[Installation] Baldurs Gate Mods?

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Puh, das klingt als wäre Breagar erstmal für Dich keine Wahl. Schade! Ich wüsste wirklich nicht, warum die Mod so einen Stress machen sollte, vor allem, weil bei mir alles klappt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918

Hilflos

Member
Registriert
03.02.2020
Beiträge
40
Puh, das klingt als wäre Breagar erstmal für Dich keine Wahl. Schade! Ich wüsste wirklich nicht, warum die Mod so einen Stress machen sollte, vor allem, weil bei mir alles klappt.

Ja, Breagar und wir stehen wohl unter keinem guten Stern erstmal. Ich habe Breagar nochmal deinstalliert und dann geht die setup_EET_END wieder einwandfrei und ich kann das Spiel problemlos an machen. Ich bezweifel gar nicht das es an uns liegt, aber ich hab ja auch nichts gemacht als es so zu installieren wie mir hier gesagt wurde, sogar in dieser Reihenfolge, es soll wohl einfach nicht sein. Ich bin euch trotzdem sehr sehr dankbar für die Mühe und die Arbeit die ihr euch gemacht habt, ihr seit echt ne tolle Community
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
@Hilflos

Ich möchte aber anregen, dass du Breagar wieder nachinstallierst, quasi ans Ende, denn so wie Jastey es schrieb beeinflusst ein nicht greifen der anderen Mods nur statistische Dinge. Und deswegen Breagar nicht zu installieren empfinde ich aufgrund der tollen Mod als vergebene Chance. Sollte er wirklich Probleme machen, nimmst ihn dann halt aus deiner Gruppe raus und gut ist.
 

Hilflos

Member
Registriert
03.02.2020
Beiträge
40
@Hilflos

Ich möchte aber anregen, dass du Breagar wieder nachinstallierst, quasi ans Ende, denn so wie Jastey es schrieb beeinflusst ein nicht greifen der anderen Mods nur statistische Dinge. Und deswegen Breagar nicht zu installieren empfinde ich aufgrund der tollen Mod als vergebene Chance. Sollte er wirklich Probleme machen, nimmst ihn dann halt aus deiner Gruppe raus und gut ist.

Aber ich dachte man muss die setup_EET_END und die setup_EET_GUI wirklich als allerletztes installieren, egal welchen Mod man installiert, als allerletztes muss immer die setup_EET_END installiert werden ? Die funktioniert doch bei mir nicht mehr sobald ich Breagar installiert habe.....
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich hatte deinen Post diesbezüglich auf der Vorseite so verstanden, dass du die große Installation abgeschlossen hättest und du danach Breagar installieren kannst. Aber vielleicht kann ja darüber jemand rückmeldung geben, ob ein Anhängen von zusätzlichen Mods nach EET_END installationsgefährend oder gar verboten ist. Ich empfand EET_END nur als Teil einer eigenen Mod, nämlich EET und dass man danach noch andere Mods anhängen kann, diese aber nicht durch die vorherigen beeinflusst werden, weil EET_END sie quasi versiegelt.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Ja, ist richtig, die EET_End als letztes. _GUI ist nicht so wichtig. Es gibt aber Mods, die kann man auch nach dem EET_End installieren (Breagar gehört nicht dazu). Das sind meist welche, die nur kleinere Änderungen an den Spiel-Dateien durchführen und primär keine Skripte...
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Das ist natürlich schade.

@Hilflos

Hast du denn noch Lust, dich an einer BGT-Installation zu versuchen, sobald Morywen eine Liste dazu fertig hat. Breagars Installation da hinzukriegen ist wahrscheinlicher, weil, so weit ich das einschätze, BGT-Installationen derzeit noch häufig erfolgreich dirchgeführt werden, weil EET noch nicht so lange existiert. Ist natürlcih die Frage, ob du dann deswegen deinen Durchlauf des EE-Spiels zu gunsten eines BGT-Runs auf Eis legen würdest.
 

Hilflos

Member
Registriert
03.02.2020
Beiträge
40
Wenn die Liste fertig ist würde ich mir auch das anschauen, na klar. Vielleicht gefällt mir BG auch direkt wieder so gut, das ich nochmal einen zweiten durchlauf starte, alleine schon weil ich die vielen interessanten Begleiter in einem Durchlauf gar nicht mitbekomme :D
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
NPC und alle Mods, die etwas an Bantern ändern müssen zwingend vor der EETend installiert werden. Durch diese werden die Dialog files vereinheitlicht und auch die cre files. Bei anderen Mods ist es nicht ganz so kritisch.
@Callindor Das braucht noch etwas Zeit. Im Prinzip sollte eine EET etwas leichter sein, weil die neuere Engine etwas "nachgiebiger" ist. Wenn Spellhold wieder läuft, kann ich mal eine große Installation testen. Zurzeit bastle ich schon mal daran, die Mods, die ich auf Festplatte habe, in eine vermutlich sinnvolle Reihenfolge zu bekommen.
 

Hilflos

Member
Registriert
03.02.2020
Beiträge
40
Guten Abend,

ich habe mal kurz 2-3 kleine Fragen dazu.

Wir sind jetzt mit Baldurs Gate 1 fast durch, können jetzt jederzeit das letzte mal nach Baldurs Tor reisen und dort Sarevok stellen, haben jetzt zuletzt Durlags Turm gemacht und haben nun nur noch die Werwolf Insel und dann geht es zum finalen Showdown mit Sarevok.....dazu habe ich jetzt mal 2-3 kleinere Fragen. Wie sieht es denn mit dem Balancing aus, dadurch das alles jetzt miteinander verbunden ist, ist das Balancing denn dann immer noch vernünftig? Ich muss sagen, bisher erschien das spiel ganz am Anfang auf Level 1 natürlich sehr schwer, jeder Wolf war schon eine harte Herausforderung, dann ab Level 3-4 war das Spiel schon fast zu einfach und das hielt sich bis jetzt zuletzt Durlags Turm, dieser war wiederum extrem schwer und fast schon frustrierend. Wir sind jetzt so ungefähr Stufe 9-10 in der Gruppe und hatten an dem Turm und dem Dämon danach in Ulgoths Beard schon richtig hart zu knabbern, wie sieht es denn dann mit dem Übergang zu teil 2 aus, der ja kurz nach dem Finale von Sarevok folgen sollte ?
Und direkt dazu im gleichen Zusammenhang, wie sieht es denn mit Gegenständen, den Begleitern und dem Gold aus? Und die Begleiter in Teil 2, welches Level werden die denn dann haben? Wir haben mittlerweile einen Haufen voll ziemlich mächtiger Gegenstände, ich bin mir gar nicht so sicher ob das noch wirklich viel besser geht und Geld haben wir knapp 200.000 GM und damit mehr als genug. Was davon wird man denn in Teil2 mitnehmen und wie genau wird das denn ablaufen?

Danke für die Antworten und einen schönen Abend noch :)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Hast du Siege of Dragonspear installiert oder was ist bei dir Teil 2?
 

Hilflos

Member
Registriert
03.02.2020
Beiträge
40
Ja, Sieg of Dragonspear müsste auch installiert sein, das brauchte ich doch glaube ich auch für die EET.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
Bei SoD, wenn du keine Mod wie EndlessBG oder Tamoko von Roxanne installiert hast, startet direkt nach dem Endkampf. Im ersten Dungeon sind deine Begleiter und ihre Ausrüstung noch da. Nach diesem bist du erst einmal alleine, was du im Gepäck hast, kannst du auch behalten, bei den Begleitern weiß ich es nicht genau. Einige gehen endgültig weg , andere tauchen im Laufe von SoD wieder auf. Ich würde dir raten, Dinge, die du dringlich behalten willst, in dein Gepäck zu tun. Ein nimmervoller Sack kann da auch hilfreich sein. Ansonsten sollte SoD mit Level 9 oder 10 gut zu bewältigen sein. Am Anfang von BG2 ist, man nach einem komplett Durchlauf manchmal etwas zu hochstufig. Das gibt sich aber mit der Zeit.
 

Hilflos

Member
Registriert
03.02.2020
Beiträge
40
Vielen Dank bisher! Und wie wäre es wenn ich die Mod endless BG installiert hätte?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Dann könntest du frei wählen, wann du nach SoD wechselst.

Ansonsten: die Gegenstände, die deine Begleiter in der Tasche haben, bekommst du später wieder. Die Gegenstände, die sie "am Körper tragen" bleiben bei Ihnen. Wenn die Begleiter in SoD sind, haben sie die Sachen nachher dabei: wenn nicht, dann sind sie weg.

Mod-Begleiter oder weitere selbst erstellte Charaktere bleiben erhalten, es sei denn die Mod-NPCs haben explizit einen SoD-Teil.
 

Hilflos

Member
Registriert
03.02.2020
Beiträge
40
Guten Abend,

bisher finde ich die Mod, das die Charaktere mehr untereinander reden oder mit dem Spielercharakter reden sehr gelungen, sowohl inhaltlich, als auch von der Umsetzung, ich hatte sogar vergessen wie wenig Leben die Charaktere ohne diese Mod haben. Wir haben bisher auch mit viel Spaß und Erfolg gespielt und sind jetzt bei SOD, also kommen auch gut vorran, dank der Quarantäne haben wir ja sowieso mehr Zeit.....allerdings haben wir jetzt öfters einen Bug, das uns ein Begleiter ständig anquatscht, also jede Sekunde und wir können das 30 mal weg drücken und er quatscht einen trotzdem immer wieder an. Zuerst Viconia, dann Minsk jetzt ist es Khalid, gefühlt taucht der Bug immer häufiger auf, gibt es da einen Trick das zu umgehen?

Lieben Gruß und frohe Ostertage
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
:o Ich vermute, dass das der Bug in BG1NPC in EET ist. Die Charaktere wollen ihre SoD-Dialoge starten, aber weil EET_End die BG1-Spielerinitiierten Dialoge nicht richtig erkannt hat, triggern diese jetzt immer, obwohl das Spiel nicht mehr in BG1 ist.
... Ich vermute, BG1NPC Projekt zu deinstallieren bzw. mit der aktuellen Vrsion zu updaten ist nicht wirklich eine Option für Euch?
 

Hilflos

Member
Registriert
03.02.2020
Beiträge
40
Wenn es noch schlimmer wird, wäre das durchaus eine Option, ist das denn ohne Probleme möglich in einer laufenden Runde?



Wenn es erlaubt ist würde ich nochmal eine kleine Frage hinterher stellen in einem ganz anderen zusammenhang.

Wir sind jetzt bei 107 Std. Spielzeit und ich spiele die ganze Zeit einen Druiden/Gestaltwandler Werwolf, mit der Werwolf Mod. Und so sehr ich die Mod und das Werwolf sein auch schätze (bin auch ziemlicher Werwolf Fan), finde ich es jetzt nach 107 Stunden doch ziemlich langweilig auf dauer keine Rüstungen/Waffen gescheit nutzen zu können. Jetzt habe ich mal geschaut, es gibt da dieses Cheat Programm "EETKeeper" oder so hieß das, damit kann man das Savegame editieren. Ich habe das mal ganz kurz angemacht und dort kann man die Klasse des Chars ändern. Jetzt frage ich mich, hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht ? Also ich will nichts anderes cheaten oder schummeln, nur einfach die Klasse mal wechseln und eine andere ausprobieren, meint ihr das geht einfach so simpel und ohne Probleme wie es den Anschein hat oder glaubt ihr da kommen später noch Probleme durch?

Danke für die Hilfe, schöne Osterfeiertage
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben