[Installation] Baldurs Gate Mods?

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.622
schöne Osterfeiertage
Danke, Dir auch!

Leider ist beim IE-Modden nie irgendwas garantieert ohne Probleme. Änderungen mit dem EEKeeper kannst Du relativ einfach wieder "rückgängig" machen - indem Du einfach mit Deinem originalen Save wieder weiterspielst. Hier würde ich sagen, dass Du Änderungen an Deinem HC mal ausprobieren könntest, wenn Du danach normal weiterspielen kannst, sollte es gehen. Ich weiß leider nicht, was die Werwolfmod sonst noch so einfügt, also ob da im Hintergrund Skripte laufen, die dann Probleme bereiten könnten oder ähnliches.

Bezüglich der Stutter (also dass die NPCs Euch die ganze Zeit anquatschen), das tut mir echt Leid obwohl ich mich nur halb schuldig fühle. Mods zu deinstallieren oder zu reinstallieren ist in der Regel nie wirklich ohne Probleme zu haben. Hier würde ich vorschlagen, dass Du den gesamten EET-Ordner kopierst und eine Sicherheitskopie behälst. Dann mit einer der Kopien die neue Version von BG1NPC aufziehen (danach alle anderen Mods in genau derselben Reihenfolge wie vorher wieder draufspielen), und schaust, ob Du problemlos weiterspielen kannst (keine Textsalate oder ähnliches).

Alternativen:
-Ihr ertragt die Stutter, sie sollten nur in bestimmten Gegenden stattfinden und danach aufhören. Heißt natürlich, dass Ihr keine originalen SoD-Dialoge zu sehen kriegt.
-wir sagen Euch die Variablen zum Setzen, damit die Stutter aufhören. Auch hier würdet Ihr alle SoD-Dialoge verpassen
-Du besorgst Dir Near Infinity und schickst mir eine entsprechende dlg-Datei, und ich schaue mal, ob das funktioniert, das ich die hier bearbeite. Das könnte man mal ausprobieren.
 

Mammut

Junior Member
Registriert
05.05.2020
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe mich frisch angemeldet und wollte mich zu aller erst einmal bedanken für die viele Hilfe, die ich hier bisher schon gefunden habe.
Ich habe nach über 15 Jahren mal wieder BG ausgepackt und konnte dank der vielen Posts auch schon einige meiner Fragen klären.
Vor allem dank diesem (ich habe mich doch in einigem wiedererkannt :D) und dem "Erstellung einer FAQ"

Aber jetzt komme ich einfach nicht weiter und finde leider auch keine Referenzen dazu im Forum :(
Da ich aber die 4in1 Compilation verwende und versuche das ganze mit dem BWP-Tool versuche, es hier aber vornehmlich um EET geht, scheitere ich schon an der Frage "neuen Post" oder "hier mit rein"?

Folgender Fehler tritt auf:
Die Installation läuft ca. 30 Minuten
Fehler2.PNG
Fehler.PNG

UAC ist aus.
Virenscanner ist aus.
Internet ist auch aus.

System Win 10 Home.
Treiber sollten alle aktuell sein.

Zur Installation von BG benutze ich die 4in1 Compilation
Die Pfade von BG sind :
D:\Black Isle\Baldur's Gate
D:\Black Isle\BGII - SvA
Inklusive beider Updates und MKs_BG1Textpatch_Revised-v3.3

Dazu
D:\Black Isle\BiG World Downloads
für die Mods

Das sind die Dateien, die ich zur Installation benutze (gerne würde ich noch ein paar mehr einbauen, aber das wäre mal ein Anfang):
15. 1ppv4.1.0-rel.7z
bg1npc-v24-6.zip
bg1npcmusic-v6.exe
bg2fixpack-v13.exe
bgt-v1.21.zip
bgtgraphics18.rar
BGT_NPCSound_v3.7z
BG_Travel.for.BG1.BGEE.BGT.Tutu.EET.v2.1.exe
BiG World Fixpack v18.2.7z
BiG World Textpack v18.2 GERMAN.7z
BiG World Trimpack v17.7z
bp-bgt-worldmap-v1025.zip
BPv181_4611.7z
MKs_BG2Textpatch_Revised-v3.4.zip
Setup-astScriptPatcher.zip
tashia_remix_v1.4.rar
Tethyr_Forest_Patch_3b.7z
TobEx_Beta0026.rar
TxtMusic_DEU.rar
TxtMusic_v9.rar
widescreen-v3.07.exe
win-bg1ub-v16.0.zip

Dazu die
BiG World Installpack v18.2.5.7z

Dazu gibt es unterwegs noch ein paar Sachen, die etwas seltsam erscheinen:
Vor Beginn der Installation werden noch Korrekturen vorgenommen. Hier wird nacheinander gefragt, ob mosunpack.exe/tisbg2.exe/tisunpack unter ...\win32\amd64 überschrieben werden sollen. Das sollte laut anderen Threads kein Problem sein, solange die Datei einfach da ist.
Beim Einstellen wird gefragt, was installiert werden soll. Wieso gibt es hier nicht die Option "einfach das was da ist" (dafür habe ich ja die Anleitung intensiv studiert) oder blick ich es schlicht nicht? Die Vorschau zeigt mir einige Mods, die ich gar nicht habe. Und es passieren hier im cmd beim Aufzählen auch Fehler: "SkipChateauIrenicus" / später ----- DIR2.TXT: 7
Beim Zuschauen der Installtion zeigt er an, dass die Individual.bat geändert worden wäre und eine sichere Installation nicht gewährleistet wäre.

Die Debug der Big world.bat wollte ich noch anhängen, ist aber zu groß und den Abbruch finde ich darin auch nicht...

Ich habe schon verschiedenste Konfigurationen durchprobiert und den Installer gefühlte 20x laufen lassen, kriege es aber einfach nicht hin.
Lediglich anspielen konnte ich beide Games noch nicht (was aber lt. Anleitung nicht mehr nötig sein sollte). Kann ich aktuell noch nicht, da ich noch kein Laufwerk im Laptop habe (Installation über Netzlaufwerk),
Wo nur hängt's?

Ich hoffe die Fragen sind nicht allzu dämlich, ansonsten haut's mir um die Ohren... :)

LG mammut
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.622
Hallo @Mammut , willkommen im Forum!
Leider kenne ich mich mit dem BWP Installtool nicht aus, und die Fehlermeldung sagt mir auch nichts. Ich tagge mal @Leonardo Watson .
 

Mammut

Junior Member
Registriert
05.05.2020
Beiträge
16
Vielen Dank. Ich verzweifle langsam daran.
Tatsächlich vermute ich, dass ich irgendwo einen schwerwiegenden Denkfehler habe, weiß aber einfach nicht wo anfangen...
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Probier mal die minimal Installation aus. Wenns dann auch nicht geht, müssen wir wohl Leonardo watson bBescheid sagen, das was nicht stimmt.Bei mir wollte das dinge auch nicht installieren und zickte rum.
 

Mammut

Junior Member
Registriert
05.05.2020
Beiträge
16
Wie sieht diese genau aus?
Ich habe schon nur Verbesserungen drin gelassen und alle Zusatzinhalte entfernt.
In einem anderen Thread habe ich das noch gefunden:

bg2fixpack-v10.exe
BGT118-Install.rar
BGT_NPCSound_v3.7z
BiG World Fixpack v17.7z
BiG World Textpack v17 GERMAN.7z
BiG World Trimpack v17.7z
BigWorldSetup-weidu-filechangelog-c534588e428c.zip
bp-bgt_worldmap-v1021.zip
bp-bgt_worldmap_german_addon.7z
generalized_biffing-master.zip
MKs_BG1Textpatch_Revised-v3.3.zip
MKs_BG2Textpatch_Revised-v3.4.zip
TobEx_Beta0026.rar
TxtMusic_DEU.rar
TxtMusic_v9.rar
weidu.exe
widescreen-v3.07.exebg2fixpack-v10.exe
BGT118-Install.rar
BGT_NPCSound_v3.7z
BiG World Fixpack v17.7z
BiG World Textpack v17 GERMAN.7z
BiG World Trimpack v17.7z
BigWorldSetup-weidu-filechangelog-c534588e428c.zip
bp-bgt_worldmap-v1021.zip
bp-bgt_worldmap_german_addon.7z
generalized_biffing-master.zip
MKs_BG1Textpatch_Revised-v3.3.zip
MKs_BG2Textpatch_Revised-v3.4.zip
TobEx_Beta0026.rar
TxtMusic_DEU.rar
TxtMusic_v9.rar
weidu.exe
widescreen-v3.07.exe

War zwar für eine ältere Version gültig, aber wenn man die Dateien durch die neuesten ersetzt passt das dann?

/edit: Mit ein bisschen nachdenken bin ich auf die Idee gekommen, einfach alles rauszuschmeißen und den Installer mir sagen zu lassen was er braucht... :wunder:
Test läuft...

Leider auch kein Erfolg. Nun sieht mein Bildschirm am Ende so aus:
Unbenannt.PNG
Das sind die letzten Zeilen der Debug:
SUCCESSFULLY INSTALLED Store Stuff - MAJESTIC Store Fixer
.\BiG World Fixpack\_Hotfixes\RoT\dltcepsmithy\AR0334.mos
.\BiG World Fixpack\_Hotfixes\RoT\dltcepsmithy\AR0334.TIS
.\BiG World Fixpack\_Hotfixes\RoT\dltcepsmithy\AR0334.wed
.\BiG World Fixpack\_Hotfixes\RoT\dltcepsmithy\AR0334HT.bmp
.\BiG World Fixpack\_Hotfixes\RoT\dltcepsmithy\AR0334LM.bmp
.\BiG World Fixpack\_Hotfixes\RoT\dltcepsmithy\AR0334SR.bmp
6 Datei(en) kopiert.
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

Habe ich eventuell die falschen Dateien/Versionen?
01.05.2020 23:10 5.254.901 bg2fixpack-v13.exe
01.05.2020 15:51 21.320.734 bgt-v1.21.zip
02.05.2020 13:29 459.766 BGT_NPCSound_v3.7z
01.05.2020 16:17 15.994.700 BiG World Fixpack v18.2.7z
01.05.2020 16:01 5.677.319 BiG World Textpack v18.2 GERMAN.7z
01.05.2020 16:29 1.092.810 BiG World Trimpack v17.7z
01.05.2020 15:57 70.913.711 bp-bgt-worldmap-v1025.zip
01.05.2020 23:03 3.582.625 MKs_BG2Textpatch_Revised-v3.4.zip
01.05.2020 23:08 1.099.406 TobEx_Beta0026.rar
02.05.2020 13:30 18.443.947 TxtMusic_DEU.rar
02.05.2020 13:30 1.200.222 TxtMusic_v9.rar
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Ich habe die vermutung, dass mit dem Installer was nicht stimmt.
Du hast die normale version, nicht BG EE?
Das einzige was ich Dir raten kann und was auch funktioniert ist das manuelle installieren.
Hab ich auch gemacht weil der installer nicht wollte.
Es gibt ja die installationsanleitung für BT. Lade dir die mods runter die du willst und gehe nach der dann vor. Das müsste klappen.
 

Mammut

Junior Member
Registriert
05.05.2020
Beiträge
16
Du hast die normale version, nicht BG EE?
So ist es.

Ich versuche es mal manuell (auch wenn ich wohl bis zur Rente davor sitze :D)

Dazu aber noch die ein oder andere Frage:

- Müssen dann BiG worldfixpack, BiG worldtextpack, BiG worldtrimpack ebenfalls ausgeführt werden? Und an welcher Stelle? --> nicht notwendig
- Die BG2 Soundfix soll inhalt des BiG World Textpack sein, konnte es dort aber nicht finden --> nicht notwendig
- Ich konnte tatsächlich BDash 175 weiDU nicht finden. Die ursprüngliche BDash 175 soll ja nicht kompatibel sein mit dem BG2 FIxpack --> nicht notwendig
- resource fixer v1 (lt. der Anleitung sollen hier der Ordner res_fixer, sowie setup-res_fixer.exe und setup-res_fixer.tp2 kopiert werden, es gibt aber gar keine setup-res_fixer.exe im BiG World Fixpack v18.2...)
check the Bodies cutscene improvement
check the Bodies fast forward v1.1
BGT Music
und graphics overhaul (Inhalt von BGT v1.21)?
northern tales of the sword coast Dialog revamp v1.71 (Inhalt von NTOSC v3.2?)​

Allerdings muss ich dann doch mal einen Weg finden, die Spiele vorher anzuspielen (brauch endlich ein LW) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Die beiden Spiele BG1 und BG2 musst Du VOR einer Installation anspielen!!! Das nimmt wenig Zeit in Anspruch.
Die ganze fixes, textpacks und trimpacks müssten normalerweise ausgeführt werden, obwohl die Dinger mittlerweile ohne den Installer nicht laufen.
ABER bei einer manuellen Installation kann man das vernachlässigen. Es sind sicher einige wichtige Fixes dabei, aber man kriegts auch so zum laufen. Also, beide Spiele installieren, BG1 und Ldsk, patchen, dann BG 2 und TOB, patchen. In den Odrner BG1 noch MKs textpacht laufen lassen. Das ist der einzige Mod, der in BG1 installiert wird. Steht aber glaub ich auch in der Anweisung.
DANN anspielen, Character erschaffung, etc, bis die Figuren im Spiel stehen.
Die engine macht da nämlich wichtige daten, ohne die das ganze nich läuft. Und dann alles nach installations anleitung installieren.
Check the bodies ist verbuggt, lass es. Ich schick dir gerne eine Liste meiner Installation, die ganz gut läuft...
Da haste dann wochenlang Spielspass.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.622
Check the bodies ist verbuggt
Über welche Version sprichst Du hier? @Weigo hat Check the Bodies neu aufgesetzt. Ich find solche Aussagen nicht so toll, weil sich solche Gerüchte ewig halten.
Bitte Bugs immer melden. Das bringt der Community mehr als Gerüchte, welche Mods man "meiden soll".
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Alles klar, das wusste ich nicht. :c:
Dann ists ja gut, dass man das Ding endlich spielen kann.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.622
Hab ja nicht gesagt, dass da keine Bugs mehr drin sein können. ;)
Sollte aber wohl stabiler laufen als die alte Version!
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.043
Der BigWorldTextpack installiert eigentlich nur Übersetzungen, da sind keine Soundfixes drin. Die würden theoretisch irgendwo im Trimpack oder in BIG World Fixpack stecken. Mit dem letzten Installer habe ich glaube noch keine Test gemacht. Leonardo arbeitet gerne mit bat Dateien, weswegen wohl im Installpack kein entsprechende Setup.exe enthalten ist, wenn die tp2 vorhanden ist, könntest du eine weidu.exe einfach entsprechend umbenennen.
Ich würde zur bgt 1.22 von Bdash175 eher abraten. Der BG2Fixpack ist da auf einem erheblich neueren Stand.
 

Mammut

Junior Member
Registriert
05.05.2020
Beiträge
16
Die ganze fixes, textpacks und trimpacks müssten normalerweise ausgeführt werden, obwohl die Dinger mittlerweile ohne den Installer nicht laufen.
ABER bei einer manuellen Installation kann man das vernachlässigen. Es sind sicher einige wichtige Fixes dabei, aber man kriegts auch so zum laufen.

Ok, ich habe meinen Post oben mal anhand der Aussagen editiert (falls mal jemand darüber stolpert)

Ich schick dir gerne eine Liste meiner Installation, die ganz gut läuft...
Da haste dann wochenlang Spielspass.

Gerne :up:

Habe mir schon eine Zusammenstellung gemacht, aber an und für sich ja kp... ;)

Der BigWorldTextpack installiert eigentlich nur Übersetzungen, da sind keine Soundfixes drin. Die würden theoretisch irgendwo im Trimpack oder in BIG World Fixpack stecken.

Ok, dann lasse ich diesen wohl weg, außer jemand kann mir sagen wo ich den finde (BG2 Soundfix)

Mit dem letzten Installer habe ich glaube noch keine Test gemacht. Leonardo arbeitet gerne mit bat Dateien, weswegen wohl im Installpack kein entsprechende Setup.exe enthalten ist, wenn die tp2 vorhanden ist, könntest du eine weidu.exe einfach entsprechend umbenennen.

Ich versuche mal herauszufinden wie und würde dann versuchen die setup-res_fixer.tp2 mit einzubinden.
Die ist wohl wichtig für BP.

/edit: Das da runterladen, die exe rausholen (x86/amd64?) und dann umbenennen?
https://github.com/WeiDUorg/weidu/releases/download/v246.00/WeiDU-Windows-246.zip

Das würde dann auch für die Fixes funktionieren, die im Fixpack versteckt sind.

Ich würde zur bgt 1.22 von Bdash175 eher abraten. Der BG2Fixpack ist da auf einem erheblich neueren Stand.
BGT 1.22? Sind wir nicht bei 1.21?
Aber ja, habe ich entfernt

Nächster Schritt:
  • Laufwerk ran (ist unterwegs), einmal alles neuinstallieren. Patches drauf, anspielen, MKs_BG1Textpatch_Revised-v3.3 drauf und BWP versuchen.
Alternativ:
  • BG bis BWP wiederherstellen und mit Anleitung manuell installieren. Start mit MKs BG2textpatch revised v3.4 (vorher muss dann hierbei noch die baldur.ini editiert werden; glatt vergessen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Hier ist die liste meiner installierten mods:

AC-Quest, ACBRE, alternatives, assassinations, back brynnlaw,bg1npc, bg1npcmusic, bg1 re, bg1 ub,bg spawn, bgt,
bpbgt worldmap, brandock gibts bald auf deutsch, grey der hund, com encounters, dark horzons, dungeon crawl, Djinni companion (sehr zu empfehlen), FFT, Dsotsc, Elistraee, fading promises, g3 anniversary, GBthfkp, generalized biffing, inner shade, i shall never forrget, jans quest, Dungeon be gone, npcstrongholds, NSC portraits, ntotsc, Oozes lounge, planarspheremod (bald auch auf deutsch), Questpach, rom. encounters, reunion, sellswords, sirines call, Slandor, stone of askavar, southern edge, TDD, TGC1e, ThOghma, Tales of Anegh, tob ex (ohne das läufts nich), Tower of deception, Tales of the deep gardens, TTSQ, txtmusic, White QWueen, , xulaye, Zalnoya
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.622

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
ähm, sorry, habs verwechselt :c:
Bin sowieso der Opa hier...
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.043
@Mammut Ich habe mich nur mit der Version vertippt. Wo ich sonst immer tadellos schreibe :shine:.
 

Mammut

Junior Member
Registriert
05.05.2020
Beiträge
16
@Mammut Ich habe mich nur mit der Version vertippt. Wo ich sonst immer tadellos schreibe :shine:.
Da ging mir aber kurz die Düse :D

weswegen wohl im Installpack kein entsprechende Setup.exe enthalten ist, wenn die tp2 vorhanden ist, könntest du eine weidu.exe einfach entsprechend umbenennen.

Das da runterladen, die exe rausholen (x86/amd64?) und dann umbenennen?
https://github.com/WeiDUorg/weidu/releases/download/v246.00/WeiDU-Windows-246.zip

Das würde dann auch für die Fixes funktionieren, die im Fixpack versteckt sind.

Danke für die viele Hilfe. Nun müsste ich noch wissen, ob das so* funktioniert und ob ich den BG2 Soundfix brauche.
Dann kann ich mich dran versuchen (boah wird das ewig dauern :rolleyes:), LW ist da!
Ich habe auch festgestellt, dass der Installer echt bis zum Ende durchrennt und dann noch irgendeinen Fehler produtziert (BWP Explanation ist auch schon offen gewesen)

*habe es mal mit der amd64 weidu.exe versucht (sollte für 64bit sein) und diese umbenannt und gestartet. Scheint zu funktionieren. Ich habe diese dann aber auch in meinem SvA-Ordner gefunden (anderer Name, aber alle die gleiche Dateigröße). Die BWP erstellt diese beim Installieren selbst. Ich habe mir nun direkt eine von diesen "geklaut"!

Hier ist die liste meiner installierten mods:
:up:
Gleich mal einiges noch runtergeladen ;)
Was ich nur nicht verstehe, es gibt noch jede Menge Tweaks und Anpassungen, die mir wichtig erscheinen (z.B. lolfixer, BG2 soundfix o.ä.), die bei deiner Zusammenstellung nicht dabei sind. Sind die nicht wichtig?

Btw:
bg1 re, com encounters, rom. encounters
Sind das nicht die gleichen oder kriege ich die Akronyme und Abkz. nicht richtig zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.622
bg1 re, com encounters, rom. encounters
Nein, das sind verschiedene Mods.
bg1re: Baldur's Gate Romantic Encounters oder BG1 Romantic Encounters - fügt Quests um tragische Liebesbeziehungen und auch "explizite Angebote" für den HC in BG1 ein. - diese Mod wird heute noch geupdatet.
Com Encounters: eine Mod über die ich nicht viel weiß.
RE: Romantic Encounters - für BGII, fügt "explizite Angebote" für den HC in BGII ein.
 
Oben