[Installation] BG1EE gekauft und nun einige Fragen dazu

Deimos

Member
Registriert
19.09.2014
Beiträge
41
Ich habe mir heute Baldurs Gate EE gekauft und habe noch ein paar fragen dazu.
Weitere Fragen werden folgen da ich gerade nicht viel Zeit habe.

1.Ich habe BGEE per Steam installiert nun stellt sich mir die frage was mit dem Big World Projekt ist da ich das auch gerne installieren würde.

Saubere Installation

Installiert das Spiel "Baldurs Gate (BG1)" mit allen Komponenten (über Eigene Installation und alle Checkboxen aktiviert) nach "C:\Programme\Black Isle\Baldur's Gate".
Alternativ könnt Ihr auch eine andere Festplatte und ein anderes Oberverzeichnis nehmen, aber das "\Baldur's Gate" Verzeichnis muss bleiben (Beispiel: D:\Mein Verzeichnis\Baldur's Gate).
(Sollte bei Euch die Fehlermeldung kommen, das nicht genug Festplattenplatz für eine Vollinstallation zur Verfügung steht, so könnt Ihr die Warnung getrost ignorieren. Es wird dennoch alles installiert.)
Installiert die Erweiterung "Die Legenden der Schwertküste (DLdS)" mit allen Komponenten (über Eigene Installation und alle Checkboxen aktiviert).
Installiert im BG1 Verzeichnis den offiziellen BioWare BG1 Patch v5512 (TOSC International Patch).

ODER: Installiert "Baldurs Gate: The Original Saga" mit allen Komponenten (alle Checkboxen aktiviert).

Installiert das Spiel "Baldurs Gate II - Schatten von Amn (SvA)" mit allen Komponenten (Vollinstallation) nach "C:\Programme\Black Isle\BGII - SvA".
Alternativ könnt Ihr auch eine andere Festplatte und ein anderes Oberverzeichnis nehmen, aber das "\BGII - SvA" Verzeichnis muss bleiben (Beispiel: D:\Mein Verzeichnis\BGII - SvA).
Installiert die Erweiterung "Thron des Bhaal (TdB)" mit allen Komponenten (Vollinstallation).
Installiert im BG2 Verzeichnis den offiziellen BioWare BG2 Patch v26498 (European Patch).

Mein Ordner ist aber unter dem Steam Verzeichnis muss ich es verschieben?

2. Gibt es mittlerweile BGIIEE auf deutsch?
3.Ich würde gerne BGEE +BG2EE und Thron des Baal installieren wie mache ich das? (Ich besitze alle (normalen Originale BG1 +BG2 +ToB))
4.Ich würde gerne mein Abenteuer Solo als Hexenmeister bestreiten welche Mods Empfehlt ihr?
5.Hat jemand eine Zauberliste bis zum Endgame parat?
6.Gibt es einen Mod der Drow's als Rassenwahl ermöglicht?
7.Hat jemand einen Link für alle aktuellen Core Patch's ?
8.Ich spiele zurzeit auch viel Skyrim mit vielen Immersion Mod's wie imps complexe needs wo man essen und trinken muss etc. gibt es solche Mods auch für Baldurs gate?
 
Zuletzt bearbeitet:

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Du musst nichts verschieben. Man kann in BWS angeben in welchen Ordner BGEE installiert wurde.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Was ist das BWS?

Zu 2.: Nein. Man kann das englische BG2EE mit White Agnus' inoffiziellem Textpatch notdürftig eindeutschen, aber das geht nur für die alten Inhalte aus BG2. Alles an Inhalt, was in der BG2EE neu hinzugekommen ist, bleibt englisch.

Zu 3.: Eine BiG World kann man mit den BG:EE Teilen noch nicht installieren. Bisher ist die essentielle Modifikation "Baldur's Gate Trilogy", mit der man die alten Spielversionen zu einem Spiel verbinden konnte, für die BG:EE Versionen noch nicht entwickelt worden.
 

Deimos

Member
Registriert
19.09.2014
Beiträge
41
:eek: was ist denn deiner meinung nach besser normale versionen + bws + mods (kann man mods überhaubt bei den EE's insallieren) oder EE's +Mods?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Kommt drauf an, wie viel neuen Inhalt Du haben willst.
Rein Zahlenmäßig kommt man an die 500 Mods mit der BWP gegen die weit unter 100 natürlich nicht an. Alle größeren/älteren Questmods sind eh inkompatibel. NPCs gibt es wenige, Tweakmods gibt es wenige.

Geht es Dir um das Spielen mit ein paar wenigen Tweaks, reicht die EE wohl auch. Da läuft dann das eine oder andere runder, was Ladezeiten usw. angeht.
 

Deimos

Member
Registriert
19.09.2014
Beiträge
41
Kann man denn mit der normalen bg version + bws einen sorcerer zu beginn spielen?
Und was für Mods empfehlt ihr für die normale oder die EE version?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Durch BGT wird BG1 in BG2 importiert und so kann man auch einen Hexer oder Barbar ab der Kerzenburg spielen.
 

Deimos

Member
Registriert
19.09.2014
Beiträge
41
Naja ich meinte das ich die Bg1EE deinstalliere und bg1 installiere um bws installieren zu können als auch das hier -> http://chosenofmystra.net/forums/viewtopic.php?t=1772
Ist es mit diesem mod möglich bg1 oder bg1EE zu spielen und mit einem Drow/sorcerer anzufangen oder funktioniert das nur für bg2 ?
Sry bin neu und verstehe das alles noch nicht ganz.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Warum willst Du BG1EE deinstallieren, um BG1 zu installieren? Kannst Du natürlich machen, brauchst Du aber nicht für's Modding.

Soweit ich das lese ist der Subraces Mod ist für BG2 geschrieben. BG1EE + dieser Mod "könnte" funktionieren (ohne Garantie), weil BG1EE die aufpolierte Engine von BG2 nutzt -- allerdings gibt es halt auch einen Haufen Mods, die noch nicht als kompatibel gelabelt sind. Würde aber eher zum im BWS für BG1EE enthaltenen Subraces raten. Da weiß man, daß es läuft.

Also braucht man dafür BG2. Der Mod ist im BWP mit drin. Wenn Du also die "normale" Version von BG1+2 nebst deren Addons hast, kannst Du mit dem im BWP enthaltenen BGT das erste Spiel ins zweite integrieren.
Dann hast Du für das erste die Vorteile vom zweiten. Also bessere Auflösung, Klassen usw. Wenn dann dieser Subrace-Mod mit installiert wird, dann wirkt sich das auch auf das nun integrierte BG1 aus.
 

Deimos

Member
Registriert
19.09.2014
Beiträge
41
Sry ich verstehe das nicht ganz nehmen wir mal an ich lasse die bg1EE version wie sie ist welche version von bws bracuhe ich für deinen in bws enthaltenen subrace mod?
Wo downloade ich bws und wie installiere ich die mods?
Kann ich dann meine Bg sammlung (bg1(die brauche ich ja jetzt nicht) bg2 undtob) einfach so auf die bg1ee istallieren ist das kompatibel))?
Was meinst du mit bwp und bgt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Alles wird beim BWS über eine Anwendung installiert. Klick

Nach der Wahl der Sprache wird nach der Installationsmethode gefragt.
Der von Dir verlinkte Mod für BG2 ist in der Version "BWS: BiG World Project (detailliert anpaßbar)" zu finden, oder auch in der Version "BiG World Install.bat (starr und erprobt)" zu installieren.
Wobei die erste eine detaillierte Auswahl im Vorfeld zulässt, die andere setzt auf eine Installation per Batch und kann mittlerweile auch während der Installation angepasst werden. Allerdings ist das wohl eher was für Leute, die sich an der PDF vom BWP (BiG World Projekt) entlang hangeln bzw. explizit wissen, was sie haben möchten.

Diese Batch-Variante lässt mittlerweile auch eine Auswahl nach Themen zu, aber ich weiß nicht, ob der von Dir gewünschte Mod dann so dabei ist. Diese Möglichkeit ist da halt neu drin und ich beschäftige mich seit einiger Zeit nicht mehr mit Installationen.

BWP ist halt die Installation von möglichst vielen Mods zusammen. Du brauchst auf alle Fälle BG2+Tob. Wenn Du BG1 + Mods dabei haben willst, brauchst Du wie gesagt BG1+LotSC. Dann nutzt das BWP BGT (Baldurs Gate Triology, einen Mod), um das ins BG2 zu integrieren.

BGT ist nicht mit BG1EE kompatibel. Ich meinte mit meinem Post da oben, daß Dich keiner zwingt, BG1EE zu deinstallieren, wenn Du BG1 mit Addon installieren willst.

Edit:
Das BWS wurde zunächst genutzt, um die Mods für das BWP bereit zu stellen.
Damals wurde beim BWP alles installiert, was so an entpackten Mods vorhanden ist. Das kann man heute mit der erwähnten Variante immer noch so machen.

Dann wurde eine Auswahl der Komponenten ins BWS eingebaut. Das war lange ein Alleinstellungsmerkmal. Heute ist der Unterschied in Punkto Installation halt, daß Du beim BWS die Infos zusammen vorliegen hast und Abhängigkeiten / Konflikte aufgelöst werden. Beim BWP musst Du da halt selber drauf achten.

Mods laden musst Du beim BWP weiterhin selber. Wobei das dank der Linkliste nicht so schlimm ist.



hat auf Basis des BWP die Installation
 
Zuletzt bearbeitet:

Deimos

Member
Registriert
19.09.2014
Beiträge
41
Ok hab mir jetzt bg2ee zugelegt anscheinend ist dann tob standartmäßig schon installiert.
Wenn ich bws installiere muss ich ja auswählen entweder bg1ee oder bg2ee usw muss ich das für alle spiele machen oder reicht das wenn ich die installation einmal für bg1ee gemacht habe.
Und der subrace mod ist schon integriert bei der neuesten bws version?
Ich habe die taktik version für bg1ee installiert hab nicht darauf geachtet das es anpassbar ist...
Ist der mod dort enthalten für bg1ee ?
Und muss ich dasselbe nochmal für bg2ee machen?
Kann ich jetzt tales of the sword coast problemlos installieren oder ist das in der bg1ee enthalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wenn Du BG1EE moddest, wirkt sich das nur auf BG1EE aus. ;)
Der Subrace-Mod sollte bei der Taktik-Version drin sein. Schau halt kurz in die WeiDU.log im BG1EE-Verzeichnis.
Unterhalb der der Zusammenstellung ist ein Knopf, der noch nicht eingedeutscht ist und Choose Mods and Components heißt.

Wenn Du BG2EE mit dem von Dir verlinkten Subraces haben willst, kannst Du versuchen das zu installieren, ist aber nicht mit BWS möglich weil -- *drumroll* -- Du BG2EE moddest und der Mod für BG2 konzipiert wurde.

TotSC ist in BG1EE drin.
 

Deimos

Member
Registriert
19.09.2014
Beiträge
41
Erstmal danke das du dich meiner angenommen hast vielen vielen dank.
Ne dein verlinkter subracemod reicht mir völlig ich wollte nur wissen ob er auch in der taktik bg2ee version vorhanden ist.
ich habe folgenden link benutzt für die installation -> D:\Programme\Steam\SteamApps\common\Baldur's Gate Enhanced Edition
Muss man eigentlich vor der installation ein game anfangen und saven?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ich denke, das mit dem Spiel erstellen hat keine allzu großen Auswirkungen.
Man weiß halt, daß es läuft...
 

Deimos

Member
Registriert
19.09.2014
Beiträge
41
Wenn ich bg1ee durchgespielt habe und meinen char nach bg2ee importieren will bleib die subrace von deimen vorgeschlagenen mod erhalten oder wie ist das?
Hier eine interessante subrace rasse
DEEP IMASKARI

Potion of Origins: This potion will reveal your true origins, that of a Deep Imaskari.
Bonuses:
+1 Casting level
Infravision
1/day May cast "Magic Impulse" (Level 1 Magic Missle)
(Change skin color to Pale Beige)

Penalties:
Lightblind
-5% Thief abilities

Was bedeutet +1 casting level ?
Zum Beispiel wenn ich lvl 2 bin kann ich schon 2 magic missiles abfeuern oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Deimos: Ich habe hier einige allgemeine Hinweise zum Modden der EE-Spiele zusammengetragen, die Du beachten solltest.

Allgemein habe ich den Eindruck, dass Du die klassischen BG-Spiele und die EE-Spiele nicht als die getrennten Installationen ansiehst, die sie sind: Die EE-Spiele haben, als Installation auf Deinem Rechner, nichts mit den klassischen zu tun - Du kannst sie beide parallel installieren.

Die EE-Spiele unterscheiden sich dadurch, dass sie zusätzlichen Inhalt haben und die Engine an vielen Stellen erneuert wurde. Daher sind die Mods nicht rückwärtskompatibel - wenn in der Beschreibung einer Mod nicht drinsteht, dass sie für BG(II)EE kompatibel ist, dann musst Du davon ausgehen, dass sie es eben auch nicht ist. (In Ausnahmefällen kann man sie trotzdem installieren und mit Abstrichen spielen - das ist aber nicht garantiert, und man sollte hier wissen, was man tut.)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Der erwähnte Magier müsste in Kerzenburg for der Gaststätte stehen.
Leider dreht mein Virenprogramm durch, wenn ich diese Mod versuche runterzuladen, daher kann ich nicht in den Code schauen.
 
Oben