Ja BG3MM und NexusMods habe ich ja selbst genutzt, aber jedes mal gefühlt nen halbes Jahr zu warten bis die Mods up-to-date sind nach einem Patch ist nervig. Manche sind auch gar nicht mit dem neuen ModManager kompatibel, da dieser zu eingeschränkt (Script Extender) ist.
Also zumindest meine Mods waren bisher immer nach ein paar Tagen wieder uptodate. Allerdings kann man da natürlich nie sicher sein, hängt halt von de Mods ab, die man so benutzt.
Mods mit Script Extender kannst du auch mit dem In-Game ModManager verwalten, zumindest ein- und auschalten.
Ich habe schon die ein oder andere Idee für (Sub)class Mods, aber bis jetzt eben nur UUIDs List für items gefunden und das neue Modding-Toolkit bereitet einen Kopfschmerzen. Da fehlt mir ein bisschen die Konzentration.
Das Toolkit ist schon ziemlich komplex. Ich habe auch gerade erst angefangen, mich damit zu beschäftigen, aber soweit ich das bisher sehe, kann sich auf jeden Fall lohnen, da man damit wirklich viel machen kann.
Mir gehts primär darum passives, feats oder spezielle Aktionen wie z. B. die Wasserpeitsche des Mönchs einer non-Monk-class zur Verfügung zu stellen entweder als class mod oder per cheat command.
Du könntest z.B. hier nach den UUIds für die Sachen, die du brauchst, suchen:
https://bg3.norbyte.dev/
Und dann könntest du dir einen bereits bestehenden Class Mod raussuchen und studieren, um zu sehen wie das funktioniert. Prinzipiell könntest du passives, conditions oder spezielle Aktionen auch an ein Item (Waffe, Rüstung, Ring, Mantel usw.) koppeln. Ob das bei feats auch geht, weiß ich gerade nicht.
Ich selbst habe bisher nur ein paar Mods für Items gemacht, neben meinen Fixes für die deutsche Übersetzung.
Aber ein Austauschforum, wo man solche Listen etc. pp. verlinken kann wäre hier echt ne Hilfe.
Ein deutschsprachiges Austausch-Forum, fände ich auch nicht schlecht. Ansonsten kann man aber auf Discord und im BG3Wiki auch ne ganze Menge Infos finden.