BG3 Modding

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
247
Gumo in die Runde! :)

Kurze Frage: Hat jemand von euch eigentlich vor für BG3 zu modden? Also ich sehe hier bisher noch kein Subforum dazu?
 

CaptainHawkeye

Senior Member
Registriert
03.10.2023
Beiträge
218
Gumo in die Runde! :)

Kurze Frage: Hat jemand von euch eigentlich vor für BG3 zu modden? Also ich sehe hier bisher noch kein Subforum dazu?
Moinsen,

momentan scheint hier leider kein großes Interesse an Modding von BG3 zu bestehen, vielleicht weil sich das alles in englischsprachige Bereiche wie NexusMods, Discord usw. verlagert hat.

Man könnte natürlich hier was dazu anlegen und schauen, ob die Leute dann kommen...
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
247
Ja es ist ja auch noch ein bisschen zu früh dafür. Das Spiel muss dafür noch stabilisiert und moddingfreundlicher werden. Es sollen ja noch Patches kommen... Bis jetzt findet man ja auch nur eine item UUID Liste, aber für anderes wie "passives" kaum.
 

CaptainHawkeye

Senior Member
Registriert
03.10.2023
Beiträge
218
Ach es gibt schon so einiges, z. B. eine Liste der Charaktere und ihrer Werte, eine Liste der "Effekte" (Zaubersprüche, Aktionen usw.) inkl. der Werte, eine Liste der Dialoge inkl. Programm womit man die selbst parsen kann. Es gibt auch mehrere inoffizielle Tools (BG3MM, Multitool, Lslib Mod Configuration Manager, Mod Uninstaller usw.) und natürlich das offizelle Modding-Toolkit, das jetzt inoffizell erweitert wurde, so dass man damit auch eigene Levels / Karten und eigene Dialogbäume bauen also im Prinzip fast alles erstellen kann. Es gibt da schon erste, kleine Mods mit neuen Karten und Dialogen. Außerdem gibt's eine Onlinesuche mit der man den Programm-Code durchsuchen kann.

Und insgesamt gibt es mehr als 10.000 Mods allein auf NexusMods.
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
247
Ja BG3MM und NexusMods habe ich ja selbst genutzt, aber jedes mal gefühlt nen halbes Jahr zu warten bis die Mods up-to-date sind nach einem Patch ist nervig. Manche sind auch gar nicht mit dem neuen ModManager kompatibel, da dieser zu eingeschränkt (Script Extender) ist.

Ich habe schon die ein oder andere Idee für (Sub)class Mods, aber bis jetzt eben nur UUIDs List für items gefunden und das neue Modding-Toolkit bereitet einen Kopfschmerzen. Da fehlt mir ein bisschen die Konzentration.

Mir gehts primär darum passives, feats oder spezielle Aktionen wie z. B. die Wasserpeitsche des Mönchs einer non-Monk-class zur Verfügung zu stellen entweder als class mod oder per cheat command.

Aber ein Austauschforum, wo man solche Listen etc. pp. verlinken kann wäre hier echt ne Hilfe.
 

CaptainHawkeye

Senior Member
Registriert
03.10.2023
Beiträge
218
Ja BG3MM und NexusMods habe ich ja selbst genutzt, aber jedes mal gefühlt nen halbes Jahr zu warten bis die Mods up-to-date sind nach einem Patch ist nervig. Manche sind auch gar nicht mit dem neuen ModManager kompatibel, da dieser zu eingeschränkt (Script Extender) ist.
Also zumindest meine Mods waren bisher immer nach ein paar Tagen wieder uptodate. Allerdings kann man da natürlich nie sicher sein, hängt halt von de Mods ab, die man so benutzt.

Mods mit Script Extender kannst du auch mit dem In-Game ModManager verwalten, zumindest ein- und auschalten.
Ich habe schon die ein oder andere Idee für (Sub)class Mods, aber bis jetzt eben nur UUIDs List für items gefunden und das neue Modding-Toolkit bereitet einen Kopfschmerzen. Da fehlt mir ein bisschen die Konzentration.
Das Toolkit ist schon ziemlich komplex. Ich habe auch gerade erst angefangen, mich damit zu beschäftigen, aber soweit ich das bisher sehe, kann sich auf jeden Fall lohnen, da man damit wirklich viel machen kann.
Mir gehts primär darum passives, feats oder spezielle Aktionen wie z. B. die Wasserpeitsche des Mönchs einer non-Monk-class zur Verfügung zu stellen entweder als class mod oder per cheat command.
Du könntest z.B. hier nach den UUIds für die Sachen, die du brauchst, suchen: https://bg3.norbyte.dev/
Und dann könntest du dir einen bereits bestehenden Class Mod raussuchen und studieren, um zu sehen wie das funktioniert. Prinzipiell könntest du passives, conditions oder spezielle Aktionen auch an ein Item (Waffe, Rüstung, Ring, Mantel usw.) koppeln. Ob das bei feats auch geht, weiß ich gerade nicht.
Ich selbst habe bisher nur ein paar Mods für Items gemacht, neben meinen Fixes für die deutsche Übersetzung.
Aber ein Austauschforum, wo man solche Listen etc. pp. verlinken kann wäre hier echt ne Hilfe.
Ein deutschsprachiges Austausch-Forum, fände ich auch nicht schlecht. Ansonsten kann man aber auf Discord und im BG3Wiki auch ne ganze Menge Infos finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.617
Wir haben ein allgemeines Modding-Forum. Sehe da keine Notwendigkeit ein spezifisches für BG3 aufzumachen. Der Titel kann dann gerne so angepasst werden, dass BG3 mit gemeint ist. Ich schau mal.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.244
Ich bitte aus Rücksicht für uns Forum-Omis (also mich :shine:), dass Threads zu BG3 (Modding) dann mit einem [BG3] Präfix getaggt werden. Das wird sonst ein Durcheinander mit Ansätzen zur Schwerhörigkeit. - "Ihr wollt was? - Hä? Achso, ist das hier für BG3? ..."
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.832
Ich würde ein Unterforum im BG3 Bereich bevorzugen.
Im offiziellen Bereich gibt es zur Zeit eine Menge eher uninteressante Mods, aber auch einige ganz nette. Obwohl ich es sehr befremdlich finde, dass ich über das Ingamemodding Sachen herunterladen kann, die mir beim Starten Thirdparty angezeigt werden. Soweit ich die offiziellen Mods anschauen, gibt es zumindest ein oder zwei deutschsprachige Modder. Vielleicht könnte jemand mit Larian Account sie auch hierher locken.
 
Oben