...
...
In der zweiten Kampfgrube in Ust Natha ist nach Lesonar Schluß, die adlige Drowschnepfe macht zwar wie gewohnt reichlich Wind um ihr Lieblingsmännchen, aber Sondal will einfach nicht gestört werden, wir sollen uns 'den Kampf' anschauen - schade, aber auch nicht tragisch.

...

(Hab dann Drizzt aufgenommen)
Hm, weiß nicht ob dies ein Bug ist, Feature jedenfalls eher kaum: Auf Wildnis-Karten kann man nicht speichern, ookaay... also ungespeichert mit Drizzt nach Atkathla, Slums, weil Hendak nunmal der beste Käufer ist. Anstatt mal eben quicksaven zu können, spawne ich mitten in Artemis Entreri's Hooligang, dazu kommen noch Meck mit Nachrichten aus dem Theater (obwohl ich den Multi-Stronghold-Mod eigentlich gar nicht installiert habe) und Robillard mit reichlich Ärger an den Hacken - und als ich das alles Richtung liegend sortiert hatte, durfte ich immer noch nicht speichern...
Ahja, die werden doch nicht etwa den Kruin jetzt auch noch... also schnell alle (ziemlich müden) geheilt und gedopt, Richtung Kukro, und da ist er auch schon, der alte Silberschwertbeauftragte... nachdem die alle gelootet waren, konnte ich immer noch nicht speichern, also ab in die Kneipe, aber hier kann ich auch nicht speichern, Yoshimo platzt nicht, so langsam nervt das nicht speichern können, meine Jungs haben gegen den Meuchler alles zeigen müssen, sind leer bis auf ein paar MGs und FKs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben