[BG1EE] Besondere Fähigkeiten

Deimos

Member
Registriert
19.09.2014
Beiträge
41
Man bekommt ja regelmäßig besondere Fähigkeiten z.B. wenn man nach Nashkel kommt und dann schläft.
Bekommt man zufällig irgenteine Fähigkeit oder hat das mit der Gesinnung zu tun?
Ich spiele gereade einen zweiten Durchgang, mit derselben Gesinnung wie beim ersten mal, nur das ich eine andere Fähigkeit bekommen habe.
Oder hängt das auch mit den Klassen zusammen?
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861

Deimos

Member
Registriert
19.09.2014
Beiträge
41
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, nicht zuletzt weil das Thema bestimmt schon 100000 mal durchgekaut wurde.
Aber hier mal meine Frage :shine: hat jemand Infos ob und wann jemals BG3 das Licht de Welt erblicken wird?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Naja, grundsätzlich könnte mans schon noch sinnvoll fortsetzen, ist halt nur fraglich wie groß das allgemeine Interesse an einem Abenteuer mit Helden auf Level 30+ noch ist. Je nachdem welches Ende man als kanonisch annehmen will, gäbe es noch Potential in Richtung eines Konflikts mit Cyric, der sicher nicht begeistern sein wird dass man, als neuer Gott des Mordes, in seinem Portfolio gewildert hat. Was genau müsste dann eigentlich passieren? So den D&D-Regeln nach? Jedenfalls bezweifle ich, dass der Protagonis mittlerweile so mächtig ist, wie es Bhaal vorher war. Dann ist man auf seinem Weg zur Göttlichkeit ja noch diversen anderen mächtigen Wesen auf die Zehen gelatscht, z.B. Lolth, indem man in Ust Natha ihre Priesterschaft dezimiert und die Invasion von Suldanessalar, gegen die verhassten Oberweltelfen, verhindert hat. Wenn man also wollte, könnte man in BG3 die Geschichte erzählen wie das ehemalige Bhaalskind sich seinen Platz unter den Göttern erkämpft. Die Mythologie in D&D hat ja nun wirklich genug zu bieten, mit dem man locker ein Spiel füllen könnte.
Letztendlich fände ich das sogar recht ansprechend. Ich meine das, was wir in BG1+2 zu sehen bekommen ist, bis auf ein paar Ausreißer in TdB, relative Standardkost, Fantasywelt mit diversen Völkern, die man auch sonst öfter zu sehen bekommt (Elfen, Zwerge, Orcs, Vampire, Werwölfe ...) und allgemein einem recht konservativem Setting. Ebenso wie die IWD-Reihe. Mit einem BG3, das einen Gott als Protagonisten hat, könnte und müsste man mal in andere Richtungen gehen und könnte sich mit dem Krams beschäftigen den z.B. die äußeren Ebenen zu bieten haben. Gut, es gibt PS:T, aber das gefiel mir nich so wirklich.
 

Deimos

Member
Registriert
19.09.2014
Beiträge
41
Achso ja ne das die Story zu ende ist nach ToB ist klar.
BG3 war ja in arbeit The Black Hound oder?
In einem Artikel habe ich mal gelesen, das es zu 80% fertig sein soll und das es eine ganz andere Story, die nichts mit den Vorgängern zu tun hat haben soll.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

@ Danol:

Ich finde halt, irgendwann kann man keinen mehr drauf setzen, ohne dass es platt oder doof oder cheesy oder (Synonym nach Wahl einfügen) wird.
Und daher sollte man es auch nicht tun, man verdirbt sonst damit nur die Aura um die bisherige Serie. Im Kino wird das angeblich äquivalent der "Matrix Effekt" genannt. :hae:

@ Deimos:

Deimos schrieb:
(...) und das es eine ganz andere Story, die nichts mit den Vorgängern zu tun hat haben soll.
Und das ist genau das Problem. Was hat das Spiel dann noch mit dem Original zu tun, ausser den zugkräftigen Namen zu missbrauchen verwenden?
Nein, Danke. :c: :wuerg:


Das ist halt generell meine persönliche Meinung zu BG3. Sie muss nicht mit Eurer kongruent gehen. :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Na aber wenn das Spiel außer dem Namen nichts mit dem Orginal zu tun hat, dann ist es doch völlig piepegal, wie es heißt, weil es faktisch nichts vom alten Ruhm zerstören kann.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Für mich macht der Name halt einen großen Teil des "Gesamten" aus.
Ich kann das nicht erklären, ist eine Bauchsache. Fühlt sich nicht richtig an. :c:
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, gegen ein BG3 hätte ich ehrlich gesagt nichts, es sollten aber folgende Punkte gelten:
1. Es muss auf der Infinity Engine oder Infinity Engine + bestehen
2. Es sollte auf AD&D oder D&D3 basieren
3. Die Story sollte nicht mit CHARNAME weitergeführt werden
4. Es muss nicht unbedingt BG3 heißen, kann aber damit was zu tun haben

Der zweite Punkt ist wahrscheinlich schon ein Hinderniss, die Frage ist, ob WOTC es zulässt das ein neues Spiel auf einem alten Regelwerk veröffentlicht wird...
Dass BG3 auf D&D3.5, D&D4 oder D&D5 erscheint, wäre wohl Storytechnisch, wirklich schwer realisierbar, da in Faerun und rund um die Schwertküste so einiges in der Zeit passiert ist ;)

Zu Punkt drei und vier, wieso nicht eine neue Geschichte spinnen, die mit irgendeinem Charakter aus BG was zu tun hat?
Man könnte Imoens oder Sarevoks Kind spielen, oder Jaheira/Minsc, die/der nach Khalid/Dynaheir in den Planes sucht, oder einen Charakter aus BG1, der nicht nach BG2 übernommen wurde, oder, oder ,oder...
Am besten wäre es, wenn der Name dann aber nicht BG sein, sondern auf die Ereignisse/die Orte, die in dem Spiel geschehen würden beziehen würde.

In einem Artikel habe ich mal gelesen, das es zu 80% fertig sein soll und das es eine ganz andere Story, die nichts mit den Vorgängern zu tun hat haben soll.

Das wäre mir neu, hab eigentlich immer was von 20% gelesen, aber denke wird eh nix werden, Black Hound wiederzubeleben, da Interplay schon lange nichtmehr existiert. Wenn bekommen wir sicher was frisches von BeamDog oder anderen Kandidaten, wenn ich mir nen Producer wünschen würde, wäre es inixile. :D
Beamdog soll erstmal IWD:EE und PST:EE rausbringen, aber bitte kein BG3 :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ne, 80% stimmt schon, zumindest laut Josh Sawyer (der damals bei Interplay IWD2 gemacht hat und dann bei Obsidian für KotOR2, NWN2: Mask of the Betrayer, Fallout New Vegas und jetzt Project Eternity Produzent war). BG3: The Black Hound sollte ne neue Trilogie starten, deren Kernthema die Unvergänglichkeit von Schuld gewesen wäre. Außerdem war ein ausführliches Karmasystem geplant, Fraktionen mit einem Reputationssystem (die Roten Magier von Thay, die Kirche von Lathander, die Zentarim, die Sembianischen Silberraben, die Archenriders, die Elfen aus Deepingdale und noch ein paar andere) und das ganze hätte NPCs (Iselore und Maralie Fiddlebender) und Themen von IWD1/2 aufgegriffen. Der namensgebende Black Hound war die manifestierte Essenz der Schuldgefühle einer Priesterin, die wortwörtlich ihre eigene Schuld durch die Lande jagt. Der PC war ein Mitglied ihrer Jagdgruppe und hat den Black Hound anstelle von der Priesterin getötet. Im Verlauf des Spiels hätte der PC immer wenn er/sie mit Leuten mit viel Schuldgefühlen redet, den Black Hound gesehen, der die Geheimnisse der Leute aufdeckt. Über den Verlauf des Spiels wäre der PC selbst zur Inkarnation all der Schuld all der Leute in den vier Gebieten (die Regionen der Dalelands) geworden, in denen BG3 gespielt hätte. Das ganze war eine sehr, sehr menschliche Geschichte, die in der Atmosphäre, dem Kernkonflikt und der Weite wahnsinnig stark an PlaneScape Torment, Trials of the Luremaster oder auch ganz allgemein IWD2 erinnert.

Sawyer hatte 2008 oder so angekündigt, The Black Hound für das hauseigene NWN2 als Mod zu basteln, hat das dann aber später abgebrochen, weil es viel zuviel Arbeit war.

Ich finde das ziemlich schade, weil ich das Ding gerne gespielt hätte. Aber ich freu mich darum um so mehr auf PE, weil sie da mit Sicherheit ebenfalls keine langweilige Rette-die-Welt-vor-ABC-Story haben, wie ja so ungefähr jedes andere Spiel.
 
Oben