[Archiv] BiG World Projekt - Bug-Report (bis v4.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thioderik

Member
Registriert
12.06.2006
Beiträge
88
Safana schwatzt englisch. Nach Installation, weitgehend nach deiner Anleitung, in der vorherigen Installation allerdings auch schon, habe ich teilweise viel zu leise englische Waves von Safana im Override-Ordner. Komisch eigentlich. Wo die wohl her kommen?

Was mich zu einer Bitte bringt: Könnte mir wohl jemand seine deutschen, bereits BG2 angepaßten Safana-Sounds per Mail schicken? Das wäre ganz schön nett.

Fehlerhaft, leer oder sogar gar nicht vorhanden sind Die Safana Waves : 1, 2, 3, 4, 12, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47.

Ein hoffnungsvolles Dankeschön im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cheech

Senior Member
Registriert
28.01.2003
Beiträge
361
I. Ganz am Anfang des Spiels überfiel mich nach einer Rast ein Magier, der aus meiner Gruppe Kleinholz machen wollte (anscheinend ein gescriptetes Ereignis). Der Magier war bestimmt schon Lev5-6 oder so und daher hatte meine Gruppe ihm nichts entgegenzusetzen. Ich konnte dem nur beikommen, indem ich schnell die Karte wechselte und später wieder vorbeischaute. Leider habe ich den Namen des Magiers nicht aufgeschrieben. Ich hatte danach gegooglet, um auf die entsprechende Mod zu kommen, was nicht nicht erfolgreich war.
Edit: Ich erinnere mich nur noch, dass es sich um einen Namen aus der Comic-Welt handelte.

II. Der "Stein zu Fleisch"-Zauber funktionierte in meiner Installation nicht, so dass mancher Quest nicht gelöst werden konnte.

III. Beim Übergang zu BGII ist das Spiel immer abgestürzt. BGII ließ sich allgemein nicht starten.
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
@Cheech

Zu I: der Magier ist Rhialto the Marvelous, ein wirklich übler Gegner! Zumindest am Anfang!

Zu II: das Problem kann ich bestätigen!

Zu III: bin noch in BG1, kann ich also nichts zu sagen. Heißt das, dass Du immernoch nicht weiterspielen kannst? Wenn ja hoffe ich, dass sie hier die Lösung finden! Kalter Entzug ist übel!

1. Ich hatte starke Performance-Schwankungen beim Spielen von SoBH. Nachdem die Karten aufgedeckt waren lief es reibungslos wie der Rest des Spiels.

2. Beim Kampf mit den Massen von Druegern in DsotSc, in dem Raum wo man den Zwerg Trolltöter aufgabeln kann, fror das Spiel ein oder ich landete auf dem Desktop. Das Problem konnte dadurch behoben werden, indem ich die Gegnermassen in kleine Gruppen vereinzelte und tötete.

3. Der Geist von Ulcaster ist nach dem Verlassen des Dungeons nie wieder aufgetaucht und ich konnte das Idol und die alte Rüstung nicht abgeben.

Später mehr....

Salomee

Edit: und weiter gehts..

4. Im Gespräch mit der Frau des Bürgermeisters in Nashel sind am Ende die Dialogoptionen vertauscht, d.h. man spricht die Rolle der Bürgermeisterin. Dieses Problem ist mir in diesem Forum schon öfter aufgefallen.

5. Bei mir stimmte die Angabe der Kapitel in meinem Tagebuch nicht mehr, soll heißen im Spiel war ich z.B. in Kapitel 4, im Tagebuch bereits im fünften. (Wirklich dramatisch ich weiß!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ich kann keinen Hasardeur spielen. Die Chraktergenerriegung war noch erfolgreich. Während des Spiels wurde plötzlich das Kit entfernt. Im Charakterbogen stand dann die Bezeichnung "Mage", wobei die Figur jedoch nicht wirklich als Magier behandelt wurde (konnte manche Gegenstände nicht benutzen die für Magier ok sind, z.B. Schleuder, Gürtel).
Wenn ich per SK das Kit wiederherstellte funktionierte es für eine Weile wieder ok aber irgendwann passierte das gleiche. Möglicherweise kam es auch beim Stufenaufstieg zu dem Fehler, jedoch nicht ausschließlich.
 

Wertax

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
205
@Salomee

zu 4

Hast du den Dsotsc-Dialogfix insalliert? Ansonsten findest du den im BGT-Teil an zweiter Stelle http://wmtp.dotnull.de/complete

Ich weiß aber nicht ob er funktioniert, indem man ihn einfach in den Override Ordner kopiert, da ich Tra-dateien schon vor der Installation von Dsotsc ersetzt habe.


zu 5

Im ganzen BG1-teil sind die Kapitel um eins verrutscht, da Kerzenburg nicht als Prolog sondern als erstes Kapitel zählt.
 

Digge

Member
Registriert
03.03.2007
Beiträge
32
Hi Zusammen

Ich hab mein Problem schon mal in diesem Post
[post]815385[/post]
geschildert, werde aber mein Problem hier nochmals erwähnen, weils zum Thema passt:

Hab jetzt grad die Mod Secret of Bonehill gestartet. Hier in Restenfurth hab ich nur ein kleines Problem: Beim Schmied hats eine Treppe runter in den Keller. Da verlangt das Programm plötzlich die BG CD 2. Hab die CD-Version UND die DVD version von BG 1 und die CD Version von BG2 und das sogar von 2 verschiedenen Editionen. Alles Original natürlich. Aber die funktionieren leider nicht.

Es wurde dabei erwähnt, das als Lösung des Problems ja keine CD im Laufwerk sein darf während der Installation. Aber ich hatte keine CD im Laufwerk. Sehr komisch das Ganze... :c:

Sonst hatte ich nichts Ausfindig machen können zu meinem Problem.

PS: Hab dann meine ganze Installation zerstört, als ich versuchte das Problem zu lösen :hae:

Gruzzz Digge
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Hallo Digge,

hatte Dein Problem mit der Aufforderung die CD 2 oder 3 einzulegen ebenfalls, konnte es aber nur durch eine Neuinstallation lösen:grmpf:

Nach neuer Installation bin ich bis zum jetzigen Punkt > Begegnung mit der Priesterin "Jet´laya" (ist wohl der Beginn von DSotSC) mit dem Spielverlauf zufrieden, finde aber leider Ihre Schwester "Ferium" nicht. Diese soll sich irgendwo östlich von "Peldvale" aufhalten. Ich kann die Dame aber nicht finden. Hast Du (Habt Ihr) eine Idee wo ich die werte Frau auftreiben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Digge

Member
Registriert
03.03.2007
Beiträge
32
@ Rumpelstilz

Leider hab ich zu Deinem Problem keine Lösung. Bin leider gar nicht soweit gekommen. :c: Ich hatte noch keine Zeit und Lust für eine Neuinstallation, die letzten Male brauchte ich 6-8 Stunden. Werde mich aber sicherlich demnächst wieder damit befassen und nochmals mein (und auch Dein) Problem testen.

Digge

Hattet ihr auch solange mit der Installation? Ist ja eigendlich wahnsinn. Da
muss man schon ein riesen FAN sein um so lange durchzuhalten, eh? :D (Bei der Installation mein ich)
 

Wertax

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
205
@Rumpelstilz

Ferium befindet sich drei oder vier Areas weiter im Osten. Geh einfach den östlichen Rand der Peldvale-Area entlang bis du reisen kannst. Oder du musst dich per Konsole hinteleportieren
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Hi,
erst einmal Danke für die Antwort. Ich bin danach ausgehend von Freundlichen Arm die Felder "Räuberlager, Peldvale, Larswood, Ostwald, Wald der Vergessenen, Scharfzahnwald und östlicher Scharfzahnwald noch einmal abgelaufen. Bei letzterem kam die Mitteilung >Karte wurde aktualisiert<, bis auf 4 bis 6 Phantome, die sich gegenseitig bekämpfen habe ich aber nichts und niemanden entdeckt. Das Bekämpfen der vorgenannten Wesen bringt auch keinen Effekt. Kann ich mich zu Ferium oder Ferium zu mir Teleportieren? Auch wenn ich beim Installieren vergessen habe die Console freizuschalten?
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
@Rumpelstilz

Die Schwester ist glaube ich Nachts, nordwesltlich der Karte mit den Phantomen zu finden. Genauer steht das auch in der Readme von DsotSc.

Salomee
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Ferium ist nur nachts da. Die Phantome spielen später noch eine Rolle.
 

Thioderik

Member
Registriert
12.06.2006
Beiträge
88
Ich will dann mal so dreist sein und mein kleines Problem samt der Bitte um Rettung in Erinnerung rufen:

"Safana schwatzt englisch. Nach Installation, weitgehend nach deiner Anleitung, in der vorherigen Installation allerdings auch schon, habe ich teilweise viel zu leise englische Waves von Safana im Override-Ordner. Komisch eigentlich. Wo die wohl her kommen?

Was mich zu einer Bitte bringt: Könnte mir wohl jemand seine deutschen, bereits BG2 angepaßten Safana-Sounds per Mail schicken? Das wäre ganz schön nett.

Fehlerhaft, leer oder sogar gar nicht vorhanden sind Die Safana Waves : 1, 2, 3, 4, 12, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47.

Ein hoffnungsvolles Dankeschön im Voraus."


Kommt das eigentlich bei anderen auch vor? Wo kommen die englischen Sounds her (deutsches BG1) und warum passiert das offenbar nur bei Safana?
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Kann ich mir nur so erklären, dass englische Sounds von irgendeinem Mod (BG1 NPC Project?) mitgeliefert werden.
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Hallo an Euch,
an dieser Stelle Danke für die Hilfe. Ich habe die Schwester zwischenzeitlich gefunden.;) Ist es richtig das die einzelnen Aufgaben von DSotSC streng linear angegangen werden müssen? Ich habe Probleme (Absturz von BG) festgestellt wenn ich mehrere Dinge parallel beginne.:confused: Hatte zur Folge das zwei Speicherstände (Quick, + Autosave) ruiniert waren. Konnte glücklicherweise auf eine nicht so weit zurückliegende weitere Sicherung zugreifen.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ich hab nen Bug in BG2: Die erweiterte Diebesgilde
Nachdem ich das Amulett für MV besorgt habe, schickt dieser mich zu Edwin, doch der hat es nicht mehr auf Rayic G. abgesehen, sondern auf Dynahir, westlich von Nashkell... gibt's dafür schon eine Lösung?


edit:
Bodhi I
Sie bringt den normalen Text, der HC antwortet wie nach dem Hatz-Labyrinth Zauberfeste ("Ich bin bei unserer letzten Begegnung nicht geflohen..."), kein Kampf bei Betreten des Friedhofs.

...

Der Eingang durch die Spinnenhöhle ist 'absichtlich eingestürzt worden', oh oh, das riecht nach Haupteingang - und tatsächlich: es ist das gleiche Setup wie beim finalen Kampf gegen Bodhi, ich beginne Arkanis und Drizzt zu vermissen (aber nicht so sehr wie gerade noch Imoen); alle 'wichtigen' Vampire waren da, incl. Pfählung, aber weder der Streitkolben noch Bodhi - und als ich nach unten will bleibt alles schwarz, das wird wohl nix mit Zauberfeste...

...

Aran meint nur 'mach hinne', war ja klar...
Somit ist mir der Weg zur Feste versperrt, auf Bodhi hab ich absolut keinen Bock, außerdem brauch ich das Schiff, um Kachiko's Quest machen zu können. Deshalb überlege ich, die Dateien für den Friedhof aus dem Original zu ersetzen (Karten und Scripts), Aran hat sich bisher völlig normal verhalten, und da sind seine Trigger drin (und mein Streitkolben). Wenn ich damit ein anderes Mod zerstöre... dann mach ich mir da einfach später Gedanken drum, Kachiko + Zauberfeste + Fischstadt + Unterreich wird schon einiges dauern...

===

AuMann, die Sicherung der VIER offensichtlich manipulierten Dateien fällt flach, weil nur eine davon im Override zu finden ist - feiges Pack..!!! Allerdings liegt im 'bcs' eine von Mods manipulierte Datei - da meint man mal *etwas* verstanden zu haben, nämlich die Override-Struktur, ...pah! Jedenfalls haben mehrere Mods Resourcen, die ar0800 (Friedhof) und ar0808 (Gruft) erweitern sollen (CtB, SoS), daran wird's wohl liegen...
Ich würde es ja zu gerne selbst reparieren, aber ich bin schon mit MW-Scripting überfordert.., und dies hier ist alles noch viel verwirrender...

...

..und wieder was gelernt: ar0808 ist für's sechste Kapital, die richtige wäre ar0801 gewesen. Hat aber leider nichts gebracht, diese beiden Dateien auch noch zu ersetzen; erst hatte ich versehentlich den ersten Save auf dem Friedhof (vorher nie besucht) geladen, da kam Bodhi mit gemischten Texten, der Kampf, aber der Eingang war eingestürzt.
Das gleiche mit jungfräulichem Save versucht, keine Bodhi, kein Kampf, Eingang offen, aber Haz nicht da. Den herzucheaten bringt natürlich nichts und von seinem Golem finde ich keine ID. Wäre vielleicht noch einen Versuch wert, die richtige Karte ist es ja, und wenn ich dann noch die richtige Version von Bodhi reincheate, könnte vllt. der Dialog starten und damit vllt. der Trigger für Aran ziehen - ich will doch eigentlich nur Kachiko's Quest machen (ja ok, die Mainquest natürlich irgendwie auch..).
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Mooment, einen (Denkansatz) hab ich noch:

Da es ja keinen 'richtigen' Übergang gegeben hat, hatte mein HC im Kerker noch all sein Gold - und da man von der Promenade aus nur zu den Slums reisen kann, und Gaelen bei diesem Kontostand keine Ausflüchte zuließ, habe ich diesen sofort bezahlt. Somit hatte Valen keine Gelegenheit, Bodhi's Alternativ-Angebot zu unterbreiten, auch die üblichen nächtlichen Vampir-Scharmützel haben nie stattgefunden.
Kann es sein, daß mir *das* die Trigger zerschossen hat?
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Klingt jedenfalls plausibel. Kannst du noch testen, was passiert, wenn du nicht genug Gold dabei hast?
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ja sicher, harte Saves habe ich genug, allerdings würde so ein Test sich naturgemäß etwas hinziehen, weil ich dann ja tatsächlich ziemlich viel spielen müßte. Naja, was soll's, wenn Du es denn auch einigermaßen plausibel findest, soll mir das Bestätigung genug sein, den Test zu wagen. Bin auch schon ein bißchen zu lange dabei, um es jetzt einfach in die Tonne zu treten.
Bis später...
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
..hat ein bißchen länger gedauert, weil ich ständig überfallen werde:c:

Ich hab also all mein Gold auf den Kopp gehauen (wegschmeißen geht ja nicht), Hendak gemacht, und am Schiffsausgang kam erst Valen, dann Brus, so weit so gut. Auf zu Gaelen, Aran, dessen Quests, zwischendurch ein knappes Dutzend Überfälle von den Jungs, die so gern mal für ihre schwarze Sonne töten würden.

Naja, Ende vom Lied:
Bei Ankunft Friedhof ist es Tag, der Turm ist offen, kein Haz da. Als wir da wieder rauskommen erscheint Bodhi, bringt wieder den Dialog aus dem Labyrinth, und hinterläßt mir die üblichen drei Vampire - Rest wie gehabt, es ist der falsche Kampf, so nett er mit ein bißchen Übung auch sein mag :D
Was Aran dazu sagt kann ich mir denken, bin auf dem Weg dahin erst von neuen Straßenräubern und dann direkt beim Kartelwechsel von den Schwarzsönnlern überfallen worden - hab echt keinen Bock mehr auf Metzeleien heute.

Hm, weiß vllt. jemand die entsprechenden Variablen für Aran, damit er mich ins nächste Kapitel läßt?

Und wer sind diese Typen, die mich so stereotyp überfallen, sobald es dunkel wird? Jeweils zwei Kämpfer, Meuchelmörder und Kleriker, dazu ein Magier, immer...:c: :confused: :c: :confused: :c:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben