BG2 Tipps und Infos

Masri

Member
Registriert
17.08.2008
Beiträge
91
Sorry aber so ganz ohne Einleitung übersteigt das meine geringen Fahigkeiten.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Beschreibe erst mal, was Du nicht verstehst.

Das Ding ist doch sowas von selbsterklärend, daß man sich - so man sich für 1-2 Minuten fragt, was man überhaupt will - die Vorgehensweise selber erklären müßte. Voraussetzung wären nur ansatzweise Englischkenntnisse. Und selbst da kann man sich doch anhand der Werte zusammen klauben, welches Wort welche Eigenschaft beschreibt.

Cheats gibt es sonst an jeder Ecke, nicht zuletzt in der PDF vom BiG Word Project.
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
Wenn du wirlich nur Stärke, Geschicklichkeit usw. erhöhen willst, ist das ganz einfach: Nur solange auf das Plus-Symbol klicken, bis du "deinen" Wert erreichst hast.
Den Datei-pfad wirste ja wohl einstellen können.

mfg

Edit: Tschuldigung, ich hatte gerade Gate-Keeper vor Augen, bei dem Shadowkeeper kann man die Werte nur direkt eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Masri

Member
Registriert
17.08.2008
Beiträge
91
Sorry das Problem is einfach ich hab erstens keine Ahnung vom arbeiten mit Editoren und co und zweitens is mein englisch extrem schlecht. Das heißt von den ganzen texten bin ich total überfordert.
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
Ist der Shadowkeeper schon gestartet?

1. Bei "SETTINGS" prüfen, ob der Pfad stimmt (Ort wo das Spiel installiert ist)

2. *Saved Game* oder *Charakter File* (unter File) öffnen, das geht nur: wenn du Char. exportiert hast oder Spiel gespeichert!

3. Dann siehst Du eigentlich, schon wie es geht!


Edit: Das was du machen willst, würde aber auch über die Konsole funktionieren. Das kannste aber ausreichend über YiYa ersehen und die CluaConsole-Befehle "googlen"!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ok. Du kannst Texte sehen. Also hast Du schon ein Savegame offen.
Das ist doch schon die halbe Miete. ;)
Die Icons sind da ja ganz hilfreich.

Editiere die rot markierten Bereiche.

Strength=Stärke
Strength+=Zusatzstärke bis 18/00
Dexterity=Geschick
Constitution=14
Intelligence=Intelligenz
Wisdom=Weisheit
Chrisma=Charisma
Experience=Erfahrung

In die Kästchen setzt Du jetzt Deine Wunschwerte ein, speicherst das in Form einer Kopie ab (falls was schief gehen sollte) und lädst den Spielstand im echten BG2-Spiel.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Machs per Konsole, ist imho einfacher und geht direkt ingame. Charakter erstellen, Konsole aufrufen (vorher in der .ini freischalten), CLUAConsole:SetCurrentXP(Zahl), CLUAConsole:CreateItem("Itemcode"). Mit ersterem setzt du deine Exp auf den Wert X, mit zweiterem packste dir einfach die Leitfäden ins Spiel, die du benutzen möchtest. Die Codes für diese lauten:

BOOK03 - Manual of Bodily Health +1 Con
BOOK04 - Manual of Gainful Exercise +1 Str
BOOK05 - Manual of Quickness of Action +1 Dex
BOOK06 - Tome of Clear Thought +1 Int
BOOK07 - Tome of Leadership and Influence +1 Chr
BOOK08 - Tome of Understanding +1 Wis
 

Masri

Member
Registriert
17.08.2008
Beiträge
91
Dnke Akarin mit der Konsole hab ich das hinbekommen....geht das den auch so das man die TP Anzahl verändern kann?

Andere Sache Ich mach mir einen Säbelraspler den ich auf Stufe 9 zum Krieger mache(Stufe 3) Was sollte ich für Diebes Talente lehrnen? Bis wohin ist Fallen finden und Schglösser Öffnen wirklich wichtig? Der Rest wäre nur Deko.

Was sollte ich ihm für Waffen geben? (Axt bekommt Kagain, aber ist es besser mit oder ohne Schild? Zweihand oder zwei Schwerter? Gibt es da Arten die sinnfoller sind oder is das nur Geschmackssache?
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Da der sowieso nur Diebeswaffen benutzen kann ist Zweihandwaffenkampf völlig sinnlos - es sei denn, du willst die ganze Zeit nur Kampfstäbe benutzen. Kampf mit zwei Waffen ist die bessere Wahl, zumal der Säbelrassler da sowieso von Beginn viele Punkte drauf legen kann.

Waffen: Krummsäbel und Katana ist eine tolle Kombi, besonders natürlich mit der Göttlichen Rage. Ansonsten gibt's halt viele schöne Langschwerter und auch ziemlich viele Kurzschwerter.
 

Masri

Member
Registriert
17.08.2008
Beiträge
91
Wieso Kann ich nur Diebeswaffen benutzen? Ich Skill doch um zum Krieger.
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Säbelrassler Stufe 10 gibt nochmal -1 zusätzlich auf die Rüstungsklasse. Schlösser öffnen und Fallen entschärfen reicht ein Wert von 100, mit Illusionen Entdecken kannst du generische Zauber wie Spiegelbild oder Unsichtbarkeit aufheben, eine richtig tolle Fähigkeit. Ich würde mit zwei Waffen gleichzeitig kämpfen, wenn man mal mit Schild kämpfen möchte kann man das in einzelfällen auch so tun, die Fähigkeit "Kampf mit Schild" ist ziemlich unnütz und nur Punktverschwendung. Ich würde also als Säbelrassler einen Punkt auf irgendeine Waffenart geben und dann den Kampf mit zwei Waffen ausbauen, nach der Umschulung dann 2 Waffen mit 5 Punkten ausbauen. Da der Säbelrassler keinen hinterhältigen Angriff kann, kannst du völlig frei wählen was du für Waffen als Kämpfer nimmst. Bastardschwerter oder Katanas gibts allerdings nicht so viele.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Geh bis Level 10 als Säbelrassler, dann kriegst du noch +1 RK, Schaden und ETW0.

Die Wahl der Waffen steht dir wie erwähnt frei. Ich würde ebenfalls auf Zweiwaffenkampf gehen. Nimm was immer du willst, man kann wenig falsch machen. Sehr stark wären natürlich Flegel oder Äxte. Mit den Diebesleveln könnte man z.B. lernen mit Langschwertern und Kurzschwertern umzugehen, da gibts auch reichlich brauchbare Exemplare. Bedenke übrigens, dass du als SR auch bis zu zwei Punkte auf Nahkampfwaffen vergeben kannst, von daher kanns sinnvoll sein, schon mal dort ein wenig "vorzuskillen", da du eh nicht viele Waffenpunkte bekommen wirst, bevor du umschulst und den Zweiwaffenstil erst als Kämpfer auszubauen, da du ne ganze Weile lang ein solcher sein wirst. Würdest du als Dieb die Punkte dort hineinstecken, müsstest du als Kämpfer entweder Punkte vergeuden oder warten, bis du wieder deine Diebesfertigkeiten hast. Kannst du natürlich halten, wie du magst, sind nur ein paar grobe Überlegungen ;)

Die Diebesfertigkeiten reichen eigentlich auf 100%, mit Ausnahme des Taschendiebstahls und derer, die sich aufs Verstecken beziehen. Ich würde Fallen finden, Schlösser öffnen, Illusionen entdecken und vielleicht Fallen stellen (alternativ etwas Taschendiebstahl oder vielleicht Verstecken/Leise bewegen) steigern. Übrigens ist es sinnvoller 100% Illusionen entdecken zu haben und 90% Schlösser öffnen, als umgekehrt.
 

Masri

Member
Registriert
17.08.2008
Beiträge
91
Ok dann bleibt nur noch das Mit den TP kann ich die mit Konsole Zeigern? gibs da vllt tränke die das steigern?

Und wie lange dauert es eigentlich bis ich mit meinem Krieger von Lv 3 auf Lv11 komme? Schließlich sind so lange die Diebestalente weg...;-(
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Klar, stimmt natürlich das man den Zweiwaffenkampf erst mit dem Kämpfer lernen sollte wenn man ihn so schnell wie möglich verwenden will. Ich benutze nur gerne Schilde (zumindest am Anfang) und hatte einen ähnlichen Build geplant aber da ich keine Diebeswaffen (ausser dem Langschwert) verwenden wollte, wollte ich mit dem Dieb den Zweiwaffenkampf lernen.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Das kann man afaik nicht per Konsole machen. Du müsstest schon die HP akzeptieren, die der Charakter hat (und ja, die liegen deutlich unter denen eines reinen Kriegers, aber das ist genau genommen auch nicht sooo wichtig). Ist aber natürlich dir überlassen. Willst du die noch irgendwie verändern, so musst du mit nem Editor, wie dem erwähnten SK ran.
Was genau meinst du denn überhaupt mit "zeigern"? Falls es um Max-HP gehen sollte, dafür kannst du bei der Charaktererstellung und Level Up den Schwierigkeitsgrad runterdrehen, dann kriegst du die maximal möglichen HP zum jeweiligen Zeitpunkt (ist aber auch nur bis Level 9/10 vorhanden).

Level 11 gibts als Krieger bei 750.000 Exp, iirc. Kannste dir ja sicher denken, dass das ne Weile dauert. Wenn du auf 9 umschulst und bis 10 kommen musst sinds halt 500.000 Exp. Das macht aber auf lange Sicht nicht die Vorteile wett.
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
Ehrlich den Aufwand mit Säbelrassler und dann auf Kämpfer würde ich dann nur mit "Real Grandmastery"-Tweak treiben.
Mit einem Elfen-, Zwergen- oder Halbork-Krieger-Dieb kann man wesentlich früher und dann wesentlich mehr Spezialfertigkeiten auswählen. Mit "use all Items" gleicht man problemlos die Kit-Vorteile aus (man kann sowas wie Scharlachrotes Mönchdinges benutzen, mir fällt gerade genauer Name nicht ein).
Zudem muss man nicht auf die Diebesfähigkeiten für eine ganze Weile verzichten, mit einem "nur"-Krieger ohne den RK-Vorteil (Säberrasler) und dem kleinen Lebenspool (HP des Diebes) wirds dann in der Übergangsphase schwierig.

Wenn unbedingt ein Dual-Dieb-Krieger, dann vom Kensai zum Dieb!


mfg und viel Erfolg
 
Oben