[Installation] BGT - Wo starten?

Dieses Thema im Forum "Modifikationen - Installation für klassisches Baldur's Gate" wurde erstellt von Peter, 5. November 2016.

  1. Dabus

    Dabus Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2007
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    0
    nö. Es geht um die tra-Datei, wo was von Fehlern in Zeile 31712 steht...

    [bgt/bg1.tra] PARSE ERROR at line 31712 column 1-13
    Near Text: Hier
    syntax error

    Also den Editor öffnen und damit ins Bg2-Verzeichnis navigieren und in der Datei zu Zeile 31712 gehen.
     
  2. Sir Prallu

    Sir Prallu Senior Member

    Registriert seit:
    Jan. 2002
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    So, mit der Beschreibung habe ich die Tra-datei gefunden und geöffnet
    BGII - SvA\bgt\bg1.tra

    Wenn ich ganz links zur Zeile 31712 gehe, steht dort nur ganz normaler Ingametext.

    Dann habe ich zuerst die Suche des Notepad verwendet und 31712 sowie "syntax+parse error" eingegeben.
    Keine Treffer und auch die manuelle Durchsicht hat nix ergeben :confused:

    Gibts noch irgendeine andere Möglichkeit die Installation zu retten?
    Oder besser wieder neu anfangen? :D
     
  3. Dabus

    Dabus Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2007
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    0
    Äh, das war der Ausschnitt des Logs, in dem drin steht, was der Fehler ist und wieso Weidu nicht den Mod installiert hat.

    [bgt/bg1.tra] PARSE ERROR at line 31712 column 1-13
    -> [Dateiname] Art, Ort des Fehlers
    Near Text: Hier
    -> Fehler liegt in der Nähe des Worts "Hier"
    syntax error
    -> Fehlerbeschreibung - hier also ein Fehler in der Syntax der Tra-Datei. Evtl. ist ein Text nicht richtig kommentiert oder so.

    Du kannst den Text "syntax error" also nie in der Tra finden und bei 31712 ist bei mir nur eine leere Zeile und dann Dateiende... in der Zeile darüber steht
    Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, läuft halt was schief... Das einfachste wäre vermutlich die tra (und tp2) anzupassen, damit es richtig läuft...
     
  4. Wedge

    Wedge Wedgetarian

    Registriert seit:
    Juli 2007
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    4
    Mach doch einfach mal copy & paste der Zeilen 31710-31714 und poste die hier. Oder mach nen Screenshot. Dann kann man nämlich hoffentlich genau sehen, was da im Programmcode falsch ist.
     
  5. Sir Prallu

    Sir Prallu Senior Member

    Registriert seit:
    Jan. 2002
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    31711 steht bei mir ebenfalls ~Joias Flammentanzring~
    31712 und folgende Zeilen Ingametext

    Schluß ist bei mir erst bei:

    32062 @24123 = ~Joias Flammentanzring~
    32063 Leerzeile


    31710-14

    @24122 = ~Joias Flammentanzring~
    @24123 = ~Joias Flammentanzring~
    rrascht. Hier gibt es ein Wesen, das keinem anderen gleicht, eine Bestie, die selbst den gesündesten Verstand verwirrt. Ich hatte davon gehört, bevor ich hierher kam, aber meine Begleiter lachten über mich und sagten, ich hätte ja bloß Angst. Angst? Ja, aber es ist trotzdem wahr.~
    @24049 = ~Man sollte die Angst kennen; Furcht zu haben ist gesund. Sie verhindert, dass man Fehler macht, und an diesem Ort kosten Fehler das Leben. Hier drinnen muss man sich ständig entscheiden, und die Wahl kann tödliche Konsequenzen haben. Durlag hielt anscheinend nichts von einer zweiten Chance.~
    @24050 = ~Klar gibt es Fallen, ausgelöst durch Drähte oder Schritte oder Geräusche. Aber es gibt auch noch TESTS, Tests, die er erfand, um Freund von Feind zu unterscheiden. Ihr werdet mehr als nur Eure flinken Finger brauchen, um dem zu entkommen, was Euch erwartet. Einige Fallen geben Euch keine zweite Chance. Nehmt Euch in Acht, oder der Tod wird sich Eurer schnell bemächtigen.~
     
  6. Wedge

    Wedge Wedgetarian

    Registriert seit:
    Juli 2007
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    4
    Wenn das da direkt kopiert ist, dann ist da auch sofort der Fehler zu sehen.

    @24123 = ~Joias Flammentanzring~ (hier wird der string beendet)
    (hier fängt einfach so Text ohne zuordnung an) rrascht. Hier gibt es ein Wesen, das keinem anderen gleicht, eine Bestie, die selbst den gesündesten Verstand verwirrt. Ich hatte davon gehört, bevor ich hierher kam, aber meine Begleiter lachten über mich und sagten, ich hätte ja bloß Angst. Angst? Ja, aber es ist trotzdem wahr.~
    @24049 = ~Man sollte die Angst kennen; Furcht zu haben ist gesund. Sie verhindert, dass man Fehler macht, und an diesem Ort kosten Fehler das Leben. Hier drinnen muss man sich ständig entscheiden, und die Wahl kann tödliche Konsequenzen haben. Durlag hielt anscheinend nichts von einer zweiten Chance.~



    Mach daraus das hier:

    @24123 = ~Joias Flammentanzring
    rrascht. Hier gibt es ein Wesen, das keinem anderen gleicht, eine Bestie, die selbst den gesündesten Verstand verwirrt. Ich hatte davon gehört, bevor ich hierher kam, aber meine Begleiter lachten über mich und sagten, ich hätte ja bloß Angst. Angst? Ja, aber es ist trotzdem wahr.~

    also die ~ am Ende der ersten Zeile weg und dann kannst du da auch installieren. Oder zum nächsten Parser error kommen. :D

    Nicht das der Text irgendwie Sinn machen würde, weil das ja nicht die Itembeschriebung von Joias Flammenring ist, aber das muss nicht zwangsweise was schlimmes bedeuten.
     
  7. Sir Prallu

    Sir Prallu Senior Member

    Registriert seit:
    Jan. 2002
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ja das war direkt kopiert...

    Ok danke, dann werde ich das heute Abend mal ausprobieren. :)

    Kann ich dann übers BWs fortsetzen oder über BW-install-Bat ?
     
  8. Dabus

    Dabus Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2007
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das BWS keine Wiederaufnahme anbietet, wird es die Batch sein... dann musst Du aber entweder die Batch editieren oder doch von vorne anfangen...
     
  9. Sir Prallu

    Sir Prallu Senior Member

    Registriert seit:
    Jan. 2002
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Bei BWS stand zwar was von Wiederaufnahme beim beenden, aber die Option gab es jetzt nicht und ich habs aus lauter frust einfach nochmal drüberlaufen lassen mit gleichen Einstellungen-Wußte garnicht das das geht?
    Naja, irgendwann mitten in der Installation wars dann mal wieder vorbei mit nem Komplettausstieg des BWS.

    Ich wollte eigentlich nur ein bißchen BG zocken zur Entspannung und aus nostalgiegründen, aber nach ner Woche voller Frust und Ärger beim Installieren werfe ich jetzt fast das Handtuch... :c:

    Ich mache noch einen letzten Neustart mit der empfohlenen Installation, nachdem die minimale gut und maximale bei mir nicht funktionierten.

    Vielen Dank auf jeden Fall noch an Dabus und Wedge für ihre Unterstützung hier im Forum und ihre Arbeiten an dem tollen Projekt. :)
     
  10. Wedge

    Wedge Wedgetarian

    Registriert seit:
    Juli 2007
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    4
    BGT ist das Kernstück des ganzen BWPs. Solange das nicht installiert (was auch immer da bei dir kaputt ist), kannst du zehntausend mal versuchen, irgendwelche Minimalen-, Empfohlenen- oder Sonstwasinstallationen durchlaufen zu lassen und sie werden immer alle scheitern. Keine AHnung ob du die Mods mal neu runtergeladen hast, oder welche Version des BWS du benutzt oder ob die aktuelleste Version von BGT hast, aber das was du gerade machst, ist immer und immer wieder mit dem Kopf gegen die Wand rennen, obwohl du beim ersten Mal schon nicht durchgebrochen bist. ^^

    Mit "mitten in der Installation wars dann mal wieder vorbei mit nem Komplettausstieg des BWS" kann man natürlich als Fehlerbeschreibung überhaupt nichts anfangen.
     
  11. Sir Prallu

    Sir Prallu Senior Member

    Registriert seit:
    Jan. 2002
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Komplettausstieg war ja auch nicht als Fehlerbeschreibung gedacht ;)

    Ansonsten hatte ich hier eigentlich schon 2mal erwähnt, das eine Minimalinstallation bei mir problemlos funktioniert...

    Aber bei der maximalen empfohlenen Inst. klappts halt überhaupt nicht.
    Für mich ist es also nur logisch, zum Abschluß einfach mal die Inst. zwischen den beiden bisherigen Varianten zu wählen.
    Wo ist da das Problem?
    Ich kann dabei auch gerne die einzelnen Schritte meiner Vorgehensweise hier mal ganz genau dokumentieren, dann kannste mir ja einfach einen auf den Deckel geben, wenn ich Unfug mache :D
     
  12. Dabus

    Dabus Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2007
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    0
    Hmm... Bei Minimal wird BGT auch aus dem gleichen BG1-Resourcen-Verzeichnis ins BG2 rein installiert...
    Ich bin etwas aus dem BWS raus, aber pauschal hätte ich behauptet, daß BG1-Mods immer noch ins BG2 installiert werden und in BG1 nur die Textmods installiert werden. Die sind immer mit dabei.

    Wenn der Krams nicht will, kannst Du natürlich auch beim BG1 mit dem Widescreen Mod die Auflösung erhöhen und nur BG2 modden, indem Du im BG1-Verzeichnis-Feld ein Bindestrich einfügst. Dann werden BGT und BG1-Mods nicht installiert und Du kriegst BG2 mit ein paar hundert Mods -- wenn Du willst.

    Du kannst sonst auch das Installpack per Batch probieren.

    @Wedge: Ich kann mit dem Weidu-Code nichts oder nicht genug anfangen, deswegen muss ich raten.
    Aber ist es nicht so, daß man einfach die korrigierte Tra unter bgt/install/%LANGUAGE%/bg1.tra kopieren kann, damit sich das Setup beim Traify nicht sebst in den Fuss schießt? (%Language% sollte dann wohl das neu anzulegende Verzeichnis german sein)

    Dann sollte es reichen, die korrigierte Tra an die Seite zu kopieren, das BWS bis zur Installation rödeln zu lassen, man macht an der Stelle dann eine Pause, kopiert die korrigierte Datei rein und fährt dann fort. Ich kann sonst auch meine alte bg1.tra aus einer BGT-Installation zur Verfügung stellen, die BGT-Installation hat sich ja seit Äonen nicht verändert...
     
  13. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    @ Sir Prallu

    meine BGT Installation ist etwa einen Monat her, soll ich dir mal meine Installationsliste geben, die kannst du ja im BWS einlesen lassen, musst sie dann nur von hier in ein WeiDU-Dokument kopieren, damit das BWS es dann auch erkennt. Ich hatte bei der Installation im Vergleich zum EET Versuch keine Hänger und es läuft auch ohne bisherige Ingame-Probleme.

    Und der Vorschlag von Dabus gilt auch im Allgemeinen: Wenn eine Mod nicht will, pausiere das BWS bevor die betreffende Mod im Fenster gestartet wird, anstatt es zu schließen, installiere die Mod selber und setze dann das BWS fort. Die Mod wird erkannt und übersprungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2017
  14. Sir Prallu

    Sir Prallu Senior Member

    Registriert seit:
    Jan. 2002
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    So, zur Abwechslung mal was positives :)

    Ich habe soeben das BWS mit den empfohlene Modinstallationen gemacht und auch da hat alles gut geklappt und das Spiel läuft problemlos...
    Lediglich "rogue balancing" und "atweaks 451" wollten nicht auf anhieb funktionieren und dann habe ich die eben übersprungen.

    Jetzt werde ich erstmal dieses Setup spielen um wieder bei BG reinzukommen und nebenbei einen weiteren Versuch laufen lassen, um ein großes Setup mit vielen Mods und Npcs zu bekommen.
    Wenn ich von der jetzigen Version ein Save später in ein anderes Setup importieren würde, gäbe es vermutlich ziemliche Problem oder?
     
  15. Dabus

    Dabus Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2007
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    0
    Die Idee wäre in der Tat doof. Das hängt mit der Art zusammen, wie Textbausteine im Save gespeichert werden und das diese Texte bei Neuinstallationen nicht mehr an der Stelle sein könnten, an der sie vorher waren. Dann heißt ein Item wie eine Stadt, allgemein geben Texte dann keinen Sinn mehr.
     
  16. Wedge

    Wedge Wedgetarian

    Registriert seit:
    Juli 2007
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    4
    Jo, das kann man theoretisch machen, wobei die bg1.tra ja nicht mitgeliefert wird, sondern am Anfang der BGT-Installation von weidu erstellt wird, indem die dialog.tlk im bg1-dir ausgelesen wird.

    Das macht den komischen Fehler ja noch komischer, bzw lässt vermuten, dass der Textpatch fürs deutsche BG1 da irgendwas zerschießt.
     
  17. Dabus

    Dabus Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2007
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    0
    Geht eigentlich nicht, wenn die WeiDu die TLK beim Minimum verarbeitet.
    Und geht eigentlich nicht, wenn er die Daten aus meiner Datei entpackt, weil in der Weidu.log dann drin steht, daß der Patch schon installiert ist und das BWS nichts machen würde.

    :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2017
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden