@ Selegram: Klar, aber ich spiele die OC via Netz mit einem Kumpel durch und das dauert. Da MotB Storymäßig wohl daran anschließt, will ich die OC erstmal jetzt durchkriegen, dann MotB, dann MoW. Hab mich schon bei SoZ über leichte Spoiler oder unverständliche Anspielungen geärgert, die sich auf die andern Teile bezogen. Auf MotB freue ich mich allerdings, das wird ja von manchen in die Nähe von Planescape Torment gerückt.
So, ich hab jetzt aber SOZ durch und mal ein paar Schritte in BGR unternommen. Bin jetzt in Beregost und es macht auf jeden Fall Spaß. Die versteckten Gegenstände habe ich auch nicht gefunden, andererseits spiele ich das jetzt eben auch wie NWN2, wo man nicht so sehr die Pixelgrafiken absuchen kann. Spielt sich dadurch auch flotter. Da ich ohnehin eine Tendenz zum übergründlichen habe, ist das wahrscheinlich auch besser, wenn ich nicht mit dem Modul wieder über ein halbes Jahr zubringen will wie zuletzt mit BG1. Insgesamt kommen mir die Karten dadurch kleiner vor.
Ich habe BG1 nie in Vanilla gespielt (was ich vielleicht noch mal tun werde in den nächsten 40 Jahren), jedoch finde ich vieles wieder, was ich kenne und es macht Spaß. Kleinere Veränderungen sind da, Leute und Orte an anderen Orten auf der Map, aber es wirkt passend und stört nicht. Vor allem ist es echt ein Trip, wenn man Sachen, die man bisher nur in 2D sah, plötzlich in 3D sieht. BG auf LSD!
Die Vertrautheit macht zwar einen Teil des Zaubers zunichte, weil man eben genau weiß, was passieren wird. Dafür hat man immer diese Neugier, wie es genau umgesetzt wurde.
Weitere Eindrücke:
-Kleinere Grafikbugs stören eher nicht, hier und da bleibt ein Character mal beim Laufen an einer Ecke hängen.
- Das Spiel hat mir ungefragt eine gefühlte Million neuer Klassenkits installiert. Das finde ich nicht so toll, da die Charactererstellung so weniger übersichtlich wird und ich schon mit den von Werk aus eingebauten Klassen und Prestigeklassen und allen genialen Builds, die man austüfteln kann, fast überfordert war.
- Neue Gesichter gibt es auch, aber das ist ok. Bin ich der einzige, der die meisten Gesichter im Default NWN2 häßlich findet?
- Insgesamt sehen die meisten Spielfiguren cool aus, und wenn man dann in Dialogen die Gesichter sieht, passt das gut zu der bisherigen Vorstellung, die ich hatte. Ein Bisschen erinnert mich das an die Zeit, wo der Herr der Ringe-Film Teil 1 herauskam und meinen vertrauten Helden plötzlich ein Gesicht zugeordnet wurde (Ich fand bis auf Elrond und Legolas auch alle gut bis super).
-Jaheira sieht nach Angelina Jolie aus.
- Silke ist Torio aus der OC. Passt perfekt.
- Xzar sieht gelungen aus mit Gesichtstattoos und erinnert etwas an Batmans Joker.
- Ich konnte Gorion nicht begraben, konntet ihr das?
Ansonsten habe ich mal als HC einen rechtschaffen bösen Fire Genasi Warlock gewählt, was mir jetzt plötzlich etwas gewagt vorkommt, da er wahrschinlich im Spiel sein Potential nicht ganz so entfalten kann. Aber was soll's, man soll ja auch einfach mal so drauflos RPGamen können, und im schlimmsten Fall wird das Spiel dadurch schwieriger. Habe schon gelesen, dass es das ohnehin sein soll, ich spiele D&D Hardcore Rules, aber bis jetzt keine großen Schwierigkeiten. Ist ja noch am Anfang, Jaheira hat ihren Dauerbegleiter den Bären, geht also alle soweit ganz gut. Und ich freue mich auf meine erste richtige Evil Party.
Bei ein paar Sachen ist mir noch nicht ganz klar, wie sie ins NWN2-System übersetzt wurden, z.B. der Ruf. Ich weiß auch nicht, inwiefern Item-Creation eingesetzt wird, aber wahrscheinlich kommt das schon vor, zumindest die Werkbänke gibt's. Und ob bestimmte Social skills wie Intimidate vorkommen, die ich ja bei SoZ besonders gut umgesetzt fand. falls jemand das schon weiß, interessiert mich das zwecks Skillung meiner Figuren. Auch Frage ich mich aus demselben Grunde, welches Level ich bis zum Ende des Spiels etwa mit derm HC erreichen werde. Das Hinarbeiten auf bestimmte Prestigeklassen kann man sich da evtl. sparen. Im alten BG mit TotSC hatte ich glaube ich irgendwas um Level 10 herum, ist das realistisch?