[BG:EE] BiG World Project oder Enhanced Edition

Andre

Member
Registriert
11.03.2008
Beiträge
47
Hey,

ich habe inzwischen wieder Lust auf Baldur's Gate bekommen.
Damals hatte ich auch das BiG World Project ausprobiert und gespielt. War wirklich super :-) Habe allerdings nicht allzu weit gespielt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es mehr Sinn macht (habe BG I + Addon und BG II + Addon) wieder die Modsammlung zu installieren um damit ein großes Spiel zu haben, oder die Enhanced Edition zu erwerben.
Ich bin mir unsicher ob die Enhanced Edition tolle Neuerungen hat die sich lohnen, oder ob ich mit dem BiG World Project besser fahre. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Aber anscheinend ist es auch nicht möglich, mit der Enhanced Edition beide Teile mit einem Spielstand durchzuspielen, oder?

Ein anderes Problem habe ich noch mit meinem Laptop (kein DVD-Laufwerk). Installieren würde ich das dann am PC, um es dann auf den Laptop zu kopieren. Aber zum Spielen brauchte man doch die ToB CD, wenn ich mich nicht irre?

MfG
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Ich bin mir unsicher ob die Enhanced Edition tolle Neuerungen hat die sich lohnen, oder ob ich mit dem BiG World Project besser fahre. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Hmm, tolle Neuerungen bei BGEE... da fällt mir eigentlich nur eine ein und dass sind die Ladezeiten, die neuen NPCs sind vielleicht nicht schlecht, aber deren Storys sind zusammengefasst in zwei Stunden spielbar... (The Black Pits ist einfach nur Monsterbashing, mehr nicht...)
Also, wenn du BG1 möglichst unberührt spielen willst, kannst du auch zu BGEE greifen, am Spiel selbst hat sich bis auf die neuen NPCs und ein paar neue Waffen soweit nichts geändert... (es gibt halt zum jetzigen Zeitpunkt noch kaum Mods für BGEE... ;))
Da ich ohne gewisse Mods gar nicht mehr "Leben" kann, empfehle ich weiterhin das BWP, bis vielleicht irgendwann mal wenn BG2EE erschienen ist und die meisten Mods angepasst wurden....

Aber anscheinend ist es auch nicht möglich, mit der Enhanced Edition beide Teile mit einem Spielstand durchzuspielen, oder?

Hmm, ich habs nicht ausprobiert, aber es wird so sein, wie damals bei Vanilla BG1 und 2, du kannst deinen HC in BG1EE exportieren und in BG2 importieren (hab das aber nicht getestet, sollte aber möglich sein...)

Aber zum Spielen brauchte man doch die ToB CD, wenn ich mich nicht irre?

Hmm, jep, ausser man hat die D&D Anthology Master Edition oder die GoG Version, die können beide ohne CD gespielt werden... ;)
 

Andre

Member
Registriert
11.03.2008
Beiträge
47
Danke für deine Antwort!
Ich werde dann das BiG World Project wieder installieren. Mit den deutschen Mods. Habe gerade auch noch gelesen, dass die Enhanced Version gar nicht übersetzt wird...

MfG
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Andre schrieb:
Habe gerade auch noch gelesen, dass die Enhanced Version gar nicht übersetzt wird...
Das höre ich zum ersten Mal. :hae:

Die deutschsprachigen Texte sind ja bereits eingefügt.
Was noch fehlt, ist die deutsche Sprachausgabe.

Kannst Du für Deine Behauptung auch eine Quelle anbringen?

Hm, schön langsam gehört dieser Thread eher in das BG:EE Forum. :hae:
 

Andre

Member
Registriert
11.03.2008
Beiträge
47
Kein Ton für die Charakter wenn das Spiel auf deutsch eingestellt ist, steht dort.
Soll wohl nachgeliefert werden. Hmm...

Deutsche Version:
Der Download enthält bislang nur die englische Sprachausgabe. Zwar können wir den Text auf Deutsch umstellen, dann bleiben die Figuren aber stumm. Die Entwickler wollen die (schlechte) deutsche Synchronfassung des Originalspiels nachliefern und lediglich die neuen Dialoge neu vertonen.

Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/baldu...durs_gate_enhanced_edition,47916,3007433.html
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Also doch eine deutsche Übersetzung. Hätte mich auch gewundert, denn Deine Aussage von gestern wäre widersprüchlich gewesen zu allem, was ich bisher gehört hatte.

Ich verschiebe den Thread doch mal ins BG:EE Forum, denn mittlerweile geht es hier mehr um die BG1EE als um das BWP. ;)
 

Karinon

Member
Registriert
21.08.2004
Beiträge
33
Der Artikel ist nicht mehr so aktuell, denn mittlerweile sind die Charaktere ja nicht mehr stumm. Zwar ist noch die deutsche Sprachausgabe nicht integriert, allerdings ist die englische Sprachausgabe nun an, wenn man das Spiel auf deutsch spielt.
 

Andre

Member
Registriert
11.03.2008
Beiträge
47
Okay immerhin. Ich wollte hier auch keine Falschmeldungen verbreiten oder so.
Hatte ja auch geschrieben, dass ich das gelesen hatte und nicht das ich es weiß ;-)
Leider sind sehr viele der empfohlenen Mods für das BiG World Project momentan offline lt. Installer. Bin immer noch zwiegespalten. Gibt es denn ein ungefähres Datum, wann die Enhanced Edition von Baldur's Gate II kommen soll? Das würde mich eh ehr interessieren, als Teil 1.

MfG
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Ich glaube so 3 Quartal 2013 gelesen zu haben.

Warscheinlich 2014 inkl. Sprachausgabe :D
 

Cir Sabrius

Junior Member
Registriert
15.12.2012
Beiträge
28
Mir war irgendwann zu Ohren gekommen, dass Ende des Jahres BGEE rauskommt - und ich erinnerte mich an meine erste Begegnung mit dem Spiel, die jetzt etwa 12 Jahre zurückliegt. Da die Erinnerungen durchaus positiv waren, habe ich mir die BGEE gekauft und der erste Eindruck war gar nicht schlecht. Mir persönlich gefällt die überarbeitete GUI und auf meinem 23"-Monitor mit 2048x1152 Auflösung sieht auch alles ziemlich gut aus. Da die deutsche Sprachausgabe fehlte, und ich plötzlich - und unerwartet, eigentlich wollte ich nur mal kurz reinschnuppern - Lust hatte, das Spiel auch nach einem ersten Test weiter zu spielen, machte ich mich an die Arbeit und installierte meine alten Spiele inkl. AddOns und darüber das BWP. Ich habe das zum ersten Mal gemacht und die erklärenden Videos von Wedge waren eine große Hilfe für mich. Auch seine Anleitung, die Artefakte aus dem Kriegsnebel bei der Verwendung von NVida-Karten heile zu hexen, war mir sehr willkommen :up:

Jetzt musste ich mich nur entscheiden, welche Version für mich die richtige war und so spielte ich einige Zeit die BGEE und das BWP parallel. Eigentlich fand ich die deutsche Sprachausgabe immer etwas trashig - die Stimme von Minsk war allerdings Kult :D Auch die Möglichkeit alle Spiele unter einem Dach zu haben gefällt mir beim BWP. Was mich störte, waren die im Vergleich zur BGEE kleinen Inventory- und Charakter-Bildschirme. Bei der BGEE werden die Spielstände auf meiner Datenpartition gespeichert, beim BWP auf meiner Anwendungspartition - einer SSD. Ein weiterer Punkt für die BGEE. Die englische Synchronisation der BGEE - ich meine die Sprachausgabe, die Texte und die GUI habe ich auf deutsch gestellt - gefallen mir besser, als ich dachte. Dazu kommt, dass es bei der BGEE keine Ladebildschirme gibt. Die Leute, welche die Mods, das BWP und das BWS erschaffen haben, haben großartiges geleistet und meinen Respekt. Und einen Sieger, der den Verlierer haushoch schlägt gab es für mich auch nicht. Aber ich habe mich dann doch für die BGEE entschieden, weil sie für mich einfach besser passt und das BWP mit einem hauchdünnen Vorsprung geschlagen hat :)

Edit jastey: Dieser Beitrag ist eine Kopie des Beitrags hier: http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showpost.php?p=1029336&postcount=101
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Norenbercer

Member
Registriert
18.11.2011
Beiträge
77
Zum Thema deutsche Übersetzung getwittert (14.Dez.):

Trent Oster ‏@TrentOster:
Many of the language versions are in beta testing right now. We're hoping to start rolling them out as they are resolved.

Gonzalo de Vega ‏@GonzaloDeVega:
@TrentOster this will include voices also?

Trent Oster ‏@TrentOster:
@GonzaloDeVega We are currently only adding new voices to the German version. We are exploring the idea for a few other languages.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Der Beitrag ist schon etwas älter aber es passt hier wohl ganz gut rein:
Da ich das Printmedium der PC Games jetzt in den Griffeln halte (wegen der Risen-Vollversion) bin ich beim Blättern zufällig auf den BGEE-Test gestoßen.

Auf deren Seite gibt es auch einen Testbericht, der auf den BWP-Wikieintrag verlinkt (Yay, we made it :D ). Außerdem kommt die Umsetzung vom BGEE nicht gut weg und die Meinung ist da GOG oder so kaufen und selber modden.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Nachdem ich bei BG1EE mittlerweile in Kapitel 5 bin muss ich sagen dass mir das BWS viel mehr Spaß macht. Einfach auf Grund der Interaktionen des BG1 NPC Projektes welches die NPC und die Schwertküste lebendig werden lässt.

Die neuen BG1EE NPC sind nicht gerade die gesprächichsten, angeblich sollen sie ja Romanzen haben, Flirtoptionen wie sie durch die NPC Flirt Mod möglich sind wurden anscheinend nicht berücksichtigt.

Die Höhlen welche man separat spielen kann eignen sich eigentlich nur zum Training bevor man das eigentliche Spiel startet oder aber zum cheaten indem man seinen Char dort hochlevelt, ausstattet und exportiert.

BG1EE ist der Stand den ich mir 1998 von BG1 gewünscht hätte, aber eben ohne die Lebendigkeit der Welt welche durch die vielen Mods ermöglicht wird.

Wertung:
BG1EE 3 Punkte für Umfang und Atmosphäre
BWS 10 Punkte für Umfang und Atmosphäre
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Toran, du gehst mit falschen Erwartungen an das Spiel, den Entwicklern war ja von Anfang an die Haende gebunden, mehr als ein technisch Aufpoliertes BG mit 2 NPC Mods ist das ganze nicht.

Der Spass faengt erst an wenn die EE 1&2 ins BWS integriert wird :p
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Also auf meinem System habe ich mit der Minimalinstallation des BWP auch nur Ladezeiten von höchstens 2 Sekunden. Damit kann man wunderbar leben, finde ich. Für mich wären die Ladezeiten jedenfalls kein Kaufgrund für die EE. Ich würde jetzt erstmal BWP geniessen. Über BgEE kann man noch mal nachdenken, wenn es Teil 2 gibt.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Nalfein, ich habe mir speziell von den 3 neuen NPC erhofft dass sie BG1 "beleben". Da wäre meiner Meinung nach viel mehr drin gewesen. Dazu braucht man die alten NPC nicht, nur die entsprechende Motivation und Zeit.

Romanzen so lange wie in BG2 mit Interaktionen der 3 neuen untereinander, Flirtoptionen. Oder einfach Freundschaftskommentare wenn man die Romanzen nicht spielen will. Kommentare wenn man bestimmte Gebiete betritt oder neue Charaktere in Tavernen oder sonstwo trifft. Die 3 Neuen bleiben fast immer stumm zur Stimmung tragen sie für mich so nicht bei.

Die neuen Aufgaben naje, wenn man sie einmal durchgespielt hat und weiß wo man die nächste Aufgabe lösen kann sind sie nicht mehr besonders interessant.


Auf die BG1EE Moddingtools warte ich auch, speziell auf einen neuen SK um die Portraits der NPC ändern zu können.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Ich glaube nicht, dass noch eine neue Version vom Shadowkeeper kommt.
Die letze Änderung an dem Programm hat Mud-Master im August 2001 vorgenommen!

Aber die NPC Portraits kann man doch auch über den Override Ordner ändern, nur für diesen Zweck braucht es doch keinen Shadow Keeper. :wunder:
Wenn Du mal die Forensuche bemühst, findest Du sicher eine Auflistung, wie die NPC Portraits von BG1 benannt sind.
Neue Portraits mit den entsprechenden Maßen genau so benannt in den Override Ordner, und voilà, NPC Bilder geändert.
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
@ Andre

Zur Zeit kann man nur (meine Meinung) mit BG I + Addon und BG II + Addon und BiG World Project glücklich werden. Die fehlende Sprachausgabe in Deutsch, die fehlende Bildschärfe, die automatische Zoomstufe beim Örtlichkeitswechsel... der EE, ist nicht mein Ding. 1024x640 auf einem 24" Monitor mit BWP ist super BG2 Feeling.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Die Anpassung der Portraits über override war eine der ersten Änderungen welche ich gemacht habe. Klar geht das, aber per Tool ist es einfach komfortabler, da man die Portraits nicht umbenennen muss sondern einfach zuordnen kann.

Ich gehe davon aus, dass die BG1EE Programmierer eigene Tools entwickelt haben und hoffe dass sie diese der Moddinggemeinde zur Verfügung stellen.

Mudmaster hat eine Sourceversion zur Verfügung gestellt, die man anpassen könnte. Sieht so aus als müsste man in nur in portraits die Abmessungen ändern. Aber wie werden die Änderungen scharf geschaltet, sprich wie wird compiliert?
 
Oben