[Bug] Baldur's Gate - BiG World Startfehler

Abazigal

Drache der Nacht
Registriert
04.03.2014
Beiträge
32
Hallihallo liebe Leute. Meine Baldur´s Gate - Big World Installation lässt sich nicht mehr starten obwohl sie Monatelang ohne Probleme gelaufen ist. Ich bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich bgmain anklicke um das Spiel zu starten.

An Assertion failed in ChDimm.cpp at line number 628
Programmer says: Unable to Open BIF:DATA\HD0GMOSC.BIF

Bitte um Hilfe! Ich weiß echt nicht weiter :c:
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Nach Konsultation mehrerer Foren ist die allgemeine Meinung, dass aufgrund eines Rechnersfehlers (Absturz etc.) mal Dateien aus dem Installationsordner entfernt wurden. Durchsuch mal die Spiel-CD's nach der betroffenen Datei, und ersetz die fehlerhafte, wenn du sie dort findest, falls nicht ... Einhellige Meinung ist, dass eine Komplettneuinstallation das Problem behebt.

Also ich habe die betreffende Datei im normalen SvA-Ordner gefunden. Sofern du also eine Backup deiner BG-Ordner vor der MegaModinstallation erstellt hast (wie es dort vorgeschlagen wird), findest du dort denke ich eine unbeschädigte Datei und kannst die andere ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abazigal

Drache der Nacht
Registriert
04.03.2014
Beiträge
32
Hey vielen Dank! Ich werd das sofort ausprobieren. ;) Was ich nur nicht verstehen kann ist das ich damals eine Kopie von der fertigen Big World Installation auf eine externe Festplatte gespeichert hab. Ich hab die dann nämlich auf meinem PC durch die fehlerhafte ersetzt und dann tauchte wieder derselbe Fehler auf. Kann es sein das dabei vielleicht Änderungen an Windows schuld sind? Ich hab Windows 7 und hab in letzter Zeit auch Festplattendefragmentierungen durchgeführt. Ich dachte das das vielleicht der Grund war.
 

Abazigal

Drache der Nacht
Registriert
04.03.2014
Beiträge
32
Jop. Die Pfade hab ich richtig eingegeben auch bei der neuen Kopie. Vielleicht probier ich mal obs auf nem anderen PC funktioniert. Ich geb dann bescheid obs geht oder nicht.
 

Abazigal

Drache der Nacht
Registriert
04.03.2014
Beiträge
32
Tja der Fehler lag doch an den Pfaden.. Anscheinend habe ich mich irgendwann einmal dazu entschieden meinen Ordner von Big World - Baldurs Gate in Big World - Baldur´s Gate zu ändern und habe dann vergessen das in der baldur.ini Datei auch zu ändern. Man man ganz schön blöd was? Hoffe das hilft trotzdem irgendwem der auch so schlau ist wie ich..
 
Oben