BeamDog Client und Store schließen - Eure EE Spiel-Keys

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
15.295

Sir Darian

Wächter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
34.336
Hmmm... *grübel*

Ihr könnt Euch aber Keys für die dort gekauften EE Spiele bei anderen Spieleplattformen holen (...)

Wenigstens gehen diese Käufe den Spielern dann nicht verloren. :):up:

Aber dieser schleichende Untergang war doch schon irgendwie absehbar über die Jahre, oder täuscht micht das?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
15.295
Es wurde schon sehr lange angekündigt, dass es geschlossen wird. Man konnte sich auch schon seit langem Steam-Keys dafür holen.
Was ich gut finde sind u.a. die nun auch erhältlichen GOG-Keys. Ich hatte schon vor Jahren meine Spiele in Steam-Keys geholt; bei GOG habe ich die Spiele schon gekauft, und mein BeamDog-Login ist lange verloren. Ich finde es trotzdem gut, dass Spieler nun die Wahl haben.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
15.295
Ich habe gerade geguckt: noch wird der Store umgestaltet und man sieht nur einen Infoschirm. Man soll aber ab dem 9.12. (dann wahrscheinlich entsprechende Zeitzone) die Keys reklamieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

JulianM

Senior Member
Registriert
28.09.2021
Beiträge
145
Ich verstehe nicht so ganz, wieso der Client und Store aufgelöst wird, das hat sich in dem Foren Post bei Beamdog auch nicht so ganz für mich ergeben
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
15.295
BeamDog wurde von Eraser gekauft, zusammengestrichen, dann wieder verkauft, macht nix mehr für die IE Spiele...
EDIT: Embracer, ich meinte Embracer
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
351
Hätte, hätte Fahrradkette ... ich das mal damals gewusst, dass es Steam Keys geben wird, dann hätte ich es mir damals nicht bei Steam geholt. Egal, habs seither auch nie mehr gezockt. Nostalgie, einfach ein "must have" in jeder Sammlung.
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
1.027
Welche Keys sollte man sich am besten holen, wenn es um die Frage von Modinstallationen usw. geht? Oder ist das egal?
Kenne mich da null mit den unterschiedlichen Versionen aus...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
15.295
Ich kenne nur Installationen von GOG und Steam, nicht, was sonst noch angeboten wird. Für beide braucht man bei der BG:SoD den DLC Merger, bevor man (andere) Mods installieren kann.
Steam ist halt Steam, d.h. Installation nur online über den Client.
GOG bietet auch einen Client an aber eben auch wirklich runterladbare offline Installationsdateien, DRM-frei. EDIT: Bei GOG gibt es dazu noch die originalen Klassik-Spiele. Diese kann man nach dem Kauf der EEs in die Bibliothek laden, siehe hier.
Wenn die Spiele einmal installiert sind, kann man aber bei beiden den Spieleordner woanders hin kopieren und über die dort beinhaltete Executable direkt spielen (also auch jede Kopie anders modden).
Es ist also Deinen Präferenzen überlassen. Ich bin eher ein GOG-Typ, aber wer eh bei Steam alle seine Spiele hat, findet das vielleicht praktischer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
1.027
Vielen Dank für die Erklärung! Dann wird es wohl Steam.
 

JulianM

Senior Member
Registriert
28.09.2021
Beiträge
145
GOG bietet auch einen Client an aber eben auch wirklich runterladbare offline Installationsdateien, DRM-frei.
Wenn die Spiele einmal installiert sind, kann man aber bei beiden den Spieleordner woanders hin kopieren und über die dort beinhaltete Executable direkt spielen (also auch jede Kopie anders modden).
Finde deshalb die GOG Version besser, weil ich zumindest 3 verschiedene EET Installation habe und das nicht immer neu zusammen modden muss
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
15.295
Wie gesagt, ich habe selbst kein Problem damit gehabt, auch die Steam-Installationen zu kopieren und dann diese Kopien zu verwenden für jeweils eigene Modsetups.
Bei Steam muss man halt etwas aufpassen, dass man sich, wenn man dort Mods installiert hat, die originale Installation nicht zerschießt, indem man z.B. die SoD DLC wegklickt oder Steam was automatisch updated. Wobei es wohl keine offiziellen Patches mehr geben wird, und wer den originalen von Steam angelegten Spielordner moddet, lernt es dann auf die harte Tour, dass das nicht empfohlen ist. :p
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
15.295
Ne, zum Glück nicht. Aber durchaus mal mitgelitten.^^
Ich hatte die EEs von BeamDog direkt; Steam und GOG waren nur Backups weil gerade Sale war oder so.
Und installiert habe ich die Spiele erst jetzt auf Linux wieder, davor habe ich jahrelang mit kopierten Spieleordnern gearbeitet...
 

Sir Darian

Wächter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
34.336
Hmmm... *grübel*

Ich finde das Handling von GoG sehr praktisch, vor allem, weil bei denen kein Onlinezwang besteht.

Ich installiere BG in einer Vanilla Version, und lasse diese Version dann auch unverändert und mit dem GoG Client auf der Platte. Die kann dann auch durch Updates seitens GoG verändert werden, was eine Mod Installation ja zerschießen würde.

Diese Vanilla Version kopiere ich mir dann an den Ort meiner Wahl, somit ist sie nicht mit dem GoG Client verknüpft und wird auch nicht über den automatischen Updater erreicht.
Und diese modde ich dann nach Herzenslust und kann sie auch gemoddet auf andere PCs übertragen, z.B. für Multiplayerrunden.

Fazit - Ich bin Team GoG. :)
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
296
Bei GoG kann man neben EE-Version auch die originale Version des Spiels herunterladen, was bei Steam, soweit ich weiß, nicht möglich ist.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
15.295
Das wäre in der Tat ein großes Plus für GOG. Ich habe aber gehört. dass die Klassik-Versionen mittlerweile bei neueren Käufen entweder nicht mehr dabei sind, oder sehr gut versteckt.
 

Sir Darian

Wächter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
34.336
Hmmm... *grübel*

Letzteres ist der Fall. :)

Ohne Hilfe von, ich glaube, es war @Maus, hätte ich die Originalversionen seinerzeit auch nicht gefunden.

Der Trick ist, dass man seinerzeit die Originalversionen nicht über den GoG Galaxy Client fand, sondern über die Website. :hae:
Wenn man sich die jeweilige EE gekauft hatte, konnte man die Originalversion dort über die "Extras" kostenlos herunterladen, da sie im Kaufpreis der EE sozusagen inbegriffen war.

Mittlerweile finde ich die Originalversionen aber ganz normal in meiner Spielebibliothek, sei es im GoG Galaxy Client oder aber auch auf der Website.
Das ist aber mit Sicherheit so, weil ich eben beides zusammen gekauft und damit meiner Bibliothek hinzugefügt habe.

Wenn man beides noch nicht in der Bibliothek stehen hat, muss man vermutlich immer noch den Weg über die Website und die Extras der EE nehmen, um an die Originalversion zu kommen.
Das kann ich aber nun nicht mehr nachprüfen. :)
 
Oben