[Organisation] Baldur's Gate ModWiki

Kupferdrache

Senior Member
Registriert
20.07.2008
Beiträge
153
Also, was die Modwiki haben muss:

- Kurzrefferenz
- Modstati
- Diskusionsseite
- Editfunktion
- 5 letzte Versionen der Seite
- einen Admin und eine Hand voll Mods gegen Vandalismus

Die Anderen haben beswtimmt auch noch Ideen... :fies:
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Technischer Krams

Gestandene Wikis wären TWiki, Mediawiki, und noch einige mehr.
Eine Wiki speziell für Dokumentationen wäre Dokuwiki.

[Werbung für ein Opensource-Projekt]
Es braucht keine Datenbank im Hintergrund und kann quasi auf jedem Apache mit PHP installiert werden. Als Editor würde ich TinyMCE oder sowas vorschalten. Es geht natürlich auch so, aber wer mag sich schon die Syntax durchlesen, wenn es beim Tiny auch wie in Word geht, wenn man was editieren will? Das schöne ist an der Stelle, daß man in der Wiki-Seite einfach ab einer Stelle PHP oder HTML-Code beginnen kann (muß man dem wiki natürlich klarmachen).

Von der Pluginvielfalt bin ich persönlich sehr angetan. Man kann z.B. auch Mindmaps aus Freemind per Flash/Java einbinden. Oder ToDo-Lists pflegen, Abstimmungen machen, Diskussionen führen, automatische Weiterleitungen einbauen, Seiten als PDF ausgeben, Rechtschreibkorrektur, bbcode usw.

Am Besten fand ich, daß man den Krams quasi aus dem Stand installieren und portieren kann. Dazu muß ich sagen, daß ich mich mit dem ganzen Webkrams kaum bis gar niemals nie auskenne und das Ergebnis super war. Statt einem Debian mit apt-get dann halt ein Xampp auf einen Server gepackt und dann lief es auch schon.

Alle Änderungen werden komprimiert gesichert, so daß man die Historie verfolgen kann. Innerhalb der Zweigstruktur kann man mit einem ACL-Plugin bequem die Berechtigungen setzen. Das ganze ist per Skin anpassbar. Ein sehr nettes Skin ist übrigens Battlehorse. Die Dinger sind einfach gehalten und auch ein Dummy wie ich kann die Sachen anpassen.

Da hinter dem ganzen keine Datenbank steht, kann man die Sachen auch super sichern bzw. sichten. Die interne Suche ist fix und alle bearbeiteten Dokumente werden automatisch indexiert.

Auf alle Fälle nutze ich das Wiki für meine Aufzeichnungen, die ich dann in der Firma überall abrufen kann und finde es richtig klasse.
[/Werbung für ein Opensource-Projekt]

Twiki hat den TinyMCE wohl schon ganz gut integriert und z.B. SAP als Referenz angegeben. Das ist schon nicht ganz ohne. Falls Ihr gerne Datenbanken, Perl/JAVA oder was auch immer als Backend haben wollt, oder den FCKEditor oder NiceEdit (sehr klein) haben wollt, dann gibt es eine ganzen Schwung an anderen Wikis.

Eine schöne Blogsoftware wäre noch Flatpress, aber mehr als einen User habe ich leider nicht gefunden, von der ACL-Einstellung wäre das also Essig.

Das alles ist natürlich schwerst subjektiv.

Wünsche
Was viel gefordert wurde sind ein oder mehrere Polls.
Ich würde als die Faktoren Spaß insgesamt, Anspruch vom Kampf her, Dialoge, Bugs gerne aus einer Umfrage sehen. So könnte sich Leonardo auch das rauspicken, was wirklich gewollt wird und das weg lassen, was nicht gut ankommt.
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
Es gab von MK mal den Versuch der Baldurpedia. Ich weiß nicht, ob der beendet oder nur temporär down ist. Aber könnte man die Modwiki da nicht einbinden?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
MK ist doch seit ca. 7 -8 Monaten nicht mehr gesichtet worden, weil er eine Auszeit brauchte.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Er soll irgendwann wieder zurückkommen, aber seine Auszeit dauert jetzt auch schon ne Weile. Nicht dass ich sie ihm nicht gönne, aber er ist ein wichtiger Teil der community :D

Marvin
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das Dokuwiki hab ich auch mal benutzt. Hat mir ganz gut gefallen und ist halt wirklich idiotensicher zu bedienen.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Sinnvoll wäre wohl auch die Möglichkeit, Dialog- und Codedateien hochzuladen, zu bearbeiten (und evtl. teilweise zu sperren) und zu kommentieren - falls man das mal als Arbeitsplattform nutzen will.
Ansonsten sind Dinge wie Kategorien, Unterseiten und dgl. sowieso in der Wiki-Software drin, oder?
Polls sind eine gute Idee.

Cas
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Man kann eine Ordnerstruktur erstellen (nennt sich Namespace) und Daten in diese ablegen. Dann kommt halt nur der an die Sachen dran, der auch in den Ordner rein kommt.

Als kleines Beispiel mal mein Wiki. in den Hintergrund kann man natürlich Bilder legen. Oben drüber ist ein Header und unten kann man den Footer auch schöner anpassen als ich (wenn man sich denn mit html und php etwas auskennt -- deswegen ist das bei mir unten auch nicht so schön zentriert. ;) ). Oben ist der Verlauf zu sehen, links die Übersicht der Baumstruktur, darunter die möglichen Aktionen. In der Mitte unten habe ich einen zusätzliche, einfache Möglichkeit zum Anlegen einer Seite eingebunden.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Kurze Rückmeldung, das Wiki ist noch nicht wieder vergessen worden. :)

Leomar ist ja gerade im Urlaub.
Ich möchte mit ihm noch Rücksprache halten, welche Anforderungen er an das Projekt stellt, bevor wir zur Tat schreiten. :)
 

Kupferdrache

Senior Member
Registriert
20.07.2008
Beiträge
153
Gar kein Problem, wir haben in seine Abwesenheit nur schon mal ein bisschwas zusammengetragen. Und warten schon auf seine Rückkehr.
 
Oben