[BG1EE] BG1EE unter linux: Cheats und Mods?

Schnarfblatt

Junior Member
Registriert
14.03.2020
Beiträge
10
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

nun hab ich mich nach Wochen des Mitlesens auch hier angemeldet, weil mir zwei Fragen unter den Nägeln brennen.

Vor einigen Wochen hatte ich in meiner Spielekiste Baldur's Gate wiederentdeckt, das letzte Mal hab ich das wohl 2008 oder so gespielt. Ich startete zunächst mit der Klassik-Version, habe beim Lesen und Stöbern im Internet dann aber recht schnell die Enhanced Edition und die Mods entdeckt...
Also kaufte ich mir voller Vorfreude bei GOG.com die EE-Variante von Baldur's Gate 1 - nur um dann festzustellen, dass die Installation in meinem Windows7-Betriebssystem zwar funktioniert, das Spiel lässt sich aber nicht starten, da kommt nur irgendeine dämliche Fehlermeldung.

Momentan läuft aber auf meinem Rechner parallel auch Linux Mint. Und siehe da, das Spiel ließ sich dort installieren und es funktioniert auch - ich bin ganz entzückt darüber. Zieh dich warm an, Sarevok, ich bin auf dem Weg! :D


So... genug rumgelabert, ich komme mal zu meinen Fragen:

Ich arbeite gerne mit den CLUAConsolen-Befehlen, um vorausschauend meine Charakterentwicklung zu planen (also ich schaue nach, wie sieht mein Charakter mit bspw. 100.000 Exp aus, um zu wissen, was mich erwartet :shine:).
Die baldur.ini-Datei gibt es scheinbar nicht (mehr?). Kann mir einer sagen, wie ich in der Linux-Version von BG1-EE die Cheats aktivieren kann?

Und die zweite Frage ist: Ich möchte mich gerne vorsichtig an die Mods herantasten. Ich dachte, ich fang mal mit dem NPC-Mod an, um mehr Atmosphäre ins Spiel zu bringen. Wisst ihr, ob die Mods auch mit der Linux-Version kompatibel sind?

Dann bin ich mal auf eure Antworten gespannt.
Viele Grüße
Schnarfblatt
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
@Schnarfblatt Es gibt eine Reihemods, die inzwischen Linux kompatibel sind, leider bin ich da nicht so firm. Zum Spielen nutze ich Win 10. Unter Win7 sollte die EE eigentlich auch laufen.
Unter der EE gibt es keine .ini mehr, sondern eine .lua. Diese befindet sich dort, wo auch die saves abgelegt werden. Unter Linux weiß ich leider nur, ob das auch unter Benutzer/Dokumente geschieht. Die Cluaconsole sollte mit:
SetPrivateProfileString('Program Options','Debug Mode','1')
In der Baldurs.lua frei geschaltet werden.
Und man muss die Befehle mit einem C: einleiten.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
@Schnarfblatt Herzlich willkommen im Forum!
Eigentlich sollten fast alle Mods unter Linux kompatibel sein - es sind allerdings einige Dinge zu beachten, von denen ich nicht so richtig Ahnung habe. Alle Dateien im Modpaket dürfen nur Namen mit ausschließlich kleinen Buchstaben haben (dafür gibt es tolower), und Du brauchst oggdec für Linux für die Soundinstallation, und natürlich die Linuxversion von WeiDU. Im englischsprachigen Raum gibt es Hinweisthreads, wie man Mods unter Linux instaliert, auch sollten die meisten Mod-Liesmich dazu Hinweise enthalten, die hoffentlich hilfreich sind.

Als ich die EE unter Windows7 installiert hatte (vom BeamDog Client) startete das Spiel nicht. Hier ist meine Lösung, vielleicht bringt es ja was.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Hier hatte doch schon mal wer was zu Mods und Linux geschrieben... mit ciopfs geht es übrigens ohne tolower.
 
Oben