[Archiv] BiG World Projekt ab v5 - Große Baldur's Gate Welt

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Leonardo Watson

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Ab sofort stehen Anleitung, Fixpack, Textpack, Toolpack in Version 5 hier zum Download bereit: http://www.shsforums.net/index.php?automodule=downloads&showcat=72

Was ist neu bei v5?
verbesserte Anleitung
35 aktualisierte mods sind berücksichtigt.
jetzt mit Schnellstart Führer
bedeutend verbessertes Installationsverfahren
65 Übersetzungen, die nicht in den Mods enthalten sind, aber im Textpack!
 

Perpotatio

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Ich fürchte ich muss euch hier noch ein drittes mal nerven.

Ich habe den Mega-Mod jetzt mit der Batch-Datei (noch nach v4) installiert, kann jedoch niergends die Songlist.2da finden, ist das ein Problem?

Außerdem welche Klassen Kits lohnen sich am meisten um sie zu installieren? Lohnt es sich überhaupt?

PS.: Ich möchte mich hier nochmal für die tolle Anleitung und die Batches bedanken, muss sicher ein Haufen Arbeit gewesen sein.

//Edit: Meint ihr, dass der Auflösungs-Mod (http://www.gibberlings3.net/widescreen/) mit der Mega-Mod kompatibel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Leomar

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Ich fürchte ich muss euch hier noch ein drittes mal nerven.

Und wenn du uns noch ein viertes, fünftes und weiteres mal nervst, das stört uns nicht. Wenn du Fragen hast, immer raus damit. Dafür ist das Forum schließlich da.

Außerdem welche Klassen Kits lohnen sich am meisten um sie zu installieren?

Das ist eine Frage, die mich auch brennend interessiert.
Da man ja nur begrenzt Platz für Klassen-Kit-Charaktere hat, weiß jemand ob es irgendwo Infos über bzw. Erfahrungswerte von diesen Kits gibt? Hat vielleicht jemand schon selbst Erfahrungen sammeln können?

Gruß Leomar
 

Leonardo Watson

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Wie bei jeder neuen Anleitung sind auch diesmal einige Fehler enthalten, die ich kurzfristig ändern möchte, um dann eine korrigierte v5.1 herauszubringen.
Habt Ihr irgendwelchen Vorschläge, welche Änderungen ich mit berücksichtigen soll?
 

Taimon

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Ich weiß jetzt nicht ob es nur bei mir so ist und es hat auch nicht direkt was mit der Anleitung zu tun, aber ich schreib es trotzdem mal hierhin:

Diese Modder-Komponente im BG2-Fixpack würde ich nicht unbedingt installieren. Die geänderte shout.ids macht bei einigen Mods ein paar Probleme. WeiDU ersetzt dann beim kompilieren "Shout(1)" durch "Shout(ATTACK1)". (Kompiliert wird z. B. bei der BGT Installation.) Einige Mods (SCS zum Beispiel) machen aber ein REPLACE_ACTION_TEXT mit "Shout(1)" was dann logischerweise nicht funktioniert. Ist mir bei Aldeth und den Druiden im Mantelwald (mit SCS) aufgefallen.
Ziemlich viel technisches Blabla – ich hoffe jemand konnte mir folgen. :D
 

Wedge

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Ich wollt am Wochenende eine neue Installation durchziehen (meine Letzte ist noch nach der Version 3 der Anleitung), dann kann ich mal textliche Ungereimtheiten in der Anleitung sammeln, die mir so auffallen.

Schon jetzt ist mir aber in der englischen Install.bat am Anfang die Zeile "First all not installed Mods are listed for control." aufgefallen.

Da würde ich schreiben "First all missing mods for a complete BiG World Mod-Installation are listed for control."

Denn bis jetzt ist ja noch gar nichts installiert, ergo müsste er alles auflisten und nicht das, was fehlt, wenn er die nicht installierten Mods überprüft.
 

Marvin

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Just for Info:

Die Link Sammlung ist wieder up-to-date!
Falls es Probleme oder unklarheiten gibts, schreibt mir!!!

Marvin
 

Darth Shan

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Big World Korrekturen

Hallo,

erst einmal ein Riesenlob für das BW Projekt. Nach Jahren des wilden Heruminstallierens ist hier endlich eine nachvollziehbare, gründlich erstellte und zukunftsfähige Anleitung erstellt worden. Folgendes kann ich zum Update beitragen:

1. Check the Bodies (Rule edit) scheint die songlist.2da zu korrumpieren. So sieht die nach CtB 1.9 aus (die letzten Zeilen sind wichtig):

2DA V1.0
****
Name RESOURCE
0 G3Blank J#BLANK.MUS
1 Area0011 MX0011.MUS
2 Area0012 MX0012.MUS
3 Area0013 MX0013.MUS
4 Area0015 MX0015.MUS
5 Area0020 MX0020.MUS
6 Area0021 MX0021.MUS
7 Area0202 MX0202.MUS
8 Area0204 MX0204.MUS
9 Area0300 MX0300.MUS
10 Area0313 MX0313.MUS
11 Area0400 MX0400.MUS
12 Area0404 MX0404.MUS
13 Area0410 MX0410.MUS
14 Area0414 MX0414.MUS
15 Area0500 MX0500.MUS
16 Area0512 MX0512.MUS
17 Area0516 MX0516.MUS
18 Area0602 MX0602.MUS
19 Area0700 MX0700.MUS
20 Area0900 MX0900.MUS
21 Area1100 MX1100.MUS
22 Area1200 MX1200.MUS
23 Area1201 MX1201.MUS
24 Area1300 MX1300.MUS
25 Area1304 MX1304.MUS
26 Area1400 MX1400.MUS
27 Area1500 MX1500.MUS
28 Area1600 MX1600.MUS
29 Area1900 MX1900.MUS
30 Area2000 MX2000.MUS
31 Area2100 MX2100.MUS
32 Area2300 MX2300.MUS
33 BG2Theme THEME.MUS
34 Aerie MXAERIE.MUS
35 Anomen MXANOM.MUS
36 Jaheira MXJAHIR.MUS
37 Kalah MXKALAH.MUS
38 Khalid MXKHALI.MUS
39 ShadowThief MXTHIEF.MUS
40 Viconia MXVICON.MUS
41 Tavern1 TAV1.MUS
42 Tavern2 TAV2.MUS
43 Tavern3 TAV3.MUS
44 Tavern4 TAV4.MUS
45 Area0400n MX0400N.MUS
46 BC1 BC1.MUS
47 BC2 BC2.MUS
48 BD1 BD1.MUS
49 BD2 BD2.MUS
50 BD3 BD3.MUS
51 BF1 BF1.MUS
52 BF2 BF2.MUS
53 BJR BJR.MUS
54 BM1 BM1.MUS
55 BM2 BM2.MUS
56 BP1 BP1.MUS
57 BP2 BP2.MUS
58 BRD BRD.MUS
59 BSD BSD.MUS
60 BST BST.MUS
61 Area0406 MX0406.MUS
62 Harp_V2 HARP_V2.MUS
63 Harp_V6 HARP_V6.MUS
64 Area1602 MX1602.MUS
65 Area2202 MX2202.MUS
66 Tavern5 TAV5.MUS
67 Tavern6 TAV6.MUS
68 Dream1 Dream1.mus
69 Dream2 Dream2.mus
70 Mb Mb.mus
71 Mx4000 Mx4000.mus
72 Mx4500 Mx4500.mus
73 Mx5000 Mx5000.mus
74 Mx5200 Mx5200.mus
75 Mx5500 Mx5500.mus
76 Mx6000 Mx6000.mus
77 Mx6100 Mx6100.mus
78 Mx6200 Mx6200.mus
79 MxMelis MxMelis.mus
80 Vb Vb.mus
81 ThemeT THEMET.mus
82 Cred Cred.mus
83 NPC NPC.mus
84 AR3540 84.MUS
85 AR3545 85.MUS
86 AR3550 86.MUS
87 AR3555 87.MUS
88 AR3500 88.MUS
89 AR3502 89.MUS
90 CB3661 90.MUS
91 CB3661B 91.MUS

Da ich nicht alle Mods installiert habe, komme ich auch nie über 92 Einträge hinaus, obwohl die Anleitung sagt, BGT fülle alle 99 Zeilen aus. Addiert man allerdings die doppelten Einträge 84-91, dann kommt man auf genau 99 Einträge. Hmm...
Könnte BWP-Fixpack Backups der originalen und korrekt modifizierten "songlist.2da" aufnehmen?

2. Von Ascension gibt es mittlerweile Version 1.4.23.

3. In Version 5_beta sind eine Reihe von Flüchtigkeitsfehlern eingekehrt, z.B. soll man bei P&P-Celestials den Ordner "Grimuar" (folgender Mod!) ersetzen. Ähnliche Copy-and-Paste-Fehler treten an mindestens zwei weiteren Stellen auf.

4. Expanded Thief Stronghold wird bei mir folgendermaßen abgeschlossen:
"Installed with warnings". Debug zeigt mir aber keine Fehlermeldung an.


5. Desecration of Souls wird ebenfalls mit "Installed with warnings" abgeschlossen:

[dos/areas/Thumbs.db] loaded, 10240 bytes
override/Thumbs.db copied to dos/backup/0/Thumbs.db, 288256 bytes
ERROR: COPY ~dos/areas/Thumbs.db~ ~override/Thumbs.db~ FAILED: cannot open target
Copying 1 file ...
[dos/bams/bracgr.bam] loaded, 3489 bytes
Copied [dos/bams/bracgr.bam] to [override/bracgr.bam]

Ich nehme an, das ist harmlos? Übrigens: die Fehlermeldung "cannot open target" ist nicht dokumentiert im Anhang.


6. In bezug auf den Ruad-ItemUpgrade sollte vielleicht darauf hingewiesen werden, das die finale Version v20 verbuggt ist und statt dessen vielleicht auf die noch verfügbare v19 zurückgegriffen werden sollte. Beide Versionen enthalten keinen Ordner "German", kann man den trotzdem "ersetzen" wie es in der Anleitung heißt?

7. Wichtige Frage für mich: Ist "One Pixel Productions" inkompatibel, oder werden "kosmetische Mods" generell nicht berücksichtigt? Überhaupt sollte vielleicht eine kurze Liste inkompatibler Mods einbezogen werden, z.B. der Hinweis aus früheren Versionen, daß die "Crusade"-Kits die Dialoge verunstalten, hat mir durchaus geholfen.

8. Die deutsche Übersetzung (vom 9.2.2008) des "Aby Store Unusual Oddities v3" ist korrupt. Der Mod läßt sich nicht installieren. Mit dem originalen "English"-Ordner sehr wohl.

9. MurNeth_v7 installiert eine Sounddatei - IMOEN28.wavsound - sie ersetzt in BG2 Imoens "Okay, okay" (dt.) durch "What d'ya want?" (engl.). Die sollte irgendwann vor dem Mid-Biff gelöscht oder wieder durch die deutsche ersetzt werden.


10. SCSII-v4 hat bei der Komponente "Smarter Mages" einen WeiDu-Lock produziert und die Komponente konnte nicht installiert werden.

[./override/ARMY4.CRE] loaded, 1144 bytes
[scsII/mage/scriptlist.2da] loaded, 946 bytes
ERROR: [ARMY4.CRE] -> [override/ARMY4.CRE] Patching Failed (COPY) (Invalid_argument("String.sub"))
Stopping installation because of error.
Stopping installation because of error.
Stopping installation because of error.

ERROR Installing [Magier wirken nur dann bei Kampfbeginn einige kurzzeitige Zauber, wenn sie in Sichtweite des HCs erschaffen werden.], rolling back to previous state
[scsII/backup/321/UNSETSTR.321] SET_STRING uninstall info not found
Will uninstall 64 files for [SCSII/SETUP-SCSII.TP2] component 321.
Restoring backed-up [scsII/backup/321/ACTION.IDS]

und später:

SCSII/SETUP-SCSII.TP2 0 300 Installed ~Klügerer Githyanki~
ERROR: Invalid_argument("String.sub")
PLEASE email the file SETUP-SCSII.DEBUG to xyz
Using Language [English]

Die Komponente "Githyanki" wird trotzdem erfolgreich installiert.



11. SCSII-v4 und die BG2-Tweaks entfernen beide die Animation des "Cloak of Mirroring". Ist das in Ordnung?

12. Der kürzlich vorgeschlagene "DotSC"-Fix kann nicht verwendet werden, da die BCS-Dateien in BAF-Dateien umgewandelt wurden. Also nicht in den Override einfügen.

13. BG2-Tweaks-v6, Block 3 Regelaenderungen. Komponente "Dreiklassige HLA-Tabellen" wurde bei mit NICHT geskippt. Kann ich die verwenden?

14. Kann aus den "P5Tweaks" (deutsche Übersetung im Textpack) die Komponente "Restore original SoA background music to the starting promenade" verwendet werden?

15. Anbei noch eine Liste von Kits, die installiert werden können, ohne die Slots überlaufen zu lassen:
Song and Silence – ~SETUP-SONG_AND_SILENCE.TP2~
Install Acrobat bard kit
Install Chorister bard kit
Install Dirgesinger bard kit
Install Gypsy bard kit
Install Soulknife thief kit
Install Sharpshooter thief kit
Install Shadowdancer thief kit
Enhanced BG2 – ~SETUP-EBG2.TP2~
New kit (Dragon Slayer)
New kit (Crusader)
New kit (Fright of Liches)
New kit (Silent Killer)
New kit (Priest of Auril)
KitPack6 – SETUP-KITPACK6.TP2
Shieldbearer kit
Mystic Marksman kit
Huntsman of Silvanus kit
Spellshafter kit
SP Collection v7
Mystiker des Waldes-Klasse
Schwertmeister-Klasse
Ritter des Todes-Klasse
Bogenschütze des Sylvanus
Arkane Faust
Arcane Archer Kit
Hellion Kit
Divine Remix – ~SETUP-DIVINE_REMIX.TP2~
Silverstar of Selune Cleric Kit
Nightcloak of Shar Cleric Kit
Install Authlim of Iyachtu Xvim Cleric Kit
Lorekeeper of Oghma
Strifeleader of Cyric
Oozemaster Druid Kit
Bowslinger Ranger Kit (doesn’t show up!)
Feralan Ranger Kit
Forest Runner Ranger Kit
Justifier
Wilderness Runner
Druidic-Sorcerer Kit v1.9

Dies läßt 2 Waldläufer, 1 Paladin, 3 Druiden offen.
 

Marvin

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Tach, Darth Shan und

*Herzlich willkommen in den heiligen Hallen des Wissens und des Wahnsinns*
Man erzählt sich es gäbe hier keinerlei Ausgänge...

Erstmal vielen Dank für deinen Troubleshoot!

Zu 1pp kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es kompatibel ist!
Installiere es am besten ganz zum Schluss, also 1pp, dann BGT Musikstücke und dann die GUI! So kannst du 1pp relativ einfach wieder deinstallieren, falls es doch Probleme geben sollte!

Marvin
 

Telperion

0xC001D00D
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Die Deutsche Übersetzung des AbyStore ist korrupt ? :eek::D

Tatsache...fehlen drei ~...hab's gefixt. Wird in der nächsten Aktualisierung von TextPack drin sein so Leonardo will.

Weiß jemand ob der Mod noch supported wird - dann schicke ich die Übersetzung an den Modder.
 

Leonardo Watson

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Danke für die Hinweise. Ich werde sie in den nächsten Tagen prüfen und abarbeiten.

Da ich nicht alle Mods installiert habe, komme ich auch nie über 92 Einträge hinaus, obwohl die Anleitung sagt, BGT fülle alle 99 Zeilen aus. Addiert man allerdings die doppelten Einträge 84-91, dann kommt man auf genau 99 Einträge. Hmm...

BGT nimmt jetzt weniger Einträge vor als zuvor. Die großen Mods schreiben jedoch alle weitere Einträge in die songlist.2da. Davon hast Du zumindest NEJ nicht installiert. Manche der NPCs wie z. B. Amber sowie Longer Road schreiben wieder in die songlist.2da. Je nachdem, welche Mods installiert sind, ändern sich die Einträge. Unter Umständen wird die Grenze gar nicht erreicht, bei einer Vollinstallation kamst Du bisher auf ca 106 Einträge.

10. SCSII-v4 hat bei der Komponente "Smarter Mages" einen WeiDu-Lock produziert und die Komponente konnte nicht installiert werden.

Das passiert nur, wenn die Installation abgebrochen wurde

Die ARMY4.CRE ist fehlerhaft. Um SCSII installieren zu können, muss diese Datei zuvor kurzfristig aus dem override-Ordner entfernt werden

6. In bezug auf den Ruad-ItemUpgrade sollte vielleicht darauf hingewiesen werden, das die finale Version v20 verbuggt ist und statt dessen vielleicht auf die noch verfügbare v19 zurückgegriffen werden sollte. Beide Versionen enthalten keinen Ordner "German", kann man den trotzdem "ersetzen" wie es in der Anleitung heißt?

Das Gerücht habe ich schon mal gelesen. Nach meiner Erinnerung sind die beiden Mods aber völlig identisch mit der Ausnahme, dass v20 die Installation des deutschen Textes vorsieht, dieser seinerzeit dann aber nicht erschienen ist.

12. Der kürzlich vorgeschlagene "DotSC"-Fix kann nicht verwendet werden, da die BCS-Dateien in BAF-Dateien umgewandelt wurden. Also nicht in den Override einfügen.
Was meinst Du damit und was schlägst Du vor?

14. Kann aus den "P5Tweaks" (deutsche Übersetung im Textpack) die Komponente "Restore original SoA background music to the starting promenade" verwendet werden?

Kann ich noch nicht beantworten. Vielleicht weiß jemand anderer darüber Bescheid?

15. Anbei noch eine Liste von Kits, die installiert werden können, ohne die Slots überlaufen zu lassen

Die Kits stehen bei mir ebenso wie die Portraits noch für eine spätere Version auf der Warteliste. Wie vertragen sich diese Kits mit den HLA verändernden Mods?

Da Du Dich damit anscheinend auskennst, würde ich es begrüßen, wenn Du dafür eine entsprechende Erläuterung für die Anleitung schreiben würdest.



@ Telperion: Das Textpack wird immer den jeweils aktuellsten Stand der Textpatches enthalten!
 

Haskeer

Symbiotiker
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615
Hi,
erstmal ein Lob, tolle Anleitung!

Mir ist aufgefallen, dass die Ordner "\TDD\RULE\", "\SOS\RULE\" und "\CtB\RULE\", in denen Animate.ids und ANISND.IDS Dateien seien sollen,
nicht im BiG World Fixpack v5 vorhanden sind!
Ob das ebenso bei den anderen .ids Dateien ist, habe ich noch nicht festgestellt, da ich noch nicht soweit kam!

Oder war ich einfach nicht in der Lage diese zu finden?
Wo kann ich diese Dateien herbekommen?

Gru0 Haskeer

edit:
Hat sich erledigt!, habe sie gerade gefunden im Ordner "expanded ids files".
Ja,ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Aber habt ihr das nicht auch öfters? Fragen stellen, um sie nach dem Aussprechen des ? sofort selbst zubeantworten.
Hätte ja sofort diesen Eintrag gelöscht, gaht aber anscheinend nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marvin

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@Leonardo

Hab gerade den Megamod installiert und dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:

A) Wenn ein Mod NICHT im Ordner BGII - SVA ist, aber in dem "BiG World Install german.bat" KEIN "rem" vor dem entsprechenden "fehlenden Mod" steht, wird dieser Mod "NICHT übersprungen" sondern der Installer bricht an dem Punkt ab.

--> Lösungsmöglichkeit:
1. Ihr startet den "BiG World Install german.bat" und drückt enter, so könnt ihr sehen welche mods sich NICHT im Ordner befinden.
2. Notiert euch diese Mods.
3. Benennt den Installer von "BiG World Install german.bat" in "BiG World Install german.txt" um.
4. Öffnet die txt und schreibt vor jedem der Notierten Mods ein "rem "
5. Das sieht dann so aus (Beispiel):
"rem Setup-TDD.exe ..." (Ohne Anführungszeichen!!!)

Falls ihr doch mal ein "rem " vergessen habt und der Installer abbricht, dann müsst ihr nicht wieder von forne anfangen.
Ihr müsst lediglich den Installer in ".txt" umbenennen und alle Mods, die bereits installiert wurden aus dem "Textdokument" entfernen.
Ob ihr dabei ein Paar "echo" löscht ist egal.
Dann benennt ihr den Installer wieder um in ".bat" und startet ihn erneut.
-------------------------------------------

B) Wenn ihr NEJ installiert werdet ihr den "Minsc-stutter-bug" haben. Ich dachte der wäre behoben, aber anscheinend ist er es doch nicht. Wie auch schon mit den Anleitungen der v.4 gibt es auch in v.5 wieder Probleme.
Da ich weiß, dass ein fix vorhanden ist, vermute ich stark, dass die Mins.BCS im laufe der weiteren installation nochmal so abgeändert wird, dass der fix unwirksam wird.

--> Lösung:
Wer sich mit Near Infinit auskennt, kann es wie hier beschrieben fixen:
http://forums.blackwyrmlair.net/index.php?showtopic=2211
-----------------------------------------------

C) Mid-bif wurde ausgelassen (steht ein "rem " davor), keine Ahnung ob das so gewollt ist. Es macht keinen Unterschied, nur dass halt die end-bif glaube ich länger dauert.
---------------------------------------------

D) Das BGT-NPCsound wurde ausgelassen (steht ein "rem " davor).

--> Ein paar Komentare zu diesem Mod:
Er ist meiner Meinung nach unentberlich, da der Unterschied in der Lautstärke der Stimmen von BG1 zu BG2 enorm ist.
Ein paar Dinge stören jedoch:
1. Die Videosequenzen (vor allem die in SVA) sind viel zu leise.
2. Die umgebungsgeräusche (Kaminfeuer, Schritte, Türen öffnen) sind etwas zu leise

--> Ich finde es reicht, wenn der Mod nur die Stimmen der NPCs und Monster angleichen würde, denn der rest passt dadurch, dass BGT verwendet wird schon von alleine (glaube ich zumindest)
--> @Lokadamus
Wenn du mal die Zeit und Lust dazu hast, könntest du das ja mal überarbeiten. (oder mich korrigieren wenn ich unrecht habe:( )
-----------------------------------------


Ich glaube, das war es jetzt soweit. Wenn mir noch was auffällt, melde ich mich.

Marvin
 

Leomar

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C) Mid-bif wurde ausgelassen (steht ein "rem " davor), keine Ahnung ob das so gewollt ist. Es macht keinen Unterschied, nur dass halt die end-bif glaube ich länger dauert.

Im Installer wie in der Anleitung steht zum Mid_Biff geschrieben, das man den Mod für eine MegaMod Installation mit der Install.bat nicht mehr benötigt. Dieser Mod ist nur noch für Entwickler des "BiG World Projects" interessant bzw. für diejenigen, die noch alles per Hand installieren wollen.

Gruß Leomar
 

Lilith

Dark Mistress
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Problem bei Übergang zu BG2

Hallo zusammen!
Ich habe nach längerer Abstinenz auch mal wieder BGT mit den aktuellen deutschen Mods installiert. Bis zum Endkampf mit Sarevok lief alles prima.

Nachdem ich Sarevok besiegt hatte, kam keine Cutscene. Dies konnte ich beheben indem ich die im Areascript abgefragte Variable manuell gesetzt habe. Danach kam das Video und ENDOFBG1 wurde auf 1 gesetzt.

Schlimmer kam es dann beim Übergang zu BG2. Gespräch mit Belt war noch ok. Die Cutscene mit der nächstlichen Überwältigung kam auch noch. Dann kam ein Video für draußen übernachten, was schon mal ungewöhnlich ist. Danach wurde der Bildschirm kurz schwarz (10-15 Sek) und anschließend sieht man wieder die Lichtung mit der Überwältigung, nur das jetzt alle Personen (inkl. meiner Gruppe) da rumstehen und nichts weiter tun. Ja und dabei bleibt es dann :grmpf:
Weiß jemand eine Lösung des Problems? Ich könnte mir vorstellen, dass es mit RoT zusammenhängt. Das habe ich erstmalig installiert.

Danke schon mal in voraus.
 

Leonardo Watson

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Die aktualisierte Version v5.1 ist zwar noch nicht draußen, trotzdem laufen bereits Vorbereitungen für v6. Die Zielvorstellung ist, dass der ganze Megamod quasi auf Knopfdruck installiert wird, ohne dass der Anwender mehr mitbekommt, wie sich die Installation aus den einzelnen Mods und Patches zusammensetzt - einschließlich der benötigten Downloads.

Was sich einfach anhört, ist allerdings ein komplizierter Prozess: zum einen wird die Installation sehr trickreich gesteuert, damit solche Probleme und Bedienungsfehler, wie sie zuvor beschrieben wurden, nicht mehr auftreten. Zum anderen ist der automatische Download aufgrund rechtlicher Probleme sehr kompliziert.

In den letzten Wochen hat sich eine Teamarbeit mit Leomar ergeben. Neu im Team ist jetzt Dabus. Herzlich willkommen! Die nächste Version v6 werden wir also gemeinsam entwickeln: ich selbst arbeite weiter am eigentlichen Megamod. Dafür benötige ich Eure Erfahrungsberichte. Leomar entwickelt die Installationsroutinen und Dabus den Downloadprozess und die GUI.

Seitens der Übersetzungen von großen Mods bewährt sich seit über einem Jahr bestens die Teamarbeit zusammen mit Gerri. Ich glaube, dass Gerri nicht eher ruhen wird, bis auch der letzte Satz eingedeutscht wird. Bitte unterstützt ihn dabei! Mit dabei in diesem Team ist seit kurzem Telperion. Zu dritt haben wir bereits Region of Terror übersetzt und zu dritt werden wir auch Check the Bodies übersetzen!
 

Lilith

Dark Mistress
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@Leonardo vielen Dank, das wars.
 

Catacomb-Kitty

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Hallo BiG-World-Team! Erstmal wollt ich loswerden, dass ich eure Arbeit echt toll finde. Ist echt unglaublich wieviel Zeit ihr in dieses Projekt gesteckt haben müsst. Ich bin in der ganzen Materie absoluter Neuling, nachdem ich zufällig auf Big-World gestoßen bin, hab ich mir aber vorgenommen, die BG-Trilogie mal mit dem Megamod durchzuspielen (vorher habe ich noch nie mit Mods gespielt).
Nun habe ich ein paar Anmerkungen. Vielleicht wurde das schon an anderen Stellen angesprochen, ich hab mir jetzt nur die letzten paar Seiten durchgelesen.

Wenn man die Mods nach der Kurzanleitung der Version 5.0 zunächst einfach in einen separaten Ordner entpackt und dann in den SVA-Ordner kopiert, sind viele Dateien noch nicht in der Form, dass sie mit euren bat.-Dateien installiert werden können. Z.Bsp. steckt der eigentliche Ajoc-Mod noch in einem Ordner namens "Ajoc's Minimod WeiDU v1.6". Das verhält sich ähnlich mit vielen anderen Mods. Mag sich blöd anhören, aber ich hab sehr lange gebraucht, bis ich auf dieses Problem aufmerksam wurde.

Als ich dann alle Mod-Dateien entpackt und kopiert und auch eure Dateien in den SVA-Ordner kopiert hatte und nun die einzelnen Big-World-Installer drüberlaufen lassen wollte, funktionierte erstmal garnix. Beim Fixpack kam die Meldung, dass die WeiDu.exe im temp-Ordner fehlen würde. Das war auch so, also hab ich die WeiDU aus dem SvA-Ordner nochmal in den toolpack-temp-Ordner kopiert. Daraufhin führte Fixpack auch tatsächlich einen Installationsprozess durch, allerdings kam der mir etwas kurz vor. Danach beim Textpack kam die Meldung, dass der angegebene Pfad nicht gefunden werden könne. Ich wusst mir nicht weiterzuhelfen und hab das Textpack manuell einzeln nach eurer Anleitung installiert. Dann wollt ich den german-installer benutzen, der ging aber auch nicht. Nun kam ich auf den Trichter, die ganzen Toolpack-Dateien aus dem Toolpack-ORDNER im SvA-Ordner nach vorne direkt in den SvA-Ordner zu holen. Siehe da: der german-installer funzt, bricht dann aber unvermittelt ab. Dank Marvin weiß ich jetzt warum :)
Naja, ich befürchte, durch meine ganze Rumprobiererei ist die Installation mittlerweile sowieso ziemlich verhunzt. Ich denke, ich werde also das komplette Zeug deinstallieren und von vorn anfangen, diesmal aber die BiG-World-Tools gleich in den SvA-Ordner kopieren.
Ich hoffe, ich hab mich nicht allzu blöd angestellt und werd jetzt nicht ausgelacht ^^ ... aber man soll ja immer vom dümmsten möglichen User ausgehen, insofern konnt ich euch hoffentlich weiterhelfen ^^ ...
Grüße,
Kitty
 

Gerri

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@Leonardo

Jetzt fühle ich mich wirklich geehrt! Danke.

Ja, ich bin halt ein BG-Freak.

@An alle!
Wer kennt sich mit der Erstellung von neuen Gebieten, bzw. einfügen vorhandener in den Megamod aus?? Bitte bei mir melden!
Danke.
 
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