[Organisation] Bessere Organisation wünschenswert!

Pandomino

Member
Registriert
06.02.2009
Beiträge
32
Hi Leute,

seitdem ich BG2 als Megamod verwende, vergeht nicht ein Tag, an dem ich nicht auf neue Bugs oder Ungereimtheiten stoße. Meistens sind es Kleinigkeiten, aber manchmal auch Brecher, die Teile des Spiels unspielbar machen.

Deswegen gucke ich im Durchschnitt alle 1-2 Tage in die SHS-Foren und/oder hier auf Kerzenburg. Dabei dachte ich Anfangs, der Bug-Report würde mir weiterhelfen. Dabei geht es aber so unkoordiniert zu, dass Fehler häufig auf der Strecke bleiben.

Mein Vorschlag wäre deshalb, dass nur Foren-Admins in den Bug-Report posten können und die einzelnen Probleme seperat behandelt werden (wie bspw. der Absturz in den Umar-Hügeln http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?t=38163).
Problembeschreibung, möglicherweise auch Ursachenforschung und Lösung sollten also aus dem Bugreport herausgenommen werden, in den Unterthreads behandelt und zusammengefasst im Bug-Report erscheinen.
Sollte es eine Problemlösung geben, können dann die Reporte einfach wieder herausgenommen bzw. um eine Lösung ergänzt und gekennzeichnet werden
Das würde wahrscheinlich nicht nur "Konsumenten" wie mir helfen, sondern möglicherweise auch den Mädels/Jungs, die sich hier mit den Mods und Bugs rummschlagen.

Grüße,
Henning

Ps.: Mir ist schon aufgefallen, dass es im Ansatz so läuft, aber es ist halt sehr schwierig, in der Flut an unstrukturierten Threads das Richtige herauszufinden. Mein Vorschlag wäre also nur eine konsequente Erweiterung von bereits Bestehendem.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Mein Vorschlag wäre deshalb, dass nur Foren-Admins in den Bug-Report posten können (...)

Das ginge dann, wenn ich keinen Job, keine Familie und keine anderweitigen Verpflichtungen hätte. :eek:

Das ganze Ding hier ist ein Riesen Prozess.
Es gibt unzählige Modifikationen, die untereinander Inkompatibilitäten haben.
Die zu testen und herauszufinden, müsste man eine Installation mit allen Mods anfertigen und komplett durchspielen.
Dann die bemerkten Fehler versuchen, auszumerzen.
Dann das ganze nochmal testen, ob es geklappt hat.

Wer soll das tun? :confused:

Alles hier machen Spieler für Spieler, und die versuchen es dann zu beheben, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.
In der Freizeit.

Aber wenn Du Dir den Schuh anziehen möchtest, das zu systematisieren und übersichtlich zu machen - ich lade Dich gerne dazu ein! :)
 

Pandomino

Member
Registriert
06.02.2009
Beiträge
32
Die zu testen und herauszufinden, müsste man eine Installation mit allen Mods anfertigen und komplett durchspielen.
Mache ich grad mit einer 8.2er und die meisten Spieler, die sich hier im Forum herumtreiben wahrscheinlich auch.
Dann die bemerkten Fehler versuchen, auszumerzen.
Das soll in den Unter-Threads geschehen. Im schlimmsten Fall ändert sich für euch gar nichts, da ihr weiterhin die Fehler beheben müsst. Im besten Fall läuft es nach dem Prinzip "Spieler hilft Spieler" und ihr habt eine gute Vorsortierung für die Fehleranalyse und Behebung - siehe dazu den Thread Link zu den Umar-Hügeln.
Dann das ganze nochmal testen, ob es geklappt hat.
Wenn sich nach dem Fix keiner mehr wegen dem Problem beschwert, ist es behoben ;).
Wer soll das tun? :confused:
Ich sehe das so, dass ihr dadurch sehr wahrscheinlich entlastet werden würdet, da ihr "vorgekaute Nahrung" seitens der Spieler bekämt. Da ich nicht im Prozess drinnsteck, ist das allerdings nur eine Annahme ;)
Aber wenn Du Dir den Schuh anziehen möchtest, das zu systematisieren und übersichtlich zu machen - ich lade Dich gerne dazu ein!
Ich trage meinen bescheidenen Minimalbeitrag bereits dazu bei. Nur sehe ich immer wieder, wie Beiträge immer wieder ignoriert, unterbrochen werden oder verschütt gehen. Finde ich etwas schade; deswegen auch mein Vorschlag.

Grüße,
Henning
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Ich finde es ja gut, dass Du was beitragen willst, ehrlich!

Da ich nicht im Prozess drinnsteck (...)

Das tun leider die wenigsten.
Die meisten "Konsumenten" hier erwarten ein perfektes, fehlerfreies Produkt.
Das es aber nicht geben kann, solange so wenige hier testen und aktiv Fehler beseitigen wollen.

Anders gesagt: es gibt zig User, die das BWS nutzen wollen.
Es gibt aber nur ein halbes Dutzend User, die testen und verbessern.

Daher auch Dabus' Thread BiG Help for a small Team.

Entweder, die Leute hier bekommen richtig aktive, richtig tatkräftige Unterstützung, oder das perfekte, fehlerfreie Produkt wird noch etwas dauern. :)
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Eine Übersicht über nachgewiesene, ungelöste Bugs gibt es hier: [thread]39746[/thread]

Das Team, welches am BWS bastelt und das Forum "am Laufen" hält ist verdammt klein. Einerseits muss man ein Menge Zeit investieren, zweitens sollte man bestimmte Grundkenntnisse mitbringen.

Ich finde es toll, dass die Leute uns hier ein schönes Forum und ein spitzenmässiges BWS bieten. :up: :)

Von einer Firma kann und darf man mehr erwarten, aber von Privatleuten für Privatleute ist das schon eine klasse Leistung. :up: :)
 

Pandomino

Member
Registriert
06.02.2009
Beiträge
32
Schau an :D
Danach habe ich gesucht :D. Pinnt das mal JAAANZ weit owen!!!!
Werde dem Fennek noch 2-3 kleinere Bugs durchgeben.
Grüße Henning

Ps.: Hoffe, die Kritik ist nicht falsch herüber gekommen; im Moment ziehe ich BWP Spielen wie Mass-Effect, Dragon Age etc. vor.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Hoffe, die Kritik ist nicht falsch herüber gekommen; im Moment ziehe ich BWP Spielen wie Mass-Effect, Dragon Age etc. vor.

Ich denke nicht, dass jemand hier die Kritik falsch versteht.

Solange sie konstruktiv ist. :)
Konstruktivie Kritik allerdings zeichnet sich durch Lösungsvorschläge aus.
Und wenn Du die in Fennek des Schwarzen Topic bringen magst, gerne. :)
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Oho!
Dabei dachte ich Anfangs, der Bug-Report würde mir weiterhelfen. Dabei geht es aber so unkoordiniert zu, dass Fehler häufig auf der Strecke bleiben.
Stimmt, deshalb bin ich auch dazu übergegangen keine Bugs mehr zu posten. Diese werden sowieso meist überlesen, oder was weiß ich ... Rückmeldung auf meine Bugreports war immerminimal aber Problemchen ala "Wie ändere ich mein Portrait" bekommen Rückmeldung ohne Ende. Da kann ich auch zahlreiche Beispiele für Bugs bringen.

Entweder, die Leute hier bekommen richtig aktive, richtig tatkräftige Unterstützung, oder das perfekte, fehlerfreie Produkt wird noch etwas dauern.
Ist auch Blödsinn, Ich hatte mich damals im BigHelpThread gemeldet, bekam aber nichtmal eine Absage oder Erklärung (So nicht!). Entweder war ich zu "schlecht" für den Job oder das BWTeam hat ohnehin genug Leute.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Ich kann für meinen Teil gut verstehen, wenn im Mod-Forum Informationen untergehen. Als ich hier noch aktiv jeden Tag reingeschaut habe, war manchmal soviel neuer Inhalt da, dass ich Stunden nur mit Lesen verbringen konnte. Genau deshalb schau ich hier mittlerweile nur noch selten rein, weils mir einfach zu viel ist.
Ja, aus der Zeit, als ich BWP gespielt habe, hab ichs auch miterlebt, dass es auf einen Bug-Post von mir keine Antwort gab. Ich kenn aber auch eine ganze Menge Beispiele dafür, wie viel Mühe von vielen Beteiligten drauf verwendet wurde, mir zu helfen. Für rein ehrenamtliche Arbeit ist das eine Spitzenleistung.

Ein Tipp für Konsumenten: Verzichtet darauf, alles auf einmal erleben zu wollen und spielt die größeren Mods eben in getrennten Installationen. Gut zusammengestellte Installationen waren schon vor 2 Jahren ziemlich bugfrei.
In diesem Sinne, danke für eure gute Arbeit und macht weiter so.:up::)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
@Yago: Nur mal zur Klärung:

WA hat wohl einfach etwas viel um die Ohren gehabt, sowohl was das Fixen von Mods an geht als auch auf der Arbeit. Das ihm dann der Monitor auf den Schädel gekracht ist, war dann halt der "SuperGau" und hat dann ja quasi für den Totalausfall seit Anfang Dezember gesorgt.

BWP-intern wurde damals gesagt, daß sich jeder in seinem Bereich um weitere Helfer kümmern bzw. sich mit denen austauschen sollte, um weniger Umwege zu machen bzw. etwas brach liegen zu lassen. Deswegen haben sich da Leomar und ich auch nicht weiter eingemischt, nachdem Du Dich gemeldet hast, da von WA eine zügige Antwort kam und wir von Bugs und deren Bekämpfung auch nicht so die Ahnung haben.

Das allgemeine Problem ist halt einfach, daß sich wenige Leute mit Weidu auskennen und dann nach Fehlern von anderen Programmierern suchen mögen. Wenn sich jemand dazu auserkoren fühlt, dann nur zu.

Inwieweit Du jetzt noch Lust hast, Dich da einzubringen, weiß ich natürlich nicht, aber Struktur schadet bestimmt nicht und Helfer haben wir auch nach dem Aufruf nicht zu viel.
Ich weiß jetzt halt nur nicht, in wieweit WA oder jemand anderes die Probleme dann irgendwann mal aufgreifen könnte, da ich wie Ihr im Dunkeln tappe, was seinen Gesundheitszustand betrifft.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Yago schrieb:
Rückmeldung auf meine Bugreports war immerminimal aber Problemchen ala "Wie ändere ich mein Portrait" bekommen Rückmeldung ohne Ende. Da kann ich auch zahlreiche Beispiele für Bugs bringen.

Schon mal daran gedacht, dass das vielleicht daran liegt, dass jeder der grundlegend mit PCs umgehen kann, son Portrait umzuändern weiß, während die Leute, die WeiDu nicht nur halbwegs lesen können, sondern das nötige Codeverständnis für Fehlererkennung und -suche besitzen und dann zusätzlich noch wissen, wie es richtig gecoded werden muss, sehr, sehr viel seltener sind? :rolleyes:

Kannst du's? Dann solltest du dich vielleicht selber mal ans Fixen ranmachen. Kannst du's nicht? Dann gehörst du zur selben Gruppe wie 99% der restlichen User hier.

Wenn du nicht gewillt bist, Coden zu lernen, aber so viele Bugreports auf die keiner geantwortet hat aus dem Ärmel schütteln kannst, könntest du die ja mal sammeln, in ne saubere Form bringen und nach und nach mit jemandem, der Ahnung hat, zusammen abarbeiten.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Treffender kann man das Problem nicht zusammenfassen, Wedge. :D

Fehlersuche und Korrektur ist nun mal die "Königsdisziplin" beim Programmieren. Vor allem wenn es sich um einen Code handelt den man nicht selber geschrieben hat.

Dagegen ist es recht einfach Leuten zu helfen, die Gegenstände oder Personen nicht finden.
 

Pandomino

Member
Registriert
06.02.2009
Beiträge
32
UI, mal um bisschen das Tempo rauszunehmen. Mir gings im Thread nicht darum, ob man seinen Beitrag leistet oder nicht und wieviel er tatsächlich wert ist. Ich finds auch ehrlich nicht fair, Leute, die hier konstruktiv posten, als Konsumenten zu bezeichen, egal was für Fähigkeiten sie besitzen.

Meine Hilfsfähigkeiten sind begrenzt, weswegen ich versuche, mit jemandem zusammenzuarbeiten, um Fehler so weit einzugrenzen wie MIR MÖGLICH. Ergo ich versuchs Beste.
Dafür braucht es aber auch Feedback.
Keine Rückmeldung kann einerseits Ahnungslosigkeit, aber auch Desinteresse oder schlicht und einfach einen übersehenen Beitrag bedeuten.
Um das auszuschließen und ausserdem themenbezogen arbeiten/analysieren zu können, war mein Vorschlag halt, die Problemanalyse/eingrenzung auszulagern und dann ab einem gewissen Punkt die Quintessenz in den Bugthread zu übernehmen. Nicht mehr, nicht weniger. Fennek hat da schon einen sehr guten Ansatz gebracht. Ich dachte aber noch eher an die Quintessenz kombiniert mit Link zum Thread.
Es gibt sicherlich einige Lösungsmöglichkeiten, die ich allerdings aufgrund mangelndem Einblick nicht beurteilen kann.

Eins kann ich aber sagen: Trotz guten (meinem) Willen, ist der Bugthread in seiner jetzigen Form für mich nicht nutzbar. Fenneks schon eher....

Grüße,
Henning
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ka ob du mich damit ansprichst, ich jedenfalls finde Yagos Beitrag mal wieder knarrend passiv aggressiv. Und auf sowas reagiere ich passiv aggressiv (der vorgehaltene Spiegel und so).

Ich habe auch nicht die 99% der Leute die nichts vom Code verstehen, abgewertet (so jedenfalls verstehe ich dein "Konsument"). Es ist einfach ne Tatsache, dass Bugsuche im eigenen Code ne absolute Schei*arbeit ist. Bugsuche in nem gut dokumentierten und formatierten Fremdcode verdoppelt den Haufen, Bugsuche in nem gewöhnlichen Fremdcode (der dann eher rusdikal dokumentiert und/oder formatiert ist, wenn überhaupt) verfünf- bis zehnfacht ihn. Und um das alles überhaupt machen zu können, muss man Code erstmal lesen, verstehen, verarbeiten, zusammensetzen und vor allem auch schreiben können. Das können nicht so viele. Und sich dann noch in hunderte Fremdcodes einzulesen, das wollen nicht so viele.

Trotzdem sind die Leute, die Bugs posten unverzichtbar und immer gerne gesehen, denn der Coder mit Bugfixingabsichten geht dann doch eher selten die Mods anderer Leute durch und sucht eigentständig nach Bugs. :D

Beide "Parteien" sind ein wichtiger Teil eines solchen Projekts, das Problem ist aber, dass wir hier ne Verteilung von 49% Mods (260 davon sind im BWP inzwischen drinne?), 49% Bugpostern (wer weiß wieviele tausend Leute das Ding installiert haben) und 2% Bugfixern haben.

Oder mit anderen Worten: Nur einen einzigen richtigen Bugfixer.

Und der ist seit Dezember 09 ausgefallen. Dass der Bugthread damit seit nunmehr zwei Monaten mehr oder weniger nutzlos ist, ist da nicht sehr verwunderlich. Aber selbst als Agnus noch da war, war er imho recht überfordert. Grade auch dann, wenn jeder User seinen eigenen Bug-/Durchgangsbericht-Thread aufmacht.


Und falls jetzt was kommt in die Richtung von "Warum machst du nichts mit Bugfixing? Klingst eigentlich so, als ob du weißt, wovon du redest." Ich gebe offen zu, dass ich keine Muße habe, mich in den Code hunderter Fremdmods einzuarbeiten, die ich zu 90% noch nicht mal gespielt habe. Da sitze ich je nach Mod 5 Minuten bis 5 Stunden dran und darauf habe ich keinen Bock. (Außerdem tue ich ja nur so, als ob ich Ahnung habe. :shine: Was nicht heißt, dass ich keine Ahnung habe, aber ich hab auch nicht den vollkrassen Durchblick.)
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Mein Post war natürlich passiv aggressiv, hat aber an keinen im speziellen angegriffen. Schön das sich Wedge wieder mal persönlich angesprochen fühlt.

Natürlich bin ich sauer das ich keine Absage auf meine Bewerbung bekommen habe. Eine Absage im Falle eines "nicht beanspruchen der Arbeitskraft" ist ja wohl Standard.

Ich kann nicht fixen, aber ich kann einen großteil des Codes lesen und wenn ich mich dann noch einarbeite kann ich Bugs auf ein paar Zeilen, ziemlich genau eingrenzen. Dies mag vielleicht nicht für alle meiner Bugreports der Fall gewesen sein... trotzdem, wenn ich selber viel Zeit reinstecke um so genau wie möglich zu sein und es geschieht noch immer nichts... Dann steck ich meine Energien doch lieber wo Anders hin, spiele das BWP mit meinen Walkarounds und lass euch weiter Bugs suchen...
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Ist auch Blödsinn, Ich hatte mich damals im BigHelpThread gemeldet, bekam aber nichtmal eine Absage oder Erklärung (So nicht!). Entweder war ich zu "schlecht" für den Job oder das BWTeam hat ohnehin genug Leute.

Yago, Vorsicht: ich kann es nicht ausstehen, wenn man meine Aussagen als "Blödsinn" bezeichnet.
icon4.gif


Ich hätte gerne wieder mehr Kontruktivität hier, und weniger passive Aggressivität.
Für letztere ist mir mein Forum zu schade, sonst läuft es hier auch kultiviert.

Ich denke, das war verständlich. :)
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
@Yago

Wenn Du Code zum großen Teillesen kannst, warum tauschst Du Dich nicht mit WA direkt aus?

Ich möchte Deinen letzten Satz deines letzten posts hier nicht zitieren, finde das aber eine ziemlich destruktiv...
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Ich kann Yago schon verstehen. Wenn man seine Hilfe anbietet, Fehleranalysen betreibt welche den Fehler eingrenzen, diese postet und von niemandem eine Rückmeldung bekommt ist das schon frustrierend.

Es ist bzw. war halt nicht jedem bekannt, dass nur WA Bugfixxing betreibt. Da sich der Grossteil des hiesigen Forumlebens in der Taverne und im Moddungbereich abspielen kommen wahrscheinlich die wenigsten User auf die Idee, dass "nur eine Person hier Bugs ausbügelt".

Eine Meldung im Bugthread, dass die Bugs nicht abgearbeitet werden können, wäre nicht verkehrt gewesen. Und wir würden diese Diskussion wo sich einige auf den sprichwörtlichen Schlips getreten fühlen wahrscheinlich nicht führen.

Yagos Wortwahl mag nicht jedem gefallen, trifft aber keider des Pudels Kern. Es bringt nicht allzu viel entdeckte Bugs zu analysieren und archivieren wenn sie nicht abgearbeitet werden. Zumal einige mit einer neuen Version eines Mods behoben werden und stattdessen andere auftreten.

Eine Möglichkeit besteht allerdings darin dem Modder des "fehlerhaften Mods" den Fehler direkt mitzuteilen. Dass die Modder allerdings meist englisch als Muttersprache haben mag da allerdings einige abschrecken.

Ein BWS Spiel ohne jeden Bug wird leider Utopie bleiben, wnn man aber mit ein paar CLUA-Korrekturen eine Spielewelt bekommt, welche bis zu 400 Stunden Spielspass bietet ist das doch schon ein klasse Ergebnis. :)

So jetzt habe ich mich wieder mal zwischen alle Stühle gesetzt. Mal sehn wer sich von mir angegriffen fühlt. ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Nein, ich finde es gut, dass Du auch Deine Sicht auf die Angelegenheit aus einer anderen Perspektive heraus kundttust.

Ich würde sagen, das Produkt "Fehlerfreies BWP" ist jetzt mal wichtiger als irgendwelche persönlichen Befindlichkeiten.
Da sollten wir mal alle drüber stehen - ich probiers auch. :)

Drum: ich schlage einen Neuanfang vor. Schwamm drüber. :)
Dass Du, Yago, Deine Hilfe anbietest, ist jetzt nochmal (diesmal deutlicher :D) zur Kenntnis genommen worden.

Das Problem ist nur: alles steht und fällt mit dem Gesundheitszustand von White Agnus. :c:
Solange er fehlt, wird hier nicht viel weiter gehen. :(

Aber falls er wieder ran kann, kann er Dir, Yago, gerne eine Aufgabe zuweisen.
Falls Du noch magst. :)
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Sind die Mods alle eingestellt oder warum buegeln die eigentlichen Entwickler die Bugs nicht selber aus? An Feedback der Spieler sollte es ja nicht mangeln
 
Oben