[Release] BG1 NPC Projekt: Mit deutscher Teilübersetzung!

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Danke, das freut mich!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Die Mod ist jetzt auf 24.4, mit einem Fix für die Coran-Romanze. Diese sollte nun wie geplant weitergehen, wenn man Briel das Buch gebracht hat. (Die heißt Brielbara, oder? Ist mir jetzt egal, jetzt steht "Briel" im Changelog :shine:).
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Der Dank geht an @Belryll der mir die fehlerhafte Stelle schon rausgesucht hatte (eventuell ohne es zu wissen, aber trotzdem). Danke!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ah, gut zu wissen! Danke!
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Hab einen Fehler bei BG1NPC gefunden: wenn man mit Neb aus dem Gefängnis geht, dann hat Dynaheir einen Interject. Da aber gleichzeitig eine Art CutScene startet, bei der man aus dem Gefängnis "teleportiert" wird, bleibt das Dialog-Fenster nachher offen und lässt sich nicht mehr schließen. Ich hab es geschafft, wenn man schnellstmöglich das Dialog-Fenster schließt, bevor die Cut-Scene startet.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Du meinst einen Einmischdialog nach Nebs letzten Spruch bevor man rausteleportiert wird?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Genau. Ist sehr gut reproduzierbar... Ich hab 5 Versuche gebraucht, bis es geklappt hat. Neu laden funktioniert nämlich nicht, das Dialog-Fenster bleibt. Man muss das Spiel neu starten.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Da das bisher nie ein Problem war tippe ich mal auf ein EET spezifisches Problem. Mal sehen, was ich finde. Danke für die Meldung!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Hm. Ich habe einen Report, dass bei direkt auf die EET installiertem BG1NPC die PID der Mod in SoD statt der SoD-Dialoge triggern. Hatte jemand von Euch SoD mit BG1NPC erreicht (mit direkt auf EET installierter Mod?)
Ich hätte eine leise Ahnung, woran es liegen könnte, seufz.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Meine ist traditionell auf der BG1 installiert... von daher muss ich passen. Hab aber aktuell eine Gruppe auf der ersten Karte nach BGCity und eine vor dem Endkampf gegen Sarevok. in beiden wären ausreichend original-NPCs vorhanden...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Genau. Ist sehr gut reproduzierbar... Ich hab 5 Versuche gebraucht, bis es geklappt hat. Neu laden funktioniert nämlich nicht, das Dialog-Fenster bleibt. Man muss das Spiel neu starten.
Ich sehe nichts, was ich da am Code ändern könnte - außer die Einmischdialoge rauszunehmen. Es sind ganz normale I_C_T(3) mit Passback, so dass Neb als letztes redet etc. - keine Ahnung, warum die Engine da bereits die Cutscene startet. :confused:

Meine ist traditionell auf der BG1 installiert...
Leider ist es wohl wirklich so, dass bei direkter Installation auf EET die PID die Dialoge der SoD ausstechen. Weil ich den Check nicht für "ist BG1", sondern nur auf "ist nicht BGII" ausgelegt habe und nicht daran gedacht habe, dass die EET_End bei den PID, die es detektiert, dann selbst einen weiteren Trigger einfügt, damit genau das nicht passiert.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Hm, ist jetzt eine Weile her, aber ich meine, dass Neb nicht als letztes redet, sondern Dynaheir. Das könnte dann das Problem sein... muss ich beim nächsten Mal aufpassen, wobei ich gerade Dynaheir nicht dabei habe. Aber ich kann mir ja hier mal den Dialog anschauen...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Das hier ist der entsprechende Code:
/* individual passbacks supplied */
I_C_T3 ~%tutu_scriptbg%NEB%eet_var%~ 8 X#NEB8
== ~%AJANTIS_JOINED%~ IF ~InParty("ajantis") InMyArea("ajantis") !StateCheck("ajantis",CD_STATE_NOTVALID)~ THEN @287
== ~%tutu_scriptbg%NEB%eet_var%~ IF ~InParty("ajantis") InMyArea("ajantis") !StateCheck("ajantis",CD_STATE_NOTVALID)~ THEN @288
== ~%KIVAN_JOINED%~ IF ~InParty("kivan") InMyArea("kivan") !StateCheck("kivan",CD_STATE_NOTVALID)~ THEN @289
== ~%tutu_scriptbg%NEB%eet_var%~ IF ~InParty("kivan") InMyArea("kivan") !StateCheck("kivan",CD_STATE_NOTVALID)~ THEN @290
== ~%DYNAHEIR_JOINED%~ IF ~InParty("dynaheir") InMyArea("dynaheir") !StateCheck("dynaheir",CD_STATE_NOTVALID)~ THEN @291
== ~%tutu_scriptbg%NEB%eet_var%~ IF ~InParty("dynaheir") InMyArea("dynaheir") !StateCheck("dynaheir",CD_STATE_NOTVALID)~ THEN @292
== ~%JAHEIRA_JOINED%~ IF ~InParty("jaheira") InMyArea("jaheira") !StateCheck("jaheira",CD_STATE_NOTVALID)~ THEN @293
== ~%tutu_scriptbg%NEB%eet_var%~ IF ~InParty("jaheira") InMyArea("jaheira") !StateCheck("jaheira",CD_STATE_NOTVALID)~ THEN @294
END

Eigentlich sollte Neb da nach jedem Einwuf wieder was sagen. Und selbst wenn nicht - dann müssten die Aktionen trotzdem von Dynaheir ausgeführt werden. :hae:
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Da schmieren wohl mehrere Mods drin rum... Hab mal die dlg hochgeladen (man muss die txt-Endung weglöschen zum Lesen). Da unterscheidet sich der Dynaheir-Einwurf von allen anderen. Vor allem, weil Jaheira nochmal reinquatscht und weil es ein anderes Ende ist als bei den anderen Einwürfen.

Ich kenn mich da nicht gut genug aus, um zu sagen, was das Problem ist. Ich seh halt nur die Anomalie ;)
 

Anhänge

  • NEB_.dlg.txt
    15,9 KB · Aufrufe: 2

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
@Maus ist das eine dlg, also nicht dekompiliert? Die kann ich eh nicht richtig ansehen, weil ich Deine dialog.tlk nicht habe. Besser Du machst eine Weidu d-Datei da draus.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Hm, gutes Argument... muss ich aber erstmal wieder Manuals lesen... wobei die Strukturunterschiede auch ohne echten Text sichtbar sind.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Hm interessant. Nach dem Ding hier sollte die CutScene starten und dann erst der Einwurf kommen. Ich vermute, das ging schief. Mal schauen, ob ich die CutScene anschauen kann...
 

Anhänge

  • NEB_.d
    27 KB · Aufrufe: 1

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
BG1NPC updatet zu 24.5:
PID options should not block SoD dialogues if installed directly to EET.
Coran Romance: PID option "stop flirt with me" should not disable all romance-related PID options.
Fixed coran romance dialogue transition.

@Maus danke, gucke ich mir mal an.
 
Oben