[Archiv] BiG World Projekt ab v6 - Große Baldurs Gate Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Mit Installationstool meinte ich das Setpuprogramm, nicht die Install.bat.

Dann ist das auch schon klar, da ich Installationsart Tactic gewählt habe. Ist halt nur etwas verwirrend, da ich ja im Setup Programm gesagt habe, dass ich in der Auswahlliste nur deutschsprachige Mods installieren will. Wenn ich danach dann auch angebe, dass ich die Mods manuell auswählen will bekomme ich in der Auswahlliste ja auch nur auch nur solche die deutschsprachig sind. Wird dann später in der Install.bat angezeigt, dass eine mehrsprachige Installation vorliegt verunsichert das halt ein wenig. Vielleicht könnte man diese Info ja auch vom Setup Programm irgendwie an die Install.bat weiterreichen?

edit: Noch ne kleine Zusatzfrage auch wenn sie nicht direkt zum Thema passt. Ich würde gerne meinen CHAR aus meiner letzten 8.2 Installation aus nem Save direkt vor Übergang nach BG2 importieren. Das sollte doch eigentlich problemlos gehen wenn ich auch wieder die gleichen Kits installiert habe oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wenn man die Batch editiert, dann ja.
Sonst haut einem die Zeile

Code:
IF EXIST BWP* del BWP*[code]

halt immer alle Dateien weg, die die Konfiguration im Prinzip aus machen.

Wenn man das in eine For-Schleife ändert und die Auswahl für die Sprache, die "Einsprachigkeit" usw. vom Löschen ausschließt, dann geht das.
 

Candlehar

Member
Registriert
14.04.2008
Beiträge
41
Trojaner in Kivan-v8.1.exe

Guten Abend,

nur folgender Hinweis:

In der Datei 'G:\Programme\Black Isle\BGII - SvA\BiG World Downloads\kivan-v8.1.exe'
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Orsam.A.2433' [trojan] gefunden.

Sollte dieser Hinweis im Bug-Report besser aufgehoben sein, bitte verlinken.

Danke. Mit freundlichen Grüßen,

ch
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Welcher Virenscanner?
(Ist so, dass ein paar immer mal wieder Ärger machen, u.a. die kostenlose Version von Avira...).
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Ich kriege Meldungen bei Tashia. Persönlich würde ich sagen, dass es eine Falschmeldung ist (gibt ja diverse online-Scanner, die sowas schnell testen können), aber wenn du sicher gehen willst, kannst du den Mod ja weglassen...
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Da meint es die Heuristik mal wieder zu gut. Da WeiDU andere Anwendungen und sich selber updaten bzw. vervielfältigen will, kommt das dem Verhalten eines Virus sehr nah und dann haut das Virenprogramm einen Alarm raus.

Ich würde ja eher einen Download der Version von WeiDU.org + md5sum machen, wenn man paranoid ist. ;)
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Das [modwiki=BiG_World_Projekt]BiG World Projekt[/modwiki] gibt es jetzt in der v9.0.



Neu in v9.0

Aktualisierte Anleitungen
  • Installation von mehreren Charakter-Klassen gleichzeitig (Dank ToB Extender)
  • "Fading Promises" wurde nach "Victor’s Improvements Pack" verschoben
  • "Chloe NPC" wurde nach "Arnel's Nalia Romance" verschoben
  • "Neh’taniel NPC" wurde nach "The Undying" verschoben
  • "Item Pack" wurde ins Kapitel "Post-BP Tweaks" verschoben
  • "P5 Tweaks" wurde nach "TheBigg Tweaks" verschoben
  • Optionale Installationsmöglichkeit von "Lol’s Trimpack"
  • "Lol’s Kit-Guide" wurde auf die neue BWP-Version angepasst

Aktualisiertes "BiG World Installpack v9.0"
  • Optionale Installation von "Lol’s Trimpack"
  • Aktualisierte "BiG World Clean-Up.bat"
  • Kleinere Korrekturen/Anpassungen

Aktualisiertes "BiG World Fixpack v9.0"
  • Aktualisierte offizielle Hotfixes für "Spell Revisions" vom 04.03.10
  • Temujins Fixes für "Ding0’s Quest Pack" vom 14.02.10 hinzugefügt
  • Eriks aktuelle TP2 für "Level-1 NPCs" hinzugefügt (eib2)
  • Enthält alle benötigten Fixes aus dem Thema Fixes for the BiG fixpack bis einschließlich 24.03.10. Besonderer Dank geht an Lollorian, der uns bei den Fixes sehr geholfen hat.
  • Kleinere Korrekturen/Anpassungen

Aktualisiertes "BiG World Textpack v9.0"
  • Aktualisierte Übersetzungen zu SCSI und SCSII
  • Kleinere Korrekturen/Anpassungen

Aktualisiertes "BiG World Setup v9.0"
  • Wurde an die neue BWP-Version angepasst (es ist noch nicht die Version mit der Komponentenauswahl)

Aktualisierte Mods
  • WeiDU v215
  • MKs BG1 Textpatch Revised v3.3
  • MKs BG2 Textpatch Revised v3.4
  • BG2 Fixpack v9.01
  • The Darkest Day v1.13
  • Check the Bodies v1.12a
  • Baldur’s Gate Trilogy v1.08 (16 Mar 10)
  • BG1 Unfinished Business v11
  • BGSpawn v1.06
  • Tower of Deception v3.3
  • Fading Promises v6
  • Alex Macintosh v5
  • MunchMod v3.2
  • Rupert the Dye Merchant v2.1.1
  • Kivan and Deheriana Companions v9
  • Yasraena NPC v10
  • Neh’taniel NPC v4.2
  • Lester NPC v0.9
  • Saerileth NPC v14
  • Imoen Romance v1.202
  • Summon Bhaalspawn v3
  • Quallo v1.14
  • Lucy the Wyvern v3
  • Cerberus v1.02
  • The Minotaur and Lilacor v1.6
  • Sword Coast Stratagems v14
  • Homeward Bound v5
  • MTS Crappack v4
  • Crossmod Banter Pack v11
  • Rogue Rebalancing v4.34
  • Sword Coast Stratagems II v13
  • Cursed Items Revision v3.4
  • aTweaks v3.04
  • PnP Free Action v2
  • Thrown Hammers v2
  • Aurora’s Shoes and Boots v5
  • P5 Tweaks v5
  • Infinity Animations Core (WeiDU) Beta 4
  • W_GUI (Beta) v0.3

Neue hinzugefügte Mods
  • Sir Renal v2.2
  • Trovador REO v2.4a
  • Genwas Händlermod v1
  • Solestia NPC v1.2
  • Drizzt Is Not Stupid (BGT) v1
  • Alternatives v5
  • B!Tweaks v4
  • Paladin of Faerun Kitpack v5
  • Return to Trademeet Kit Pack v1.2
  • Prestige Kitpack v2
  • Lol’s RezMod v2.3
  • Vecna v12u1
  • Throne of Bhaal Extender (Beta 0001)

Viel Spass mit der neuen Version wünscht Euch das BWP-Team
 
Zuletzt bearbeitet:

Sinthai

Member
Registriert
29.03.2010
Beiträge
52
Hallo Liebe Community,

ich beschäftige mich ja immer wieder mal mit der Super Mod BGT und die zusätzlichen Projekte die in BWP zu finden sind.
Leider habe ich es bisher versäumt, im diesen Forum aktiv mitzuwirken.
Meine Frage zu den Mods ist:

Es gibt so viele Klein-Mods, die die Spielbalance beinträchtigen, viele Grosse Mods, die ganze Welten neu erfinden, aber es gibt kaum jemanden, der sich mit der visuellen Eigenschaft eines Baldurs Gate auseinandersetzt.
Das faszinierende an Baldurs Gate war immer seine Langlebigkeit.
Erschaffen durch das ständige Erweitern und Modifizieren, der Zeitlosen Grafik, die in meinen Augen besser hätte nicht sein können (2D-oben)
Alle Spiele die auf den Markt kommen, haben nur eine begrenzt lange Überlebensdauer, da sie dem einfachen Gesetz, der modernen angepassten Grafik folgen. Dadurch verliert das Spiel aber sehr schnell an Wert. Siehe Neverwinter Nights etc...3D ist zwar schön, wenn sie neu ist, doch kann sich so ein Spiel nicht sonderlich lange bewähren.
BG und IWD sind in dieser Hinsicht schon sehr gut.

Trotzdem würde es, so zeitlos das Spiel auch sein mag, nicht schaden die visuellen Aspekte anzupassen.
Einige haben das auch schon vorgemacht wie das geht. Zum Beispiel der grosse GUI-Mod, den es mittlerweile in der Version 0.3 gibt, wo ich sagen muss, dass der um Welten besser ist als 0.2.
Leider scheint sowas aber in Rarität zu sein, was für mich auf Unverständniss stösst, da es ja nahezu 400 andere Mods in jeder Güte gibt, die sich mit allen anderen Aspekten des Spiels beschäftigt.

Ich wollte fragen ob es möglich ist das Interface Grund zu erneuern.
Das heisst:
Bücher, wie Bücher aussehn zu lassen.
Neue Geschichten mit einzubeziehen. Ich denke da an Morrowind....(das waren lange und intressante Geschichten)....und in einer schönen Schrift.
Neue Bilder in Ladesequenzen, die auch was hermachen.
Komplett neues Interface, dass mehr hermacht.
Bitte versteht das nicht falsch...
Das Interfacve ist gut, aber ist einfach zu einfach. :-)
Neue Sounddateien, beim öffnen eines Buches, beim anlegen eines Schwertes usw....eben alles, was verbessert werden kann.

Gruss

Sinthai

Ps: ich hab das mal hier hineingeschrieben, da ich nicht wusste, ob ich jetzt einen neuen Thread dafür aufmachen sollte, oder in einen bestehenden packen.
Aber da ja oben schon gesagt wurde, dass man sich über Anregungen freuen würde, dachte ich passt das hier schon XD
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Klick

Eher nein. Es gibt die oben verlinkten Sachen, dann eine Schriftart, um eine andere im Spiel zu bekommen und das war es dann eigentlich.
Die GUI ist übrigens live für meine Augen in der Version 0.2 recht ätzend gewesen. Außerdem ist es nicht kompatibel mit den scrollbaren Zauberbüchern von ToB_Hacks, die die Möglichkeit einräumt, alle paar hundert Zaubersprüche in den Griff zu bekommen. Ohne die hat man sonst z.B. 50 Zauber auf Level 3, kann aber nur 30 (?) einsehen. Mit einigen Mods wird diese Anzahl locker überschritten. Eine Deutsche Übersetzung gibt es davon - soweit ich weiß - auch nicht.

Infinity Animations schraubt nun an den Animationen der Avatare, 1pp an Waffen und Gegenständen.
 

Sinthai

Member
Registriert
29.03.2010
Beiträge
52
Hey Dabus,

danke erst mal für deine zügige Antwort.
Ja in der Tat 0.2 ist wirklich ätzend.
0.3 ist irgendwie ganz anders.

Den Link den du hier reingeschrieben hast, kenne ich schon, aber trotzdem danke fürs raussuchen.

Irgendwie ist das schon seltsam, dass kaum am Interface herumgeschraubt wird, hat man dieses doch das ganze Spiel über auf dem Bildschirm.
Es wird wohl nicht alzu viel Wert darauf gelegt, oder es ist einfach zu schwierig zum umsetzten.

Falls irgendjemand davon Ahnung hat, wie soetwas funktioniert, würde ich mich auch mal selbst daran machen, allerdings braucht es dazu etliche Programme, von denen ich nicht allzu viel weiss.

Wie macht man übergreifende Interfaceänderungen....welchen Editor brauche ich da, gibts Anleitungen?
Wenn ja hat jemand Lust mir die zukommen zu lassen, oder mir einen entsprechenden Link zu geben?

Gruss

Sinthai
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Naja, der grafische Aspket des Interfaces wird halt in MOS-Dateien abgewickelt. Die sind doof, unhandlich und nicht grade benutzerfreundlich. Zumahl da dann auch noch die AUflösung mitspielt.

Bei dem anderen Kram, den du angesprochen hast (Bücher, Schriftart, Sounds, etc) bin ich wohl diesmal nicht allein (was selten vorkommt :D), wenn ich finde, dass dit passt wie es ist und da kein Grund zur Veranlassung besteht.
 

Sinthai

Member
Registriert
29.03.2010
Beiträge
52
Ok danke Wedge,

Sind die MOS-Dateien schwierig zu verwalten, oder ist das Programm, dass mit ihnen arbeitet nicht sehr Einsteigerfreundlich?

Oder würdest du das keinen Neueinsteiger empfehlen?
Weil ich hab mit Programmieren nun wirklich noch nicht sehr viel am Hut gehabt. Allerdings ist die Technik, die hier angewendet wird, sowieso nicht mehr Zeitaktuell, von daher würden mir moderne Kenntnisse hier auch nicht weiter helfen.

Zu den Büchern,Sounds,Schriftart etc,...dass war halt so gedacht, dass man eben eine Generalüberholung machen könnte, allerdings haben sich wie du schon indirekt sagst, viele an das alte Layout gewöhnt.

Vielleicht sollte ich einfach das nehmen was da ist und gut ist....ich hätte aber trotzdem noch gewusst in wie weit man da etwas tun kann.

LG

Sinthai
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Also ich hab von Grafikschnickschnack sowieso mehr oder weniger keine Ahnung, weil ich professioneller Kabelleger und Gelegenheits-in-die-Tastatur-beißer bin, ganz davon abgesehen, dass ich mit Firlefanz wie Farben oder Bildchen generell nicht wirklich was anfangen kann. Wenn es nach mir ginge, wären alle Webseiten weiß. Mit schwarzer Schrift. Und fertig aus vorbei und abgeschlossen. :D

MOS-Dateien sind halt Bilddateien in nem Tilesetbitmapformat. Es gibt vermutlich PlugIns für Photoshop/GIMP/wiesiealleheißen und vermutlich auch direkt n MOS-Tool aus der ModdingCom, aber da bin ich mir nicht so sicher. Für mich hat Grafikbearbeitung nicht so viel mit Programmieren zu tun, von daher glaub ich auch nicht, dass man Programmierkenntnisse braucht, um mit MOS-Files rumzuspielen. Sie werden allerdings nur fürs Interface und für Minimaps benutzt. Alles andere, also die Ingamegrafiken (Icons, Animationen), sind keine MOS-Files, sondern BAM-Files. Für die gibt's diverse Tools aus der Community.
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
982
Hallo Sinthai :)

1. Also zum Thema Sounds: Die kannst du ganz leicht ersetzen. Lad dir die NearInfintyBeta.jar runter.
NearInfinity
Dann kannst du dir unter WAV raussuchen welche Sounds du ersetzen willst. Dann konvertierst du deine neuen Sounds ins "WAV (ACM)"-Format (normale Wav geht nicht!) und kopierst sie unter entsprechendem Namen ins override-Verzeichnis. Das wär's schon. Allerdings ist es etwas mühsam, da es keine Liste gibt, welcher Sound wo im Spiel auftaucht. Das musst du schon selbst rausfinden ;)

2. Die MOS-Dateien kannst du dir ebenfalls mit NI oder mit DLTCEP ansehen. Vielleicht findest du irgendwo ein Tutorial... hab mich damit noch nie beschäftigt :)

3. Seiten mit IE-Modding Tutorials:
a) TeamBG
b) Spellhold Studios
c) PocketPlane Group
d) The Gibberlings 3
e) Rosenranken

Gruß Jarl
 

Sinthai

Member
Registriert
29.03.2010
Beiträge
52
Super Jarl,

ich bin für jede nur erdenkliche Information dankbar.
Das das mit den Sounds so einfach geht, ist ja schon ein mal der erste Lichtblick.
Du hast da etwas von ersetzen erwähnt,...Ist es tendenziell möglich auch Soundabfolgen mit einzubeziehen, die so im Spiel nicht vorkommen würden. Zb schwebt mir da folgendes vor:
- Mehrere Musikvariablen, an Orten, die häufig besucht werden.
Zb kann ich die Musik in Bergeost solangsam auswendig. Das man hier mehrer Themen einfügt, damit das nicht immer gleich bleibt. Das muss natürlich auch dahin passen, so dass auch ein Wiedererkennungswert bleibt.

Ich habe mich mal aus Intresse vor einem Monat mit dem DLTECP beschäftigt, musss aber sagen da sieht es dann schon etwas anders aus...
Das Programm ist ja wirklich echt schwer für einen Nichtkenner.
Zum Beispiel konnte man da zwischen:

-BG1
-BG2 und TOB
-BG1,BG2 und TOB
-IW2
Grafiken wählen...
IWD1 und HDW standen seltsamerweise nicht auf der Liste, gehört diese mitunter doch zu der besten Grafik aus der gesammten Reihe.

Ein paar Tutorials bin ich auch schon mal durch, muss aber auch hier sagen...es wird viel Wissen erklärt, dass erst mit einem guten Grundkurs in Sachen: "Bekomme den DLTECP erst mal vernünftig zum laufen und baue danach eine Map mit allem drum und dran" zu verstehen ist.

Ein wirklich durchwachsenes Programm :rolleyes:
Sicher nützlich wenn man schon viel kann, aber zum einstiegen von vorn bis hinten gibts da glaube ich kein Tutorial...ausser ich habe mich da verschaut.

Falls irgendjemand da noch eine Idee hat, immer her damit. Ich freue mich.

LG

Sinthai
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Öhm, Du weißt, daß man bis vor kurzem noch bei 100 Musiken gegen die Wand gefahren ist? Und daß es das eine oder andere Musik-Projekt gibt?
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
982
Hmm @Dabus: Was meinst du mit "100 Musiken gegen die Wand gefahren ist"? und welche Projekte laufen da zur Zeit?

@Sinthai: Also, nach meinem Kenntnisstand kannst du nicht mehrere verschiedene Musikstücke einer Area zuweisen, aber es würde ja schon viel bringen, wenn im BG1-Teil nicht in jeder Area dasselbe Lied gespielt wird. Z.B. haben Beregost und Nashkel dasselbe. Die Viertel von Baldurs Tor m.W. auch usw. Du könntest jeder Area eine eigene Musik zuweisen. Damit wäre ja schon mal viel erreicht...

Zu DLTCEP:

- starte DLTCEP
- gehe auf 'setup'
- gib einen Namen für das setup ein, stelle auf BGII ToB + DLTCEP
- wähle im Bg2-Verzeichnis die BG2-Chitin.key aus
- wähle im DLTCEP-Verzeichnis TeamBG IE MOD Tools\DLTCEP\BG2Effects.dat aus.
- 'read only' erstmal anlassen, solange du nur rumguckst und nichts verändern willst.
dann auf save+back und die Sache läuft.

Gruß Jarl
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Damit ist das Limit der Songlist gemeint das früher auf 99 Musikstücke begrenzt war und erst seit kurzem durch eine Mod erweiterbar ist. Dadurch waren früher Musikmods/Projekte im Megamod zumindest ohnehin nicht "spielbar" da alle Songs die über 99 hinausgingen gelöscht werden mussten. Jetzt wäre der Weg allerdings frei für musikalische Vielfalt. Welche Musikmods es gibt kann ich dir allerdings nicht sagen da ich mich dahingehend nie beschäftigt habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben