BGEE True Grandmastery

Brucki

Senior Member
Registriert
25.03.2018
Beiträge
255
Hallo zusammen! Tut mir leid falls es das Thema schon gibt,bin komplett neu was Mods für die enhanced editions angeht.

1. ist es überhaupt möglich die gog.com Versionen zu modden?

2. habe mal was von einer sogenannten true grandmastery Mod für BG2 gehört,gibt es diese auch für die enhanced edition?

Schon mal vielen Dank
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.964
Schaust Du hier nochmal nach und fragst dann, falls noch was unklar ist?
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Hinweis am Rande: True Grandmastery ist in den EEs m.W. jetzt die Standardregel.
 

Brucki

Senior Member
Registriert
25.03.2018
Beiträge
255
@Danaol ok,das wusste ich nicht

@Jastey habe es gelesen,finde es aber sehr kompliziert :-(
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.964
Die wichtigsten Schritte sind die:
-wenn Du unter Windows 7 / 10 modden möchtest, macht es Sinn, den Spieleordner von der C:\Programme weg zu kriegen, weil sonst der Hab-den-Namen-vergessen Installationswächter von Windows Dir das Leben schwer macht. Zusätzlich kann es so nicht passieren, dass Dein Spiel sich updatet (was bei GOG zugegebenermaßen so nicht vorkommt) und Dir die Modinstallation überschreibt. Das Tolle an den EE-Spielen ist, dass Du einfach den BG(II):EE-Ordner woanders hinkopieren kannst und das Spiel lässt sich von dem neuen Ort aus ohne weitere Änderung starten.

-nur wenn Du SoD von GOG oder Steam modden möchtest, musst Du zuerst das erwähnte modmerge-Tool als ersten installieren, für BG:EE (ohne SoD) und BGII:EE ist es nicht erforderlich

-wenn Du nun die erste Mod installierst, fragt Dich der Installer zuerst, in welcher Sprache Du das Spiel spielen möchtest - das gab es bei den alten Spielen nicht. Nur in dieser Sprache werden die Inhalte dann auch angezeigt. Um die Spiel-Sprachauswahl für Modinstallationen ändern zu können, einfach die "weidu.conf" im Spielordner löschen.

-danach ganz normal die Mod installieren, d.h. die Sprache auswählen, in der die Mod installiert werden soll etc.

-was die Reihenfolge der Mods angeht ist die Daumenregel
--Fixes
--Questmods
--NPC mods
--Tweaks
Der Teufel steckt natürlich im Detail. Falls Du nicht so viele Mods installieren möchtest, kannst Du auch die Namen posten und wir helfen mit der Reihenfolge.

-es gibt wie gesagt auch das BWS EE/EET Setup Tool (für Windows) dass Dir die Installationsreihenfolge etc abnimmt und gerade bei Mega-Installationen sehr komfortabel sein müsste aber damit habe ich keine Erfahrung in der Anwendung.
 

Brucki

Senior Member
Registriert
25.03.2018
Beiträge
255
Vielen Dank für die ausführliche Info,muss mir alles Mal in Ruhe anschauen wenn ich wieder am Computer bin
 
Oben