[Installation] BGEE und BG2EE getrennt im BWS modden

Luceid

Member
Registriert
13.03.2014
Beiträge
33
Ich muss einmal eine extrem dümmliche Frage stellen.

Ich habe zwar schon einmal erfolgreich das BWP genutzt aber mit dem "klassischen BG I & II.
Jetzt bin ich über ein günstiges Duo der beiden Enhanced Versionen (Retail) gestolpert und dachte mir, da schlage ich zu.

Beide spiele sind schön installiert und mit dem Beamdog-Client auch auf den neusten Stand gebracht worden.
Fix BWS geladen und dann... sagt mir das Tool, mir fehlt das schaurige Dragonspear um eine Trilogy-Installation zu machen.

Jetzt die dümmliche Frage:
Das BWP war ja mal dafür gedacht BG I in die Engine von BG II zu pressen und ein zusammenhängendes Spiel daraus zu machen, das man durchweg spielen kann.

Hat sich das mit den Ehanced Editions erledigt? Muss ich also das BWS zweimal durchlaufen lassen (1x für BGEE und 1x für BGEE II) wenn ich Dragonspear nicht habe?
Erzeugt mir das BWS dann trotzdem ein zusammenhängendes Spiel oder sind es dann zwei getrennte ohne fließenden Übergang?

(Bonus: Würde Dragonspear das dann wieder kohärent machen?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Wenn Du eine zusammenhängende Trilogie mit den EE Spielen haben willst, ist das die Enhanced Edition Trilogie (EET) von K4thos, und die geht nur mit SoD. Das ist das, was Dir das BWS sagen möchte.
BG:EE und BGII:EE sind beide auf derselben Engine, dazu brauchst Du das nicht.

Du kannst aber natürlich nach der alten Schule Dein BG:EE modden und das BGII:EE auch, und dann das Savegame in der BGII:EE weiterspielen etc.

Aber die EE Trilogie geht nur mit SoD.

EDIT: Um Deine letzten drei Fragen direkt zu beantworten:

-Ja, ohne SoD musst Du BG:EE und BGII:EE zweimal getrennt modden bzw. das BWS laufen lassen.
-Nein, es entsteht kein zusammenhängendes Spiel.
-Ja, mit SoD könnte man ein zusammenhängendes EET daraus machen.
 

Luceid

Member
Registriert
13.03.2014
Beiträge
33
Danke für die ausführliche Antwort Jastey :)

Ich bin noch etwas unentschlossen was Dragonspear angeht.
Ehrlich gesagt habe ich kaum Gutes darüber gehört.

Dann lieber doch zwei getrennte Spiele (denke ich).
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Die Frage ist halt, ob man in einem BGTEE-Durchgang auch Dragonspear spielen muss oder ob man, wie gewohnt, auch einfach von BG1 nach BG2 kommt. Ich hab nämlich auch keine Lust, mir das Ding mehr als einmal anzutun (auch wenn's jetzt nicht schlecht war, sondern mehr narrativ unpassend und nervendtötend geschrieben).
 

Luceid

Member
Registriert
13.03.2014
Beiträge
33
Hm... ich nerve ja nur ungern mit so etwas aber irgendwie finde ich nicht die passenden drei Files (jeweils deutsch):

Folgende Mod(s) konnten nicht heruntergeladen werden:

Finch NPC: Der Mod selber (FinchNPCv4beta7.zip)
http://cd8ba0b44a15c10065fd-24461f3...eUpload/80/50711178201d3e91530b441364728b.zip
aTweaks: Der Mod selber (atweaks-v450.zip)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/78949477/atweaks-v450.zip
Rogue Rebalancing: Der Mod selber (rr-v490b1.7z)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/78949477/rr-v490b1.7z


Hat die jemand zufällig auf seiner Platte und könnte die uppen? Alternativ nehme ich natürlich auch gerne einen Link.

-----

Ich lasse gleich mal BG2EE durchs BWS laufen - mir dünkt, dort könnte es zu Ähnlichem kommen.

Edith sagt:

Für BG2EE ein ähnliches Bild :(

Folgende Mod(s) konnten nicht heruntergeladen werden:

Rogue Rebalancing: Der Mod selber (rr-v490b1.7z)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/78949477/rr-v490b1.7z
aTweaks: Der Mod selber (atweaks-v450.zip)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/78949477/atweaks-v450.zip
Eilistraee's Song: Der Mod selber (Eilistraees Song v4.0.zip)
http://www.shsforums.net/files/download/938-eilistraees-song/
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wenn Du bei Eilistraee's Song einfach mal auf den Link klickst, siehst Du den Download v5.

Sonst einfach mal Google anwerfen und im Topic suchen... BWS wird im Moment nicht mehr gepflegt, da ist etwas mehr Eigeninitiative gefragt.

Finch:
https://us.v-cdn.net/5019558/uploads/FileUpload/80/50711178201d3e91530b441364728b.zip

Atweaks:
http://www.shsforums.net/files/file/709-atweaks-windows-version/

RR:
http://www.shsforums.net/files/file/320-rogue-rebalancing-windows-version/

Eilistraee's Song:
http://www.shsforums.net/files/download/938-eilistraees-song/
 

Luceid

Member
Registriert
13.03.2014
Beiträge
33
Dankeschön Dabus :)

Ich hatte das mit dem BWS nicht ganz so sauber verstanden, gebe ich zu :c:

Eine dümmliche Frage muss ich noch nachschieben:
Eine meiner liebsten Mods ist Ascalons Breagar - welchen ich nicht installieren konnte, weil der Installer eine BGT-Install erwartet - leider :(
Wenn ich in den sauren Apfel beise und SoD hole, lässt sich dann Breagar installieren?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ne, Breagar für die Enhanced Edition funzt gerade nicht richtig. :(

White Agnus hatte hier an einem Update gearbeitet, aber das ist noch ziemlich buggy und eine Installation nicht zu empfehlen.
 
Oben