[BG:EE] Beamdog-Forum: Road to 2.6 - Betatest auf Steam

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.173
Beamdog arbeiten erfreulicherweise immer noch am Patch 2.6 für BG:EE.
Seit 4.11. bitten sie nochmals darum, die aktuelle Beta-Version auf Steam probeweise zu installieren und im Forum Feedback zu geben, ob man sie starten kann.
Es wäre schön, wenn möglichst viele Windows-/ Mac- und Linux - User daran teilnehmen würden, da erst nach diesem kleinen Test mit einem Voranschreiten des Patches zu rechnen ist.

Der entsprechende Link ins Beamdog-Forum:
https://forums.beamdog.com/discussi...mes-in-the-baldurs-gate-2-6-0-4-beta-on-steam

EDIT:
Und wer wissen möchte, was in Patch 2.6 alles gefixt werden soll, findet hier ein Liste:
https://forums.beamdog.com/discussion/80867/road-to-2-6-planned-patch-items-windows-macos-linux

Das Problem, dass Party-Member ineinander feststecken, soll wohl im Rahmen des "Improved Pathfinding"-Fixes behoben werden. Hurra! Dafür finde ich nirgends eine Korrektur der horizontal gestreiften Areas... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Danke für den Hinweis, auch wenn ich als GoG Kunde nicht prüfen kann.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Ja, geht leider nur über Steam. Bei den zwei letzten Runden hatte ich mitgemacht, vielleicht schaffe ich es am Wochenende mal, die Betaversion auch noch einmal wie gefordert herunterzuladen.
Ich muss ja gestehen dass ich noch keinen rechten Zeithorizont erkennen kann. Das ist die dritte Runde, in der sie Spieler bitten, das Starten und Speichern zu testen. Die eigentlichen Änderungen müssten dann doch auch noch überprüft werden?
 

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
194
Ach, ich bereife einfach nicht, was Beamdog sich dabei denkt … Zuerst schaffen sie sich mit dem Beamdog-Client eine Umgebung, um auf allen drei großen Betriebssystemen eigene Spielversionen inkl. Betas ausrollen zu können. Und dann nehmen sie für die 2.6-Beta ausschließlich Steam und stehen ratlos da, wenn sich zu wenige Tester finden lassen. :confused:

Womit ich aber richtige Bauchschmerzen habe, ist, was bei der ersten Testrunde offenbar wurde: Beamdog hat die erste 2.6-Beta-Version veröffentlich und bekommt dann von Linux- und macOS-Nutzern einhellig zurückgemeldet, dass sich das Spiel noch nicht einmal starten lässt.

Wenn so eine eklatantes und offensichtliches Fehlverhalten des Programms Beamdog selbst nicht aufgefallen ist, dann lässt das nur einen Schluss zu: Entweder Beamdog testet gar nicht mehr selbst oder Beamdogs Testkapazitäten sind so limitiert, dass sie nicht der Rede wert sind. Beamdog scheint sich fürs Testen (fast?) ausschließlich auf die Community zu verlassen.

Nicht falsch verstehen, natürlich kann die Community die Breite an Testsystemen signifikant erhöhen, und die Miteinbeziehung der Community ist daher auch sinnvoll. Aber wenn dadurch der Hersteller durchblicken lässt, dass er so gut wie gar nicht selbst testet, wird das ein sehr holpriger Finalisierungsprozess, fürchte ich.

Just my two cents.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Das bestätigt mein Eindruck, @Shai Hulud . Wie gesagt, wenn ich das gedanklich extrapoliere was ich momentan sehe, dann sind wir in 3 Jahren beim Testen des zweiten Kapitels von BG:EE.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Ich denke, wenn es durch BG3 keinen Boost gibt, ist mit der Serie kein Geld mehr zu verdienen. Deswegen dürfte es eher nur noch ein kleines Team geben. Auch wenn ich nicht verstehe, warum sie es nicht über den eigenen Client veröffentlichen.
 

Brucki

Senior Member
Registriert
25.03.2018
Beiträge
249
Hoffentlich dauert es noch mit der Testerei bis dann der Patch erscheint, würde mein Setup gerade zerschießen da Steam leider automatisch aktualisiert und man das nicht unterbinden kann.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
@Brucki Es sollte kein Problem sein, den entsprechenden BGII Ordner aus der Steam-Umgebung raus zu kopieren. Dann kann kein Update dazwischen kommen.
 

Brucki

Senior Member
Registriert
25.03.2018
Beiträge
249
@Brucki Es sollte kein Problem sein, den entsprechenden BGII Ordner aus der Steam-Umgebung raus zu kopieren. Dann kann kein Update dazwischen kommen.
Ja,ich lade vorsichtshalber das Spiel nochmals bei GOG, falls der Patch erscheinen sollte kann ich dann dort meine Mods installieren. Glaube aber ehrlich gesagt nicht das der Patch die nächste Zeit kommen wird, zumindest hoffe ich es auch wenn sich viele Änderungen gut anhören. :)
Oder ich kopiere wie Du sagst den Ordner von Steam,dann sollte ich das Spiel auch offline spielen können und die Mods sind schon dabei
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
569
Ach, ich bereife einfach nicht, was Beamdog sich dabei denkt … Zuerst schaffen sie sich mit dem Beamdog-Client eine Umgebung, um auf allen drei großen Betriebssystemen eigene Spielversionen inkl. Betas ausrollen zu können. Und dann nehmen sie für die 2.6-Beta ausschließlich Steam und stehen ratlos da, wenn sich zu wenige Tester finden lassen. :confused:

Womit ich aber richtige Bauchschmerzen habe, ist, was bei der ersten Testrunde offenbar wurde: Beamdog hat die erste 2.6-Beta-Version veröffentlich und bekommt dann von Linux- und macOS-Nutzern einhellig zurückgemeldet, dass sich das Spiel noch nicht einmal starten lässt.

Wenn so eine eklatantes und offensichtliches Fehlverhalten des Programms Beamdog selbst nicht aufgefallen ist, dann lässt das nur einen Schluss zu: Entweder Beamdog testet gar nicht mehr selbst oder Beamdogs Testkapazitäten sind so limitiert, dass sie nicht der Rede wert sind. Beamdog scheint sich fürs Testen (fast?) ausschließlich auf die Community zu verlassen.

Nicht falsch verstehen, natürlich kann die Community die Breite an Testsystemen signifikant erhöhen, und die Miteinbeziehung der Community ist daher auch sinnvoll. Aber wenn dadurch der Hersteller durchblicken lässt, dass er so gut wie gar nicht selbst testet, wird das ein sehr holpriger Finalisierungsprozess, fürchte ich.

Just my two cents.

Testing ist das ungeliebte Stiefkind der Softwareentwicklung. Jedenfalls habe ich bisher noch kein einziges Softwareentwicklungs-Projekt gesehen, dass nicht signifikant mehr (oder überhaupt) Tester gebraucht hätte. Oder automatisierte Tests. Oder überhaupt ein halbwegs schlüssiges Konzept zur Qualitätssicherung. Und das sind alles Erfahrungen aus der Softwareentwicklung im Rahmen einiger mittelständischer Produktionsbetriebe, d.h. ein Umfeld in dem ein verpfuschter Launch ein Potential für wirtschaftliche Schäden hat von denen ein Patch für ein bereits verkauftes Spiel nur träumen kann. Und selbst nach Schäden, die das Jahresbudget der IT mit links in den Schatten stellten, sah man Qualitätssicherung für Softwareentwicklung als rausgeworfenes Geld an. Es gibt oft eine enorme institutionelle Ignoranz bei diesem Thema, die auch nach wiederholten negativen Erfahrungen einfach nicht verschwinden will. Ignoranz ist halt ein selbstverstärkendes Phänomen.

Desweiteren meine ich auch zu bemerken dass bei Beamdog, zumindest bzgl. Baldurs Gate, die Luft raus ist. Die BG-Spiele hätten an vielen Stellen so viel Potential und vieles, was getan werden müsste, ist eine reine Fleißarbeit, aber es passiert nicht. Seit Jahren. Schaut man sich dagegen an was passiert, z.B. die aktuellen Patchnotes, sieht man enorm viel Kleinkram, vieles davon auch nicht wirklich wichtig, aber nix was die wirklich großen Probleme angeht: UI, Mod-Integration, Zugänglichkeit, Balance, ... . Wenn ein Projekt erstmal in diesem Stadium angekommen ist, haben Tests überhaupt keine Priorität mehr.

(Linux im Gaming-Content als großes Betriebssystem zu bezeichnen ist auch ein wenig ... misslungen. Das ist doch klar "ferner liefen".)
 
Oben