[Release] BG:EE - Tester gesucht für eine Korrektur-Mod

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
187
Hallo zusammen,

BG:EE (ab v1.2) und BG2:EE bieten durch ihre volle 3D-Unterstützung hervorragende Möglichkeiten, die Grafik aufzubessern ohne aufwändig Spieldateien verändern zu müssen. Da die Entwickler (aus welchen Gründen auch immer) die sehr nützlichen Grafikeinstellungen "Helligkeit" und "Kontrast" herausgenommen haben, habe ich es zum Anlass genommen eine Mod zu erstellen, welche die im Spiel mitgelieferten Shader-Skripte um Helligkeits-, Kontrast- und Gammakorrektur-Einstellungen erweitert. Das ist zwar nicht ganz so bequem wie im guten alten BG2, aber man muss jetzt nicht mehr in den Grafikkarten-Einstellungen oder am Monitor herumfummeln.

Leider sind meine Testmöglichkeiten etwas begrenzt. Deshalb würde ich gerne wissen, ob es zu spürbaren Leistungseinbußen oder Grafikproblemen auf Rechnern mit schwacher (oder anderweitig problematischer) Grafikkarte kommt.

Die Mod könnt Ihr hier herunterladen. Ich wäre sehr an Eurer Rückmeldung interessiert.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Ein Grund, warum ich hier noch nicht geantwortet habe, ist der, dass das alles so technisch klingt, dass ich das Gefühl hatte, dass das Testen irgendwie kompliziert wäre.

Ich muss (möchte) jetzt aber mit mehreren Mods einen Testlauf machen. Kannst Du noch einmal etwas erläutern, wie die Mod die Änderungen vornimmt, um mir die Angst zu nehmen... Also, muss man sich beim Installieren für eine Helligkeits- / Kontrastintensität entscheiden und kann diese nur über Re-installation ändern (was ich jetzt nicht so gut fände, da ich auch meine Mods als letztes installieren möchte, um sie schnell updaten zu können), oder kann man das im laufenden Spiel machen, und wie verhält es sich mit den bereits hellen Gebieten, wenn man hohe Helligkeit wählt etc...
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich antworte mal trotzdem:
Du kannst doch wahrscheinlich viel besser WeiDU lesen als ich, und ich verstehe es so:

Daten im LIghtningPack\Shaders anpassen.
Daten in den Override-Ordner kopieren.

Wenn Du die nachträglich anpasst, sollte also alles passen.
Das kannst Du ja sogar über die TP2 machen, ohne den Mod zu installieren, wenn ich nicht total falsch
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
187
Wie Dabus bereits gesagt hat. Es ist kinderleicht, die Mod zu installieren, neu zu installieren oder sogar die Shader-Dateien per Hand zu verändern. Die Readme und die Shader-Dateien selbst erklären ganz genau was man machen muss. Es hilft, sich erst einmal einen Überblick mit Hilfe der mitgelieferten Grafikdatei zu verschaffen, da es eine Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten gibt.

Ich hatte bereits die Möglichkeit auf leistungsschwächeren Rechnern zu testen, daher bin ich mir ziemlich sicher dass die Mod keinerlei Probleme in dieser Hinsicht machen wird. Wenn/falls Wisp irgendwann die nächste WeiDU-Version veröffentlicht, dann kann ich die Kompatibilität zu anderen Mods welche die Shader-Dateien verändern noch einmal drastisch verbessern (leider unterstützt WeiDU v236 noch keine Dateien im GLSL-Format).
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Argent schrieb:
(...) habe ich es zum Anlass genommen eine Mod zu erstellen, welche die im Spiel mitgelieferten Shader-Skripte um Helligkeits-, Kontrast- und Gammakorrektur-Einstellungen erweitert.
Moderativer Tipp: Erklär doch noch ganz kurz, für was das gut sein soll. :)

Ich bin mir sicher, wenn diejenigen Spieler, die mit diesen Begriffen nur wenig anfangen können, auf einfache Art erklärt bekommen, was man mit Deiner Mod machen kann, erhöht das vielleicht die Bereitschaft, sie auch zu testen. :)
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
187
Wer die Originale kennt, weiß dass man in den Grafik-Optionen sowohl Helligkeit als auch Kontrast einstellen kann. Sowohl BG:EE als auch BG2:EE bieten diese Möglichkeiten leider nicht.

Mit dieser Modifikation versuche ich genau dieses Problem zu beheben. Dazu bietet das Mod während der Installation eine Vielzahl an Kombinationen an, um das richtige Helligkeits- und Kontrastverhältnis auszuwählen. Für diejenigen, denen das nicht genug ist, biete ich außerdem die Möglichkeit an, manuell Werte einzugeben.

Für diejenigen, die sich immer noch nicht für eine Kombination entscheiden können, beinhaltet die Mod neben der Readme außerdem eine Grafik, die alle verfügbaren Auswahlmöglichkeiten über- und nebeneinander anschaulich darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Danke für die Erklärungen. Und ja, ich wollte eine Kurzzusammenfassung zur Entscheidungshilfe, und eben nicht die ganze Readme oder gar den WeiDU -Text lesen.
 
Oben