BG2 und ToB - Basic Mods, welche?

Chojja

Junior Member
Registriert
24.09.2011
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wieder einen BG2 und ToB Durchgang starten. Ein paar Mods, die relativ wenig verändern würde ich dann doch gerne installieren. Widescreen ist bei mir immer dabei. Was empfiehlt ihr noch an Fixes und absolut notwendigen Mods?

Vielen Dank schonmal.

Edit: Spiele klassisches BG und nicht EE.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.073
Bzgl wenig verändern bräuchte ich etwas mehr Details, um Empfehlungen geben zu können.^^
BG2Fixpack ist ein Muss. Dann noch ein paar handverlesene Conveniencetweaks von Tweaks Anthology.
Darüber hinaus ist notwendig sehr abhängig von Deinem Geschmack. Es gibt ja wirklich alles, neue Questmods, NPC Mods, Item Packs, Kit Mods... Bei den neueren Mods muss man etwas aufpassen, ob sie noch für die alte Engine kompatibel sind.
 

Chojja

Junior Member
Registriert
24.09.2011
Beiträge
18
Hi Jastey, vielen Dank für deine Rückmeldung.

Eigentlich schwebt mir sowas in etwa wie BGT-Minimal vor dass es mal gab. Somit nur Fixes und absolute must haves. Im Prinzip bräuchte ich dann nicht viel mehr als das BG2Fixpack und die Tweaks Anthology, richtig?

Danke nochmals.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.126
Ich glaube, MKs BG2 Textpatch Revised: v3.4 ist ebenfalls ratsam.

Je nachdem, was Du installieren möchtest würde ich auch das Big World Textpack empfehlen, da sind Übersetzungen für andere Mods drin.
Das Big World Fixpack wäre auch einen Blick wert, aber ich weiss leider nicht genau, inwieweit sich das auf mittlerweile geupdatete Mods auswirkt. Ich habe es bisher immer inatalliert.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.073
würde ich auch das Big World Textpack empfehlen, da sind Übersetzungen für andere Mods drin.
Ich bin mir nicht sicher, ob man das unbesehen empfehlen kann. Ich jedenfalls habe meine Mods seit langem nicht mehr damit abgeglichen. Übersetzungen sollten in die originalen Mods gehen, nicht in ein externes Textpack.
Selbes für das Big World Fixpack.
 

Chojja

Junior Member
Registriert
24.09.2011
Beiträge
18
Danke Lumorus!

Dann habe ich bisher mal notiert:

BG2Fixpack
Tweaks Anthology

Edit: Nach Jasteys Rückmeldung setze ich diese mal in Klammer

(MKs BG2 Textpatch Revised)
(Big World Textpack)

:up:
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
989
Hallo Chojja,

im Minimal-Setup des BWS waren damals meiner Erinnerung nach noch die Mods Unfinished Business (BG2), Banter Packs und Adalon's Blood enthalten.

Es gibt natürlich noch etliche kleine Mods, die nicht viel verändern und in Frage kommen könnten.


 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.073
Edit: Nach Jasteys Rückmeldung setze ich diese mal in Klammer

(MKs BG2 Textpatch Revised)
(Big World Textpack)
Wenn, dann müssen diese Packs vor der Installation angewendet werden, und ich glaube auch auf den Ordner wo die Mods sind, so dass die Installationsdateien verändert werden können.
Ich kann halt nicht einschätzen, wie fail-safe das noch ist; also, ob veraltete Fixes wirklich in allen Fällen einfach nichts tun oder ob man sich dadurch nicht am Ende noch einen Bug einhandelt. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass zumindest der BWPFixpack noch geupdatet wird. Es war ja eh ein Projekt, das zum großen Teil ohne die Modautoren stattfand, also von dritter Hand sozusagen.
 

Chojja

Junior Member
Registriert
24.09.2011
Beiträge
18
Habe jetzt direkt diese Mods mal installiert:

BG2Fixpack
Tweaks Anthology
Mods Unfinished Business
Banter Packs
Adalon's Blood
Widescreen

... und werde mal antesten.

Danke euch allen!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.073
Besser diese Reihenfolge:

BG2Fixpack
Mods Unfinished Business
Adalon's Blood
Banter Packs
Tweaks Anthology
Widescreen

Wobei es bei der Modauswahl wahrscheinlich auch mit Deiner Reihenfolge keine großen Probleme geben wird.
Tweak Mods sollte man immer spät installieren, damit sie auch Items / kreaturen patchen können, die von Mods eingefügt wurden.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.749
Je nachdem, auf was für einem Rechner du spielst, würde ich den Widerscreen Mod weglassen und die Grafikkarte das Spiel hochskalieren lassen. Das sieht meiner Erfahrung nach besser aus, es sei denn es storen ein minimale schwarze Ränder. Da der Widescreenmod eh zuletzt installiert wird, kann man ja auch ausprobieren, was einem besser gefällt.
 

Brucki

Senior Member
Registriert
25.03.2018
Beiträge
263
Eine für mich sozusagen Must-Have Mod ist SCS, weiß aber nicht ob sie Dir zu viel verändert und ob Du anspruchsvollere Kämpfe magst.
 
Oben