Baldurs Gate - Marotten

Acifer

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Jastey

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Danke für den Link! Ich war mir wirklich nicht bewusst, dass es da so eine handfeste Hintergrundgeschichte zu dem Begriff gibt.
 

Morywen

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Ich gestehe das ich das Original nur sehr vage kannte.
Es ist im englischen inzwischen einfeststehender Ausdruck. Ich denke da immer gerne an einen Song der achtziger: Goody, goddy two shoes must be something inside...
 

Lotus Noctus

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Ich musste immer alles sammeln und verkaufen.

Im Kampf habe ich erstmal als Vorbereitung Fallen gestellt und Beschwörungen (teilweise mit buffs) vorgenommen, AOEs gezündet, um die Feind(horden) anzulocken und in meine Fallen und Monster laufen zu lassen und sie dabei gemütlich mit Fernkampfangriffen beharkt. Sollten doch welche unverhofft zu nahe kommen Waffenwechsel zum Nahkampf.

Eine besondere Eigenart von mir war, alle Entscheidungen / Dialoge so zu fällen bzw. zu eskalieren, dass ich sämtliche NPCs (wo es möglich war) als Böse darstellen konnte, um sie dann abzumurksen. Beispielweise Travin im Armenviertel oder Glacias in der Festung de'Arnise. :fies:
 

Kucki

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Egal, was ich mache: Ich muss immer einen „Guten“ spielen. Sobald ich irgendwie mal was „Böses“ versuche, tut mir das immer voll leid :D

Mal schauen, ob ich mich doch irgendwann mal überwinde.
 

Jastey

Matron Modderholic
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Kucki

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Auf mich trifft nur der erste Teil zu. :D Am Ende des Spiels habe ich immer die halbe Schwertküste in meinem Nimmervollen Beutel, da ich mir alles für die "wirklich schweren" Kämpfe aufheben möchte.

Haha, ja. Und dann sammelt man die ganze Rüstung und denkt, dass das ja vielleicht noch ein Gefährte braucht :D Die Rüstungen wurden immer mehr, aber brauchen tat man sie dann doch nicht. Im aktuellen Spielstand bin ich ordentlicher^^
 

Sten

Little Priest
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Ich bin auch Team Horder.
Dann noch Team Neuanfanger.
Und Team Lazy Mage (d.h. Klassiker benutzen und nur tiefer ins Zauberbuch einsteigen, wenn es absolut notwendig ist).

Zwei und Drei sind wahrscheinlich auch die Gründe, warum ich Thron des Bhaal bisher noch nie und Baldurs Gate 2 nur zu etwa Drei Viertel gespielt habe. Auf niedrigen und mittleren Erfahrungsstufen fühle ich mich wohler als mit dem ganzen High-End-Kram. Wobei ich Pathfinder: Wrath of the Righteous tatsächlich im ersten Anlauf bis zum Ende durchgehalten habe, trotz der mythischen Fähigkeiten und Level. Aber Ausnahmen bestätigen wohl die Regel. Wobei ich gestehen muss, ich bin da auch konsequenterweise mit einem Nahkämpfer den Legendenweg gegangen und war am Ende dann Cavalier/Two-Handed-Fighter 20/20 und kein Engel, Dämon, Lich oder sonstwas.
 

Goldberg

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So wenig wie möglich rasten. Das ist so eine Marotte, mit der ich mir das Leben unnötig schwer mache. Aber irgendwie versuche ich immer so weit wie möglich ohne rasten zu kommen und alles auszureizen. Ich würde mir in vielen Situationen leichter tun, wenn ich vorher einfach rasten würde. Und sei es nur für 8 Stunden, um die Zauber aufzufüllen. Aber irgendwie mache ich das aus irgendeinem Grund egal ob BG oder IWD sehr selten. Und bevorzugt in Gasthäusern. Das hat dann nach einer harten Zeit draußen in der Wildnis etwas Belohnendes.

Tränke und Spruchrollen werden "für schwere Zeiten" aufbewahrt, was dazu führt, dass sie am Ende kaum benutzt werden und in den Schatullen vergammeln. Teilweise habe ich das oft auch so gemacht, dass ich alles verkauft habe und mir von dem Geld Ausrüstung, die ich wollte gekauft habe. Inzwischen ist das etwas besser geworden und ich nutze beides mehr. Insbesondere die richtigen Tränke können einige Kämpfe sehr viel einfacher machen und richtige Gamechanger sein.

Ich gehe keine Kompromisse bei meinem HC ein. Da würfle ich so lange, bis er genau die Werte hat, die ich möchte. Unter ner 90 bei den Attributpunkten fange ich gar nicht erst an.

Stirbt ein Charakter, lade ich in der Regel neu, da mir das Wiederbeleben und neu ausrüsten und alles aufsammeln und sortieren zu aufwändig ist. Da bin ich einfach faul.

Inzwischen habe ich auch immer den Debug-Modus an und porte mich per Konsole durch die Maps, vor allem dann, wenn ich sie bereits "ausgemalt" habe. Das ist quasi wie eine praktische Schnellreisefunktion und spart massig Zeit.

Mehr Marotten fallen mir jetzt auf die Schnelle nicht ein, auch wenn ich sicher noch einige vergessen habe. =)
 
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Kucki

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So wenig wie möglich rasten.

Was ich dazu gerne wüsste, ist, ob die Gefährten wirklich erschöpft sind, wenn sie es mal sagen? Oder kann man so viel unterwegs sein, wie man möchte? Weil, jedes Mal, wenn einer meckerte, habe ich danach eine Rast eingelegt :D Ist das also gar nicht nötig?
 

Morywen

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Wenn man es übertreibt, können sie glaube ich tatsächlich sterben. Habe es allerdings noch nie ausprobiert.
 

Goldberg

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Folgendes habe ich dazu gefunden:

Fatigue behaviour:
- characters gain +1 fatigue every 4 in-game hours, aka 1200 real seconds
- character's CON value determine a fixed base bonus/penalty to fatigue
- with vanilla's tables characters start to gain -1 luck penalty at fatigue 7 (see fatigmod.2da), thus after 8400 sec, aka 140 minutes of real time
- from then on, every other 1200 seconds another -1 luck penalty is applied
- fatigue can be increased, but not decreased (sadly), only resting completely reset fatigue

Luck is supposed to cause many things, but many of them are not implemented (e.g. there's no penalty to saving throws, nor to thieving skills - Item/Spell Revisions manually added them). The plain opcode only affects hit and dmg rolls, and influence how much dmg you take (*).

For example, a character with -1 luck from fatigue would suffer -1 penalty to hit and dmg rolls, and suffers +1 "minimum dmg" for each dice of dmg from damage dealing spells (e.g. when hit by a 5d6 fireball normally you take 5-30 dmg, but with a -1 luck penalty it becomes 10-30)
 

Kucki

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Ah, supi. Danke für die Antwort. Manchmal mache ich dann nämlich immer etwas länger, da ich dann in einem Bereich eh schon fast fertig bin und dann geht es ab ins Lager :)
 

Lotus Noctus

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Tränke und Spruchrollen werden "für schwere Zeiten" aufbewahrt, was dazu führt, dass sie am Ende kaum benutzt werden und in den Schatullen vergammeln. Teilweise habe ich das oft auch so gemacht, dass ich alles verkauft habe und mir von dem Geld Ausrüstung, die ich wollte gekauft habe. Inzwischen ist das etwas besser geworden und ich nutze beides mehr. Insbesondere die richtigen Tränke können einige Kämpfe sehr viel einfacher machen und richtige Gamechanger sein.
:D:D:D
 

Maus

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Hach, wie kommt mir das bekannt vor :D
 

Kucki

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Japps. Auch wenn ich mir gerade Mühe gebe, doch so einiges zu verkaufen, ist es zwar überschaubarer geworden, aber dann sammel’ ich zB. jetzt Farben, obwohl ich weiß, dass ich eh wieder vergesse, die Sachen zu färben :D
 
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