[Archiv] BiG World Projekt ab v6 - Große Baldurs Gate Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Bis vor kurzem konnten nur 100 (0-99) Einträge in der songlist.2da stehen. Waren es mehr, stürzte das Spiel unumgänglich ab. Inzwischen gibt's nen Hack, der das umgeht.
 

Sinthai

Member
Registriert
29.03.2010
Beiträge
52
AWESOME DUDE :up:

Danke Leute, für eure Hilfe.
Japp das mit den maximal 99 Liedern war mir nicht bewusst.
Das mit der Zuweisung für jedes Gebiet, finde ich eine super Idee Jarl, da dann auch mehr Abwechslung daherkommt und der Wiedererkennungswert unterflächig abläuft.
Sehr schön.

Danke für die Tipps im DLTCEP
Kann jeden Tipp gebrauchen, da ich finde, dass das Programm wirklich schwierig ist.
Prost!

LG

Sinthai
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
BG1NPCMusic hinterlegt bei einigen NPCs Musikstücke.
AceAltMusic bietet neue alternative Musik für einige Gebiete von BG2-SvA.
 

Sinthai

Member
Registriert
29.03.2010
Beiträge
52
Jetzt Gesetz dem Fall, ich würde mich mal umschaun, Themenmusik in die Baldurs Gate Welt miteinzubeziehen (eher BG1), wie sieht das denn eigentlich mit den Copyrights aus?
Was ist da erlaubt?
Muss ich hier wirklich komplett selbstständig Musik entwerfen, oder kann man Musik miteinbeziehen, die von etwaigen anderen Künstlern stammen...
Bei eigener Musik, wäre man nämlich vor dem Problem, dass man hierzu eher unprofessionelle Stücke anbieten kann, also keine professionelle Arbeit.
Im Bezug zu den beiden oben genannten Mods, die Dabus da herausgesucht hat, aus welchem Repertoire stammen die eigentlich und sind die zu etwas gebrauchen. (Muss zugeben, ich habe die beiden Mods noch nie installiert....was ich noch nachholen werde:D)

Zb:
Übernahme von Musik, aus anderen ADAD Teilen wie Icewind Dale....(obwohl ich das eher nicht bevorzuge, da es ja nicht kopiert klingen soll)
Übernahme aus anderen Spielen,Soundtracks,etc...
Ich glaube nicht das das so ohne weiteres einfach mit auf die Platte geschmissen werden kann und jeder kann sich das dann ziehen. Das wäre ja dann schon unberechtigtes anbieten von Software...

Zum Thema Bilder habe ich da übrigens die gleiche Frage.
Es gibt so viele gute Bilder und zb im NPC Picture Mod, werden ja auch Bilder von unterschiedlichsten Seiten, Künstlern mit einbezogen...
Wäre es da so einfach möglich Bilder von Devianart zu nehmen, auf denen es ja unsägliche Bilder in höchster Güte gibt?

Ich wäre über eine Information äusserst dankbar.

LG

Sinthai
 

Xicloing

Senior Member
Registriert
10.06.2008
Beiträge
495
Das hier ist zwar eine Wiederholung, da wir aber jetzt weitaus mehr neue Musikstücke einpflegen können, hier nochmal:

Nimm doch einfach Musik die's bei Jamendo.com gibt. Steht unter Creative Commons, ist für nicht-kommerzielle Projekte frei, und ist mehr oder weniger gut sortiert.
Für unsere Zwecke hier würde ich die Alben aus den Kategorien Klassik oder Celtic durchhören, vielleicht auch noch Instrumental.
 

Sinthai

Member
Registriert
29.03.2010
Beiträge
52
Okay dann werde ich mich mal and die Arbeit machen und Lieder durchhören XD.
Danke für den Tipp:)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Im BG1 NPC Project Music Pack sind ja Tracks dabei, die aus Spiele, Filmen und Serien stammen. Da gibt's afair keine Probleme, von daher...

Solange man halt zuschreibt, woher die Mucke kommt, wer sie gemacht hat und klar stellt, dass mein kein Geld damit verdient und das ganze ne freie Sache ist, gibt's da vermutlich kein Grund zur Veranlassung. Und wenn doch mal jemand kommt, nimmt man das Stück halt raus und gut ist.
 

Xicloing

Senior Member
Registriert
10.06.2008
Beiträge
495
Im BG1 NPC Project Music Pack sind ja Tracks dabei, die aus Spiele, Filmen und Serien stammen. Da gibt's afair keine Probleme, von daher...

Solange man halt zuschreibt, woher die Mucke kommt, wer sie gemacht hat und klar stellt, dass mein kein Geld damit verdient und das ganze ne freie Sache ist, gibt's da vermutlich kein Grund zur Veranlassung. Und wenn doch mal jemand kommt, nimmt man das Stück halt raus und gut ist.

Ich hätte zwar keine moralischen Gewissensbisse, wenn in einem non-for-profit Projekt Musik aus Filmen und Serien benutzt würde, aber wieso sollte Sinthai gerade bei der kranken Abmahnkultur in Deutschland so ein rechtliches Risiko eingehen.
 

Sinthai

Member
Registriert
29.03.2010
Beiträge
52
Ich habe mich jetzt einmal auf den Foren zum Thema Copyrights umgeschaut,...
Die Sache ist sehr verzwickt!
Wie ihr wahrscheinlich schon wisst, ist durch das hochladen duzender, abertausender Clips auf Youtube, die mit zusätzlicher Hollywoodmusik untermalt wird, die Annahme da, dass das erlaubt ist.
Grundsätzlich ist es nicht erlaubt, da es Musik ist, die nicht einfach für irgendwelche Zwecke benutzt werden darf. Das gilt für die Videos ebenso.
Dadurch, dass es aber von diesen kleinen Clips und Movies einfach so viele gibt, ist es einfach nicht mehr kontrollierbar. Es fliegen eher die Clips auf, die eine hohe Abfragerate haben.
Kleine unbekannte bleiben unendeckt.
Das gleiche gilt auch für Jamendo.com. Es ist zwar legal, diese Musik für seine eigenen Zwecke herunterzuladen und für etwaige Filme zu benutzen.
Illegal wirds dann, wenn man sie aber wiedderum für den freien Markt anbietet, auch auf non-profit Sowftware.
Jetzt kann man eigentlich nur eines tun, um wirklich anständig und qualitativ arbeiten zu können.
"Man verwendet diese Software und bei Rücksprache werden die entsprechenden Musikstücke, bzw Bilder wieder herausgenommen."
Da kann man dann leider nur noch so handeln.
(So wie Wedge das meinte).
Um etwas als User zu programmieren und Mods zu entwerfen, ist es so wie es aussieht nicht möglich alles in einem komplett legalen Rahmen zu behandeln.
Sonst muss ich hier an der Ecke noch meine eigenen Komponisten und Zeichner einstellen....nenene. Soeviel Geld habe ich dann auch wieder nicht:D
 

Xicloing

Senior Member
Registriert
10.06.2008
Beiträge
495
Das gleiche gilt auch für Jamendo.com. Es ist zwar legal, diese Musik für seine eigenen Zwecke herunterzuladen und für etwaige Filme zu benutzen.
Illegal wirds dann, wenn man sie aber wiedderum für den freien Markt anbietet, auch auf non-profit Sowftware.

Wieso? Die Musik dort muss eigentlich GEMA-frei sein (im Zweifelsfall kannst du ja den Komponisten/Produzenten anschreiben).

Somit kannst du sie in deinen Mod einfügen, wenn du die Bestimmungen beachtest, die der Produzent gesetzt hat (z.b. Give credit to the artist / Don't use this album for commercial purposes / Distribute all derivative works under the same license).
 
Zuletzt bearbeitet:

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Aktualisiert: "BiG World Setup".

9.0.2 (Update Package) - 04.04.2010
Hinzugefügt: "BiG World Trimpack" (Chapter.ini, Mod.ini, Setup.ini)

9.0.1 (Update Package) - 03.04.2010
Behoben: "MKs BG1 Textpatch Revised" wurde nicht geupdated (09_Install.au3, 16_Testing.au3)
Aktualisiert: Größe der neuen "Improved Summons" Version, damit das BWS diese auch herunterlädt (Mod.ini)


Aktualisiert: "BiG World Installpack".

Version v9.0.1 (04 April 2010)
- Aktualisiert auf WeiDU v215
- BG2Tweaks Komponente 2140 "Erweiterte Mehrklassenoptionen" entfernt
- Spanische LANGUAGE für BGSpawn, Bag Bonus, Holy Hand Grenade, Ghost und Improved Summons hinzugefügt
- Alle Komponenten von "RTT Kitpack v1.2" hinzugefügt
- Aktualisierte Komponenten von "ToB Extender (Beta 0002)"
- Workaround für k#annah.cre von Sarah NPC in Zusammenhang mit SCSII in der Install.bat hinzugefügt (Lollorians Hotfix)
- oggdecX.exe, tisunpackX.exe und unpacker_updater.bat entfernt
- Update der oggdecx.exe und tisunpackx.exe von der Install.bat entfernt (Zeile 3016 und 3017)
- "BiG World Trimpack" aus dem Archiv entfernt


Aktualisiert: "BiG World Trimpack".

Version 9.0.1 (04 April 2010)
- Aus dem "BiG World Installpack" entfernt
- Aktualisierte Patches für TDD v1.13, CtB v1.12a, RoT v2.1 und BGT v1.08 (16 March 2010)
- Hinzugefügt "BiG World Trimpack read me.txt"


Aktualisierte Mods
  • WeiDU v215
  • The Darkest Day v1.13
  • Check the Bodies v1.12a
  • BGSpawn v1.07
  • Expanded Thief Stronghold v2.20
  • Ajoc’s Minimod v1.6.4
  • Bag Bonus v1.0.4
  • Freedom’s Reign & Reign of Virtue v7.1
  • MunchMod v3.3
  • Darron v1.5.1
  • Recargador v2.3
  • La Musica de los Reinos v2.1
  • Sir Renal v2.3
  • Alcool v0.9
  • Holy Hand Grenade v1.3
  • Ghost v2.1
  • Drizzt Is Not Stupid (BGT) v1.1
  • Big Picture v1.79f
  • Homeward Bound v6
  • Improved Summons v2.03
  • P5Tweaks v5.1
  • Throne of Bhaal Extender (Beta) v0002

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Aktualisiert: "BiG World Setup"

9.0.3 (Update Package) - 08.04.2010
Hinzugefügt: Spanische Beschreibung für das "BiG World Trimpack" (Mod.ini)
Aktualisiert: "Secret of Bone Hill v2.75" Einträge (Chapter.ini, Mod.ini, Setup.ini)


Aktualisiert: "BiG World Installpack"

Version v9.0.2 (11 April 2010)
- Aktualisierte "Secret of Bone Hill v2.75" Einträge
- Komponente 6 von 1pp wurde aus der ersten Gruppierung in die Zweite verschoben
- Komponentennummer 2 für "Spell50 v11" hinzugefügt
- "P&P Free Action" Beschreibungen werden nicht installiert, wenn Item Revisions und/oder Spell Revisions entdeckt wird
- Zeile mit dem Spell Revisions simulacr.spl Hotfix entfernt
- Spanische LANGUAGE für Dragon Summon, Goo, Spell50, P&P Celestials hinzugefügt
- Aus dem BW Smoothpack wurden die Ordner "Secret of Bone Hill", Tsujatha, Yasraena und Saerileth entfernt


Aktualisiert: "BiG World Fixpack"

Version v9.0.2 (11 April 2010)
- Offizielle Hotfixes von "Spell Revisions" aktualisiert (09 April 2010)
- simulacr.spl Hotfix von Spell Revisions entfernt
- Fixes von Yasraena entfernt

Version v9.0.1 (08 April 2010)
- BWP's Baldurdash Kompatibilitäts-Fixes aktualisiert
- Enthält alle benötigten Fixes aus dem Thema Fixes for the BiG fixpack vom 27.03.2010 bis einschließlich 07.04.2010. Besonderer Dank geht wieder an Lollorian, der uns bei den Fixes sehr geholfen hat.
- Zeroed effects offset in [BiG World Fixpack\com_encounters\_copy\shagbag\KORSCROO.CRE]
- Zeroed effects offset in [BiG World Fixpack\DarkHorizons\_copy\cre\CMRSEC04.CRE]
- Zeroed effects offset in [BiG World Fixpack\DarkHorizons\_copy\cre\CMSEC21.CRE]
- "_BWP fixes.txt" und "_Hotfixes.txt" aktualisiert
- Spanische Beschreibung der Readme hinzugeügt
- Fixes von BGTNeJ2 Compatibility Mod, Ajoc's Minimod, Fading Promises, BPSeries und P5Tweaks entfernt


Aktualisiert: "BiG World Textpack GERMAN"

Version 9.0.1 (11 April 2010)
- Übersetzung für "Dark Horizons" von Gerri hinzugefügt
- Übersetzungen von Secret of Bone Hill, Lester NPC, Imoen Romance, Au service d'Oghma und BPSeries entfernt


Aktualisiert: "BiG World Textpack SPANISH"

Version 9.0.1 (09 April 2010)
- Übersetzung für "Dragon Summon" von Lisandro hinzugefügt
- Übersetzung für "Goo the Disembodied Floating Eyeball" von Lisandro hinzugefügt
- Übersetzung für "P&P Celestials" von Lisandro hinzugefügt
- Übersetzung für "Spell-50" von Lisandro aktualisiert
- Übersetzung von "Freedom's Reign & Reign of Virtue" entfernt


Aktualisiert: "BiG World Trimpack"

Version 9.0.3 (08 April 2010)
- Aktualisiert für "Secret of Bone Hill v2.75"

Version 9.0.2 (05 April 2010)
- Spanische Beschreibung der Readme hinzugefügt
- In der RoT-Install.bat.patch wurde in Zeile 30 /Y hinzugefügt


Aktualisierte Mods
  • The Darkest Day v1.13 (bei SHS)
  • Check the Bodies v1.12a (bei SHS)
  • BGT-NeJ2 Compatibility Modification v1.2
  • Secret of Bone Hill v2.75
  • Ajoc’s Minimod v1.6.5
  • Every Mod and Dog v5
  • Return to Trademeet Item Pack v1.2 (bei SHS)
  • A Mod for the Orderly v3
  • Tsujatha NPC v13
  • Tashia Remix v1.2
  • Yasraena NPC v11
  • Neh’taniel NPC v4.8
  • Kim NPC v1.62d
  • Saerileth NPC v15
  • Au service d’Oghma v1.6
  • Spell-50 v11
  • Return to Trademeet Kit Pack v1.3
  • BPSeries v4.00a
  • IA Content 002 - IWDII and unused BGII Animations v2
  • IA Content - Fiends and Genies v5


Greetings Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Aktualisiert: "BiG World Setup"

9.0.5 (Update Package) - 19.04.2010
Aktualisiert: Größe der neuen "Alora NPC" und "Vampire Tales" Versionen, damit das BWS diese auch herunterlädt (Mod.ini)
Verschoben: "Thrown Hammers" und "Item Pack" vor den "Item Revisions - Global Tweaks" (Chapter.ini, Mod.ini)

9.0.4 (Update Package) - 14.04.2010
Fix von v8.2.7 erneut hinzugefügt (merkwürdigerweise war er nicht mehr enthalten): Abstürze während der Tests beim Output der fehlenden Archive (07_Extract.au3, 11_NET.au3)


Aktualisiert: "BiG World Installpack"

Version v9.0.3 (23 April 2010)
- Komponentennummern für "Jarls BGT Tweak Pack v1.4.1" aktualisiert
- "Thrown Hammers" und "Item Pack" wurden vor die "Item Revisions - Global Tweaks" verschoben
- Die Install.bat installiert BPSeries nur noch, wenn Komponente 0 von "Big Picture" installiert wurde
- Die Install.bat installiert nun die Komponente 9000 von Aurora wenn "Infinity Animations" nicht vorhanden ist
- Installation vom "Aurora v5.1 Patch" hinzugefügt
- Deutsche LANGUAGE für "Hanna NPC" hinzugefügt
- Spanische LANGUAGE für "Vampire Tales" hinzugefügt
- "BiG World Trimpack"-Auswahlfenster entfernt, da es nun wie die anderen Mods gehandhabt wird
- Check der Mods für das Mod-Abwahlfenster hinzugefügt
- Altes Klassen-Auswahlfenster entfernt, da es wegen ToBEx nicht mehr benötigt wird
- Klassen-Auswahl nur für AoE-Klassen hinzugefügt, um Modkonflikte zu vermeiden
- Nur wenn BP und SCSII zusammen im BG2 Ordner vorliegen, erscheint das KI-Auswahlfenster
- Nur wenn "Full Plate" im BG2 Ordner vorliegt, erscheint das Regelsystem-Auswahlfenster
- Das BW Installpack zeigt nun die korrekte Versionsnummer an


Aktualisiert: "BiG World Trimpack"

Version v9.0.4 (18 April 2010)
- Aktualisiert für "Secret of Bone Hill v2.75a"
- Zeilen des BW Trimpacks werden ausgeklammert anstatt sie zu entfernen, damit sie korrekt mit den Fixes vom BW Fixpack funktionieren
- Zu allen BW Trimpack Änderungen wurden "BWP Trimpack" Eintragungen gemacht, so das die WeiDU.log sie anzeigt
- Ein paar Trimpack Änderungen korrigiert
- Das BW Trimpack zeigt nun die korrekte Versionsnummer an


Aktualisiert: "BiG World Fixpack"

Version Beta v9.0.3 (18 April 2010)
- Korrigiert: StateCheck in c#player1.d von "Ajantis NPC for SoA"
- Aktualisiert: Offizielle Hotfixes von "Spell Revisions" (10 April 2010)
- Korrigiert: StateCheck in dw#grpin.BAF von SCSII
- "Aurora v5.1 Patch" hinzugefügt
- Die BW Fixpack "BWP Fix"-Einträge in der WeiDU.log sind jetzt alle gleich
- Zu allen BW Fixpack Fixes wurden "BWP Fix" Eintragungen gemacht, so das die WeiDU.log sie anzeigt
- Das "BW Fixpack" berücksichtigt nun das "BW Trimpack"
- Die fehlende Beschreibung des Aurora Fixes wurde in der "_BWP fixes.txt" hinzugefügt
- Fix vom Händlermod entfernt
- Backup Änderungen von "Planar Sphere" entfernt, da es zum "BW Trimpack" gehört
- Das BW Fixpack zeigt nun die korrekte Versionsnummer an


Aktualisiert: "BiG World Textpack GERMAN"

Version v9.0.2 (23 April 2010)
- Hinzugefügt: Übersetzung von "Hanna NPC" von Leonardo Watson
- Entfernt: Übersetzung von "Perils of Branwen"


Aktualisierte Mods
  • Secret of Bone Hill v2.75a
  • Mur’Neth NPC v8
  • Gavin NPC v4
  • Assassinations v8
  • Improved Horns of Valhalla v1.3
  • Genwas Händlermod v1.1
  • Kivan and Deheriana Companions v10
  • Alora NPC v1.2
  • Neh’taniel NPC v5.1
  • Vampire Tales v1.01
  • Haldamir NPC v1
  • Imoen Romance v1.202Full
  • Octavian’s Drizzt NPC v2 Beta 3
  • Perils of Branwen v0.9
  • gMinion v2
  • The Gibberlings Three Anniversary Mod v6
  • Crossmod Banter Pack v12
  • Oversight v13
  • Mod Kit Remover v3
  • Jarls BGT Tweak Pack v1.4.1
  • Item Randomiser v3.01
  • IA Content 001 - Base Content v3
  • IA Content 002 - IWDII and unused BGII Animations v3
  • IA Content - IWD Belhifet and Marilith v2
  • IA Content - Shadows, Harpy and Frost Giant v2
  • IA Content - WoRm's NWN Ports & Alternate Modron v3
  • IA Content - Remaining IWD Animations v2
  • IA Content - BG2 Restores v2
  • IA Content - Fiends and Genies v6
  • IA Content - PST Abishai v2
  • IA Content - White Wyvern & Dragon, Lady of Pain v2
  • IA Content - Miscellaneous NWN Animations I v2
  • ToB Extender (Beta v0004)

Gruß Leomar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben