[Release] BG2 Alanya NPC-Mod

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Falls noch Fragen oder ähnliches zu Alanya aufgekommen wären, wäre ich auch noch aktiver im Forum gewesen, aber so habe ich die Zeit lieber hinter den Kulissen zum arbeiten genutzt.
Wenn du Fragen möchstest... Kind der Ebenen? Gibt es Begegnungen mit irgendwelchen Bekannten? Vielleicht einen Kampf gegen einen komisch aussehenden Typen, einen fliegenden Totenschädel, einen Succubus, einen Tiefling, einen Gityanki und ein Modron? Oder auch gegen irgendwelche Dämonen namens Yxonomei oder so...?;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Malthis

Junior Member
Registriert
03.09.2008
Beiträge
29
Alanya gehört schon einer "real" existierenden Rasse an, aber da ich nicht zu viel verraten wollte, habe ich immer nur von einem Kind der Ebenen gesprochen.
Spezielle Kämpfe gibt es in diesem Sinne nicht und das hat auch einen Grund, den ich aber natürlich ebenso wenig verraten werde ;)
Alanya wird aber von anderen Wesen der Ebenen erkannt werden, sowohl von solchen, die es bereits im Spiel gibt, als auch von gänzlich neuen.
Ich habe mich aber darum bemüht, dass trotz der Thematik alles nachvollziehbar bleibt: Es gibt also keine Kaffeekränzchen in Sigil oder grünblauweissgestreifte Halb-Dämonen-Yxonomeis oder eine unfehlbare/unbezwingbare Alanya.
Ich hoffe, dass mir die Symbiose aus Realismus und Spielspass-Steigerung gelungen ist.
Nicht selten dachte ich mir: "Wenn das so ist, müsste das daraus resultieren, was jedoch den Spielspass reduzieren oder gänzlich killen würde", oder: "Das wäre sicher interessant, aber wie soll ich es sinnvoll erklären, dass es eben so ist?".
Meine Exoten lasse ich mir jedenfalls nicht nehmen ;)

Es grüßt,
Malthis
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Malthis
Schön dass Alanya doch noch erscheint, :) solltest du Betatester brauchen, melde dich einfach hier.

Kein Kaffeekränzchen in Sigil? :eek: :( Macht nix, ich bevorzuge eh eine Runde in den 5 Krügen oder der Kupferkrone. :D

Sprachs und verschwand Richtung Brückenviertel.
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Ihre Rasse eine normale... Grübel... Eine Halbork-Druidin? Ich wollte immer schon einmal eine Halbork-Romanze... Aber wahrscheinlich wird das wieder nichts... Was aber auch vielleicht besser ist.:p
Bin auf jeden Fall gespannt.:up:
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Ich lese gerade, dass die Wachende Festung mit in den Mod einbezogen wurde. Zurzeit übersetze ich "The longer road", bei dem man Irenicus als NSC haben kann. In diesem Mod kommen auch neue Dinge in der Wachenden Festung vor. Vielleicht sollte man bei Deinem Mod das eventuell mit berücksichtigen... (Crossmod, Banter, Interjections, etc.)
 

Malthis

Junior Member
Registriert
03.09.2008
Beiträge
29
Ok, Alanyas Hautfarbe ist zwar grünlich, aber das macht sie noch lange nicht zu einer Halbork ;)

Womit ich nun heute anfangen werde, ist einmal ein neues Spiel zu starten und mir alles zu notieren, was mir dabei auffällt (und das wird nicht wenig sein).
Alanya wäre auch längst schon fertig, wären da nicht teilweise auch sehr merkwürdige Bugs.
Ich erinnere mich noch an die Elfenstadt, bei der es egal was ich auch versuchte zu einem stuttering-Effekt kam. Nach gefühlten Ewigkeiten gab ich also auf und irgendwann löste sich das Problem scheinbar von selbst. Soetwas kostete mich schon sehr viel Zeit.

Die Kompatibilität ist aber ohnehin noch etwas, was sehr schwierig zu lösen sein wird: Ich weiss nicht, wie man ca. 3250 Files, die ich laut weidu veränderte und ergänzt habe, mit anderen Mods in Einklang bringen könnte.
Aber das würde ich dann ohnehin in die Hände von Profis weitergeben und mich ganz aus der Affäre ziehen ;)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wenn du Bugs hast, geh an die "Öffentlichkeit". :D

Warum? 1. Man sieht im eigenen Code den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das ist wie mit Text, die Fehler sieht man irgendwann auch nicht mehr. 2. Je mehr Leute zusammenkommen, desto mehr Erfahrung mit Situationen und Bugs ist verfügbar. Gibt bestimmt Leute, die z.B. auch Probleme in der Elfenstadt hatten und da drei, vier Dinge nennen können, an die man selber nicht mal gedacht hat. 3. Es gibt es immer Leute, die mehr Ahnung haben als man selber. :D


Was die Kompatibilität angeht: Das findet man im Betatest raus. Und auch dann kann man die Kompatibilität nur graduell aufbauen. Natürlich hat man dadurch, dass man WeiDu benutzt. schon ne gewisse Grundkompabilität dabei, von daher sind die Probleme nie so groß wie bei vielen anderen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malthis

Junior Member
Registriert
03.09.2008
Beiträge
29
Das mit den Bugs ist immer so eine Sache, da man damit mitunter viel vorwegnehmen muss.
Deswegen versuche ich, Bugs lieber alleine zu lösen und mache sie nur öffentlich, wenn es nicht anders geht bzw. ich keine Lösung finden kann.
Einer der "besten" Bugs war vor wenigen Tagen "Kuh:Dimensionstor" in Handelstreff: Ich habe (noch) keine Ahnung, was da falsch läuft ;)

Was mir jedenfalls eine große Hilfe wäre, wären BG1 Karten, die ich für BG2 verwenden kann. Da ich das anscheinend wirklich nicht mit Tutu etc. hinbekomme, würde ich Euch gerne fragen, ob mir vielleicht jemand entsprechende Karten zukommen lassen würde.

Viele Grüße,
Malthis
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Frag doch mal die Macher von "Classic Adventures". Die haben ganz neue, ultrageile Karten. Immer wieder das Zeug von BG1 aufzuwärmen ist schlichtweg langweilig.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Man könnte auch Karten aus IWD benutzen, aber das ist nicht wirklich spannender. Wenn du Karten wiederverwendest solltest du jedenfalls nicht vergessen, dass manche übersehene Details sehr stören können. Es hilft z.B. bei Beregost auch das "Beregost" des Namensschildes zu entfernen, damit man auch glauben kann in einer anderen lediglich sehr ähnlich aussehenden Stadt zu sein.
 

Malthis

Junior Member
Registriert
03.09.2008
Beiträge
29
Ich hatte nicht vor, ganze Aussengebiete einzufügen - dann würde ich ja nocheinmal so lange an allem sitzen ;)
Was ich bräuchte, wären einige der Innengeansichten aus BG1, um beispielsweise Amn´s Gefängnis auszutauschen.
Es gibt da eine Karte aus BG1, die ein großes Gefängnis viel realistischer darstellt.

Alternativ würde ich auch einfach alle BG1 Karten in der BG2-Engine entgegennehmen, damit einfach weniger Arbeit für den Helfer entsteht.
Über PNs oder dergleichen würde ich mich also freuen :)

Es grüßt,
Malthis
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Du willst das Gefängnis austauschen? Nicht, dass das mit Amber konfliktiert...
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Oder Jan Jansen, der TDD Version von Shar-Teel etc.

Lich
 

Malthis

Junior Member
Registriert
03.09.2008
Beiträge
29
Die Frage der Kompatibilität mit anderen Mods möchte ich mir jetzt eigentlich noch nicht stellen.
Und falls es einmal wirkliche Inkompatibilitäten geben sollte tut es mir zwar Leid, aber ich kann und möchte auch nicht bei all den Mods die im Umlauf sind darauf achten, ob irgendwo etwas nicht von mir verändert werden sollte.

Vielleicht sollte ich Alanya derzeit besser als stand-alone Mod bezeichnen, wenn das Probleme vermeiden kann ;)

Ich hoffe auf Eure Hilfe,
Malthis :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nicht dass ich dir was vorschreiben möchte, aber die Einstellung "Meine Mod ist so wichtig, ich tausche gleich mal ganze Kerngebiete aus und pfeif auf andere Mods." wird dein Publikum doch arg beschränken. Wenn du Gebiete austauschst, weißt du noch nichtmal, ob die Mod dann mit Fixpacks kompatibel ist. Gibt nicht viele Leute, die mit Mods spielen, aber bereit sind, Basicmods wie Fixpacks oder BGT wegzulassen.

Nur ein Denkanstoss. :D
 

Malthis

Junior Member
Registriert
03.09.2008
Beiträge
29
Also ersteinmal ist das Gefängnis glaube ich kein Kerngebiet. Ich sprach immer von kleinen Innenräumen hier und da.
Ich versuche sehr wohl, die Mod möglichst kompatibel zu halten und wenn mir jetzt schon dringend davon abgeraten wird, auch kleine Gebiete auszutauschen, dann werde ich das auch beachten.

Das hat nichts mit einer besonderen Wichtigkeit und dem Pfeifen auf andere Mods zu tun, aber ich kann es nuneinmal einfach nicht leisten, dass alles mit zu beachten.
Ich kenne die meisten anderen Mods dafür einfach gar nicht gut genug und sitze so schon ich glaube über 2,5 Jahre an Alanya.

Ersteinmal sollte alles weitestgehend so laufen, wie ich es mir vorstelle und dann kann man immer noch sehen, wie man alles kompatibel bekommt, was ich natürlich auch begrüßen würde.
So ist zumindest meine Idee.
Aber wenn mir etwas sehr wichtig ist und es mit einer anderen Mod nicht kompatibel ist, werde ich nicht endlos Kompromisse machen.

Es ist ja irgendwie auch nicht so toll, wenn Stück für Stück das wieder entfernt wird, was man in mühsamer Arbeit aufgebaut hat ;)

Es grüßt,
Malthis
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Mit Kerngebiet hat Wedge wohl eher gemeint, dass ein Gebiet aus dem normalen unmodifizierten Spiel ausgetauscht wird.

Im Gefängnis spielen sich durchaus auch im normalen Spiel wichtige Sachen ab, z. B. ein Teil der Handlung um Jan Jansen (potentielles Gruppenmitglied).

Was natürlich möglich wäre, ist die Hinzufügung einer zusätzlichen area transition. Soll heißen, Gruppe läuft ins Gefängnis und hat mit deiner Mod die Möglichkeit z. B. links neben dem Wärter einen Stock tiefer zu gehen. Hierbei müsste ein bestehendes Gebiet gepatcht werden und ein neues Gebiet erstellt werden.

Eine andere Möglichkeit statt der area transition zum neuen Gebiet wäre, dass du ein neues Gebiet erstellst und zu diesem kommt man indem man mit einem NPC spricht. Hierbei wird der Gebietsübergang per Dialog geregelt. Oder per Skript.

Lich
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Jo, Lich hat erfasst, was ich meinte. Hab halt an die core areas of an unmodified BG2 gedacht. :D


Und es geht wirklich nicht darum, Dinge rauszuschneiden, aber einfach ein ganzes Gebiet auszutauschen, in dem auch Originalinhalte ablaufen, ist imho nicht... weise... Wenn du verstehst, was ich meine. Da gibt es genug andere Möglichkeiten um dein spezielles Gefängnis zu realisieren, ohne dass du am originalen Spiel rumeditierst.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Also ich kann von meiner Warte aus folgendes sagen: Ich schraub an Breagar jetzt etwas länger als zwei Jahre herum und gut die Hälfte der Zeit wurde darauf aufgewandt, ihn so modkompatibel wie möglich zu halten. Dafür muss man gar nicht alle anderen Mods kennen, sondern man muss einfach nur schauen, dass das Basisspiel so wenig wie möglich verändert wird. Lieber Dinge hinzufügen anstelle sie auszutauschen ist da die Devise.

Und ich muss sagen: Ich finde das auch viel spannender, mit dem Gedanken an die Sache zu gehen, eine neue Facette hinzu zu fügen anstelle der Community ein "Seht her, ich gebe euch meine Mod!" um die Ohren zu schleudern.
 
Oben