[Archiv] BiG World Projekt ab v5 - Linkliste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
@ Marvin

"Leonardos BiG World Project v5" ist soeben veröffentlicht worden. Wenn du nun die Linkliste anhand der Anleitung updatest, so halte dich bitte bei den Mods, die du in Fastshare neu hochladest (sofern dies sein muss), an die originalen Dateibezeichnungen.
Dies vereinfacht die Arbeit an dem "BiG World Unpacker".
Dank Dir.

Gruß Leomar
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
@ Marvin

Wenn es dir nicht zuviel arbeit ist, wäre es schön, wenn du alle Links auch auf ihre aktualität prüfst. Z.B. sind die Mods bei "america.iegmc.net" meist veraltet. "Spellhold Studios" und andere Homepages bieten die aktuellen Versionen der Mods an, wie z.B. bei "Region of Terror".

Wenn du dabei Hilfe gebrauchen könntest, so sage mir bescheid und wir können zusammen die Liste aktualisieren.

Gruß Leomar
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Wir alles gemacht! Nächsten Donnerstag habe ich meine letzte Prüfung, davor geht leider nix :(

Aber es werden alle Links überprüft und geupdatet!!!

Marvin
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Der america.iegmc.net-Server ist meist mit einigen Tagen Verzögerung aktuell und G3 gibt ihn sogar als offiziellen Mirror auf ihrer Downloadseite an. Ob man den jetzt komplett ignorieren sollte, weil da eine Woche lang noch eine alte Version liegt...
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Der america.iegmc.net-Server ist meist mit einigen Tagen Verzögerung aktuell und G3 gibt ihn sogar als offiziellen Mirror auf ihrer Downloadseite an.

Das wusste ich nicht, sorry. Aber bei meiner Reserche nach BG Mods, kam es mir so vor, als wenn dort kaum mehr was aktualisiert wird. Denn G3, Spellhold, Dragon's Hoard und all die anderen Seiten waren stets aktuell und haben die neuen Mod-Versionen auch angekündigt (so wie du es angedeutet hast). Ich denke solche Seiten wären sicherlich in einer Linkliste eine bessere Wahl als einfach nur eine Seite mit abgelegten Mods. Zudem finde ich es persönlich schöner, etwas mehr Infos und eine schönere Aufmachung dabei zu bekommen. Dabei geht es mir um die Mods, die auch auf den anderen Seiten zu finden sind. Auf dem america.iegmc.net-Server gibt es ja noch genug Dateien, die man nur von dort bekommen kann, so das die Seite nicht vollkommen nutzlos wird. Ist meine Meinung.

Gruß Leomar
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Versteh ich jetzt nicht 100%ig, da steht doch immer noch was von beta.
Habe ich hier nicht vor ein paar Wochen gelesen, daß Ihr da noch warten wolltet? Oder steht da immer beta, bis es fast perfekt ist?!? (Version ~20 aufwärts)
 
Zuletzt bearbeitet:

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Ein Auszug aus Leonardos Anleitung, Seite 3:

Das "Megamod"-Projekt ist ein laufendes Projekt, um so viele Mods wie möglich zu einem einzigen Spiel zusammenzubringen, so dass sie zur gleichen Zeit geladen und gespielt werden können.

Solange immer noch neue Mods herauskommen bzw. programmiert werden, wird die "BiG World" diesbezüglich auch erweitert. Darum nennt es Leonardo auch nicht einfach nur "BiG World" sondern "BiG World Project", d.h. jede Neuerscheinung der Anleitung wird eine Beta-Version werden. Wahrscheinlich solange, bis auch die Programmierer nichts neues mehr für "Baldur's Gate" herausbringen. Und das kann wahrlich noch dauern...

Gruß Leomar
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ist mir klar, daß die anderen weiter arbeiten, und er dann quasi immer hinten dran hängt. War nur irritiert, weil von der 5er gesprochen worde, und der download beta im Namen hat. Wenn's die gleiche Anleitung ist, dann ist ja alles in Butter. :)
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Ist mir klar, daß die anderen weiter arbeiten, und er dann quasi immer hinten dran hängt.

So würde ich Leonardos arbeit nicht bezeichnen, sondern eher so:

Leonardo gibt sich redlich viel Mühe, nach dem Veröffentlichen der neuen Mod-Versionen bzw. neuen Mods ein weiterhin stabiles "Baldur's Gate" zu gewährleisten. Du weisst sicherlich selbst, wie schnell durch einen neuen Mod plötzlich das Spiel im Ganzen nicht mehr funktioniert, da es mit anderen Mods nicht kompatibel ist. Und genau da springt Leonardo ein, um eben für die Spieler durch seine Anleitung ein fehlerfreies Spiel mit all den schönen Mods zur Verfügung zu stellen.

Wenn's die gleiche Anleitung ist, dann ist ja alles in Butter.

Auch dies kann man nicht so sehen, da alle neuen Änderungen, die die Stabilität der "Big World" betreffen, ebenfalls in der Anleitung erwähnt sind. Zudem wird die Anleitung immer wieder um etliche Informationen erweitert. Die v5 ist in diesem Sinne nicht ganz mit v4 identisch.

Gruß Leomar
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ich behaupte, daß wir beim ersten Punkt das gleiche meinen. Ich sage nicht, daß ich seine Arbeit nicht hoch schätzen würde, ich sage nur, daß er - da er die Mods nicht selber schreibt/released - immer "nur" reagieren kann. Vielleicht gibt er Tips und macht Vorschläge und so, aber was die Modder dann daraus machen, hat er ja nicht in der Hand. Freut mich natürlich, daß er versucht, viele Mods zu integrieren.

Beim zweiten Punkt verstehe ich die Aussage nicht. 5 berücksichtigt mehr als die Version 4. Keine Frage. Meine Frage von oben war ja eher, ob die Anleitung 5 dem 5-beta Download bei den Studios entspricht. Da das wohl der Fall ist (es sich bei dem Download um keine "Testversion" der 5er Anleitung handelt, sondern um die, auf die Ihr warten wolltet), ist für mich das Thema gegessen.

Schönen Abend noch.
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
Die Bezeichnung beta steht in der Anleitung nur deshalb, damit der Spieler keinen völlig fehlerfreien Mod erwartet.

Die Installation selbst ist jetzt absolut fehlerfrei, es gibt aber noch einige Bugs innerhalb der Mods selbst, wie z. B. bei Region of Terror, die allerdings nicht an der Megainstallation liegen, sondern auch in einer solo-Installation auftreten. Es könnten auch noch in-game-bugs auftreten, weil sich evtl. zwei Komponenten eines Mods nicht vertragen. z. B. könnten auch Dialoge aus RE in BG1 triggern. Bis jetzt sind solche Fehler zwar noch nicht erwähnt worden, aber nachdem v4 erst seit 3 Monaten draussen ist, glaube ich kaum, dass jemand den Mod schon durchgespielt hat.

v5 berücksichtigt nicht nur die Updates von Mods, sondern bringt einige unauffällige, aber wesentliche Änderungen mit: An bestimmten Stellen werden .ids-Dateien eingespielt, weil vorhergehende Mods (übrigens auch ausnahmslos alle der großen Mods) fehlerhafte Dateien mitbringen. Viele Spieler und Modder hatten vergeblich versucht, die Symptome zu beheben, ohne die Ursache dafür zu finden. Erst durch die reparierten .ids-Dateien wurde die fehlerfreie Installation möglich. Die wesentlich verbesserte batch-Datei aus dem Toolpack erledigt das automatisch.

Übrigens: bei zwei NPC-Mods haben ich und aVENGER festgestellt, dass diese nicht mit dem Megamod kompatibel waren, woraufhin die Modder prompt reagiert haben; diese Mods sind jetzt ebenfalls kompatibel.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Ich bitte um Entschuldigung, wenn das schon in Arbeit ist, aber ich möchte verhindern, dass es untergeht:

Der Schleimquest ist in der Baldur's Gate Mini-Quests und Begegnungen Modifikation in überarbeiteter und erweiteter Version enthalten. Die Einzelversion(en) des Schleimquests wurden von der Downloadseite genommen, und sind mit dem Questmod nicht kompatibel.
Ich bitte daher darum, den Download-Link für den Schleimquest aus der Liste zu entfernen und BGQE (Baldur's Gate Mini-Quests und Begegnungen Modifikation) stattdessen in die Liste mit aufzunehmen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Danke; Ich hatte nur gerade auf die erste Seite geguckt, und da stand noch der Schleimquest, und Leonardo Watson hat bei den Rosenranken gerade eine Liste der auf deutsch erhältlichen Mods gepostet, da stand das Questmod auch noch nicht dabei, deshalb wollte ich es noch einmal in Erinnerung rufen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Danke für die freundlichen Worte!

Mönsch, dabei hatte ich mich jetzt schon so darauf gefreut, im Viertelstundentakt Erinnerungsposts zu schreiben.:p
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Gebt der Uni die Schuld, ich bin froh wenn ich überhaupt noch etwas anderes machen könnte als zu lernen :p

Wie gerne würde ich die Linksammlung schon jetzt updaten =)!!!
Wegen den Bezeichnung macht euch mal keine Sorgen. Ich schau da schon drauf, dass man genau die Mods findet, die man sucht.

Eine frage mal an euch alle: Wäre es euch lieber, wenn ich die direkten Download Links verwenden würde anstatt die Seite von der man die einzelnen Mods runterladen kann?
Ich hab gedacht, da ja immer mal wieder Updates kommen, ist es besser so wie es jetzt ist, aber wenn es gewünscht wird, könnte ich ja auch den direkten Link posten oder zusätzlich, zu dem der Homepage, angeben.

Marvin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben