[Spielinhalt] BGT: Können Zauber kritischen Schaden verursachen?

Vlan

Member
Registriert
27.09.2019
Beiträge
44
Hallo,
wollte mal nachfragen ob dies möglich ist. Frage deswegen, weil mein Xzar, der Stufe 2 ist, einen "Brennende Hände" Zauberspruch von einer Rolle gelesen ist, der 19 Schaden verursacht hat. Dies sollte eigentlich nicht mit LVL2 möglich sein (NearInfinity sagt auch 1d6 + 1d6 jede zweite Stufe). Liegt es vielleicht daran dass ich eine Zauberspruchrolle gelesen habe, und die vielleicht immer den höchsten Schadenswert nehmen?
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Möglicherweise wird ein fiktiver Level angenommen. Im Regelbuch gab es meiner Erinnerung nach noch einen plus zwei Bonus pro Stufe oben drauf. Allerdings machte er nur 1d3 Schaden. In der 3e verursachte er dann 1d4 pro caster Level. Vielleicht werden Rollen als Casterlevel 7 angenommen.
Kritische Treffer kann man eigentlich nur mit Zaubern verursachen, die einen Trefferwurf beinhalten. Wenn dem Gegner ein Rettungswurf zu steht, geht das nicht, da dort der Schaden von dessen Wurf anhängt.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.909
Wenn Du einen Spruch von einer Rolle liest, wird dieser Spruch immer so gehandhabt, als hätte der Magier ein Zauberlevel von Fünf. :)

Achtung: Auch dann, wenn Dein Magier bereits ein Zauberlevel von Acht hat!
 

Vlan

Member
Registriert
27.09.2019
Beiträge
44
Danke für die Antworten! Ich habe mir das heute nochmal genauer in NI angeschaut, und es gibt tatsächlich eine Option für Zauberspruchrollen mit der man festlegen kann auf welchem LVL sie gelesen werden. Für Brennende Hände war es LVL 10. Das kommt dann mit den 19 Schadenspunkten hin.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.909
Mir war's auch neu, nach all den Jahren.

@Pandaritter schaut momentan ein YouTube Let's Play von Brakhet, der hat das behauptet.
Wir haben es mit einer Rolle "Magisches Geschoss" ausprobiert und konnten es nachvollziehen.

Da aber @Vlan schreibt, dass verschiedene Zauberlevel festgelegt werden können, weiß ich jetzt tatsächlich auch nicht, ob Brakhet mit seiner Aussage "5. Stufe" auch wirklich pauschal recht hat. :hae:
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
In der Wiki steht Level 6 als angenommen Level für Rollen BG1 und in zwei Level 10. Das käme in einer BGT mit Level 10 hin.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Ich glaube, in der CDTweaks-Mod gibt es eine Komponente, wo man einetellen kann, dass Zauberspruchrollen auf der Zauberstufe des Anwenders gewirkt werden können ...
 
Oben