[BG2EE] BG2EE für Mac

Nekan

Senior Member
Registriert
03.01.2002
Beiträge
151
Hallo zusammen

Gemäss meiner Recherche wird von Beamdog noch keine Version von BG 2 EE komplett in Deutsch angeboten, korrekt ? Es gibt zwar viele Diskussionen in Foren, wann es nun soweit sein wird, evtl. wird etwas von Beamdog mit einem Patch nachgeliefert (irgendwann...) usw. Hier im Forum hab ich gesehen, dass sich White Agnes die Mühe gemacht hat, einen Deutschen Audiopatch bereitzustellen.

Könnt ihr mir da einen Tipp geben, wie es aktuell mit der Mac Version von BG 2 EE aussieht ? Gibt es einen Patch der ermöglicht, BG 2 EE komplett auf Deutsch (text / voice) auf einem Mac zu spielen ?

Danke euch!
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Solange WA keine Batch in den Mod eingebaut hat, müsste es reichen, wenn Du eine WeDU für Mac nimmst und die Datei in das Verzeichnis legst, wo die Setup-Datei für Windows drin liegt. Die benennst du dann so, wie die Windows- Datei heißt -- nur eben ohne die Endung .exe - evtl. muss man noch die Anwendung ausführbar machen und dann kannst Du probieren, ob das schon reicht. Ich habe die Datei gerade nicht und ich habe auch keinen Mac, das sind also nur allgemeine Hinweise wie bei jedem anderen Mod.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Was verstehst Du denn nicht? Ich habe schon extra mehr geschrieben, als ich ursprünglich wollte. Also füge ich noch was dazu und Du sagst, was noch unklar ist...

Solange WA keine Batch in den Mod eingebaut hat, müsste es reichen, wenn Du eine WeDU für Mac nimmst und die Datei in das Verzeichnis legst, wo die Setup-Datei für Windows drin liegt.

Also Du holst Dir die Weidu für OSX von da. Den Textpatch hast Du auch gezogen und ins BG2EE-Verzeichnis entpackt. Da liegt also u.a. die setup-bg2eetp.exe aus dem Textpatch-Mod.

Die benennst du dann so, wie die Windows- Datei heißt -- nur eben ohne die Endung .exe - evtl. muss man noch die Anwendung ausführbar machen und dann kannst Du probieren, ob das schon reicht.

Dann schiebst Du die weidu aus dem WeiDU-Mac-Download in das BG2EE Verzeichnis und nennst Sie in setup-bg2eetp um und startest diese. Wenn die Datei sich nicht starten lässt, muss man die evtl. mit der console / bash / was auch immer es für Terminals unter Mac gibt mit dem chmod-Kommando ausführbar machen oder dem filer bearbeiten.... Aber das ist Dein OS, also sollte ich Dir da nicht wirklich was neues erzählen, wenn doch: Googel das - ist nicht das wildesde Technik-Zeug.
 

Nekan

Senior Member
Registriert
03.01.2002
Beiträge
151
Hallo

Danke für deine Mühe und Zeit.

Definitiv keine Ahnung was genau wo reinkopiert werden muss, wie umbenannt werden, wann ausgeführt werden, etc...

1) Mod runtergeladen (*.rar-Datei). Diese habe ich entpackt und ich erhalte einen Ordner 'BG2EE_GA' und eine Datei 'setup-BG2EE_GA.exe'.

2) WeiDu-Mac runtergeladen. Ergibt einen Ordner mit Unterordnern und einzelnen Dateien (z.B. 'weidu', 'weinstall', Unterordner 'examples', etc.).

3) Das Verzeichnis auf meinem Mac auf dem das Spiel installiert ist lautet wie folgt: HD, Programme, Baldur's Gate II - Enhanced Edition, Game Data, 00782

In dem Ordner 00782 befinden sich sämtliche Dateien (mit Ausnahme der Savegames). D.h. die Launch-App, die 'chitin.key'-Datei usw.

Wie ist jetzt das Vorgehen ?

a) ich entpacke den Mod-*.rar-Ordner in den Ordner 00782 (Hauptspiele-Ordner) korrekt ? D.h. ich habe dann dort die 'setup-BG2EE_GA.exe' und den Ordner 'BG2EE_GA', mit all den benötigten Sounds.
b ) wie weiter ?
muss ich jetzt den ganzen WeiDu Ordner in den 00782-Ordner kopieren ? Welche Datei aus dem WeiDu Ordner muss umbenannt werden ? Muss es nach 'setup-BG2EE_GA.exe' umbenannt werden - entsprechende Datei wird ersetzt, das *.exe weggelassen und das ganze ausführen ? Kein Plan..

Danke für eine Rückmeldung, wenn du Zeit und Lust hast :D
Grüsse!
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
a) Ja, das Weidu-setup kommt immer in den Hauptordner mit der Chitin.key.
Also liegt bei Dir im 00782 das Setup-Bg2GA_EE.Exe und der Ordner Bg2GA_EE.

b) Nein, Du musst aus dem Download nur die Weidu kopieren.
Also im Archiv WeiDU-Mac-240.zip, Unterordner WeiDU-Mac die weidu.

Die kopierst Du in den Ordner 00782 und benennst die weidu in setup-bg2ga_ee um. Dann müsste man die ausführen können.

Falls nicht, musst Du das Ausführen-Bit setzen, damit das Programm als ausführbare Datei vom OS erkannt wird. Das steht hier unter How to Modify Permissions with the Info Window.

Du kannst auch versuchen, daß mit einer neu angelegten Datei zu machen, die Du setup-bg2ee_ga.command nennst. Zumindest gibt es solche bei der Pocket Plane für MacOS und die sieht für den Mod so aus:

Code:
command_path=${0%/*}
cd "$command_path"
chmod +x ./setup-bg2ee_ga
./setup-bg2ee_ga

Die müsstest Du dann ausführen und die würde
-den Pfad bestimmen, wo sie drin liegt
-dahin navigieren
-den Zugriffsrechte für die Weidu-Datei setzen
-sie ausführen
 
Oben