[Installation] BG1NPC - Deutscher Textpatch für BG1EE

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Da es ja inzwischen den BG1NPC for BGEE Prerelease gibt, wollte ich fragen ob der Textpatch irgendwie für BGEE genutzt werden kann und wenn ja, wie? Wenn nein - reicht eine einfache Konvertierung nach UTF8 oder was muesste dafür getan werden?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ich habe gerade nochmal geschaut, und die BG1NPC konvertiert die Dateien selbst zu UTF-8 (ohne BOM) bei der Installation. Es muss also nichts extra gemacht werden und bleibt auch für die BG:EE-Installation dieselbe Vorgehensweise.
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Hab mich jetzt entschlossen erstmal zu warten, bis der 1.3 Patch draussen ist (falls er irgendwann mal kommt :rolleyes: ), aber dann werde ich das mal testen.

... und Danke an den Schiri ... ähm Moderator fürs verschieben.
 

Maric

Member
Registriert
25.11.2013
Beiträge
31
1.3 ist draussen. Wollte auch das aktuelle deutsche Paket einbinden was mir nicht gelungen ist.

Die Installation sieht keine deutsche Version vor und da ich keine Ahnung von tp2 dateien habe, hab ichs einfach dahingehend versucht, die tras und dialogdateien über die französische drüber zu ziehen was dann zu einer kaputten Installation geführt hat :o)

Ach mensch ich würde so gerne eine komplett deutsche BG1 Version mitsamt NPC Projekt spielen. Kann mich aber kaum aufraffen selber weiter zu übersetzen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Maric: Stubs mich mal am WE nochmal an, ich versuche mal, einen funktionierenden deutschen Install zu basteln. Das Problem mit der BG:EE-kompatiblen Beta des BG1NPC Projektes ist, dass da auch neue Zeilen hinzugekommen sind, die ich zum Teil in dem deutschen Paket erst einmal dazufügen muss, sonst klappt die Installation sowieso nicht.
 

Maric

Member
Registriert
25.11.2013
Beiträge
31
Ah, ich dachte die wollten inhaltlich nichts ändern?

Aber das wäre natürlich fantastisch, wenn du da was zaubern könntest.
Werde dich drauf anstupsen :)
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Würde mich als Tester zur Verfügung stellen ...

Ich hab momentan eine Vanilla-1.3 die auf ein paar Mods wartet, unter anderem das NPC-Project ... wenn daraus ein -Projekt werden könnte, umso besser!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Die neuen Zeilen sind u.a. die Option, Ajantis auch im Romanzenfall in eine Taverne zu schicken (Inkompatibilität zur SCS-Komponente).

Testen klingt gut, ich werde eine (teil-)deutsche Version verlinken, wenn ich soweit bin.
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
(teil)-Deutsch ist besser als gar-kein-Deutsch :)

Wenn ich testen soll, kann ich dann SCS mitnehmen, oder denkst du das verkompliziert die Sache? Kann mir auch vorstellen mal nur BG1NPC zu verwenden und den Rest auf später zu verschieben.

Momentan hatte ich diese hier auf der Mod-Liste für meine 1.3-Vanilla:
BG1NPC · Wizard Slayer Rebalancing · BP Series AI · BG2 Tweaks · SCS · aTweaks
(in dieser Reihenfolge – weitere Ergänzungen sind willkommen, bin noch nicht wirklich durch mit Recherche)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Das wird zwar etwas off-topic, aber:
-die bgqe v9 beta ist ebenfalls BG:EE tauglich (und bereits ziemlich eingehend getestet - allerdings nicht auf dem 1.3 Patch), Download hier.
-Es gäbe da eine BG1 Version des Romantic Encounters Mod, die bg1re. Keine Sorge, die ist nicht nur für des HCs feuchtes Höschen sondern fügt auch viele Queste und Begegnungen ein, die auch einfach irgendwas mit Liebe (erfüllt und unerfüllt) zu tun haben. Die Mod ist offiziell noch in der Testphase, da der Download bei G3 momentan nicht eingerichtet werden kann. Link hierzu kannich Dir zukommen lassen.
-Die Ajantis BG1 Expansion ist auch BG:EE tauglich. Ergänzt Ajantis' Dialoge ganz schön, wenn man keine Romanze mit ihm spielen möchte.

--
On Topic: Ich bin gerade dabei, die aktuellen tra-Files durchzugehen und das teil-deutsche Paket daran anzupassen. Hierbei lese ich auch das eine oder andere gegen. Es wird also noch etwas dauern.
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Wunderbar, werden alle mit dabei sein - muss ich halt eine einigermaßen gute Truppe und weiblich spielen, damit ich endlich mal die Ajantis-Expansion ausprobieren kann :)

nochmal kurz OT, sonst mach ich dafür einen eigenen Thread auf:
Ich nehme mal an, dass Breagar auf kurze Sicht hin nicht EE-tauglich werden wird, oder? Da würd ich ja liebend gern mittesten, aber mich aktiv von 0 weg ins BG-Modding einlesen und dann an so einem Großprojekt mitarbeiten ... ich fürchte da würd ich mehr kaputtmachen als helfen :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Breagar: Wieviel Arbeit das ist, kann ich momentan nicht sagen, dazu müsste ich mir die Mod etwas genauer ansehen. Normalerweise ist es nicht so "viel" - ich bin da mittlerweile ganz gut eingearbeitet.. Zum Testen bräuchte es dann aber Leute, denn im Detail liegt dann der Teufel versteckt.

Link zur bg1re schicke ich Dir.

Und noch eine Klarstellung: Ajantis BG1 Expansion: fügt Freundschaftsdialoge für alle HCs ein*. Die Romanze ist im BG1NPC Projekt.

*Für BGT, Tutu; BG:EE.

--
OT: Ich habe bei AstroBryGuy angefragt, ob wir die (teil)deutsche Version nicht einfah in die 21 Alpha mit aufnehmen können. Erscheint mir sinnvoller, als mit geänderten tp2s anzufangen, die dann wieder veraltet sind etc.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ja, ich habe grünes Licht. Was ich gerade mache: Die x#dynah.tra gegenlesen, die Erzmagier Merlin fertig gestellt hat, damit diese auch dabei ist. Ich hoffe, dass ich kommendes Wochenende die deutschen Übersetzungen in die v21 beta einpflegen kann.
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
freu mich :)

Romantic Encounters habe ich übrigens bekommen, danke dafür.
Ich warte nur noch die NPC-Sache ab, dann kann's losgehen mit beta-testen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Bin noch dran. :)
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
:) keine Eile, nur im Tempo das machbar ist ... (In Anlehnung an den Modwiki-Thread)

Zwischenfrage: Wird die deutsche Übersetzung sich denn im GitHub von AstroBryGuy wiederfinden wenn sie – im Betazustand – verfügbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Genau da werden wir sie hinpacken, ja.

Danke für die Geduld!
 
Oben