[Organisation] Bessere Organisation wünschenswert!

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Ich denke mal, dass es weniger um Bugs in einzelnen Mods geht, sondern dass die meisten Probleme, die die Fangemeinde entdeckt und sich wünscht, dass sie behoben werden, aus Inkompatibilitäten zwischen mehreren Mods bestehen.

Also sagt Modautor A, meine Mod ist bugfrei.
Autor B sagt von seiner Mod das selbe.

Dann sind das sicher alles Hobbycoder. Wenn ich daran denke, wie zeitraubend es sein kann, ein Forum zu betreiben, so neben dem echten Leben her, dann kann ich die Modautoren verstehen, dass es langsam voran geht.

Denn selbst, wenn dann einer von den beiden versucht, die Inkompatibilität zu beheben, dann muss das erst gemacht werden. Dann muss eine neue BiG World Installation angefertigt werden zum testen. Dann besteht die Inkompatibilität vielleicht immer noch, und er fängt wieder an zu coden. Dann muss er wieder eine neue BiG World Installation aufsetzten, testen, usw. :D

Ich bin mir sicher, dass ich mit diesem konstruierten Beispiel nicht sooo weit von der Realität entfernt bin. :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Bist du in der Tat nicht. Dazu kommt dann noch die Tatsache, dass tatsächlich viele Mods nicht mehr aktiv vom Modder gepflegt werden und verwaist sind, wie man so schön sagt.


@ Yago
Ich hab mich von Pandominos letzten Post angesprochen gefühlt, nicht von dir, falls dir das deinen Schlaf angenehmer gestaltet. ;)
 

Pandomino

Member
Registriert
06.02.2009
Beiträge
32
UI, mal um bisschen das Tempo rauszunehmen. Mir gings im Thread nicht darum, ob man seinen Beitrag leistet oder nicht und wieviel er tatsächlich wert ist. Ich finds auch ehrlich nicht fair, Leute, die hier konstruktiv posten, als Konsumenten zu bezeichen, egal was für Fähigkeiten sie besitzen.

Das war als Schlusswort gedacht und moderierender Versuch des Deeskalierens. Wäre schön, wenn man mal über meine Idee und/oder Fenneks Ansatz diskutieren könnten.
Das soll schließlich auch unserem einzigen Coder (WA) helfen, damit er soviel Arbeit wie möglich abgenommen bekommt (z.B. weiss, wo er im möglicherweise im Code suchen muss) und ebenso den Leuten, die bei der Problembestimmung und -analyse helfen wollen.
Ich glaube, ich wiederhole mich bereits.

Grüße,
Henning
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Ehrlich gesagt ist es ja nicht so, als wenn es nur WA da draußen gäbe.

Wenn man einen Bug findet, kann man ihn hier posten und warten, bis WA wieder da ist. Ich sammele, so gut ich kann, den Kram mal und poste auch in den jeweiligen Foren die Sachen. Ist aber das Problem, dass ein ganzer Haufen von verbuggten Mods nicht mehr betreut wird (man kann sich fragen, warum... zu viel Arbeit gewesen, das zu fixen?:p), daher braucht es eben jemand, der den Kram verseht.

ABER: Man kann Sachen immer noch (wenn man sich das in Englisch zutraut) bei SHS posten (und wenn es nur vorübergehen ist) und hoffen, dass sich dann da ein Modder dransetzt. Viele Leute machen das aber mE nicht... Also vergammelt der Kram hier... Wir müssen mal realistisch sein, ich weiss nicht, wie es WA geht, aber er hätte bei der Angelegenheit sicher auch sterben können, also soll er sich erstmal wirklich erholen und wenn es Monate dauert.
Also denkt auch über SHS nach zum Bug-posten...
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

@ Fennek der Schwarze:

Du hast eine PM von mir. :)
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Danke, ich fühle mich gehört und verstanden!
Natürlich stehe ich weiterhin zur Verfügung, allerdings hätte ich in den letzten 4 Monaten am meisten fürs BWP bringen können da ich keiner Arbeit nachging. Ab März werde ich allerdings wieder studieren und auch unter der Woche keinen PC haben. Insofern ist die beste Zeit für mich schon vorbei, aber ohne WA hätte ich ohnehin nichts auf die Reihe gebracht...
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Danke, ich fühle mich gehört und verstanden!

Freut mich. :) Dann können wir die passive Aggression ja wieder aus dem Forum streichen und Konstruktivität einführen. :):up:

(...) aber ohne WA hätte ich ohnehin nichts auf die Reihe gebracht...

Das geht uns allen so. :(
Mit White Agnus steht und fällt irgendwie unheimlich viel... :c:
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Tja, da es leider keinen Kurs für BG2 Coder gibt, wird sich daran leider nicht viel ändern. :(
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Yago, sorry, das wir uns bei dir nicht gemeldet haben, aber so wie es hier vermutet wird, lief es auch. Als du deine Hilfe angeboten hast, waren wir noch intern am Strukturieren, um die Verantwortlichkeitsbereiche festzulegen. White Agnus war und blieb natürlich der Verantwortliche, was Bug-Reports und Fehlerbehebungen angeht. Intern war White Agnus und mir schon klar, das du, Yago, White Agnus helfen kannst und darum wollte sich White Agnus bei dir auch melden. Leider hat es zeitlich vorher nicht geklappt und dann kam der Unfall. Also sei dir gewiss, das sich White Agnus bei dir melden wird, soabld er wieder zurück kommt. ;)


Ansonsten beschreibt Ihr die Problematik genau so, wie sie ist. Doch die Probleme unterteilen sich noch und warum es überhaupt allgemeine MegaMod Hauptforen gibt. Bei einem Megamod mit bis an die 300 Mods muss bei einem Problem natürlich erst Mal herausgefunden werden, worin das Problem liegt. Welcher oder welche Mods sind für den Fehler verantwortlich. Wenn man das nicht auf Anhieb weiß, werden diese Fehler in den Hauptforen berichtet und besprochen. Sobald man den/die Übeltäter ausgemacht hat, gibt es wieder eine Unterscheidung. Betrifft es Mods, die noch von den Mod-Autoren supportet werden, dann ist es natürlich angebracht, diese auch dem Mod-Autor im eigenen Mod-Forum mitzuteilen. Wird ein Mod nicht mehr supportet, liegt es an dem Interesse anderer, ob sie das Problem angehen bzw. beheben wollen.

Es ist immer besser, die Mod-Autoren von den Problemen in ihren Mods zu berichten, denn es ist eigentlich auch deren Aufgabe, die Probleme anzugehen und zu beheben. All das vermindert die Arbeit, die ein einzelner, in diesem Fall White Agnus, hat. Leider scheitert es meistens an der Englischen Sprache. Denn fast alle Mods entstanden (bzw. entstehen) durch fremdsprachige Autoren. Wo ich damals noch viel Zeit hatte, habe ich das Reporten der Probleme in den Englischsprachigen Foren übernommen, so das einiges von den Mod-Autoren selbst gefixt werden konnte. Ja selbst auch bei Problemen, wo man vermutet hat, das es an dem Mod liegen könnte, wurden in den anderen Foren ergründet und die eigentliche Ursache konnte meistens herausgefunden werden.

Im Ganzen heißt das, das natürlich White Agnus auch schon vor Weihnachten weit überfordert war, was das Bug-Fixing angeht. Denn auch er fing damit an, neben dem Beheben der Fehler, seine Problemlösungen in den entsprechenden Mod-Foren zu posten. Daher würde man uns ungemein unterstützen, wenn man die Probleme auch in den entsprechenden Foren melden würde. Hier liegt der ganze Knackpunkt der Sache. Wir müssen uns mehr nach außen hin mitteilen.

Und ich gehe davon aus, das viele Probleme, die hier versammelt sind, das wenn sie in den entsprechenden Mod-Foren schon berichtet worden wären, diese von den Mod-Autoren auch schon bereits behoben wären. Leider wird je nach Zeit der gleiche Fehler Mal wieder hier berichtet ohne das der Mod-Autor auch nur eine Ahnung davon hat, das dieses Problem überhaupt existiert (und denkt dabei, das sein Mod einer der fehlerfreisten ist :D).

Fazit: White Agnus ist nicht die Lösung Eurer ganzen Probleme bzw. kann nicht alle Probleme im Alleingang angehen. Jeder Mod-Autor ist verantwortlich für seinen Mod und bietet auch seine Hilfe dafür an. Eigentlich sollte das die erste Anlaufstelle sein und White Agnus ist dann der Helfershelfer, der den User sowie den Modder bei den Problemen unterstützt. Mehrere Leute erreichen auch mehr, als ein Einzelner. Soll heißen, wir müssen die Probleme an die Verantwortlichen weiterleiten.


Um auch etwas zum Ursprungsthema zu sagen:
Ich habe Fennek schon mitgeteilt, das ich sein Thema mit dem Auflisten der Bugs sehr gut finde. Ich mag es eh lieber, wenn richtige Probleme in einzelnen Themen behandelt werden, als in einem ellenlangen Thema, wo sich die Probleme untereinander die Beiträge wegnehmen. Daher sollte das Bug-Report-Thema auch nur für kleinere Probleme genutzt werden. Aber all das steht ja auch im Bug-Report-Thema in dem 1. Beitrag. Wenn es einzelne Themen zu jedem Problem gibt, ist es auch einfacher, diese durch eine Auflistung (wie Fennek es macht) darzustellen und zu verlinken.

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Hmm, ist es möglich, einen "Hauptthread" Bug-Report anzulegen, in dem nur Admins posten dürfen/können?, in diesem werden von den Admins Links auf die einzelnen Bug-threads gelegt. Im Idealfall hat man dann eine Einstiegshilfe auf die einzelnen Bug-threads.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Hier muss ich mich mal kurz einmischen.
Was White Agnus hier an Support geleistet hat, war schon überwältigend. Die Erwartungen, die im Laufe der Zeit entstehen und die man dann auch an sich selber hat, erzeugen allerdings auch einen großen Druck. Für einen einzelnen ist die Last, die das BWP erzeugt, viel zu groß. Vorallem da der Berg an Fehlern immer größer wird, egal ob man im letzten Monat 10 oder 20 Sachen behoben hat.

Um Leomars Aussage noch einmal zu unterstreichen: Man sollte die Sache nicht so sehr auf White Agnus' Person konzentrieren. WeiDU Code zu lesen ist nicht so schwer und mit ein bisschen Detektivarbeit, Motivation und vor allem Zeit, könnten sehr viel mehr Leute Fehler beheben. Oder zumindest an die richtige Stelle weiterleiten.
White Agnus selbst ist das beste Beispiel. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als ich in diesem Bereich sehr aktiv war und er sich dann sehr schnell eingearbeitet hat.

Der Toolsupport für die Infinity Engine ist einer der besten, den ich kenne. Und es macht auch durchaus Spass zu verstehen, wie das alles funktioniert.
 
Oben