[Bug] BGT 1.20 - SCRL01R fehlt

Dieses Thema im Forum "BiG World Forum - Spielinhalt" wurde erstellt von Lokadamus, 24. September 2019.

  1. Lokadamus

    Lokadamus Buddelmagier

    Registriert seit:
    März 2000
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    4
    Bei meiner Installation von BGT 1.20 fehlt der Spruch Gespensterform.
    Die Schriftrolle SCRL01R ist in BG1 vorhanden, in BG2/ BGT ist sie unter Items nicht mehr vorhanden.
    Sakul soll diese haben, hat natürlich keinen Verweis auf diese Datei während die anderen Gegenstände in seinem Inventar bei Infinity Explorer einen Verweis haben.

    Ist der Bug nachvollziehbar?
     
  2. Lokadamus

    Lokadamus Buddelmagier

    Registriert seit:
    März 2000
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    4
    Es werden auch nicht die veränderten Chars übernommen. Viconia hat weiterhin eine Weisheit von 15, sollte aber eine von 18 haben.
    BG1 wurde wie folgt installiert:
    1.) BG1
    2.) ToSC-Legende der Schwertküste
    3.) Patch
    4.) MK Sprachpatch
    5.) Kevin Dorner's Baldurdash "BG1FixPack11".
    6.) Dudleyfixes (DFxBG1_FixPack-1 in Override entpacken) http://www.forgottenwars.com/dudleyfix/fixpacks.htm
    7.) DFxTwkBG1_PermCorpses (in Override entpacken) http://www.forgottenwars.com/dudleyfix/bg1_tweaks.htm
    7.) BG1MissingFiles (in Override entpacken)

    Wieso wurden Viconia nicht übernommen? Ob die anderen Chars übernommen wurden, habe ich bisher nicht überprüft.
     
  3. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    87
    Ich bin mit den BG1 patches und tweaks nicht so vertraut, aber was hast du sonst installiert? Eventuell vertragen sich Baldurash und BG2 Fixpack nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass es da Probleme geben kann. Ich installiere eigentlich in BG1 nur den MK Textpatch für BG1. Ich bin da keine Expertin. Da die BGT 1.20 eigentlich nicht so viel ändern sollte, hilft vielleicht ein Blick in die BWP PDF.
     
  4. Lokadamus

    Lokadamus Buddelmagier

    Registriert seit:
    März 2000
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    4
    HIer ist eine Übersicht, welche Werte bei den ganzen NPCs falsch sind. Bei Edwin wurde die Stärke und Weisheit angepasst.
    Oben auf der Seite ist der Link für neutrale und böse NPCs.
    http://www.forgottenwars.com/bg1/good.htm

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass BG1Fixpack11 und BG2Fixpack Probleme bei der Übernahme der NPCs wie Viconia oder Edwin haben sollten.

    1.) BG2
    2.) ToB - Thron des Bhaals
    3.) Patch
    4.) BG2Fixpack
    5.) BGT
    6.) MK Sprachpatch
    bgt-npcsound
    IndiraNPC
    Finch
    Bregar
    bg1npcbeg-v3.0.zip (BG1 NPC Beginning, Startposition ist anders. Sie sind leichter zu erreichen) An dem fummel ich zur Zeit ein bischen rum
    BGT-EE mein eigener kleiner Mod, der ein paar der Änderungen von EE nach BGT bringen soll

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ---->>> Die nachfolgenden Mods sind zur Zeit nicht installiert. <----
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    level-one-npcs (funktionierte letztens nicht)
    ZAF (Zum freundlichen Arm, NPCs bieten an, dort zu warten)
    nsc_portraits_3.0.rar
    1ppv410
    bp-bgt-worldmap
    Widescreen
    generalized_biffing (Setup- Exe muss selber kopiert/ erstellt werden. Gut bei Performcenproblemen, da alles im Override- Ordner gebifft wird)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2019
  5. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    51
    Wie ich sehe, hast Du auch den Leven-one-NSC-Mod installiert - ich vermute, das mit den falschen States liegt eher daran. Eine der Komponenten sorgt dafür, dass die Attribute einiger NSCs geändert werden. Das musste ich mal bei Garrick feststellen, dessen Weisheit heruntergesetzt wurde.

    EDIT: Ich meine diese

    Balanced BG1 NPC attributes]

    50 1] Ergopad's version
    51 2] mos_anted's revision
     
  6. Lokadamus

    Lokadamus Buddelmagier

    Registriert seit:
    März 2000
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    4
    Äh, nein. Darum hab ich extra die Zeile: Die nachfolgenden Mods sind zur Zeit nicht installiert. geschrieben.

    Edit: Ich hab es oben nochmal kenntlich gemacht, da es als Absatz ohne Tüdeldü wohl nicht zu erkennen war.
     
  7. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    87
    Die BG1 Fixes und Tweaks sind alle noch Overidemods? Es könnte sein, dass BGT, die selber einige Fixes für BG1 mitbringt, diese überschreibt. Das ist nur eine Vermutung, dazu verstehe ich von der Materie zu wenig. Eigentlich hat sich von 1.18 zu 1.20 nicht soviel geändert.
     
  8. Jastey

    Jastey Matron Modderholic

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    7.695
    Zustimmungen:
    184
    Was genau meinst Du denn? Also Viconia hat in BGII dann andere Stats als in BG1, ist also nicht kontinuierlich derselbe Char?
     
  9. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    87
    Es gibt mehrere Charaktere, die in BG1 andere Werte haben als in BG2. Ich glaube, es sind Jaheira, Minsc, Viconia und Edwin. In der Tweaks Anthology kann man zumindest einstellen, ob man ihre BG1 oder 2 Werte behalten will. Ich nehme mal an, dass Dudley oder Kevin Dorner eine Overrideversion für BG1 zu Verfügung gestellt haben. Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Integration in die BG2 Engine diese Änderungen nicht berücksichtigt werden. Bei dem Dudleyfixpack steht bei der BGT dabei, dass sie nicht kompatible sind. http://www.shsforums.net/topic/19539-bgt-weidu-compatibility/
    Ob das heute noch stimmt weiß ich nicht.
     
  10. Lokadamus

    Lokadamus Buddelmagier

    Registriert seit:
    März 2000
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    4
    @Morywen, ja, das sind Override- Patches. Wenn ich mich richtig erinnere, sollte BGT die Dateien zuerst aus dem Override nehmen, bevor es die aus dem Biff nimmt. Wenn es anders gemacht wurde, würde es einiges erklären.

    @Jastey. Genau, wobei die Dudleyfixes genau diese Probleme und noch andere beheben.

    @Morywen, die Link zeigt doch an, was alles geändert wurde. Es stimmten nicht nur die Stats, auch die Waffenfähigkeiten oder bei Safana ihre Fähigkeit soll auch bei einer Cre gefehlt haben.
    Die eine Spruchrolle fehlt auch in einer älteren Installation, wo BG1 nur den Sprachtpatch als Mod hatte.
     
  11. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    87
    @Lokadamus Exestiert Gespensterform im Vanilla BG2? Vielleicht wird sie nicht übernommen, weil sie nicht erkannt wird?
    Einige der Fixes aus den alten Fixpacks wurden in andere integriert. Ich kenne mich da aber zu wenig aus.
     
  12. Lokadamus

    Lokadamus Buddelmagier

    Registriert seit:
    März 2000
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    4
    Nein, Gespensterform existiert in BG2 nicht. Ich hab die Datei scrl1r.itm einfach aus BG1\override nach BG2\override kopiert. Seitdem wird sie zumindest von Infinity Explorer erkannt.

    Über diese Sache bin ich eh nur gestolpert, weil ich geguckt habe, was sich zwischen BG 1 und EE getan hat.
    Der Spruch wurde wieder zu Sakul hinzugefügt, wobei das schon in Legende der Schwertküste der Fall war.
    https://baldursgate.fandom.com/wiki/New_items_in_Baldur's_Gate:_Enhanced_Edition
    Wraithform - Sakul, Underneath Candlekeep
     
  13. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    87
    Ehrlich gesagt habe ich diesen Spruch in der EE auch nie bemerkt. Was die Stats und anderen Fehler der NPCs in BG1 angeht, so müsstest du mal in die Dokumentation der BGT schauen, ob und was da korrigiert wird. Ansonsten bietet die Tweaks Anthologie kontinuierliche Werte für die NPC. UB BG1 korriegiert auch eine ganze Reihe Fehler, aber welche genau müsste ich auch nachlesen. Ich vermute, dass in den letzten zehn Jahren einiges von Dudleys Korrekturen und auch von Baldurash BG1 in anderen Packs gelandet sind und nach der BGT als WeiDu Mod installiert werden können. Was, wo und wie ist immer mühsam nachzuvollziehen, weil man sich durch die entsprechenden Readmes und Changelogs wühlen muss. Es gab, als ich gestern mal etwas recherchiert habe, auch mal eine Idee für einen BG1 Fixpack auf WeiDu Basis, aber wie gut der ist und ob mit BGT verträglich, müsste man auch mal überprüfen, wahrscheinlich ist es nicht der Fall. https://www.gibberlings3.net/forums/topic/9019-bg1-fixpack/
     
  14. Lokadamus

    Lokadamus Buddelmagier

    Registriert seit:
    März 2000
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    4
    Ich hab keine Ahnung in welcher Dokumentation von BGT steht, was sie übernehmen und was nicht.
    Den Spruch Gespensterform hab ich in BG2 getestet, er funktioniert nicht.

    Mal schauen, was Level One NPC macht.
     
  15. Lokadamus

    Lokadamus Buddelmagier

    Registriert seit:
    März 2000
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    4
    Also UB BG1 korrigiert keine Werte bei den NPCs.
    Jetzt kann ich nur noch gucken, ob Tweaks Anthologie es macht. Ansonsten bastel ich mir eigene Cre Dateien.
    Wie die Companions bei EE verändert wurden, kann ich hier nachlesen. https://baldursgate.fandom.com/wiki/Companions
    Kivan benutzt eine Hellebarde anstatt einen Speer.
     
  16. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    87
    Ich habe gestern mal kurz geschaut. Bei der BGT gibt es einen Ordner Fixpack, Safana wird da wohl korrigiert. Die Tweaks Anthology bietet dir zumindest an, die Werte von Edwin, Viconia, Jaheira und Minsc wie für BG2 zu verwenden oder für BG1. Das kannst du für jeden einzeln entscheiden. Du kannst auch Coran und Kagain ihre legalen Con/Dex Wert geben. UB legt wohl mehr Wert auf andere Fixes.
     
  17. Lokadamus

    Lokadamus Buddelmagier

    Registriert seit:
    März 2000
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    4
    Ich hab angefangen die Cre- Dateien der einzelnen NPCs zu verändern. Die ganzen Mods machen nicht das, was ich will. Zur Zeit bin ich dabei die unterste Stufe eines NPCs zu nehmen, die Zaubersprüche, die er als Stufe 6 hat, hinzuzufügen und die Datei zu kopieren. Danach wird in den Kopien die Erfahrung hochgesetzt. Wenn alles so klappt, wie es soll, kann ich sie von Stufe 1 bis zur Stufe der Erschaffung des NPCs selber steigern.
    Gleichzeitig gleiche ich die Waffenfähigkeiten mit den Angaben ab. Imoen hat jetzt zum Beispiel ein Kurzschwert dabei, Kivan, wie schon geschrieben, eine Hellebarde anstatt eines Speeres. Für Branwen finde ich keine Angaben, was sie in EE können soll.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden