[BG:EE] BG:EE wegen Rechtwirrwarr vorerst auf Eis

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Ich habe nichts davon gehoert, dass Hasbro seine grundsaetzliche Weigerung, irgendwelche IP's dauerhaft zu verkaufen, aufgegeben haette.
 

Lord Oliver

Junior Member
Registriert
05.07.2013
Beiträge
8
BioWare

Viele Entwickler von Baldurs Gate waren ja erst bei BioWare, viele finanzieren sich jetzt über Kickstarter für Projekt Eternity, was ja ähnlich wie BG werden soll. Darauf bin ich auf jeden Fall gespannt.

Generell ist allerdings eines. Bei jeder Firma die unter den Fittichen von EA ist und war scheint es immer zu Katastrophen zu kommen. Gerade EA ist zu einer Firma geworden, die sich nicht mehr um das Wohl der Kunden kümmert.

(Beispiel: Simcity DLC rausbringen, gleichzeitig das Verkehrsaufkommen erhöhen, so dass man das DLC auf jeden Fall braucht, damit die Stadt nicht verkommt. Das ist nicht mehr nur Kundenunfreundlich, sondern schon fast Kriminell)

Ich finde es Schade dass BioWare unter EA steht. BioWare könnte noch viel mehr aus sich herausholen. Da war auch das beste Beispiel für das schlechtere Dragon Age 2.

Klar ist wohl aber dass Atari wohl Pleite ist wie ich gehört habe und die Marken jetzt durcheinander kommen. Ich hoffe ebenfalls dass sich alles für Baldurs Gate und AD&D-Fans zum Wohlgefallen auflösen wird und die BG2 EE Edition kommen wird.
 

Gollum

Member
Registriert
11.05.2013
Beiträge
43
Gibt es was neues?

Hat schon jemand gehört wie es jetzt weitergeht? Geht es überhaupt weiter? Das letzte was ich gelesen habe ist, dass eins der beteiligten Unternehmen pleite ist. Wird jetzt noch an der Übersetzung gearbeitet? Was sollte eigentlich ausser den deutschen Stimmen und einigen Texten noch gemacht werden?
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
982
Na toll. Trent hat getwittert, dass sie an einem neuen Projekt sitzen und alle Arbeiten an BGEE und BG2EE vorerst gestoppt wurden.
Naja gut, irgendwo auch logisch...

Gruß Jarl
 

Mesurian

Member
Registriert
22.07.2013
Beiträge
39
Tja, traurige Gewissheit aber immerhin Gewissheit.

Ich hatte mir die EE bei Steam im Summerdeal geholt und auch angefangen zu zocken. Irgendwie wollte der Funke aber nicht so recht überspringen.

Jetzt habe ich mir die DnD Anthology zugelegt und mich an das Big World Setup gewagt. Mit den Videos von Wedge bin ich guter Dinge, dass auch ich als ablsoluter Modding-Noob es irgendwie zum Laufen bekomme.

Sollte es klappen, muss nur noch das Wetter schlechter werden ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Ich finde, 34 °C als Vorhersage ist schlecht genug, um sich guten gewissens ins kühle, dunkle Innere zu verziehen. ;)

Das Aus von BG(2):EE ist echt jammerschade. Ich habe ja trotzdem immer noch die Hoffnung, dass es vielleicht trotzdem...
So viele hochkarätige Modder, wie da zum Schluss mitgerarbeiten haben... Schade.
 

Mesurian

Member
Registriert
22.07.2013
Beiträge
39
Tja, wehe, wenn Juristen mal losgelassen werden...

Ich sehe den (endgültigen?) Stillstand jedoch mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Schade, dass BG2 EE wohl nie erscheint.

Auf der anderen Seite hätte ich mich so wohl niemals bemüht, mein geliebtes Baldur's Gate mit den offenbar genialen Mods dieser Gemeinschaft und zusammenhängend im Wege der großartig klingenden BGT zu zocken.

@Jastey: Auch wieder wahr. Alles über 30° ist ein berechtigter Anlass, sich nicht der tödlichen Sonne auszusetzen, sondern mit einem kühlen Getränk die (virtuelle) Welt von bösem Kruppzeug zu befreien. :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

@ Mesurian und Jastey:

Wieso "Traurige Gewissheit, aber immerhin Gewissheit"? :wunder:

Trent hat doch gar nicht gesagt, dass die BG:EE Ausgaben endgültig eingestampft wurden. :hae:

Der Tweet lautet:
@ErikPFrantz New project. Until the legal issues are resolved we've had to put all #bgee and #BG2EE work on hold.
Quelle

Ich übersetze sinngemäß:

Neues Projekt. Bis die rechtlichen Probleme gelöst sind, mussten wir alle Arbeiten an BGEE und BG2EE einstellen.
Nochmal betont: Bis die rechtlichen Probleme gelöst sind (...)

Da steht doch in keiner Silbe was von einem endültigen Ende? :confused:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
He, ich habe nur Jarl nachgeplappert. :p

Ich sage ja: Mein Gefühl sagt, dass es schon noch kommt. Frage ist nur, wann, und von wem (womöglich als Modderprojekt beendet) und in welchem (Unterstützungs-)Zustand.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Aber Jarl hat doch ebenfalls mit keiner Silbe... :D

Mal im Ernst:

Nach Mesurians Beitrag war ich mir nicht sicher, ob es nicht noch eine andere News gibt als die von Jarl. :hae:
Daher meine Frage. :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Na, ich hatte Jarl schon so verstanden, dass es mehr oder minder auf Eis liegt. Dieser Rechtewirrwarr wird sich nicht so schnell lösen (lassen), und wenn das Team nun an einem anderen Projekt arbeitet, wird es das sicher auch nicht wieder liegenlassen, um dann an BG2:EE weiterzumachen, ist zumindest meine Einschätzung. :(
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
982
"Auf Eis liegen" heißt doch gestoppt, aber nicht abgebrochen, oder?! :p

Die Fortführung des Projekts ist sicher nicht ausgeschlossen, allerdings darf man sich wohl in jedem Fall auf eine erheblich längere Wartezeit einstellen.

Gruß Jarl
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich denke, man kann davon ausgehen, das die BG2EE, falls die rechtlichen Probleme ausgebügelt werden sollten, erst nach diesem neuen Projekt erscheinen wird. Wenn das Team nämlich so klein ist, dass sie nichtmal die BG1EE mit ihrem kompletten Team wirklich stemmen können (cue to all den Problemen *döndöndöööön*), dann werden sie nicht mal ansatzweise in der Lage sein, zwei Projekte parallel zu fahren. Und da auch irgendwo Geld herkommen muss, werden sie noch weniger in der Lage sein, ein halbes Jahr Arbeit an der BG2EE einzustellen, ein neues Projekt zu starten, das dann nach nem Jahr wieder auf Eis zu legen und mit der BG2EE weiterzumachen, bis die dann nach nem Jahr Releasefertig ist.

Alles in allem sieht das doch eher düster für die unmittelbare Zukunft aus.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Wobei andererseits... Wenn die rechtlichen Probleme ausgebügelt werden können, wäre es aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht doof, alle Kräfte auf das Erscheinen der BG2EE zu konzentrieren, denn die würde sich vermutlich besser verkaufen als die Einser. :hae:


Mal sehen, ich hoffe ja noch immer auf die Beilegung der Angelegenheiten. :c:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Oder schlechter, nach den ganzen negativen Erfahrungen, die die Leute machen durften.

Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, welches Projekt weiter ist, wenn die rechtlichen Probleme gelöst werden und wer ganz oben am Hebel sitzt. Wenn das nämlich son BWL-Spinner mit CEO-Goldthron aber ohne jedweige richtige Kompetenz ist, dann könnte der den Leuten auch sagen, sie sollen in sechs Wochen die BG2EE zusammenkleben und raus schmeißen, egal in welchem Zustand das Teil ist. Was danach passiert ist egal. Und auf genau so ein Kommando wurde ja bekanntlich die BG1EE ziemlich unfertig auf den Markt geschmissen, von daher... :D
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Ich gebe zu, dass mein Beitrag auf der Annahme basierte, dass es einen CEO mit einem betriebswirtschaftlichen Verständnis gibt, der eine BG2EE auf den Markt werfen lässt, die den Kunden zugemutet werden kann.
Mit dem durch diese BG2EE eingenommenen Geld lässt er dann von einem vergrößerten Team die anderen Projekte unter besseren Bedingungen fertigstellen.

Nicht sehr realistisch, wenn ich so darüber nachdenke, was? :hae: :c:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Naja, der CEO der das bei der BG1EE veranlasst hat, war ja keiner von beamdog/overhaul sondern ein CEO eines Rechteinhabers, den wegen denen wurde die BG1EE ja rausgeschmissen. Man könnte da auch sicher vermuten, dass es ein CEO von Atari war, schließlich sind die paar Wochen später mal wieder Pleite gegangen... :D
 

Mesurian

Member
Registriert
22.07.2013
Beiträge
39
Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

"Gewissheit" habe nur ich persönlich. Dass das Projekt auf Eis liegt, heisst selbstverständlich nicht, dass es abgebrochen wurde.

Allerdings nimmt mir Wedge ein wenig die Worte aus dem Mund. Wenn ein so kleines (und ambitioniertes) Team wie beamdog sich an ein anderes Projekt macht, werden sie nicht parallel noch BG1EE fließig patchen und BG2EE vorantreiben.

Abgesehen davon können sich die juristischen Ränkelspiele ewig hinziehen und es ist auch nicht auszuschließen, dass die Verhandlungen in einer Sackgasse enden und schlicht abgebrochen werden.

Die Kuh BG1EE wurde schon gemolken und die Community ist verständlicherweise verärgert und verwirrt.

Alles keine allzu guten Zeichen...

btw.: Habe meine Installation mit Wedges' Videos (Danke an dieser Stelle) offenbar fehlerfrei hinbekommen und geniesse Baldurs Gate an den Abenden in vollen Zügen; zum Leidwesen meiner Frau ;)
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Derzeit ist es so, dass Atari um weitere 60 Tage Aufschub für ihren Kapitel 11 Fall gebeten hat. Derzeit ist noch nicht bekannt, ob der zuständige Richter dem zustimmt.

Hintergrund:
Solange Kapitel 11 noch in Kraft ist, können Besitztümer der Firma an den Höchstbietenden verkauft werden. Ist Kapitel 11 vorbei, gibts eine vom Gericht verordnete Ramschauktion für den Rest, hier wird also nicht mehr viel Geld zu machen sein.

LINK

Lich
 
Oben