[Rezension] Bewertung Isra-Mod (erstmal nur BG1) - spoilerfrei

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Da ich das mit den Bewertungen in den Ressourcen nicht hinbekommen habe, einfach hier mal ein kurzer Text dazu.

Isra ist eine Ritterin (EE benötigt) aus Amn, die mit einem Beschützerauftrag nach Nashkell geschickt wurde. Man findet sie auf der Karte mit der Mine. Nachdem sich ihr Auftrag erledigt hat, zieht sie mit dem HC weiter, um das Böse zu bekämpfen. Also eher nur für gute Gruppen geeignet. Die Motivation ist durchaus plausibel und auch im weiteren Verlauf ist die Persönlichkeit und der Hintergrund von Isra passend. Vielleicht ein wenig klischeehaft (Paladin halt!) aber immer noch bekömmlich und nicht langweilig.

Technisch läuft die Mod bei mir problemlos. Das ist schon mal erfreulich und kann man ja leider nicht von allen Mods sagen. Quest ist keine dabei, aber etliche Dialoge und Einwürfe. Es sind mir auch keine Show-Stopper über den Weg gelaufen. Wenn man halbwegs gut spielt, dann bleibt sie auch in der Gruppe. Sie kommentiert z.B. die Arbeit für die Diebesgilde entsprechend, läuft aber nicht davon, wenn man für die Jungs arbeitet. Der Ruf sollte natürlich schön oben bleiben, wie bei Palas üblich. Ich habe sie auch entsprechend gespielt. Was passiert, wenn man böse spielt, ob sie fällt oder nicht, kann ich daher nicht sagen.

Hinsichtlich Ausrüstung bringt sie nicht viel eigenes mit (keine persönlichen Items; gibt ja im Spiel ausreichend Sachen); die Eigenschaftswerte sind normal und sie ist auf Zweihänder geskillt. Daher kann sie ordentlich mitkämpfen und macht auch schnell mal den höchsten Schadenwurf, ist aber als Tank eher nicht die erste Wahl. Ihre Stärke im Kampf liegt sicherlich auf den Immunitäten, Resistenzen und der Möglichkeit, Schutz vor Furcht zu sprechen (und das schnell und oft) und hier Kleriker/Magier in der Gruppe zu entlasten.

Meine Bewertung wäre: sie ist besser als der Durchschnitt an NPC Mods für BG1. Allerdings sind da auch welche dabei, die man echt nur einmal spielt und sich das dann spart (wobei ich die quick&dirty oder 1-Tages-NPC-Mods nicht berücksichtige für die Einsortierung...). An Mods wie Breagar und Brandock oder auch Drake reicht sie nicht heran. Vergleichbar vllt mit den NPCs von Glam (Vynd und Konsorten), aber ohne die Quests, dafür mit vllt mehr Dialogen. Aus meiner Sicht daher durchaus wert, sie mal zu spielen, vor allem wenn man eine Ritterin mal dabei haben möchte, oder einfach nur Abwechslung.

Es gibt sie auch für BG 2 und wie das mit SoD aussieht schreibe ich dann, wenn ich soweit bin (gerade BG1 abgeschlossen).

edit: ich wurde gezwungen, das Präfix zu wählen, auch wenn es nicht passend ist ;)

Version ist 3.4
 
Zuletzt bearbeitet:

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.171
Danke für Deine Bewertung. Klingt interessant, und da sie wohl weitestgehend fehlerfrei läuft, werde ich sie bei meinem nächsten BG1EE-Durchgang auf dem iPad mitnehmen. Den BG2-Part von Isra habe ich schon einige Male gespielt, er ist umfangreicher und macht eine Menge Spaß.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
edit: ich wurde gezwungen, das Präfix zu wählen, auch wenn es nicht passend ist
War auch nicht das passenden Forum für Reviews. ;) EDIT: jetzt stimmt auch das Präfix.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Firma dankt ;)
 
Oben