[Archiv] BiG World Projekt ab v5 - Große Baldur's Gate Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Wenn du nur grün installierst, sollte es nicht vorkommen, nein. In meiner letzten Installation sah es bei mir genauso aus, aber nachdem ich jetzt eine fast-reine grüne laufen habe, vor allen entcbissoniert bin, gibbet die Dinger nicht mehr. Ich würde ganz wild auf "Check the Bodies" tippen, aber das ist nur geraten. Unique Artifacts noch drauftun und alles ist gut. :D
 

Folas

Senior Member
Registriert
13.04.2009
Beiträge
252
Ok danke, CtB hab ich in der Tat installiert :c:
Am Anfang dachte ich mehr Mods, mehr zu tun, mehr Spaß :rolleyes: Aber man sollte sich doch genau überlegen, ob man jetzt noch nen Händler da stehen haben muss, der +6 Artifakte für 5000 Gold anbietet. ;)

Das doofe ist einfach, dass so viele Mods mehr machen, als sie eigentlich "sollten"... Da bringt dann irgendeine Mod mit ner neuen, tollen Quest auch zusätzlich so nen absolut unbalancierten Händler ins Spiel etc... echt schwer, da durchzublicken :(

Ich bin nur noch nicht ganz sicher, was du mir mit "entcbissoniert" sagen willst :D
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
CBisson ist der Modder, der Check the Bodies und Shadows over Soubar geschrieben hat - zwei Mods, die am besten in der Kategorie "Wollte mal und konnte nicht" aufgehoben sind. Die wollen viel leisten, bringen dann im Endeffekt aber nur Chaos, Bugs und Uber-Items.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Naja, diese Zusatzhändler muss man ja nicht frequentieren. Wenn der mit den 20 Ub3r-Items so stört, muss man ihn ja nicht ansprechen.

Wirklich störend ist doch nur der Kram, den man nicht umgehen kann. Wie halt Drops und Mobs und Behälter-Loot und sowas alles.
 

Folas

Senior Member
Registriert
13.04.2009
Beiträge
252
Stimmt schon, man muss sie nicht ansprechen, aber man muss die Beute ja auch nicht aufheben.
Es ist irgendwie einfach ein Bruch in der Logik. Bei nem Shooter von mir aus, aber bei Baldurs Gate...? :eek:

Hc steht auf der Straße und fragt sich, wo er sein hart verdientes Gold investieren soll. Unentschlossen wandert sein Blick zwischen dem Abenteurers Allerlei und der Bugschmiede hin und her.
"Ach nein", denkt er sich, "wozu die Rüstung der Unverwundbarkeit für 3000 Gold in der Bugschmiede kaufen, ich kauf sie lieber für 30000 bei Ribald." :hae:

Ich glaube, meine nächste Gruppe hat einfach ein paar Einkerkerungs-Rollen dabei, damit ich solche Gestalten gleich dahin verbannen kann, wo sie hingehören.

Btw, mein Favorit an imba-Beute bisher waren zwei Ringe des Schutzes + 6 in der deArnise-Festung. Wow.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Frage: Ist die Komponente, dass jetzt alle Klassen alle Waffen erlernen und benutzen können, aus Item Revisions? Wenn ja: Wieso ist die drin? Wenn nein: Wieso ist die drin? :confused:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Da gibt's doch mehrere Mods, die das machen. Ashes of Ember zum Beispiel. Und dann war da noch eine. Victor's Improvments, afair.
 

Eimerian

Member
Registriert
26.02.2009
Beiträge
82
Frage: Ist die Komponente, dass jetzt alle Klassen alle Waffen erlernen und benutzen können, aus Item Revisions? Wenn ja: Wieso ist die drin? Wenn nein: Wieso ist die drin?

Aber das ist doch nicht wirklich imba oder störend oder? sowas würd ich eigentlich als tweak bezeichnen.

Ich hab mich nie mit dieser D&D zwangsvorstellung anfreunden können dass es zb einem magier physisch unmöglich sein soll mit einer armbrust zu schießen.

Und wieso sollte Xan nicht lernen können wie er mit seinem Langschwert kämpft? Wieso sollten Priester des Helms keine Schwerter benutzen können? (Kommt mir nicht mit "Ihr Glaube verbietet es ihnen." Helm selber schwingt ein Bastardschwert +4 ;) )
 

Folas

Senior Member
Registriert
13.04.2009
Beiträge
252
Dank an White Agnus :up:
 
Zuletzt bearbeitet:

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Frage: Ist die Komponente, dass jetzt alle Klassen alle Waffen erlernen und benutzen können, aus Item Revisions? Wenn ja: Wieso ist die drin? Wenn nein: Wieso ist die drin?
Solche Komponenten haben wir seit der v6.0 nicht mehr in der Standard-Version. Eigentlich sollte zurzeit auch keine in der Taktik-Version vorkommen. Allerdings bei Expert werden diese Komponenten installiert, wenn man die entsprechenden Mods dazu auch herunterlädt (z.B. Ashes of Embers). Bei Item Revisions gibt es so eine Komponente aber nicht.

Gruß Leomar
 

Folas

Senior Member
Registriert
13.04.2009
Beiträge
252
Kleine Frage:

Es gibt eine ähnliche Komponente in IR und BG2T, warum wird die aus IR empfohlen?
Ich finde, die aus BG2T hört sich besser an- macht die Probleme?

Aus Item Revisions:
12 [Items of Protection Can Be Worn with Magical Armor]

Diese Komponente erlaubt es, Halsketten, Ringe und Schutzumhänge zusammen mit magischer Rüstung anzulegen, aber es erlaubt nicht, mehr als einen Gegenstand gleichzeitig zu tragen, der Rüstungsschutz bietet. Es gibt eine ähnliche BG2 Tweak Pack Komponente, aber diese "Item Revisions" Komponente wurde besser gelöst.


Und aus BG2 Tweaks:
2150 1] P&P Stil

Es können nun mehrere Schutzgegenstände gleichzeitig getragen werden, aber unter der Bedingung, das nur eines einen RK-Bonus vergibt. Dazu könnt Ihr im Inventarfenster bei den entsprechenden Gegenständen den RK-Bonus ein-/ausschalten, um dann beim Ausrüsten den zusätzlichen Schutz zu erhalten (von "Tutu Tweaks").
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Als ich damals selbst versucht habe die BG2 Tweaks Komponente zu installieren, gab es Fehler, so das die Komponente nicht installiert wurde.
Ob das mit der neuen Modversion behoben wurde, kann ich nicht sagen, da wir wegen der "Item Revisons" Komponente nicht mehr auf die BG2 Tweaks Komponente zurückgreifen. Das müsstest du dann selber Mal testen.

Sollte die BG2 Tweaks Komponente bei deiner gesamten Installation nicht installiert werden, ist das normalerweise kein Problem, da du nachträglich dann die entsprechende "Item Revisions" Komponente installieren kannst.

Gruß Leomar
 

Folas

Senior Member
Registriert
13.04.2009
Beiträge
252
Du hast Recht, die Komponente wurde nicht mitinstalliert. ;)

Ich dachte bisher immer, nachträgliche Änderungen an der Installation machen sie kaputt, aber das scheint ja nicht zu stimmen. Was darf man denn jetzt nachträglich noch machen, ohne sich die Installation zu zerschießen?
Ganze Mods installieren/deinstallieren, oder nur einzelne Komponenten? Oder ist das immer unterschiedlich?
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ich muss doch auf eine sehr... selbstironische Komponente hinweisen, Nimbul, der Attentäter nach den Nashkellminen soll da einfach mal ein Beispiel sein:

Mods affecting NIMBUL.CRE:
00000: /* from game biffs */ ~SETUP-BGT.TP2~ 4 0 // Baldur's Gate Trilogy - Hauptteil
00001: /* from game biffs */ ~SETUP-SCS.TP2~ 2 30 // Korrektur verschiedener Fehler bei Rasse, Klasse, usw.
00002: ~SETUP-SCS.TP2~ 2 3001 // BG2-Zauber-Schriftrollen in BG1 einbeziehen
00003: ~SETUP-SCS.TP2~ 2 5000 // Generell verbesserte KI
00004: ~SETUP-SCS.TP2~ 2 5024 // Drei Viertel der von getöteten Feinden fallengelassenen Tränke brechen und sind verloren
00005: ~SETUP-SCS.TP2~ 2 5033 // Magier verwenden Zauber von BG1 und BG2; Magier bereiten sich auf Kämpfe vor
00006: ~SETUP-SCS.TP2~ 2 5050 // Intelligentere Aufstellung
00007: ~SETUP-BPV177.TP2~ 1 0 // Big Picture AI/Verbesserungs Mod, Version 177 Weidu (beta)
00008: ~SETUP-BGTTWEAK.TP2~ 3 2400 // Gegnerische Gegenst„nde k”nnen zerbrechen
00009: ~P5TWEAKS/SETUP-P5TWEAKS.TP2~ 1 20 // Gegenstände verlieren bei Umwandlung
00010: ~SETUP-NSCPORTRAITS.TP2~ 0 0 // NPC Portraits

Er hat die Komponente Korrektur verschiedener Fehler bei Rasse, Klasse, usw., ist Menschlicher Magier-Dieb der Stufe 7 und Zaubert munter Stufe 4 Zauber wie verbesserte Unsichtbarkeit und Geisterrüstung in einem Notfall und ist für eine Gruppe, die gerade eben durch die Minen durch ist mehr als nur ne kleine Herausforderung. Schön und gut soweit, aber das ist ja eigentlich genau das, was vermieden werden sollte, oder? Dass eben irgendwas nicht ins Konzept passt. Und eine Figur, die sowohl die rassischen als auch die klassischen... klassenhaften... Naja, die eben Dinge kann, die sie nicht können kann, gehört ja genau nicht dazu.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
@ Folas

Nachträglich kann man eigentlich immer noch etwas installieren, aber das ist von uns nicht getestet und kann, wie du es vermutest, deine ganze Installation zerstören.



@ Ascalon

Über das SCS Balancing wird zurzeit im SCS Forum diskutiert und genau das was du ansprichst (Multiklassen) kommt auch darin vor.
Thread

Gruß Leomar
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Wir sind gerade damit beschäftigt, die nächste "BiG World Projekt" Version zu veröffentlichen. Um das "BiG World Setup" auf die neue Version anpassen zu können, müssen wir die Linkliste dafür zugänglich machen. D.h., ab jetzt könnt Ihr das "BiG World Setup v2.0.1" nicht mehr verwenden, da Ihr damit keine aktuelle Installation zustande bekommen würdet.

Bitte wartet mit einer neuen Installation, bis die neue Version des "BiG World Projekt" veröffentlicht wurde.

Gruß Leomar
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
@Leomar

Version 1.6 des Bildermods steht kurz vor dem Release.
Bitte dran denken.

Danke

Gerri
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wenn Du nichts an den Komponenten schraubst, ist das doch eh total egal, wann ein Mod-Update erscheint.
Sofern Du also nur Bilder austauscht, ist kann man den Mod einfach so in die BW integrieren.

Sag also an, was Du machst. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben