Baldur's Gate unter Windows 10

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem PC vor kurzem, durch neue Hardware bedingt, Windows 10 installiert. Nun würde ich darauf auch gerne wieder Baldurs Gate 1/2 mit Addons installieren. Ich besitze die Originalen CD Versionen und auch die Downloadversionen von GoG.

Die Installation läuft klaglos durch aber wenn ich das Spiel starte gibt es direkt einen Fehler, der da lautet: "Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000022). Und zwar bei BG1 genauso wie bei BG2.

Es macht auch keinen Unterschied ob ich die Balur.exe oder BGMain.exe starte. Installationsort ist auch nicht auf Laufwerk C.

Hat jemand ne Idee wie ich das Spiel zum laufen bekommen kann?
 

Leglaf

Senior Member
Registriert
25.02.2006
Beiträge
570
Hast du es schon mal versucht als Admin zu starten?
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ja habe ich aber das macht keinen Unterschied.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Patches sind vorhanden? Hast Du den Fenstermodus eingestellt und die Grafikeinstellungen getestet? Bg1 will ja 640x480 und das mochte mein PC nicht mehr unterstützen.
Spiel einfach mal von einem anderen Pc kopiert? Läuft hier nach Anpassung der Ini ohne weiteres Zutun.

Sonst vielleicht mal TobEx installieren und danach in der tobex.Ini die Debugger Optionen aktivieren; danach kann man die Log-Dateien sichten. Baldur.err sichten.
Opengl statt directX in BG2 testen. Sonst trotz der scheinbar ordentlichen Installation eine Neuinstallation machen, die Meldung hört sich nach einem Defekt an.
Windows 10 ist das aktuelle mit Creators Update und Spielmodus? Falls nicht das per Updater drauf spielen, sofern Windows es nicht selber findet. Das all in one runtime-Paket installieren, neue Treiber usw usf.
Ach ja, Blackguards 2 wollte bei mir so 2 Wochen lang auch nicht. Nach x Versuchen habe ich es liegen lassen und nach was auch immer ging es wieder... Evtl. hilft also auch ein dickes Fell...
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Die Patches sind vorhanden, wobei die bei Installation der GoG Version ja wohl gar nicht benötigt würden. Aber ich hab ja auch die normale Version probiert und da habe ich natürlich auch gepached.

Von nem anderen PC kann ich nicht installieren und meine alten BG Installationen musste ich leider platt machen, da sich Win10 geweigert hat auf der SSD mit dem alten Format installiert zu werden. Die war zwar nicht auf Laufwerk C, sondern auf D. Aber beide auf der gleichen SSD und die musste ich vor der W10 Installation komplett neu als MBR formatieren.

Eine Baldur.err gibt es nicht.

Ein defekt aller 4 verschiedenen Installationsdateien kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Windows 10 ist aktuell und mit Creators Update.

Spielmodus weiß ich ehrlich gesagt nichts mit anzufangen. Unter Einstellungen der BG Startdatei finde ich da nichts.

Opengl sagt mir ehrlich gesagt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ich meinte nur, daß Du am vorhandenen Spielemodus unter den Windows-Einstellungen\Spielen erkennen kannst, daß Du das Creators Update hast. Und an Paint 3D. Und der Edge Registerlasche im IE. Und so Gedöns.

OpenGL ist die Art Spezifikation, mit der die 3D Beschleunigung in BG2 funktioniert. Das kann man halt statt DirectDraw (?) oder was das für 2D noch war nutzen.

Ob man bei GOG was beachten muss, weiß ich mangels Account usw. nicht.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Die Windows Version ist 1703 und das ist ja das Windows mit Creators Update.

Bei der GoG Verson sind Hauptspiel und AddOn zu einem Installationspaket zusammen gepackt. Man installiert hier praktisch beides in einem Rutsch. Und die Patches sollten da eigentlich mit enthalten sein. Aber aktuell habe ich eh die Installation von den CDs/DVDs drauf.

Wenn ich das Spiel starte kommt nicht einmal der BG Hauptbildschirm, sondern unmittelbar das Fenster mit dem Windows Fehlertext. Bzw. bei BG2 kommt nur das kleine Fenster in dem man Spielen/Konfiguration/Update usw. auswählen kann. Aber nicht mehr das Hauptfenster in dem man ein neues Spiel starten, bzw. ein gespeichertes laden kann. Also sowie die BGMain.exe gestartet wird kommt der Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hawkeye

Junior Member
Registriert
14.06.2017
Beiträge
1
Habe das gleiche Problem

Hallo,

ich wollte mich erkundigen, ob das Problem noch besteht oder gelöst wurde.

Ich habe aktuell das gleiche Problem mit BG1 auf meinem neuen Notebook mit Windows 10.

Nach erfolgreicher Installation und nach dem Startmenü von BG1 bricht das Spiel mit der gleichen Fehlermeldung wie oben beschrieben ab.

Installiert ist die DVD-Version mit Legenden der Schwertküste + Patches.

Interessanterweise läuft BG1 auf meinem PC und dem alten Notebook (beides auch Windows 10) einwandfrei.

Auch der Tipp, die funktionierende Installation auf dem PC von BG1 via USB auf das Notebook zu kopieren, hatte leider nur die gleiche Fehlermeldung zur Folge.

Das gleiche trifft 1:1 auch für BG 2 zu.

Gibt es ggfs. Probleme mit der Verwendung des Norton Virenschutz? Auf meinem PC und dem alten Notebook habe ich Anti-Vir installiert.

Hat jemand noch eine Idee, wie das Problem gelöst werden?

Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis. Ich spiele das Spiel seit 1999 und war bisher von solchen Problemen verschont geblieben.

Gerne kann ich die technischen Details nachliefern.

Vielen Dank.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Das Problem besteht weiterhin und ist mit meinen Mitteln/Kenntnissen wohl auch nicht zu beheben. Ich nutze übrigens als Antivirensoftware Avast. Auch wenn ich das kurzzeitig deaktiviere hat das keinen Einfluss auf das Problem.

Ich habe mich vorerst damit beholfen, dass ich die EE spiele. Dort kann man leider nicht so viele Mods installieren und kein BGT (es sei denn man ist sehr experimentierfreudig). Aber es läuft wenigstens problemlos.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Um da die richtige Stelle zu finden könnte ich vermutlich den Rest meines Lebens mit verbringen. Das Protokoll, welches man da durchforsten muss umfasst aktuell 1,4 Mio Einträge.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Kompatibilitätsmodus habt ihr wahrscheinlich schon probiert? Ansonsten vielleicht ne VM verwenden?
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ja hab ich natürlich mit verschiedenen Einstellungen probiert. Habs dann irgendwann aufgegeben da weiter zu suchen.
 

Naschagg

Junior Member
Registriert
18.08.2017
Beiträge
3
Hey,

ich hatte das gleiche Problem bei BG2 / ToB unter Windows 10, bei mir hat folgendes geholfen:

Geht in die Systemsteuerung und sucht den Punkt 'Windows Features aktivieren oder deaktivieren'.

Dann kommt ein kleines Fenster und dort gibt es einen aufklappbaren Punkt 'Legacykomponenten' mit dem Unterpunkt 'DirectPlay'. Hier das Häkchen setzen und mal probieren. Was bei mir trotzdem nicht funktioniert ist die Auflösung 1280x960, aber das ist nicht so schlimm :)

Hoffe das hilft euch (auch wenn es ne Weile her ist) und allen zukünftigen Lesern ;)
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Hab das gerade mal ausprobiert und was soll ich sagen? Das funktioniert!!!

Ich hab ganz ehrlich nicht mehr daran geglaubt das Original BG noch mal zum laufen zu bekommen.

Ganz herzlichen Dank! :up:
 
Oben