[Modding] BGII-Tweaks Ideen (die ich wohl nicht umsetzen werde) (SPOILER!)

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.903
Das klingt gut. Ich muss das wie gesagt mal wieder spielen. Ich bin neben knapper Zeit noch dabei, mir erstmal wieder saubere BGII, BGT und EET-Installationen aufzuziehen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.903
Diese Mod wird sich nur installieren lassen, wenn der BGIIFixpack von G3 installiert ist (BGII/BGT). Falls Ihr private, angepasste Fixes verwendet und Ihr das daher nicht gut findet, habt Ihr Pech gehabt dann sagt bitte bescheid. ;) (Nicht, dass ich da unbedingt Rücksicht drauf nehmen werde, aber es würde mich interessieren.)
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.156
Ich habe folgende Komponenten des Fixpack installiert:
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #0 // BG2 Fixpack - Fehlerbehebungen: v10
Allerdings habe ich danach auch alles bisherige aus dem Override gebifft (da ich vorher schon 1pp und Infinity Animations installiert und Performance-Probleme hatte).
Geht das so in Ordnung?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.903
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #0 // BG2 Fixpack - Fehlerbehebungen: v10
Ich glaube ja, ich merke nur gerade, dass ich nicht weiß, was die # Nummern genau bedeuten. Bei mir ist der Eintrag:
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #0 #0 // BG2 Fixpack - Core Fixes: v13
Um die 1. Komponente ("0") ginge es in dem Fall. Ich weiß nicht, warum bei Dir eine #3 steht, aber ich denke, dass das bei der Installation dann so klappen würde.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Bestimmt nicht eine Zahl, welche Sprache für die Installation ausgewählt wurde? Deine ist english, seine deutsch, und es ist sonst alles identisch. Sofern die Mod eine Sprachauswahlkomponente hat.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.903
@Callindor Ah, das macht Sinn und dürfte des Rätsels Lösung sein. Danke.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.156
Bestimmt nicht eine Zahl, welche Sprache für die Installation ausgewählt wurde? Deine ist english, seine deutsch, und es ist sonst alles identisch. Sofern die Mod eine Sprachauswahlkomponente hat.
Schon wieder was gelernt, Danke! Wobei ich damals den riesen Fehler gemacht habe, nach dem Fixpack zu biffen. Jetzt werde ich das wahrscheinlich nie mehr updaten können (z.B. von v.10 auf v.13). Naja, mal schauen, ob es auch so geht.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.903
Mit Biffen kenne ich mich leider nicht aus.
--
Ich habe mich enrtschlossen, Yoshimo auf das Schiff zu schmuggeln, so dass er in Brynnlaw rekrutiert werden kann. Setzt natürlich voraus, dass er noch am Leben ist.
Erstens braucht man schon einen Dieb für die lokalen Quests. Magier eventuell nicht unbedingt. Und BioWare hatte ihn ja sozusagen als "Platzmacher" konzipiert. Wenn ich jetzt Imoen zur Verfügung stelle, haben die, die von Anfang an Imoen wollten, keinen "Bedarf" mehr, ihn mitzunehmen, und seine (tragische) Geschichte bleibt noch mehr Leuten verborgen.
Imoen wird nach der Ankunft in Brynnlaw von Bodhi persönlich gekidnappt. Bis dahin sind unbekannte Schattendiebe oder Insassen in Irenicus' Versuche zu sehen. Beim Weg über die Schattendiebe oder den beiden vom Alternativenmod heschieht dies nach dem Hinterhalt im Hafen. Was ich nicht weiß, ist, wie genau die Ankunft über Bodhi ist, hier kann ich nur mit den Spielresourcen arbeiten, kenne die Story aber nicht vom Spielen. Hier ist es so, dass die Entführung einfach geschieht, wenn man den Hafen betritt, da hier kein Überfall stattfindet. Inwieweit dies die "noch vertraut der HC Bodhi"-Storyline beschädigt, müsste man dann beim Spielen sehen.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.049
Was Yoshimo angeht, fällt mir ein, dass es auch Mods gibt, die erlauben, ihn zu retten und bis ToB dabeizuhaben. Das wären Tortured Souls und Keeping Yoshimo. Würden diese Mods Deine Pläne stören?

Was ich nicht weiß, ist, wie genau die Ankunft über Bodhi ist
In Brynnlaw tritt Bodhi normalerweise erst auf, sobald die Gruppe sich im Verlies der Zauberfeste wiederfindet - also von Irencus übertölpelt wurde. Bodhi lässt es sich nicht nehmen, die Gruppe im Verließ der Zauberfeste "Willkommen zu heißen". Ich glaube, Imoen schließt sich dann an, sobald Bodhi fertig ist mit und die Gruppe sich selbst überlässt.
Das nächste Treffen mit ihr wäre dann, wenn der HC seine/ihre weniger "angenehme" Seite entdeckt ...
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.156
Ich habe mich enrtschlossen, Yoshimo auf das Schiff zu schmuggeln, so dass er in Brynnlaw rekrutiert werden kann. Setzt natürlich voraus, dass er noch am Leben ist.
Erstens braucht man schon einen Dieb für die lokalen Quests. Magier eventuell nicht unbedingt. Und BioWare hatte ihn ja sozusagen als "Platzmacher" konzipiert. Wenn ich jetzt Imoen zur Verfügung stelle, haben die, die von Anfang an Imoen wollten, keinen "Bedarf" mehr, ihn mitzunehmen, und seine (tragische) Geschichte bleibt noch mehr Leuten verborgen. Imoen wird nach der Ankunft in Brynnlaw von Bodhi persönlich gekidnappt.

Super! Das ist doch eine sehr gute Lösung.

Bezüglich Bodhi: Soweit ich mich erinnern kann begleitet sie den HC auf dem Schiff nach Brynnlaw, wenn man für sie arbeitet. Es gibt auch ein Let‘s Play, welches genau die Story Bodhis in dieser Situation darstellt. Der Spieler im Let‘s Play scheint aber auch gewisse Mods installiert zu haben, insofern bin ich mir nicht ganz sicher, ob alles haargenau so abläuft wie im Video dargestellt.


EDIT: Eventuell bräuchte man doch einen Magier, um Perth den Adepten zu besiegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.903
Danke Euch!
Das Let's Play war gut. Dann passt es aber doch, wenn Bodhi das macht. Sagt sie eben sowas wie "wir brauchen Imoen doch schon früher", wenn sie Imoen holt. Im Dialog beim Wiedersehen in Spellhold ist dem HC ja auch im Originalspiel klar geworden, dass sie mit der Hilfe nicht ehrlich war. Muss das nur so timen, dass Saemon seinen "weiter bringe ich Euch nicht"-Dialog fertig hat, bevor es passiert.

--Mal was zu der anderen Idee "Verhüllte Magier bitten HC darum, zu erkunden, was in der Feste vor sich geht" (mit knackigen Titeln habe ich es momentan nicht so.): Perth könnte explizit der Kontaktmann zu den Verhüllten Magiern in Atkatla sein, zu dem die Verbindung abgebrochen ist, da Irenicus ihn offensichtlich bezaubert hat. Inwiefern dies im Spiel bereits thematisiert wird, müsste ich nochmal nachprüfen, finde es aber eine sehr gute Questkomponente. Man kann ihn dann retten - eventuell sogar mit etwas mehr Aufwand, nicht "nur" ein Genesungszauber, sondern noch ein paar mehr Zutaten, abhängig davon, was in Brynnlaw so zur Verfügung steht, und er lässt einen dann erstens mit dankbaren Worten in die Feste, und gibt einem dazu noch einen Zauber mit, mit dem die Insassen von einem Restriktions-Zauber befreit werden (bitte nicht auf D&D-Regeln festnageln), so dass sie dan Kampf gegen Irenicus gewinnen EDIT: meinte natürlich überleben können.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.156
Perth könnte explizit der Kontaktmann zu den Verhüllten Magiern in Atkatla sein, zu dem die Verbindung abgebrochen ist, da Irenicus ihn offensichtlich bezaubert hat.
Das wäre wirklich supergut, weil sich der Questteil mit Perth im Original immer sehr "billig" und viel zu einfach angefühlt hat. Reinkommen, Perth erschlagen, Wardstone abholen. Und das Buch der zahllosen Zauber gleich mit dazu. Vielleicht könnte man dieses Buch auch für irgendwas benutzen?

Man kann ihn dann retten - eventuell sogar mit etwas mehr Aufwand, nicht "nur" ein Genesungszauber, sondern noch ein paar mehr Zutaten, abhängig davon, was in Brynnlaw so zur Verfügung steht

Das wäre auch toll, denn generell finde ich den Original-Part in Brynnlaw ausgesprochen dünn- man muss erst viel Geld einsammeln, und wenn man dann erstmal auf dem Schiff ist, läuft alles wie geschmiert. An diesem Teil ein paar weitere "Hürden" einzubauen würde der Bedeutung, die die Zauberfeste an sich ja haben sollte, auch mehr gerecht werden.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.049
Perth könnte explizit der Kontaktmann zu den Verhüllten Magiern in Atkatla sein, zu dem die Verbindung abgebrochen ist, da Irenicus ihn offensichtlich bezaubert hat
Hm, ich denke, es ist sogar so, dass Perth der Vertreter der VM in der Stadt ist, während Wanev die Geschäfte in Spellhold führte. In meinem Lösungsbuch wird Perth sogar als der Vetreter der Verhüllten Magier in Brynnlaw genannt.
Mir fällt da ein, sollte die Gruppe die Gruppe dann gesagt bekommen, sie solle Perth aufsuchen? Normalerweise sollte man Sanik als Kontaktmann aufsuchen - da dieser ermordet wird, erhält man dann erst nach Claires Befreiung die Mglichkeit, sich entweder von Desharik in Spellhold einweisen zu lassen oder eben Perth aufzusuchen.
und er lässt einen dann erstens mit dankbaren Worten in die Feste, und gibt einem dazu noch einen Zauber mit, mit dem die Insassen von einem Restriktions-Zauber befreit werden
Das finde ich eine geniale Idee!

Und das Buch der zahllosen Zauber gleich mit dazu. Vielleicht könnte man dieses Buch auch für irgendwas benutzen?
Nein, eigentlich nicht. Das Buch bietet Dir nur die Möglichkeit, durch verschiedene Zauber zu blättern und diese dann einmal täglich einzusetzen. Einer davon ist "Zauber zurückwerfen".
Das Buch ist zwar nicht storytechnisch relevant, bietet aber gute Unterstützung durch weitere Zaubersprüche. Leider kann man es nur in eine Richtung blättern und nach erreichen des letzten Zaubers nicht mehr.

Ich fände es gut, wenn Perth es der Gruppe noch als Unterstützung mitgeben würde (Ihr könnt es bei Eurer Aufgabe besser gebrauchen als ich hier", oder so ähnlich).
Vielleicht könnte manes auch so machen, dass Cromwell das Buch "restaurieren" kann, dass man tatsächlich vor - und zurück blättern kann.
Der gute Zwergenschmied hat ja eigentlich schon Erfahrung mit Büchern ;) (Wenn man die Cdtweaks-Komponente "Cromwell wertet Gegenstände der Wachenden Festung auf" installiert hat und ihm das Buch der Golembeschwörung bringt)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.903
es ist sogar so, dass Perth der Vertreter der VM in der Stadt ist, während Wanev die Geschäfte in Spellhold führte. In meinem Lösungsbuch wird Perth sogar als der Vetreter der Verhüllten Magier in Brynnlaw genannt.
Mir fällt da ein, sollte die Gruppe die Gruppe dann gesagt bekommen, sie solle Perth aufsuchen? Normalerweise sollte man Sanik als Kontaktmann aufsuchen - da dieser ermordet wird, erhält man dann erst nach Claires Befreiung die Mglichkeit, sich entweder von Desharik in Spellhold einweisen zu lassen oder eben Perth aufzusuchen.
Dann klingt die Idee, dass Perth der "Kontaktmann" nach Atkatla ist, aber perfekt. Irenicus hat ihn zwar bezaubert, ihn aber nicht wichtig genug befunden, um ihn zu töten / mit in die Feste zu nehmen. Man muss bedenken: Irenicus will ja, dass man in die Feste kommt. Er will ansonsten halt nur nicht "gestört" werden. Wie genau man im Originalspiel zu Perth kommt, würde ich mir nochmal ansehen und wenn dann hier mit einarbeiten. Meine Idee war aber schon, dass dem HC in Atkatla gesagt wird, dass er in Brynnlaw Kontakt zu Perth aufnimmt und schaut, wie es dem überhaupt geht. Ist seine Tür verschlossen? Falls es nicht die Originalquests total zerschießt, könnte man von den Verhüllten Magiern auch einen Schlüssel zu seinem Haus bekommen (Ich mach hier gerade Brainstorming) und um den Gegenzauber zu finden, muss man über ein Portal, das man in Perths Haus in Betrieb nehmen kann nochmal nach Atkatla zurück in den Irenicus Dungeon und in dessen Aufzeichnungen blättern. (Der Threadtitel ist immer noch "höchstwahrscheinlich nicht umsetzen werde". Aber es juckt mich in den Fingern.)

--
Und Kommando zurück: Es ist doch nicht Bodhi persönlich, die Imoen in Brannlaw holt. Ich kriege das nicht mit dem Bodhi-Weg abgestimmt. Es wird daher irgendein Verhüllter Irgendwer sein. Vielleicht ein Verhüllter Magier, der bereit ist, für Irenicus zu arbeiten. Vielleicht wegen eines Geas, vieleicht auch nur, weil er von seiner Macht angezogen ist. Irenicus hat diverse Leute für sich arbeiten lassen und unter seinen Einfluss bekommen (Yoshimo, irgendwer?), da ist es nicht allzu unwahrscheinlich, dass ein Handlanger dabei ist, der sich mit Imoen wegteleportieren kann. (Außerdem können sich irgendwie eh alle anderen teleportieren - Bodhi, Saemon, selbst Sime verschwinden in einem schönen Funkenkreis.)

Achso: @Lumorus Die Keeping Yoshimo Mod ist kompatibel, Yoshimo darf nicht mit rein nach Spellhold, aber nach Brynnlaw geht und er verabschiedet sich dann wohl temporär, wenn man mit Sanik gesprochen hat. (Habe ich in einem Thread bei G3 gefunden, da die Mod keine Readme hat.)
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Als Option kann man noch überlegen, ob Perth sich zu dem Kampf der Magier gegen Irenicus dazuteleportiert, obwohl ich sagen muss, dass es ganz schön eng in dem Raum ist und die Magier Flächenzauber einsetzen. Mit den Ascention oder SCS Scripterweiterungen ist diese Situation ein Cluster-f***, wenn Irenicus zu Beginn auch noch deine Gruppe klont.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.049
Dass man dann nochmal in Irencus' Dungeon muss, um seine Aufzeichnungen zu finden ist echt eine super Idee!
Wie fändest Du es, wenn man über Corneil (Tolgerias wird ja in der Quest um die Planare Sphäre das Zeitliche segnen, wenn man Valygars Plan folgt) organisieren könnte, dass der Zugang bei Waukeens Promenade quasi "aufgesprengt" oder anderweitig wieder freigelegt wird, damit die Gruppe das Untergrundlabor erneut betreten kann?

Für Imoens Entführung könnte ich mir auch den Zeitpunkt des Vampirüberfalls bei der Landung in Brynnlaw vorstellen - einer der Vampire könnte sich Imoen schnappen, während der Rest die Gruppe in Schach hält. Hielt sich ein Spieler für ganz schlau und rastet bis zum Morgen, könnten es einige bezauberte Schattendiebe sein, die Imoen etführen. In Athkatla konnte man einmal gut sehen, wie eine Vampirin einen Schattendieb bezaubert.

Die Keeping Yoshimo Mod ist kompatibel, Yoshimo darf nicht mit rein nach Spellhold, aber nach Brynnlaw geht und er verabschiedet sich dann wohl temporär, wenn man mit Sanik gesprochen hat. (Habe ich in einem Thread bei G3 gefunden, da die Mod keine Readme hat.)
Ah, danke für den Hinweis! :up:
Wenn ich diesen Thread richtig verstanden habe, ist Keeping Yoshimo nun kompatibel mit Banterpacks, der Sanik-retten-Komponente von Din0s Questpack und Sarevoks Remorse von Unfinished Business? Das wäre wirklich eine super Gelegenheit, die Mod mal wieder zu installieren! ;)
Übrigens, wegen Din0s Questpack - super, dass die Ajantis-NSC-Mod von Dir nun auch mit dieser Illusions-Bann-Komponente kompatibel gemacht werden konnte! :up::up:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.903
Das Problem mit dem Vampirüberfall ist, dass es den nur beim Schattendiebenweg gibt. Bei Bodhis Weg führt Saemon die Gruppe noch bis zu der Taverne.
dass der Zugang bei Waukeens Promenade quasi "aufgesprengt" oder anderweitig wieder freigelegt wird, damit die Gruppe das Untergrundlabor erneut betreten kann?
Ich hatte bisher gedacht, dass die Verhüllten Magier da schon eingedrungen wären - allerdings ohne Cutscene o.Ä. - um sich ein Bild von Irenicus zu machen, bzw. nach dem Besuch gemerkt haben, dass er ein besonderer Fall ist.
Bei der "Verwendung" von ID müsste man auch aufpassen, dass die Kompatibilität mit anderen Mods nicht flöten geht. Gab es nicht eine Mod von Kulyok, wo man zurück in den ID gehen konnte? Und Gerüchten zufolge hatte BeamDog selbst eine Rückkehr in ID im Rahmen des *SoD Spoiler* Quests eingeplant, aber ob das noch realisiert werde, ist zu bezweifeln bzw. steht in den Sternen. War nur so ne verrückte Idee von mir - geboren aus der Idee, dass man Infos braucht, was genau Irenicus mit Perth gemacht hat.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.903
@Callindor Man könnte auch einfach sagen, dass Perth sich nach der Heilung ausruhen muss und daher leider nicht als Hilfe zur Verfügung steht. Aber eigentlich ist die Frage schon, warum dem HC nicht noch mehr Verhüllte Magier helfen würden, wenn Perth wieder ok ist könnte er ja wieder Kontakt zu Atkatla aufnehmen. Eventuell funktioniert das Portal doch noch nicht, was aber auch hieße, dass die Idee mit Besuch im ID wegfällt. Ach, ich bin schon wieder dabei, mich zu verzetteln.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.156
Wie genau man im Originalspiel zu Perth kommt, würde ich mir nochmal ansehen und wenn dann hier mit einarbeiten. Meine Idee war aber schon, dass dem HC in Atkatla gesagt wird, dass er in Brynnlaw Kontakt zu Perth aufnimmt und schaut, wie es dem überhaupt geht. Ist seine Tür verschlossen?

Die Tür zu Perths Haus ist offen. Man kann also gleich zu seinem Haus laufen, mit ihm reden (was auf den Kampf hinausläuft) und dann mit dem Wardstone ins Heim aufbrechen, ohne die Sanik-Quest zu Ende zu führen.
Ich finde die Ideen, die hier gerade nur so einprasseln, wirklich faszinierend. Über ein Portal aus Brynnlaw zurück zu Irenicus‘ Dungeon zurückzukehren ist sehr reizvoll, aber sicher auch moddingtechnisch eine Heidenarbeit, falls die Helden dann wieder durch Athkatla spazieren könnten. Falls eine Rückkher in ID storytechnisch sinnvoll ist-könnte der Eingang zu Waukeens Promenade nicht verschüttet bleiben, d.h. der einzige Weg nach draußen führt dann wieder über das Portal nach Brynnlaw? Damit hat der Spieler nicht die Möglichkeit, aus dem normalen Handlungsfluss auszubrechen. Die Portale, die in ID existieren, könnten dann ja einfach nach Brynnlaw „umprogrammiert“ worden sein.

An Möglichkeiten, wie Irenicus Perth beeinflusst haben könnte, gibt es viele. Als Original-D&D-Zeugs würde mir da zum einen ein Spiegel der Einflüsterung/Suggestion oder eine Kristallkugel der Beherrschung einfallen. Beides psionische Gegenstände, gegen die man als Magier vielleicht nicht die besten Abwehrmöglichkeiten hätte. Generell fände ich die Erklärung, warum die Zauberfeste so leicht in Irenicus’ Hände fällt, durch den Einfluss / die Hilfe von Psionik am Besten erklärbar. Aber das schweift vielleicht zu weit vom Thema ab.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.903
Falls eine Rückkher in ID storytechnisch sinnvoll ist-könnte der Eingang zu Waukeens Promenade nicht verschüttet bleiben, d.h. der einzige Weg nach draußen führt dann wieder über das Portal nach Brynnlaw? Damit hat der Spieler nicht die Möglichkeit, aus dem normalen Handlungsfluss auszubrechen. Die Portale, die in ID existieren, könnten dann ja einfach nach Brynnlaw „umprogrammiert“ worden sein.
Sehr gute Ideen. Ich hätte auf alle Fälle die Reichweite eines solchen Abstechers beschränkt, Atkatla besuchen steht absolut nicht zur Diskussion, und eventuell ist auch gar nicht der ganze ID betretbar (erklärbar dadurch, dass die VM sich da bereits ausgebreitet haben). Die Herausforderung wäre, einen solchen Besuch interessant zu machen. Es gibt nicht umsonst bereits Mods, die einen den Dungeon überspringen lassen. Den Spieler da jetzt nochmal durchstolpern zu lassen, nur um irgendwo eine Aufzeichnung zu finden, stößt vielleicht nicht auf allzuviel Gegenliebe.
Anderer Gedanke: der HC muss vorher schon mal zurück in den ID, also bevor er aufbricht. Dann wäre kein Portal nach Athkatla nötig, aber in Brynnlaw hätte man dann "Pech", wenn man es nicht getan hätte, und könnte eventuell Perth nicht helfen. Das wäre also auch doof.
Die Queste wäre ja erstmal, zu sehen, was mit Perth los ist. Durch das Portal könnte man mit dem Questgeber Kontakt aufnehmen, sobald man ihn getroffen und seinen bedauernswerten Zustand sieht. Um Perth zu helfen, braucht man irgendeine Idee, mit was Irenicus arbeitet (dazu unten mehr) um ihn unter seine Kontrolle zu bringen. Ein Heilzauber reicht nicht, da er eindeutig unter einem Gedankeneinfluss steht. Hinter dem Portal spricht man z.B. mit dem Questgeber, der einen bittet, Perth zu helfen. Eventuell brauchen die VM einfach zu lange, à la "wir sind dabei, die Unterlagen zu sichten, aber momentan streiten sich noch drei Gruppen, wer zuerst damit anfangen darf. Ich könnte Euch in den Dungeon schmuggeln und Ihr könntet Euch umschauen und Perth helfen - wir brauchen ihn so schnell wie möglich wieder funktionsfähig vor Ort, auch wenn sich meine Brüder und Schwestern nicht einigen können." Wichtig wäre mir, dass es kein obligatorischer Dungeon_Crawl wird. Vor allem nicht, da auch mit der ImoenForever Mod sie nun weg ist und der HC lieber heut als morgen Zugang zur Feste kriegt. (Eventuell kann man Perth auch nach dem Betreten der Zauberfeste helfen - ein weiterer Gedanke.) Wenn die Mod dazu führt, dass Perth einen nicht mehr sofort angreift, dann müsste man den Runenstein von ihm auch stehlen können. Das wäre z.B. eine Möglichkeit, den Seitenquest zu umgehen, wenn man keine Lust drauf hat, bzw. sie nach dem Run durch die Feste erst zu machen.

Wie ich ein Portal in Perths Haus realisieren würde: aktivieren geht irgendwie lokal durch draufklicken oder so. Betreten führt in einen Verhüllten Magier Geheimtreffpunkt (kein Ausgang nach Atkatla). Von dort wird man in den ID teleportiert, wenn man das möchte (begrenzter Zugamg und kein Ausgang nach Atkatla - schließlich sollen sich auch kein Diebe hineinverirren!) oder man kann zurück nach Brynnlaw und Perth erschlagen (schlechtes Questende, aber kein Angriff der Magier, nur Unzufriedenheit) oder bestehlen und eventuell später helfen. (Ich stelle mir das so vor, dass die VM Perths Tod als Kollateralschaden akzeptieren würden, schließlich wollen sie auch wissen, was mit der Feste ist und dort die Kontrolle wiedererlangen, und würden es daher akzeptieren, wenn der HC die Rune auf dem "schnellsten Weg" holt.)

Zu der Idee mit Psionik: fände ich ziemlich spannend. Wir bräuchten eine Art der Gedankenkontrolle, die man über Irenicus' Aufzeichnungen rauskriegen kann (er hat sicher damit experimentiert) und durch relativ einfache Mittel wieder aufheben, wenn man weiß, was es ist.
 
Oben