[BG:EE] BG:EE wegen Rechtwirrwarr vorerst auf Eis

Florian

Senior Member
Registriert
18.04.2011
Beiträge
156
Wunderbar das es nun weitergeht mit der BGEE und BG2EE!
Es war bzw ist schon recht frustrierend wenn direkt die erste Quest in einem Spiel buggy ist. Dann wird Firebeard Elfenhaar ja hoffentlich baldigst gepatcht. :D

Wäre nämlich sehr schön wenn die EE eines Tages die Grundlage für ein BGT wird wenn sie den übergang von Spiel zu Spiel nicht sogar selbst fließend einbinden. Ach und dann gibts ja eines Tages auch sooo viele Mods dafür *seufz und träum*

Aufjedenfall begrüße ich die Lösung die man scheinbar gefunden hat und freue mich auf kommende Patches.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Du meinst so viele Mods wie es jetzt schon für BGEE gibt. :shine:
Also von Modderschwemme oder Exclusivmods ist man doch irgendwie etwas weit weg... so geschätzte 10 Jahre vielleicht... und genug Mods gibt es doch eigentlich schon für BG2.
 

Florian

Senior Member
Registriert
18.04.2011
Beiträge
156
@Dabus: Habe mich ehrlich gesagt noch nie großartig mit dem modden von BGEE beschäftigt da mein letzter Wissensstand war das die ganzen Installastionsroutinen umgeschrieben werden müssen. ABER(!) Wozu modden wenn das Grundspiel schon total buggy ist?! *schenkelklopf* :D

Nein mal im ernst, wenn da schon einiges an Mods bereit steht zu, muss ich mich da mal schlau machen! :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Damit wollte dir Dabus sagen, dass es keine einzige neue Mod exklusiv für BGEE gibt, sondern maximal ein paar Konvertierungen von alten BG1/BGT-Mods oder BG1/BGT/BGEE-kompatible neue Mods. Dieses eine Portrait Pack wäre da das einzige, was mir auf die Schnelle einfällt.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Korrekt. Es haben da einfach einige Leute von einer Erneuerung der Modding-Gemeinde mit einer Anzahl neuer Mods geträumt, die sich einfach nicht eingestellt hat. Und da Du von "sooo viele Mods dafür" geschrieben hast, wollte ich diese (vielleicht nicht ganz ernst gemeinte) Illusion leicht zerstreuen. :D
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Naja, es gibt noch ein paar GUI-Mods (z.B. Archaic GUI) und Kit-Packs exklusiv für BGEE. Macht aus meiner Sicht auch Sinn, dass sich die Modder erstmal mit sowas beschäftigen und alte Mods konvertieren statt den 768ten neuen NPC einzuführen.
Eine Übersicht verfügbarer Mods ist hier.

Was ich von Beamdog etwas dämlich fand, ist das sie nicht von vornherein darauf geachtet haben, dass sie weitgehend Weidu-/BGT-/Tutu-kompatibel sind, so dass nicht jede Mod extra nach BGEE konvertiert werden muss...
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
979
Hmm, naja, ich finde nicht, dass man das den Entwicklern zum Vorwurf machen kann. Die mussten sich schon mit der Uralt-Engine rumschlagen... Dann gleichzeitig noch WeiDu im Auge behalten?!
Aber mittlerweile ist m.W. eine Weidu-Beta von Wisp rausgebracht worden, die mit BGEE laufen soll... Weiß aber auch nichts Genaueres.

Gruß Jarl
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wobei man sagen muß, daß bei den Mods einige Dutzend den Umfang eines guten Tweak-Mods haben und eben Kleinkrams ändern oder den Xten Kit einfügen. Da finde ich den 27. NPC, der Farbe hat und nicht so blass wirkt wie in BG1, dann doch schöner. Wäre für mich auch ein Kaufgrund für EE gewesen.
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Hmm, ich finde Neera und Dorn als NPCs garnicht so schlecht und Rasaad hat wenigstens eine halbwegs interressante Quest.
Klar die meisten Mods auf der Liste kann man vergessen , aber die Archaic GUI soll ziemlich gut sein, das Kitpack hört sich zumindest ganz gut an, SCS, Dark Horizons und RR gibt es schon und an DSOTSC und BG1NPC wird (scheinbar) gearbeitet.
Ich denke, falls es die neue Weidu-Version jetzt gibt und da es doch nicht so aussieht als wird das Projekt wieder eingestampft ... naja, ich denke es werden mehr (und bessere) Mods kommen.
 

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Jo und sobald es sogut wie alle guten Mods für die EE gibt, würde ich es mir überlegen umzusteigen. Vorher nicht.
 

Florian

Senior Member
Registriert
18.04.2011
Beiträge
156
Wenn ich das im offiziellen BGEE Forum gestern richtig verstanden habe, wird es wohl in ein paar Wochen eine offene Beta geben für den Patch, zugänglich für jeden der das Spiel über die Beamdog Seite erworben hat. Allerdings nicht für MAC User. Ob das jetzt gut oder schlecht ist vermag ich nicht abzuwägen. Da ich es vor dem Rechtwirrwarr so verstand als sei der Patch so gut wie release fertig. Nun sieht es allerdings nicht ganz danach aus. *Schulternzuck* Insgesamt aber doch etwas ärgerlich wie spärlich die Kundschaft mit Informationen gespeist wird, wo man doch im Juni? noch viel mehr Transparenz versprach.
 
Oben