Jastey
Matron Modderholic
- Registriert
- 16.05.2004
- Beiträge
- 11.917
Update: Es sollten mittlerweile eigentlich alle Mods, die EE kompatible sind und eine deutsche Version haben, die Texte auch im richtigen Format installieren.
Ansonsten hat die aktuelle Version von Near Infinity auch eine Funktion unter Tools -> Check -> nach Text Encoding Errors mit der man das nach der Installation überprüfen kann, wenn man sichergehen möchte.
------
Aus gegebenem Anlass möchte ich hier mit Eurer Hilfe eine Liste von den BG:EE-Mods erstellen, bei denen auch die deutsche Version funktionsfähig ist.
ACHTUNG: DIESE LISTE IST TENDENZIELL VERALTET.
"Mit Eurer Hilfe" heißt, dass Ihr bitte in diesen Thread postet, wenn Euch Mods auffallen, bei denen die deutsche Sprachversion mittlerweile kompatibel ist und daher mit in die Liste müssen.
Hintergrund ist der, dass BG(II):EE die Texte im UTF-8 (ohne BOM)-Format braucht, die klassischen BG-Spiele in ANSI CP1252. Installiert man bei der EE die Texte der falschen Formatierung, stürzt das Spiel ab, wenn es einen Text mit einem Symbol oder nicht-lateinischen Buchstaben (Umlaut, ß) anzeigen soll (es friert ein).
Bei nicht allen älteren Mods, die vor BG(II):EE existiert haben und für die EE-Spiele kompatibel gemacht wurden, wurde diese benötigte Konvertierung berücksichtigt - weil das normale Englisch ja mit lateinischen Buchstaben auskommt, bei denen die Formatierung für die Installation egal ist.
Lasst uns hier eine Liste zusammentragen, welche Mods kompatibel sind - und welche nicht. Die Möglichkeiten der Formatierung bei der Installation werden spätestens mit WeiDU v237 so komfortable, dass es kein Problem sein sollte, dies für alle Mods zu realisieren - u.U. müssen wir aber die Modautoren darauf ansprechen.
Mods mit den EE-Spielen kompatibler deutscher Version
BG:EE
- Ajantis BG1 Expansion
- Baldur's Gate Mini Quests and Begegnungen Modifikation
- Baldur's Gate 1 Romantic Encounters (teildeutsche Version)
- BG1 NPC Projekt (teildeutsche Version)
- BG1 Unfinished Business
- Gavin BG1 (teildeutsche Version)
- Genwas Goblinmod BG:EE
- Genwas Kaufmannsmod BG:EE
- Genwas Werwolfmod BG:EE
- Genwas "Zum Freundlichen Arm"
- Lure of Sirine's Call
- Xan's friendship for BG:EE
BG:EE & BG2:EE kompatibel:
- Ajantis Portrait Pack for BG1:EE und BG2:EE
- Ascalons Breagar
- Ascalons Questpack
- Brage's Redemption
- Rogue Reblancing
- aTweaks
- Wizard Slayer Rebalancing
BGII:EE
- Adalon's Blood
- Ajantis für BG2
- Amber
- Assassinations
- Back to Brynnlaw
- Banter Packs (PPG)
- BPSeries AI Scripts
- CoM Encounters (Hier sind wohl die Versionen für BGT und BG2 inkompatibel, da keine tras in ANSI vorliegen...)
- Dungeon Crawl
- Edwin Romance
- Genwas Bestienmod
- IEP Banters
- Imoen4Ever
- Mazzy Friendship (SHS)
- NPC Flirtpack (PPG)
- Questpack (die neue Version von Wisp)
- Saerileth Romance
- The Sellswords
- Solaufeins Rettung - Jasteys Solaufein NPC
- Sword Coast Stratagems
- Tales of Anegh
- Tales of the Deep Gardens
- Tsujatha (deutsche TRAs im UTF8-Format)
- Unfinished Business
- The White Queen
- Yasraena (deutsche TRAs im UTF8-Format)
Ansonsten hat die aktuelle Version von Near Infinity auch eine Funktion unter Tools -> Check -> nach Text Encoding Errors mit der man das nach der Installation überprüfen kann, wenn man sichergehen möchte.
------
Aus gegebenem Anlass möchte ich hier mit Eurer Hilfe eine Liste von den BG:EE-Mods erstellen, bei denen auch die deutsche Version funktionsfähig ist.
ACHTUNG: DIESE LISTE IST TENDENZIELL VERALTET.
"Mit Eurer Hilfe" heißt, dass Ihr bitte in diesen Thread postet, wenn Euch Mods auffallen, bei denen die deutsche Sprachversion mittlerweile kompatibel ist und daher mit in die Liste müssen.
Hintergrund ist der, dass BG(II):EE die Texte im UTF-8 (ohne BOM)-Format braucht, die klassischen BG-Spiele in ANSI CP1252. Installiert man bei der EE die Texte der falschen Formatierung, stürzt das Spiel ab, wenn es einen Text mit einem Symbol oder nicht-lateinischen Buchstaben (Umlaut, ß) anzeigen soll (es friert ein).
Bei nicht allen älteren Mods, die vor BG(II):EE existiert haben und für die EE-Spiele kompatibel gemacht wurden, wurde diese benötigte Konvertierung berücksichtigt - weil das normale Englisch ja mit lateinischen Buchstaben auskommt, bei denen die Formatierung für die Installation egal ist.
Lasst uns hier eine Liste zusammentragen, welche Mods kompatibel sind - und welche nicht. Die Möglichkeiten der Formatierung bei der Installation werden spätestens mit WeiDU v237 so komfortable, dass es kein Problem sein sollte, dies für alle Mods zu realisieren - u.U. müssen wir aber die Modautoren darauf ansprechen.
Mods mit den EE-Spielen kompatibler deutscher Version
BG:EE
- Ajantis BG1 Expansion
- Baldur's Gate Mini Quests and Begegnungen Modifikation
- Baldur's Gate 1 Romantic Encounters (teildeutsche Version)
- BG1 NPC Projekt (teildeutsche Version)
- BG1 Unfinished Business
- Gavin BG1 (teildeutsche Version)
- Genwas Goblinmod BG:EE
- Genwas Kaufmannsmod BG:EE
- Genwas Werwolfmod BG:EE
- Genwas "Zum Freundlichen Arm"
- Lure of Sirine's Call
- Xan's friendship for BG:EE
BG:EE & BG2:EE kompatibel:
- Ajantis Portrait Pack for BG1:EE und BG2:EE
- Ascalons Breagar
- Ascalons Questpack
- Brage's Redemption
- Rogue Reblancing
- aTweaks
- Wizard Slayer Rebalancing
BGII:EE
- Adalon's Blood
- Ajantis für BG2
- Amber
- Assassinations
- Back to Brynnlaw
- Banter Packs (PPG)
- BPSeries AI Scripts
- CoM Encounters (Hier sind wohl die Versionen für BGT und BG2 inkompatibel, da keine tras in ANSI vorliegen...)
- Dungeon Crawl
- Edwin Romance
- Genwas Bestienmod
- IEP Banters
- Imoen4Ever
- Mazzy Friendship (SHS)
- NPC Flirtpack (PPG)
- Questpack (die neue Version von Wisp)
- Saerileth Romance
- The Sellswords
- Solaufeins Rettung - Jasteys Solaufein NPC
- Sword Coast Stratagems
- Tales of Anegh
- Tales of the Deep Gardens
- Tsujatha (deutsche TRAs im UTF8-Format)
- Unfinished Business
- The White Queen
- Yasraena (deutsche TRAs im UTF8-Format)
Zuletzt bearbeitet: