Gala
Labyrinth-Leichnam
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Nachdem ich diese Liste im Netz gefunden habe (und mich schief und scheck gelacht habe, Mass Effect ist definitiv nicht das Beste aller Rollenspiele), hier meine persönliche Topliste:
Ehrenhalbe Erwähnung / Jocker: Star Wars: Knights of the Old Republic 2 - Lucas Arts fand nicht, das dieses Spiel in einem spielbarem Zustand veröffentlicht werden müßte. Trotzdem macht schon die veröffentlichte Ruine recht viel Spaß. Vieles wurde verbessert, aber die Geschichte steht für mich weit hinter der von KotoR1 an, und insbesondere Kreia nervt einfach nur tierisch. Man durchschaut sie nach fünf Minuten, aber wird sie nie los.
Nicht in der Liste:
Neverwinter Nights - Mehr Techndemo als sonstwas und ehrlich gesagt der Editor war auch ein UI Alptraum und bot viel zu wenige Möglichkeiten.
IWD1 - Hab ich, sogar inklusive Addon. Ich hab die erste Stunde oder so auch tatsächlich gespielt, dann aber gelangweilt aufgehört.
Fallout - Habe ich probiert zu spielen, aber ist mir schlicht zu obskur und unzugänglich. Hätte ich wohl damals as es herauskam spielen müssen, als es noch nichts Besseres gab.
Wizardry 8 - Ein Kampf alle drei Meter. Kampfsystem eher primitiv. Quests primitiv. Keine besonders tolle Story. Nicht mein Ding.
Diablo 2 - Ein Actionrollenspiel dessen Geschichte nur mal zwischendrin erwähnt wird. Habs einmal durchgespielt und dann keinen Bock mehr gehabt. Keine Ahnung, was daran so supertoll sein soll.
Drakensang - Nie gespielt, deshalb kein Kommentar.
Mass Effect 1+2+3 - kenne ich von YouTube videos. Ganz spassige Geschichte, aber mich deshalb mit dem primitiven Kampfsystem herumzuschlagen, dazu habe ich keinen Bock.
Wie sieht eure Topliste aus ?
- Baldurs Gate 2 - ohne Frage das Meisterwerk. Sehr komplexes und trotzdem gut ausbalanciertes Regelwerk, sehr viele brilliante Quests, viele liebenswerte gut ausgearbeitete Charaktere, und die besten Romanzen die ich in Rollenspielen bisher gefunden habe. Rollenspiel at its best, meisterhaft umgesetzt, und leider nie wieder erreicht.
- Star Wars: Knights of the Old Republic - Das Regelwerk ist solide aber einfach, die Möglichkeiten zur Charakterbildung recht beschränkt, die Balance eher misraten als gelungen, die meisten Kämpfe zumindest auf höheren Leveln keine Herausforderung - und trotzdem macht das Spiel extrem Laune mit seiner guten Geschichte und den sehr gut gemachten Charakteren.
- Vampire: The Masquerade: Bloodlines - ein wenig buggy, wofür es inzwischn einen tollen Fanpatch gibt. Im Endspiel zu sehr nur auf Kampf fokussiert. Sehr einfaches Regelwerk, keine Gruppe. Aber trotzdem randvoll mit gutem Rollenspiel.
- Dragon Age: Origins - Man merkte schon, das Bioware während der Entwicklung des ersten DA von EA übernommen wurde. Die Steuerung war eher bescheiden, weil unbedingt ein Konsolenport vorgenommen werden mußte. Der Multiplayer fehlte. Das Regelwerk war nicht nur einfach, sondern auch ziemlich schlecht balanciert. Einzig Magier hatten tatsächlich Möglichkeiten zur Varianz, Kämpfer und Diebe hingegen spielten sich immer gleich - und langweilig. Die Quests waren zum Teil in DLCs ausgelagert, die definitiv Teil des Hauptspiels hätten sein müssen. Trotzdem ist es EA noch nicht gelungen, Dragon Age wirklich völlig kaputt zu machen - es hatte wieder viele gute Quests und liebenswerte, gut ausgearbeitete Charaktere. Erst Dragon Age 2 würde dann die typische EA Kundenverarsche werden. Insgesammt definitiv wesentlich schlechter als es hätte sein können.
- Neverwinter Nights 2 - In der Endstufe das komplexeste DnD Spiel aller Zeiten. Geschichten und Charaktere ebenfalls definitiv sehr solide. Am meisten mochte ich lustigerweise das 2. Addon, das rollenspielmäßig eigentlich am Wenigsten bot, aber eben mal ganz was Anderes war. Das dritte Addon ging mir tierisch auf den Senkel mit diesem ständigen Debuff des Hauptcharakters, deshalb nie besonders weit gespielt.
- Baldurs Gate 1 - Klar, der Klassiker hat seinen Platz. Er macht auch Spaß. Aber die Charaktere sind noch bei Weitem nicht da, wo BG2 mal hingehen wird, und ganz ehrlich - lowlevel DnD macht einfach noch keinen Spaß. Manche Gegner am Anfang kann man nur durch Glück haben besiegen, nicht durch eine Strategie. Mit Addon kann ich nicht mehr in den Endkampf, da hängt sich das Spiel immer auf. Der Endkampfgegner ist sowieso völlig hoffnungslos überstark, ohne Bugausnutzung wüßte ich nicht, wie man diesen Kampf je gewinnen könnte.
- Oblivion/Morrowind - Ganz ehrlich ich weiß nicht welches ich höher bewerten soll. Oblivion hat natürlich die schönere Grafik; ansonsten ist es eigentlich dasselbe Spiel. Beide Spiele leiden ganz stark unter diesem dummen Regelwerk. Ich bin dann bei Oblivion einfach dazu übergegangen, mir einen hochleveligen Charakter zu ercheaten, um mich nicht wieder damit herumärgern zu müssen. Die Charaktere im Spiel bleiben seltsam grau. Die Hauptquests und die Quests für die diversen Organisationen sind ganz gut, der Rest neigt zur Wiederholung. Das Sammeln von Zutaten für Tränke geht irgendwann nur noch auf den Geist. Spielen kann man endlos, aber irgendwann verliere ich immer die Motivation.
- Icewind Dale 2 - Nach viel Herumprobieren hat mir das Spiel nur wirklich Spaß gemacht, wenn ich es als Solo-Drow Sorcerer gespielt habe. Leider war das Spiel irgendwann mittendrin durch eine Bug nicht mehr spielbar. Ansonsten ? Spassig, viele Rätzel, aber wirklich keine besonders ambitionierte Umsetzung des DnD3.0 Regelwerks.
- The Witcher - ganz spassig, aber ehrlich gesagt verlor ich relativ schnell die Motivation. Das Kampfsystem ist gleichzeitig primitiv und super nervig. Die Geschichte ist so lala. Das ständige nach Trankzutaten suchen ist furchtbar zeitraubend und frustrierend.
- The Temple of Elemental Evil - Geschichte ? Charaktere ? Und mehr Bugs als sonstwas. Und diese besch*** Steuerung ! Aber: so viel Spaß so schnell hat ein Kampfsystem nicht davor und nicht danach gemacht. Ein sorgfältig ausgearbeitetes DnD 3.5 und richtig knackig harte Kämpfe: Fun !
Ehrenhalbe Erwähnung / Jocker: Star Wars: Knights of the Old Republic 2 - Lucas Arts fand nicht, das dieses Spiel in einem spielbarem Zustand veröffentlicht werden müßte. Trotzdem macht schon die veröffentlichte Ruine recht viel Spaß. Vieles wurde verbessert, aber die Geschichte steht für mich weit hinter der von KotoR1 an, und insbesondere Kreia nervt einfach nur tierisch. Man durchschaut sie nach fünf Minuten, aber wird sie nie los.
Nicht in der Liste:
Neverwinter Nights - Mehr Techndemo als sonstwas und ehrlich gesagt der Editor war auch ein UI Alptraum und bot viel zu wenige Möglichkeiten.
IWD1 - Hab ich, sogar inklusive Addon. Ich hab die erste Stunde oder so auch tatsächlich gespielt, dann aber gelangweilt aufgehört.
Fallout - Habe ich probiert zu spielen, aber ist mir schlicht zu obskur und unzugänglich. Hätte ich wohl damals as es herauskam spielen müssen, als es noch nichts Besseres gab.
Wizardry 8 - Ein Kampf alle drei Meter. Kampfsystem eher primitiv. Quests primitiv. Keine besonders tolle Story. Nicht mein Ding.
Diablo 2 - Ein Actionrollenspiel dessen Geschichte nur mal zwischendrin erwähnt wird. Habs einmal durchgespielt und dann keinen Bock mehr gehabt. Keine Ahnung, was daran so supertoll sein soll.
Drakensang - Nie gespielt, deshalb kein Kommentar.
Mass Effect 1+2+3 - kenne ich von YouTube videos. Ganz spassige Geschichte, aber mich deshalb mit dem primitiven Kampfsystem herumzuschlagen, dazu habe ich keinen Bock.
Wie sieht eure Topliste aus ?