[Modding] BG:EE - Biffstripper gesucht

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Hm... von euch kann mir doch bestimmt einjemand einen komfortablem Biffstripper empfehlen. Mit dem ich sowo debiffen als nachher die bearbeiteten BG Files auch wieder reinbiffen kann.

Hm eigentlich dachte ich diese Arbeitstools wären hier mit Sticky versehen. :wunder:
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Hm... ich kannte Near Infinity ja noch aber das man damit auch einfach .bif Files öffnen kann um Bilder oder Content hinzu zu fügen wusste ich noch nicht. Das gilt unter Android ja auch für den Override Ordner, der wiederum für evtl. Mods interessant wäre.

Was ist eigentlich mit den Miniquest Enqountern funktionieren die unter EE ? Und wird da nur einkopiert oder gibts dafür nen Installer?

Nochn Hm... vielleicht mach ich mir's gerade auch etwas schwer. Mir fällt gerade ein, das der Portraits Ordner in einer Vanilla Installation auch nie vorhanden war und erst erstellt werden musste. Die Vanilla Portraits lagen ja auch nur im .bif vor. Hm wie ist es denn in der PC Version von BGEE habt ihr die Ordner frei zugänglich wie früher oder ist hier auch alles im bif versteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wieso willst du Kram in die Biff-Archive reinpacken (was dann zwangsläufig auch ein Editieren der chitin.key erfordern würde), damit sie im Spiel auftauchen? Das ging schon immer und geht auch weiterhin viel, viel einfacher, in dem man den Kram einfach unter entsprechenden Dateinamen in den Override packt.
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Weil unter Android auch der Override gebifft ist. ;)

Aber Du hast rechte es geht auch hier einfacherman muss es nur erst mal wissen. :)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, hab mich in der letzten Stunde mal mit Modding rund um BGEE auf meinem Galaxy Note 2 beschäftigt :D

Folgende Fakten gibt es zu berichten:
- Für Modding ist kein Root Zugriff auf das Tablet/Phone nötig
- Der Override Ordner kann (auf dem Galaxy Note 2, andere Geräte zum testen hab ich nicht hier) unter /storage/sdcard0/Android/data/com.beamdog.baldursgateenhancededition/files angelegt werden
- alle gemodeten Dateien, die dort abgelegt werden funktionieren auch, bis auf die, welche Strings benötigen, die nicht in der Originalen dialog(f).tlk enthalten sind
- Unter /storage/sdcard0/Android/obb/com.beamdog.baldursgateenhancededition liegen zwei obb Dateien, mehr als zwei werden leider nicht unterstützt
- in der main.1960.com.beamdog.baldursgateenhancededition.obb liegen die ganzen bif Dateien, sowie die chitin.key
- In der patch.1960.com.beamdog.baldursgateenhancededition.obb liegen die dialog(f).tlk Dateien, die movies, die music, die Scripts, sowie die lokalisierten bif Dateien
- Die obb Dateien können mit zB Astro Filemanager in zip umbenannt werden und entpackt werden, oder wenn man sie auf den Rechner kopiert mit 7Zip geöffnet werden
- Diese obb Dateien dürfen leider nicht verändert werden, da die App selbst scheinbar einen Checksum Test auf diese Dateien macht und wenn diese geändert wurden, die obb Dateien neu runterlädt
- Weidu Mods können installiert werden, indem man sich die beiden obb Dateien auf den PC lädt, diese in einen gemeinsamen Ordner entpackt, dort den Mod installiert und den Override Ordner dann nach /storage/sdcard0/Android/data/com.beamdog.baldursgateenhancededition/files/override kopiert

Fazit:
Solange es keine Möglichkeit gibt, die obb Dateien zu verändern, oder solche Sachen wie die chitin.key und die dialog(f).tlks ausserhalb der obbs existieren dürfen, ist es nur möglich Mods hinzuzufügen, die entweder keinen Text haben, oder nicht gebifft sind...
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Nachtrag zu meinem obigen Post. Es ist jetzt (endlich :D) möglich eine veränderte Version der Dialog(f).tlk auch unter Android zu nutzen...

Scott Brooks hat hier eine kleine Anleitung veröffentlicht, wie man die dialog.tlk unter IWD austauschen kann, habs gerade eben mit BG1EE probiert und es funktioniert tadelos... :eek:

Ob das auch mit der chitin.key und neuen Bifs funktioniert muss ich noch austesten, aber ist auf jedenfall schonmal ein Fortschritt mit der tlk (endlich kann ich auch mit Breagar und BGQE durch die Lande an meinem Galaxy Note ziehen... :D)
 
Oben