[Modding] BGII-Tweaks Ideen (die ich wohl nicht umsetzen werde) (SPOILER!)

Dieses Thema im Forum "Modding Forum" wurde erstellt von Jastey, 9. Mai 2019.

  1. Acifer

    Acifer Member

    Registriert seit:
    Apr. 2019
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Auch cool! Vielleicht einfacher umzusetzen...
    Die Frage ist nur, wie man das in die Area mit einfügt. Wenn man die are-Datei ändert, gibt es Inkompatibiltätsprobleme mit Mods und Patches (nicht dass ich einen Mod kennen würde und man sich danach richten müsste, aber mit der Bg2EE weiß man ja mit Patch 2.6 nicht, was das in einigen Jahren so mit sich bringt).
    Vielleicht wäre es aber auch gar nicht so schlecht, mit einer neuen are-Datei zu arbeiten, damit es eben keine Probleme mit anderen Komponenten gibt. Oder man triggert das ganze über einen Gegenstand.

    Oder er lässt wieder andere für sich arbeiten bzw. den Gegenstand herstellen.
    Zu Kreaturen mit mächtigen psionischen Fähigkeiten, die in Frage kämen gehören:
    - die obligatorischen Gedankenschinder (ist vielleicht zu offensichtlich, wäre vielleicht trotzdem einen "Gedanken" wert) - die hätten sicher starkes Interesse an so einem Konglomerat an hochintelligenten Verrückten, wie sie im Heim gefangen sind und halten sich auch in Athkatla auf
    - Githyanki (denen Saemon das Silberschwert geklaut hat - warum eigentlich?)
    - vor allem aber die Duergar. Und die trifft man ja in Irenicus' Dungeon. Das würde auch erklären, was diese dort zu suchen hatten. Vielleicht haben die einen psionischen Gegenstand erschaffen, um die Magier auszuschalten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2019
  2. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    37
    Wenn es Info dazu im ID gibt, müsste es auch was sein, was man beim ersten mal nicht wahrgenommen hat. Mir ist da noch nicht die beste Idee gekommen. Es sei denn, man findet einen Gegenstand bei Perth, den man in der Duergarschmiede im ID zerstören muss oder sowas?
    Ein Gedankenschinder ist auch eine gute Idee, allerdings hat die Gruppe tendenziell gerade den Magier verloren, was bei einem Kampf vielleicht ungünstig wäre.
    Ein Portal würde ich entweder über eine BAM animierte Graphik machen, oder direkt über einen Gegenstand.

    --
    So, die ImoenForever Mod hat jetzt folgenden Zustand:
    -Alle Cutscenes umgearbeitet
    -alle offensichtlichen "Imoen ist entführt"-Referenzen aus Dialogen entfernt
    -Imoen stößt nach dem Gespräch mit Gaelan wieder zur Gruppe
    -Gaelan geht auf ihre Freilassung ein, wenn man ihn das nächste mal besucht
    -Bei Ankunft in Brynnlaw ist auch Yoshimo mitgekommen, er wartet im Vulgären Affen (?)
    -Imoen wird nach Betreten des Hafens in Brynnlaw von einem Verhüllten Magier entführt, alle BioWare NPCs reagieren hierzu. Wenn sie nicht in der Gruppe war, sieht man eine Cutscene, dass Irenicus sie in die Feste geholt hat. Danach geht alles wie im Originalspiel weiter.

    Technische Details:
    -Imoen aus dem ID ist nach wie vor eine andere cre mit anderem Skriptnamen (BGII; BGT falls sie zu Beginn nicht in der Gruppe war / neues Spiel). In ID also Imoen keine Zauber lernen lassen! <- das zu ändern hätte mannigfaltige Inkompatibilitäten nach sich gezogen.
    -Ab ihrer Rückkehr in den Slums ist Imoen die "normale" Imoen aus BGII
    -Auf Imoen liegt ein Zauber, der sie vor "Chunking Death", "Imprisonment" und "Maze" schützen soll - mal sehen ob das so klappt.
    -Die Antwortoptionen beim Aufnehmen der NPCs sind mit Triggern versehen, damit sie nicht angezeigt werden. Ale anderen Refernzen zu Imoens Entführung in Kapitel 2 und 3 wurden entfernt, indem die entsprechenden Strings umgeschrieben wurden (!). Diese ansonsten eher zerstörerische Umsetzung habe ich mit Absicht so gewählt, weil es in diesem Fall die Variante mit höherer Kompatibilität ist (andere Mods können die Trigger nicht verschieben, kein Ersetzen ganzer Gespräche mit wichtigen Spielcharakteren wie z.B. Aran und Bodhi).

    Ich werde als nächstes die Mod traify-en und ins deutsche übersetzen (habe aus Gewohnheit auf Englisch geschrieben). Danach müsste ich die Einzelheiten noch für BGT, BGII:EE und EET gegenprüfen. Falls jemand Lust hat, die Alphaversion anzusehen und zu testen, sagt bescheid (Alphatest heißt: nicht erwarten, dass Ihr damit weit kommt, und die Mod wird sich noch ein paar mal verändern.) Das offizielle Testing wäre später erst, wenn zumindest bei mir lokal alles klappt.

    Und vor allem: Fällt jemandem ein guter Name ein??
     
  3. Acifer

    Acifer Member

    Registriert seit:
    Apr. 2019
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Jederzeit gerne!
     
  4. Mindriel

    Mindriel Traumläufer

    Registriert seit:
    Dez. 2000
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    2
    Mal so nebenbei.. Ihr seid völlig verrückt, so einen Mod in so kurzer Zeit mal eben aus dem Boden zu stampfen :wunder:
     
  5. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt doch im ersten Dungeon-Level diese Behälter mit den Klonen. Vllt. könnte man die befragen, wenn man noch mal zurück kehrt. Dann sollte sich doch eine weitere Kopie von Ellesime fertig entwickelt haben.

    @Mindriel

    Das passiert, wenn Jastey mal in Fahrt kommt ...^^ Besser, als wenn sie eine Blockade hätte und es nicht voran geht. In dem Sinne, Jastey, überwältige uns mit deinem Können! Und wir helfen ja auch alle tatkräftig mit, das motiviert bestimmt extra.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2019
  6. Acifer

    Acifer Member

    Registriert seit:
    Apr. 2019
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    @Jastey: Das Arbeitstempo, das Du hier an den Tag legst, ist einfach unglaublich. Dafür solltest Du endlich den "Baldur's Gate Lifetime Achievement Award" verliehen bekommen. Das wäre sowas von verdient! Deine eigene Statue in Handelstreff hast Du sicher schon längst.:)

    Puh, das ist schwer. Ich habe ein wenig gegrübelt und könnte folgende Vorschläge bieten
    (aber Bitte nicht auslachen...):

    Imoen - Path of Freedom
    Back with Imoen!
    Back to Imoen
    Imoen - Common ways, contrary weapons
    Imoen - Whims of the Wizards
    Imoen Returns!

    Naja, ich weiß nicht recht- hoffentlich hat jemand noch bessere Vorschläge...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2019
  7. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    0
    Das würde ich auch gerne testen - allein schon, weil ich die Mod BG1NSC in SoA drauf habe (statt TDD). Hier gibt es ja die Komponente, die erlaubt, Tiax schon in Athkatla aufzunehmen. Hier wäre es wichtig zu wissen, ob das irgendwelche Auswirkungen auf das überleben der anderen Gefängnisinsassen hätte ...
    Und natürlich, weil ich dieses Meisterstück gerne ausprobieren würde! ;)

    Ist das überraschend? Ich dachte immer, dies seien die "geheiligten Hallen des Wahnsinns"! :D
    Nein, im Ernst, das geschieht eben, wenn sich die drei Freunde Kreativität, Zeit und Motivation treffen!

    (Öhm, Jastey, ich hoffe doch, dass hierbei nicht zuviel Deiner Nachtruhe draufgegangen ist!;))
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2019
  8. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    1
    Ich biete mal KIC, Keep Imoen Company, als Modtitel an.
     
  9. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    37
    Danke für die feundlichen Worte!
    Zu meinem Arbeitstempo: das ist mal so wie jetzt, mal geschieht ein halbes Jahr lang nix. Ich sitze auf x halb-fertigen Mods und Updates, die ich nicht fertig kriege, weil mir die Motivation fehlt. Und manchmal gibt es dann eben so eine Phase wie jetzt für die Imoenmod. Ich hatte jedenfalls seit langem nicht mehr so viel Spaß an einer Modidee zu arbeiten. Ich bedanke mich aufrichtig für Euer Interesse und die anregende Diskussion! (@Callindor ja, das steigert die Motivation!)

    Danke für die Titelvorschläge. Mir selbst war auch Imoen Returns und Keeping Imoen eingefallen. Keeping Imoen fand ich zwar eigentlich passend, aber gleichzeitig doof wegen der Keeping Yoshimo-Mod.
    Keep Imoen Company gefällt mir zwar, bin mir aber noch nicht sicher, ob es korrektes Englisch ist (für mich klingt das wie "Imoen Gesellschaft leisten", irgendwie ist es noch nicht 100%). Aber schonmal schöne Vorschläge!
     
  10. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    37
    Mir ist gerade noch ein Titel eingefallen: einfach nur "Imoen in BGII". Eigentlich müsste es natürlich "SoA" statt "BGII" sein, da sie schon immer in ToB zu haben war, aber mit BGII klänge es besser mMn.
    Oder "Imoen in Athkatla". :hae:
     
  11. Acifer

    Acifer Member

    Registriert seit:
    Apr. 2019
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Und wäre Keep Imoens Company korrekt?
     
  12. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    37
    Keep Imoen's Company (will nicht krümelkleckerisch rüberkommen, aber das Apostroph fehlte noch) ja, das wäre richtig nach meinem Sprachempfinden.
     
  13. Acifer

    Acifer Member

    Registriert seit:
    Apr. 2019
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Keep Imoen's Company
    Also den Titel finde ich eigentlich richtig gut.
     
  14. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    1
    Statt 'Gesellschaft leisten' hätte ich es als 'in der Gruppe behalten' übersetzt, was wohl 'Keep Imoen in company' sein müsste, ich hab's nur etwas schnittiger gemacht ...^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2019
  15. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    37
    @Callindor "company" ist in meinem Sprachgefühl entweder eine Firma oder sowas wie "sich in Gesellschaft befinden". Das heißt, Imoen in der Gruppe behalten würde ich eher mit "Keep Imoen in group/party" (oder vielleicht "Keep Imoen in the group" oder "Keeping Imoen in group", da bin ich mir nicht sicher) übersetzen.

    @Acifer Ich auch. Mir ist nur noch ein ganz anderer Gedanke gekommen: Dass Imoen zurückkehrt und dann wieder in der Gruppe sein kann ist ja nur ein Aspekt der Mod. Es geht ja eigentlich auch um "No Rush To Brynnlaw" bzw. "Imoen Not in Danger". Wobei ich auch beim momentanen Arbeitstitel mich auf Imoen in der Gruppe konzentriert hatte.
     
  16. Acifer

    Acifer Member

    Registriert seit:
    Apr. 2019
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Das stimmt. Imoen mitzunehmen wird einen Teil der Spieler sehr interessieren, die Mod spricht aber vor allem all jene an, die gerne einfach das Spiel mit einer anderen (ruhigeren) Herangehensweise genießen wollten. Deshalb hatte ich mir diesen Bandwurmtitel „Path of Freedom“ ausgedacht, der aber zu lang ist und nach Gospel klingt.
    Die Idee von @Callindor ist halt schön prägnant.

    Dass Imoen nach ihrer Freilassung keine Zauber mehr kennt, könnte man ja zum Einen mit einer kleinen Gehirnwäsche der VM oder mit der Konfiszierung / Wegnahme ihres (alten) Zauberbuches erklären. Ein kleiner Zweizeiler hierzu nach dem Wiedersehen, und das Ganze macht auch storytechnisch wieder Sinn.
     
  17. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    37
    Sie hat sozusagen dieselben Zauber wie zu Beginn in der ID. Da ich nicht weiß, ob der Spieler ihr neue Zauber beigebracht hat, wäre eine solche Zeile etwas seltsam, und für BGT/EET auch nicht nötig. Man könnte natürlich sowas nehmen wie "Nach dem Entfernen des Gürtels fühlte ich mich irgendwie etwas komisch, so ein bisschen schwindelig, geradezu verwirrt. Es könnte sein, dass mein Gedächtnis etwas angegriffen wurde. Ich hoffe, ich weiß noch alle Zauber." - Wobei das keine Erklärung wäre, warum Zauber aus dem Zauberbuch fehlen würden. Oder sie könnte sowas sagen wie "Die Verhüllten Magier haben mein Zauberbuch gründlich überprüft und ich fürchte, es könnten ein paar Zauber dabei verloren gegangen sein." Das ginge vielleicht.

    Was haltet Ihr von einem Titel, der beide Aspekte (Imoen und Freiheit in BGII) vereint: Imoen and Freedom in BGII
     
  18. Acifer

    Acifer Member

    Registriert seit:
    Apr. 2019
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Das ist auch gut, aber...
    weißt Du, diese Modifikation wird vom Konzept so gut, das hat echt das Zeug zum Klassiker. Ich finde, deshalb sollte sie einen unverwechselbaren Namen haben. So nach den klassichen Vorbildern wie Ascension, Unfinished Business, BG1TuTu, Ease-of-Use, einfach prägnante Namen, mit denen jeder gleich was anfangen kann und weiß, was gemeint ist. Eine "unique selling proposition" sozusagen. :)
    Vielleicht bin ich in dem Punkt auch zu verbohrt, auf einem Namen rumzureiten, schließlich geht es ja ums Spielen...

    Also ich würde Ihr einfach - wenn technisch möglich und nicht zu aufwändig- alle Zauber aus dem Zauberbuch streichen. Gähnende Leere. Das ist zwar etwas gemein, aber der Spieler kann ruhig ein bisschen Leiden, damit er Imoen wieder bei sich hat.;) Wobei das andere ja auch kein Problem ist, da es im Original schon immer so gewesen ist. Es war eben nur ein kleiner Einfall.
     
  19. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.661
    Zustimmungen:
    2
    Ich werfe mal noch "Party with Imoen" in den Ring. Klingt so herrlich zweideutig, aber sie hat ja auch ein bisschen was von einem Party-Girl.
     
  20. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    37
    Stimmt, so richtig knackig ist Imoen and Freedom nicht wirklich. Jetzt habe ich "Freedom with Imoen" im Kopf.

    Könnte man zwar begründen, wäre aber irgendwie (noch) unpraktisch(er) als das Vergessen der Zauber, die sie in ID gelernt hat - und auch nicht Inhalt dieser Mod.

    Hihi. An dem Vorschöag stört mich, dass die Zweideutigkeit einen falschen Eindruck erweckt. Ich füge ja keinen neuen witzigen Inhalt mit Imoen ein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden