[BG1EE] BG1 Save Games Hilfe!!

Nobunaga

Junior Member
Registriert
24.10.2022
Beiträge
3
Hi,

Habe in Steam die Synchro an, habe auch noch alle Speicherstände, nur jedes mal wenn ich das Spiel starte muss ich nun von neuem anfangen. Habe jetzt über 50 h in den ersten 2 Kapiteln verbracht weil ständig Rechner neu aufgesetzt werden musste, oder getauscht wurde etc. Meine Frage ist: Ich habe die Speicherstände, kann Sie aber nicht verwenden weil ich nicht weiß wo die genau hin müssen. Weiß jemand wie ich mit den Saves umzugehen habe damit ich das Spiel an meinem letzten Save weiterspielen kann? Geht auch um Teil 2 und Icewind Dale. Langsam echt keine Lust mehr diese Spiele zu spielen. Habe eben nicht jede Woche Zeit zu zocken. Das frustriert einfach nur noch extrem. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Sonst kann ich das Spiel nur noch deinstallieren und nie wieder anfassen bis ich in Rente gehe.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Ich meine, dass man in der baldur.lua (im Spieleverzeichnis) den Pfad angibt, in dem die Save Games liegen. Von daher ist es egal, wohin du die Save Games packst, du musst halt nur die lua-Datei (bei den EE-Versionen; bei den anderen heißt die Datei anders), entsprechend anpassen. Falls du keine baldur.lua findest (bin mir beim Namen gerade nicht sicher), dann nimm einfach, die lua, die im Hauptverzeichnis liegt (dürfte glaube ich überhaupt nur eine sein). Und es gibt dort nicht viele Text-Dateien ;) Nimm halt einen vernünftigen Editor (wie z.B. Notepad) und nicht ein Textverarbeitungsprogramm (das schreibt dann schnell mal komische Formatierungen in die Datei).

Ach ja: in der Datei steht nicht viel anderes drin als der Pfad (noch der Typ des Spiels; EE/Vanilla/etc); alle anderen Konfigurationsinfos sind dann in einer lua-Datei in dem angegebenen Ordner ;)

Und noch ein Hinweis: du musst die Datei nicht ändern, du kannst auch einfach nachschauen, welcher Ordner es ist ;)
 

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
324
Falls Du die Steamversion hast, liegen die Speichstände normalerweise in "Dokumente". Der Unterordner sollte "Baldur's Gate - Enhanced Edition" heißen. Du könntest da mal überprüfen, ob der Ordner vielleicht schreibgeschützt ist.
Ansonsten kann es bei Steam auch zu Problemem mit der Cloudspeicherung kommen (keine Ahnung ob das bei BG angewendet wird). Die entsprechende Einstellungen kann man unter Steam/Einstellungen/Cloud ändern.
 

Nobunaga

Junior Member
Registriert
24.10.2022
Beiträge
3
Falls Du die Steamversion hast, liegen die Speichstände normalerweise in "Dokumente". Der Unterordner sollte "Baldur's Gate - Enhanced Edition" heißen. Du könntest da mal überprüfen, ob der Ordner vielleicht schreibgeschützt ist.
Ansonsten kann es bei Steam auch zu Problemem mit der Cloudspeicherung kommen (keine Ahnung ob das bei BG angewendet wird). Die entsprechende Einstellungen kann man unter Steam/Einstellungen/Cloud ändern.

DATEN sind vorhanden, funktioniert trotzdem nicht diese Speicherstände zu nutzen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Hm, beschreibe mal, was "nicht zu nutzen" bedeutet. Was passiert, wenn du das Spiel laden willst?
 

Nobunaga

Junior Member
Registriert
24.10.2022
Beiträge
3
Die Speicherstände finde ich, Cloud-Save und normal, aber die werden nicht angezeigt wenn ich das spiel Laden möchte. Muss dementsprechend komplett neu anfangen
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Dann prüfe mal in deinem Spieleverzeichnis die Datei "engine.lua". Bei mir sieht die so aus:
Code:
engine_name = "EET-9"
engine_mode = 1 -- 0 = BGEE, 1 = BG2EE, 2 = IWDEE

Der engine mode ist weniger wichtig. Aber "EET-9" ist der Ordner unter "Dokumente" in dem der Save-Game Ordner liegt. Dort schaut das Spiel nach, wenn es Spiel-Dateien sucht. Das ist der "save"-Ordner und die baldur.lua (da steht deine Konfiguration drin) und auch die Portraits sowie die gespeicherten Charaktere.

Wenn in der engine.lua der falsche Ordner drin steht, findet er nie deine Save-Games...
 
Oben