[Installation] BG1EE Steam Auto-Update vs. Mods

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Hallo zusammen,

etwas erschrocken habe ich gestern festgestellt, dass Steam der Meinung war, mein BG1:EE updaten zu müssen - obwohl ich die Updates für dieses Spiel deaktiviert hatte. Erstmal in die Einstellungen geschaut und festgestellt, dass es keine Option mehr gibt, Updates für das Spiel komplett zu deaktivieren. :grmpf: Kann mir nur aussuchen, ob ich es normal, mit hoher Prio oder aber beim Spielstart update... yay.

Natürlich hat das Update die mods zerschossen - und außerdem fragt mich Steam bei jedem Spielstart, ob ich BG1:EE oder BG1:EE 1.3 starten will. Ersteres kann ich natürlich nicht starten, weil die .exe dazu fehlt.

Kann/sollte ich einfach alle Mods in der alten Reihenfolge neu installieren? Rettet mir das meine savegames? Bisher scheinen die übrigens noch halbwegs zu funktionieren, wobei ich halt nur Fehler kriege, wenn ich mit Finch reden will...
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ich würde Dir für die Zukunft empfehlen es so zu machen wie ich. Die Originalinstallation von Beamdog bleibt ohne Mods und wird nicht zum spielen verwendet. Dann nimmt man den gesamten Beamdog Ordner und kopiert diesen an eine andere Stelle und kann diese Installation dann modden und zum spielen verwenden.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Ha, danke, das ist schon mal sehr gut zu wissen - ich dachte, Steam-Spiele würden außerhalb des Steam-Ordners nicht laufen, zumindest war das mal (viel) früher so.

Habs mal grad kopiert und die Mods re-installiert... zumindest kann ich mit Finch wieder normal reden, allerdings wurde ihr Name durch "Are you sure? I'm half blinded from being here with you, but we've just met. Won't you regret this?" ersetzt. :D Hab grad die String-Referenz im EE-Keeper ersetzt und hoffe, dass das das einzige Problem ist und bleibt. Ist auch irgendwie plausibel, wenn die String-Positionen sich verändert haben und das re-installieren nichts an den Savegames ändert.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Doch ja das geht mit Steam genauso. Habe ich bei X3 Albion Prelude auch so gemacht. Allerdings sind die Saves bei Steam Installationen dann nicht bei der Installation mit im Ordner, sondern liegen in einem gemeinsamen Ordner innerhalb der Bibliothek Dokumente.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Werden die Savegames von Mods und/oder Updates in irgendeiner Form angefasst? Also kann es da zu Konflikten kommen? Wenn nicht: Wunderbar. Wenn ja: (Wie) kann ich den Savegame-Ordner ändern?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

@ Erian:

Vielleicht helfen Dir diese Beiträge weiter:

Sir Darian schrieb:
@ White Agnus:

(...)

Ich hätte gerne den kompletten Ordner "C:\Users\Pie\Documents\BG1EE" in mein Spieleverzeichnis auf der Speicherkarte umgebogen.
Was muss ich dafür tun? :)
Quelle
White Agnus schrieb:
Also unter Windows Vista bis Windows 8 würde ich mklink verwenden:

Code:
mklink /d "D:\Pfad1\Neues Verzeichnis" "C:\Users\Pie\Documents\BG1EE"

(...)
Quelle

Gesamte Diskussion mit Zwischenbeiträgen und ohne Auslassungen ab hier nachzulesen. :)

Ich habe da alles aus dem "User"- Verzeichnis umgebogen. Das sollte sich aber auch nur für den Ordner "Save" allein machen lassen. :)
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Danke für die Links, Pie. :)

Soweit ich das sehe, erzeugt das aber keine Kopie der Savegames, sondern nur einen Link von einem Ordner auf den anderen, oder? Also falls ein Patch der Ansicht ist, er müsste an den Savegames rumwerkeln, erwischt er sie trotzdem?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das geht nicht bei allen Steamspielen so. Sonst wäre die Funktion von Steam als DRM ja auch... lachhaft... ^^
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Ja, das ist schon klar, ich dachte nur nicht, dass es überhaupt bei welchen geht.

Antwort vom Steam-Support übrigens: Updates kann man nicht deaktivieren, ein Spiel muss auf dem aktuellen Stand sein, um gestartet werden zu können. Das ist eine Änderung, die ich persönlich sehr traurig finde, da aus meiner Sicht das entsprechende Steam-Update ein klares Downgrade war, was mir als Benutzer eine potentiell sehr wichtige Option weggenommen hat. Ne Aussage, ob/wie ich mein Geld für einzelne Titel aufgrund dieser Änderung zurückkriege, hab ich leider nicht bekommen. Wenn es bei Baldurs Gate nicht diesen Workaround gäbe, würde ich nämlich genau das verlangen...
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Drum finde ich es auch besser, die BG:EE Teile nicht über Steam, sondern direkt über Beamdog zu kaufen.
Erstens bekommen Overhaul Games dann mehr Anteil, und zweitens entfällt diese DRM Gängelei des Kunden. :hae:

Hier kann ich mir nach Belieben einen Ordner BG1EE Vanilla, einen Ordner BG1EE v.1.2 mit Mods, einen Ordner BG1EE v.1.3 mit Mods etc. etc. anlegen.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Naja, generell bin ich mit dem Service von Steam ja sehr zufrieden, einschließlich der automatischen Updates. Bei den meisten meiner Spiele freue ich mich, wenn die einfach im Hintergrund ihre Updates laden und installieren, während der Rechner sowieso läuft. Baldurs Gate ist da eine Ausnahme, für die man bis vor kurzem die automatischen Updates einfach deaktivieren konnte... ist halt besch...eiden, dass das nicht mehr geht.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
Wie jetzt, Steam lässt das Spiel nicht verdoppeln (um verschieden gemoddete Installationen zu haben) und es muss immer neu gepatcht sein? Damit sind für Steamkunden der EE-Spiele Mods gestorben! Das ist ja eine Katastrophe! Da ist man ja direkt dankbar, dass Beamdog so lange für seine Patches braucht! :eek:
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Da oben schreibt Erian doch, daß der Workaround (=Kopieren) funktioniert...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
Ah, sehr gut. Ich hatte die Posts nur überflogen und glaubte, das Gegenteilige gesehen zu haben. Jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung (und ich sollte nicht posten, wenn ich keine Zeit zum Lesen habe.)
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Ja, die Verdopplung vom Spiel hat funktioniert und die Savegames scheinen auch wieder zu funktionieren, nachdem ich die mods neu installiert (und den Namen von Flinch manuell angepasst) habe. Ich weiß halt nur nicht, ob die Savegames von Updates irgendwie angefasst werden - denn die konnte ich noch nicht verdoppeln. Also wenn ich jetzt BG:EE aus Steam raus starte, habe ich die selben Savegames, wie wenn ich es von der Kopie starte. Aus Steam raus halt mit korrupten Dialogen.
 
Oben