[BG:EE] BiG World Project oder Enhanced Edition

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nimm halt NI, wenn du in den CREs rumdoktorn willst. Das funktioniert schon seit dem Releasetag.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, wieso nimmst du nicht einfach NI?
Da kannst du auch einfach die Portraits ändern, ohne sie umzubenennen ;)

€dith Muuuuuuuuuuh
 

Lord Oliver

Junior Member
Registriert
05.07.2013
Beiträge
8
Also ich fand Neeras Persönliche Story richtig genial. Was ist eigentlich wenn man Neera das erste mal geküsst hat. Geht die Beziehung zwischen ihr und dem Spielechar dann nicht weiter, wie seinerseits in BG2 mit z.B Aerie?
 

Gollum

Member
Registriert
11.05.2013
Beiträge
43
Was genau bedeutet denn BiG World Project?
Also was ändert sich denn damit.
Ich habe sehr oft das Problem, dass ich solche Ausdrücke und auch Abkürzungen im Forum einfach nicht verstehe.
Oder gibt es evtl. schon Erklärungen dazu die ich nicht gesehen habe?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

@ Gollum:

Schau mal hier.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Sir Darian: Wäre es nicht sinnvoll, dort auf der Hauptseite auch gleich das BWS noch zu erklären? Ich vermute, dass ist dann die nächste Frage der Neueinsteiger, was der Unterschied ist (plus Werbetrommel rühren und so)?
 

Gollum

Member
Registriert
11.05.2013
Beiträge
43
Das ist ja geil.
Hatte ich noch gar nicht gesehen.

Danke
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Jastey, gute Idee.

Hinweise zum BWS:

Was ist das BWS?
Was ist der Unterschied zwischen BWP und dem BWS?
Wie installiere ich Mods oder ein BWP mit dem BWS?
So eine Sektion fehlt.

Allerdings muss ich mal sehen, wann ich dazu komme, diese Wikiseiten zu erstellen. :hae:
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Es gibt bereits eine Seite zum BWS im Wiki. Ich habe mal einen Eintrag dazu auf der Hauptseite ergänzt, direkt unter der Frage "Was ist das BWP". Kann man natürlich ändern, wenn ihr lieber einen eigenen Unterbreich wollt, wie von Sir Darian beschrieben.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Unentschlossen BG:EE / BWP etc.

Servus liebe Leute,

ich hatte mich vor ca. 2 Jahren oder so hier mal registriert und kam leider damals nicht wirklich zum zocken der Baldurs Gate Reihe. Als alter BG Veteran möchte ich nachdem ich nun Dragon Age Origins(mit eher gemischten Gefühlen) beendet habe, wieder mal die Perle/die Kröne der RPG's spielen.

Ich hatte mir auch recht enthusiastisch die EE von BG gekauft..aber war recht fix sehr ernürchtert. Viele Probleme und nichtmal eine komplett Deutsche Version. Keine wählbare Auflösung, Abstürze, wenn man nicht auf Augenkrebs steht sollte man nicht zoomen etc. :/.


Dennoch kann ich mich nicht wirklich nun für eine Version entscheiden und würde gern mal die Meinung der Profis /Fans hier hören.

Aber die EE soll ja auch gewisse Vorteile haben laut einigen Leuten; Wie z.B. sehr schnelle Ladezeiten/hohe Auflösung bzw. Benutzung der Desktop-Auflösung, neue Chars und so.

Ich habe da doch einige Fragen, die ich gern beantwortet hätte, bevor ich mich für eine Version entscheide:

1.Welche Version sprich EE /Normal ist derzeit am besten Mod-fähig?

2.Ich las hier von Problemen bezüglich der Verfügbarkeit von Mods über die alte Rosenranken Seite. Sind jene bereits wieder in vollem Umfang vorhanden?

3.Ich möchte eig. nimmer lange Ladezeiten oder ähnliches erdulden müssen. Gibt es inzwischen auch mit den original CD's von damals die Möglichkeit die ewigen CD-Wechsel zu umgehen oder sollte ich mir die Baldurs Gate Reihe auf DVD kaufen? Und wenn ja: Welchen Anbieter würdet ihr da empfehlen?

4. Ich erinnere mich noch an das Big World Setup von damals. Da gibt/gab es doch auch höhere Auflösungen/Widescreen Optionen oder? Und schärfere Texturen? Sind damit auch Auflösungen von 1920x1200 möglich? Möchte nimmer sogern mit 1024x abgespeisst werden ^^.

5. Bezüglich des BWS: Ist es nachwievor der Fall, dass man nicht mehrere Romance/Flirt-Mods kombinieren kann? Ich meine das führte +damals+ zu Problemen/Abstürzen.

6. Welche der 2 Versionen EE/Normal hat die wenigsten Probleme im Multiplayer? Ich erinnere mich noch mit Schaudern an den Release von BG 2 damals (ja ich weiss, dafür gibts noch keine EE) und den *Zustand*des Multiplayers *g*.


7.Öhm ja...sehr viel mehr fällt mir eig. gar nicht ein :P !


Es geht mir einfach darum: Ich möchte einfach wieder mal ein Rollenspiel mit einer grandiosen Story spielen, dass a) schwer ist, b) sehr sehr viele gute Charaktere/Quests/Handlungsstränge/ Romanzen/ gute strategische Kämpfe und knackige Bossgegner hat.



Über Antworten/wenig Gemoser würde ich mich freuen ;).


lg Carte


P.S: Hexenmeister sind und waren easy-mode :P

P.S.S: Verzeiht es ist früh, meine Rechtschreibung könnte gelitten haben.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ich gehe nur auf ein paar Deiner Fragen ein.

zu 2.: Zum Teil sind die ehemaligen Rosenranken-Mods hier zum Kerzenburgforum umgezogen, weitere hat Dabus gehostet (Link hier).

zu 3. Ich bin mir nicht sicher, was Du meinst. Wenn Du mit dem BWS eine BGT+mods-Installation machst, musst Du "sowieso" von BG1 und BGII eine Komplettinstallation machen. CD-Wechsel dürften sich damit erledigt haben.

zu 4. Das Widescreen-Mod macht die Änderung der Auflösung möglich. Was Du mit besseren texturen meinst, weiß ich nicht.

zu 5. Wirklich Probleme hat eigentlich nur der tweak für das "Multiromancing" mit einigen Mod-NPC-Romanzen bereitet, wegen der dort eingebauten Abfragen bzgl. der BioWare-Romanzen. Ansonsten ist es bei den meisten Mod-NPCs kein Problem, mehrere zu installieren (die meisten sind kompatibel). Das Crossmod-Banterpack ermöglicht dann (für die, die dort aufgenommen sind), dass die NPCs sich gegenseitig wahrnehmen und der HC sich für eine Romanze entscheiden muss.
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
1. Für BGEE gibt es nur eine handvoll Mods. Wenn du viele Mods installieren willst, also definitiv BWP benutzen.
3. Die Ladezeiten sind bei BGEE viiiieeel kürzer, alo praktisch nicht vorhanden. CDs wechseln brauchst du bei beiden nicht.
4. Hohe Auflösungen geht bei beiden Versionen.
6. Mit BWP hatte ich einen nervigen Multiplayer-Bug, von dem ich nicht weiss, ob er gelöst wurde, siehe hier. BGEE habe ich im Multiplayer nicht getestet, soll aber funktionieren.

Es kommt darauf an, was du möchtest. Wenn du viele Mods installieren willst, ist definitiv BWP die bessere Wahl. Für mich persönlich gibt es nur zwei Gründe, nicht BGEE zu spielen: BG1NPC-Projekt (obwohl die Banter-Dichte und der deutsch-englisch Mischmatsch auch nerven kann) und vor allem Bregar(!).
Ansonsten liefert BGEE zwei recht interessante neue NPCs (Neera und Dorn) + einige kleiner neue Quests, SCS geht auch mit BGEE und vor allem die kurzen Ladezeiten sind recht komfortabel.
 

Neodragon

Junior Member
Registriert
19.03.2013
Beiträge
9
kann ich den die Sprache bei EE auf deutsch stellen?

Ja. Bringen tut aber nur bedingt was.

Einige Strings sind noch gar nicht übersetzt und die Sprachausgabe fehlt. Sobald (bzw. sofern) der Patch rauskommt, werden diese Fehler behoben.
 

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Danke erstmal an Jastey und Mumme, aber ich erinnere mich, dass ich damals permanent auch bei Vollinstallation die CD's wechseln musste. Kann man das mit dem BWP beheben?

Naja bei der EE ist es doch so: Scrollt man nahe heran= Augenkrebs. Gibt es da Abhilfe informe von besseren und sauberen Texturen beim BWP?

Wie lang sind denn beim BWP noch die Ladezeiten?


lg
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Die IE arbeitet nicht mit Texturen, die arbeitet mit gerenderten Bildern, die auf den Bildschirm gelegt und dann mit Figuren bevölkert werden. Wie ein Brettspiel. Z.B. Monopoly. Eine Grafikverbesserung gäbe es nur, wenn man die Originalbilder von damals nochmal neu in höherer Auflösung einscannt. Und genau das geht nicht, wie Beamdog nach ihrer BG1EE-Ankündigung rausfanden, als sie feststellten, dass die Bilder irgendwo verloren wurden. ^^


EDIT:
Und ansosnten erinnerst du dich halt falsch, weil man mit einer Vollinstallation keine CDs mehr wechseln muss. BG1 immer mit der TotSC-CD, BG2 immer mit der CD2, ToB immer mit der ToB-CD. Ein BGT läuft immer mit der BG2-CD. Oder halt mit gar keiner, wenn man so kleine Tricks benutzt.
 

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Ja aber darum gehts doch. Wenn permanent auf ne CD zugegriffen werden muss= lange Ladezeiten.

Das spräche doch für ne Version auf DVD wie? Ich meine gelesen zu haben, dass man dann gar kein Medium mehr im Laufwerk brauchen würde.

Weitere Meinungen würden mich immer noch interessieren. Danke auch Dir Wedge.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Bei Vollinstallation braucht es die von Wedge angegebenen CDs pro Spiel aber nur zum Spielstarten.

Inwiefern DVD-Versionen ohne Medium gespielt werden könne, weiß ich nicht.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Der CD-Zugriff ist doch nicht wegen dem Laden von Daten, sondern wegen dem Kopierschutz. Zumindest bei Vollinstallationen, die man für BGT sowieso braucht. Und ob du jetzt ne Vollinstallation von CDs, von ner DVD oder von ner digitalen Version machst ist komplett egal.
 

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Hm ok, dann hatte ich damals wohl ne falsche Installation ^^.

Was spielt ihr denn derzeit lieber? Die EE oder wie gehabt mit der BWM?
 
Oben