[Release] [BG1tutu] BG1 -> BG2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Wer schon immer mal BG1 mit den Regeln und Möglichkeiten von BG2 spielen wollte, dürfte in nächster Zeit hier fündig werden:
http://forums.fwstudios.net/index.php?showtopic=4511

Edit: Forum ist jetzt hier.

Das Programm ist stolze 718 kB groß und konvertiert BG1 auf die BG2-Engine. Man muß beide Spiele installiert haben.

Gegenwärtig noch in der Beta-Phase, aber laut Japheth im verlinkten Thread "quite playable"; Fertigstellung ist in einem Monat geplant. Ob das zu halten ist, ist eine andere Frage, aber es klingt ja schonmal nicht schlecht.

Da die Daten der installierten Spiele verwendet werden, ist das Endergebnis in der Sprache der BG1/BG2-Installation, also bei den meisten hier vermutlich in Deutsch.

Edit: Da die FAQ auf Seite 12 ein wenig untergegangen ist, kommt sie jetzt hierher:

Erster Teil einer Installationsanleitung. ;)
Ist im wesentlichen aus der Readme übersetzt, mit ein paar Ergänzungen.

BG1Tutu

- Anmerkung 1: BG1 muß installiert bleiben, wenn man BG1Tutu spielen will, da Daten aus der BG1-Installation verwendet werden.

- Anmerkung 2: BG1 und BG2 müssen auf derselben Festplattenpartition (also z.B. C:\) installiert sein.

- Anmerkung 3: Dark Side of the Sword Coast funktioniert nicht gemeinsam mit BG1Tutu. Dasselbe gilt z.Zt. für Knights Kits.

Systemvoraussetzungen

Vollinstallation von BG1, mit TOSC, wenn vorhanden, mit dem neuesten Patch. Empfohlene Installation von BG2 mit dem neuesten Patch; ToB ist optional.

Außerdem ca. 64 MB freien Festplattenplatz für Konvertierung und Backup.


Patches

In Baldur's Gate: Die Saga sind die nötigen Patches bereits enthalten.
Für die deutsche Version des Spiels werden die Internationalen Versionen benötigt.

Baldur’s Gate
US/UK versions: http://downloads.bioware.com/baldursgate1/bg114315.exe
International versions: http://downloads.bioware.com/baldursgate1/bgintl114315.exe

Baldur’s Gate + TotSC
US version: http://downloads.bioware.com/baldursgate1/BGTalesUS5512.exe
UK version: http://downloads.bioware.com/baldursgate1/BGTalesUK5512.exe
Internation versions: http://downloads.bioware.com/baldursgate1/BGTalesIntl5512.exe

Baldur’s Gate II
US/UK version: http://downloads.bioware.com/baldursgate2/Baldur'sGateII-ShadowsofAmnPatchENGLISH.exe
International versions: http://downloads.bioware.com/baldursgate2/Baldur'sGateII-ShadowsofAmnPatchEUROPE.exe

Baldur’s Gate II : Throne of Bhaal
US/UK version: http://downloads.bioware.com/baldursgate2/BGII-ThroneofBhaal_Patch_26498_ENGLISH.exe
International versions: http://downloads.bioware.com/baldursgate2/BGII-ThroneofBhaal_Patch_26498_EUROPEAN.exe


Installation

1.) Vollinstallation von BG1. Eine Vollinstallation von BG1 macht man, indem man "benutzerdefiniert" wählt und jedes Kästchen anklickt.

2.) Installation des jeweiligen Patches (außer bei der Saga).

3.) Empfohlene oder Vollinstallation von BG2. ToB wird unterstützt, ist aber nicht notwendig.

4.) Installation des jeweiligen Patches für BG2.

5.) Entpacken der bg1tutu_v4.exe ins BG2-Verzeichnis.

6.) Die Datei "configuration" im Verzeichnis bg1tutu mit einem Texteditor öffnen.

7.) "Source Path" auf den Pfad der BG1-Installation und "Target Path" auf den der BG2-Installation einstellen.
Beispiel: BG1 ist auf C:\Spiele\BG1 installiert und BG2 auf C:\Spiele\BG2, dann muß die configuration-Datei geändert werden in:

~source~ [ ~C:\Spiele\BG1~ ]
~source.variant~ [ ~BG1~ ]

~target~ [ ~C:\Spiele\BG2~ ]
~target.variant~ [ ~BG2~ ]

Die Angaben bei source.variant und target.variant bleiben unverändert. Die [~ ~] müssen beibehalten werden.
Groß/Kleinschreibung der Verzeichnisnamen ist wichtig!

8.) Installationen der gewünschten BG1-Mods ins BG1-Verzeichnis. Die meisten WeiDU-Mods *sollten* korrekt konvertiert werden.

9.) bg1tutu.exe im BG2-Verzeichnis ausführen. Je nach Geschwindigkeit des Computers benötigt die Konvertierung zwischen 3-6 Minuten.

10.) Um die Musik aus BG1 zu hören: das Verzeichnis "BG2\music" sichern und das Verzeichnis "BG1\music" ins BG2-Verzeichnis kopieren.

11.) Optional: die geänderten Startbildschirme ins BG2-Override-Verzeichnis entpacken.

12.) Spielen. :D Achtung: BG2 ausführen, nicht BG1!


Deinstallation (Wiederherstellung von BG2)

1.) Im "save"-Verzeichnis muß sich ein Final Save befinden.

2.) bg1tutu_restore.exe ausführen.

3.) BG2 starten und den Spielstand "bg1tutu-transition" laden.

4.) Evtl. das gesicherte Verzeichnis "music" nach BG2 zurück kopieren.

5.) BG2 spielen. ;)


BG1tutu updaten

Ein Update auf eine neuere Version von BG1tutu wird nicht empfohlen.

Wer es trotzdem versuchen will:

1.) Im Verzeichnis bg1tutu\backup\ müssen sich das originale Override-Verzeichnis, die dialog(f).tlk, chitin.key, bgmain.exe und baldur.ini von BG2 befinden.

2.) bg1tutu_restore.exe ausführen.

3.) Das bg1tutu-Verzeichnis innerhalb des BG2-Verzeichnisses löschen.

4.) Die neue Version von bg1tutu ins BG2-Verzeichnis extrahieren. Die Dateien bg1tutu.exe, bg1tutu_restore.exe und BG1Tutu_Readme.htm überschreiben (oder vorher löschen).

5.) bg1tutu.exe erneut ausführen.

_____________________________________________
Bekannte Probleme

Die meisten Bugs werden mit dem BG1Tutu Fixpack behoben (Core Bugfixes installieren).
Edit: Die Installationsschwierigkeiten ohne TOSC sind mit der neuesten Version vermutlich behoben.

Ohne TOSC (Legenden der Schwertküste) ist folgendes zu beachten:
Bevor bg1tutu.exe ausgeführt wird, muß diese Datei in das Verzeichnis \bg1tutu\bg1-override\ kopiert werden. (Rechtsklick, speichern als...).

Edit: Die folgenden Bugfixes sind nach einer Installation des Fixpacks überflüssig. Bitte nur anwenden, wenn aus irgendeinem Grund das Fixpack nicht hilft.
1. Nach der Installation von bg1tutu sollte diese Datei ins Override-Verzeichnis von BG2 entpackt werden. (Das behebt einen Bug mit dem Abspann, sollte also bis zu diesem Zeitpunkt installiert werden.)
2. Nach der Installation von bg1tutu sollte diese Datei ins Override-Verzeichnis von BG2 entpackt werden.
Thread dazu.
Edit: Thread existiert nicht mehr.
Ohne TOSC (Legenden der Schwertküste) ist folgendes zu beachten:
3. Nach der Installation von bg1tutu muß diese Datei in das Override-Verzeichnis von BG2 entpackt werden.



FAQ: Problemlösungen

Mein Hauptcharakter hat nur 1 Trefferpunkt/viel zu wenig Trefferpunkte.
BG2 verteilt bei der Charaktererstellung meistens einen Würfel TP zuviel, der von BG1tutu wieder abgezogen wird. Manchmal bekommt man den zusätzlichen Würfel nicht, wodurch der Charakter unnatürlich wenige Trefferpunkte hat.
Lösung: Nach der Installation die Datei "baldur.bcs" aus dem Verzeichnis \bg1tutu\hpfix\ in dein Override-Verzeichnis kopieren (überschreiben).

Das Wasser ist grün.
Lösung: 3D-Beschleunigung ausschalten.

Ich soll CD 255 einlegen...
Es gibt mehrere Gründe für diesen Bug:
- BG1 wurde wieder deinstalliert. Lösung: erneute Vollinstallation von BG1 (zur Strafe für das Ignorieren der Readme ;)).
- BG1 und BG2 sind nicht auf demselben Laufwerk.
- Die Filme wurden nicht mit installiert. Lösung: Die MovieCDx.bif (x ist die Zahl der BG1-CD, also 1-5 bzw. 6 mit TOSC) manuell ins Verzeichnis \movies\ von BG1 kopieren.
- Ursache unbekannt, oder die genannten Lösungen helfen nicht:
In der baldur.ini von BG2 den Eintrag
Disable Movies=1
hinzufügen.

Das Spiel crasht, wenn ich die 2. Mantelwald-Karte betreten will.
Lösung: Die Datei _ar2100.bcs aus dem Override-Verzeichnis löschen.

ERROR: Failure("unsupported infinity engine variant")
Möglichkeit 1: Patch vergessen.
Möglichkeit 2: BG2 einmal ausführen, damit eine baldur.ini angelegt wird. Thread dazu.
Edit: Thread exisitiert nicht mehr.

Was heißt die Option "Keep rare NPC Sounds – Keep / Delete"?
BG1 hatte einige Auswahlsounds für die NPCs, die man nur hörte, wenn man sie wieder und wieder anklickte - eine Art Easter-Egg.
BG2 hat diese Slots auch noch, da kommen sie aber regelmäßig als normale Auswahlsounds.
"Keep" heißt: Die Sounds werden beibehalten; "Delete" heißt: sie werden gelöscht. Die Macher waren sich nicht ganz sicher, welche Option vorzuziehen wäre - vom technischen Standpunkt einer Konvertierung die erste, vom Spielerlebnis her die zweite. Also hat man die Option eingebaut.

Mein Tagebuch funktioniert nicht.
Das ist nur im Prolog so; sobald man Kerzenburg verlassen hat, ist das Tagebuch wieder in Ordnung.
BG2 unterstützt das Tagebuch in Kapitel 0 nicht, da läßt sich nichts dran ändern.

-------------
Wird wohl fortgesetzt, weil ich ein paar vergessen hab...

Cas
 
Zuletzt bearbeitet:

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
Hör ich recht??? Das wäre der Hammer. Die Idee ist super. Dann würde es mich auch Öfter an die Schwertküste ziehn.

Sag mal Cas stimmt das nur um die 700 Kbit? das wäre ja dann klein.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Hui, eine gute Nachricht zu später Stunde.:D:up:

Geht mit diesem Mod auch der alte Wunsch eines jeden BG Spielers in Erfüllung, nähmlich BG1 auch bei einer Auflösung von 800x600 zu spielen?

Mal davon abgesehen klingt das auch so schon gut genug.:)
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Fedegar: Ja, nur 700 kB. Was man herunterlädt, ist im Prinzip nur das Konverterprogramm, eine erweiterte WeiDU-Version, wie sie auch für Icewind Gate verwendet wird. Praktisch alle Daten werden aus der BG1-Installation genommen und ins BG2-Format konvertiert.

Lord Assis: Jupp. BG1 in höherer Auflösung, mit allen Features von BG2-ToB: Tab-Taste (kein Suchen nach Ankhegpanzern im Acker :D), BG2-Waffenspezialisierungen, Kits, Hexer und Mönche, usw.
Screenshots:
http://www.infinitynetwork.net/bg1tutu

Cas
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
:eek: *staun*

Wirklich? Dabei hieß es doch immer es sei sowas von unöglich die Auflösung zu ändern, von wegen in der Engine verankert und so...

Ich denke, da hat jemand ganze Arbeit geleistet:up:,
und ich werd mir das mit Sicherheit mal anschauen wenn es fertig ist.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Naja, das stimmt schon. Die Auflösung ist in der Engine von BG1 verankert.
In diesem Fall aber spielt man praktisch BG2, nur eben sämtliche Daten sind durch die aus BG1 ersetzt.

Cas
 

Rolite

Kühebeschwörer
Registriert
08.05.2003
Beiträge
498
:eek:Uiuiui. Coole sache :up:

Aber eine Frage stellt sich mir noch: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine sogenannte "Total Conversion", sprich, es ersetzt Baldurs Gate 2! Oder irre ich mich?
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Ja, die angegebene BG2-Installation wird ersetzt.
Das kann man aber rückgängig machen, wenn man will (das Programm dazu ist in der Packung mit enthalten).
Man könnte natürlich auch zwei BG2-Installationen auf dem Rechner haben, wenn man den Platz hat. ;)

Cas
 

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
Ich kenn nur BG2 :D
Wie sieht den BG1 normalerweise aus :rolleyes:

Aber ich werd mir BG1 zulegen und das Teil vielleicht mal testen
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Ich kann einen Level 1 Mönch anfangen? Einen richtigen Level 1 Mönch! Juhuu! *downloaden geht*

Das ist mal ein guter Grund für mich BG1 durchzuspielen. :D
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Hm, nicht schlecht. :):up:

Kann man die BG1-Installation nach der Aktion löschen?
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Prima :) ... so wie es aussieht, werden alle relevanten Daten aus BG 1 gezogen (Map's, Gegner, Grafikdateien) und dann in die BG 2-Engine geprügelt, das Tagebuch selber wird wohl nicht so funtkionstüchtig sein, wie in BG 2, sprich die einzelnen Rätsel muss man sich selber raussuchen, ob man sie abgeschlossen hat oder nicht, die Maps haben keine besonderen Anhaltspunkte (ausser, sie werkeln daran noch rum), sprich die Hinweise auf der Mapkarte wird es wohl nicht geben, gabs in BG 1 auch nicht ... schade, das sie das nicht soweit modifiziert haben, das es sich neben BG 2 und ToB noch einen Platz einnimmt ... später mal testen ...
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
1) If you haven't already, perform a Full Install of BG1. This could mean BG1, BG1 plus TotSC, or BG: The Original Saga, depending on what you've bought.
2) Apply the BG1 patch from Bioware *only* if you do not have BG: The Original Saga.

Ich hab BG1 ohne das Addon, von WhiteLabel. Was ist denn "BG: The Orininal Saga"? Heißt das, ich habe diese nicht und muss also den Bioware-Patch installieren?
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Hab's mal ausprobiert - geht auch auf Deutsch. Nur die gesprochene Einleitung zum Prolog ist englisch, die wird aus irgendeinem Grund mitgeliefert.

Erian: Ja, BG1 kann man danach löschen.

Lokadamus: Tagebucheinträge weiß ich nicht genau, aber ich glaube, daß die BG2-Variante mit offenen/erledigten Quests tatsächlich nicht geht.
Kartenmarkierungen sind keine vorhanden; man kann aber natürlich selber welche setzen.
Und wie gesagt, das Ding neben BG2 zu haben, geht recht einfach - man braucht halt zwei BG2-Installationen. :)

Malik: Der Abschnitt soll einfach sagen "installier den Patch, der auf dein BG1 zutrifft". Die Saga ist ein gebündeltes BG1+TOSC, bei dem der letzte Patch schon drin war, deshalb die Empfehlung, nichts zu patchen.
Du müßtest den offiziellen International Patch ohne TOSC installieren:
http://ftp.interplay.com/pub/patches/bgintl114315.exe

Cas
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Macht es eigentlich etwas aus, wenn ich ToB installiert habe?
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Dann ist es schon so gut wie installiert :)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Hmm, ich das jetzt wie folgt gemacht:

BG1 installiert (voll)
BG1 gepatcht
SvA installiert (normal)
SvA gepatcht
Fixpack installiert
ToB installiert (minimal)
ToB gepatcht

Und wenn ich dann mit der Modinstallation weitermache, so ist diese schon nach einer halben Minute vorbei und kommt exakt so weit.

Außerdem ist das BG2-Verzeichnis nicht oder kaum größer geworden, dort müssten doch eigentlich die BG1-Dateien hineinkopiert worden sein?

Dann starte ich BG2, wähle SvA, gehe auf neues Spiel, erstelle einen neuen Char und lande wieder im Windows. :D

Was hab ich falsch gemacht?

Edit:
Ich glaub, ich bin zu ungeduldig, um auf Antworten zu warten, ich werd es einfach nochmal versuchen und mich an die vorgeschriebene Reihenfolge halten. :D (Also nur ein Patch und kein Fixpack) allerdings bezweifle ich, dass es daran lag...
 
Zuletzt bearbeitet:

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Patches und Fixes immer erst nach der letzten Installation. ToB auf ein SoA mit Baldurdash drüberzuspielen kann Probleme bereiten.
Patches braucht man immer nur einen pro Spiel.

Installtion geht so:

1. BG1, wenn vorhanden TOSC, Vollinstallation ("Eigene" bei der Installation wählen und alles auswählen).
2. Patch dazu.

3. BG2, wenn vorhanden ToB.
4. Patch dazu.
5. Baldurdash.

6. BG1tutu.exe ins BG2-Verzeichnis entpacken. Im Verzeichnis \BG1tutu die Datei "configuration" im Editor öffnen; unter "source" den BG1-Pfad und unter "target" den BG2-Pfad einstellen.

7. BG1tutu laufen lassen.

8. Das Verzeichnis BG2\music irgendwohin sichern, und BG1\music ins BG2-Verzeichnis kopieren (nicht unbedingt nötig).

Gimling:
Schau mal, ob es in deinem \bg1tutu-Verzeichnis ein Unterverzeichnis \backup gibt. Wenn nein, erstell das mal.

Cas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben