Baldur's Gate 3

Doom Sodan

Junior Member
Registriert
14.12.2004
Beiträge
17
Da BG1 eines meiner ersten PC Spiele war und ich damals eh erst 13 Jahre auf die Waage brachte, war mir die Grafik total schnuppe und konnte das Spiel zum Glück in seinem ganzen Ausmaß genießen :). Ich versteh allerdings die Kritik der PCG nicht, dass nicht alle Dialoge vertont wurden. Nicht mal in NWN 2 ist das der Fall...

Mir würde es schon reichen, wenn ein RPG raußkommt, dass in Faerun spielt und ein paar indirekte Verbindungen mit BG hat. Name, Zeit etc. kann meinetwegen völlig anders sein. Wenn sie allerdings ein Remake machen, dann bitte mit nicht mit der NWN Engine, die kann ich nicht mehr sehen :o.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Oha, hier wurde ja stunden später frech editiert...

Die Grafik ist das Wichtigste nach dem Inhalt, und die Grafik von BG ist von Anfang an nicht optimal gewesen; um das zu erkennen, braucht man nur Augen im Kopf zu haben.

Du meinst, man braucht nur deine Augen zu haben? Und dein Hirn, um das gesehene zu verarbeiten? Deine Persönlichkeit, um daraus dieselben Schlüsse zu ziehen?
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
@ Blackout

Vielleicht täusche ich mich ja, aber du scheinst dich zu wiederholen. Dass dir Grafik schweinemäßig wichtig ist, wissen wir ja inzwischen zur Genüge. Was du uns aber nicht erzählst, und wonach Arkain dich in seinem letzten Beitrag gefragt hat ist, warum supertolle Grafik so wichtig in einem Rollenspiel sein soll (man beachte das dicke "warum" :p).
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das Arkain das wirklich interessiert bezweifel ich eigentlich... :D Sein Post klingt zu sehr nach dem, was ich selber schreiben würde, wenn ich einfach nur mal einen Kommentar über die vermeintliche Verbortheit einer Person abgeben will. (Ohne jetzt irgendjemandem irgendetwas zu unterstellen.)
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Ja, sowas hatte ich mir schon gedacht.;)

Aber die Frage fand ich trotzdem recht interessant. Was genau verspricht er sich denn eigentlich davon, wenn plötzlich alles pompfortionöser aussieht? Vielleicht bin ich ja hinterher schlauer, wer weiß? :rolleyes:
 

Doom Sodan

Junior Member
Registriert
14.12.2004
Beiträge
17
Nun, wie vorhin schon jemand schrieb, musste man sich damals bzw. heute ja auch noch, bei den ganzen Pen&Paper Rollenspielen selbst vorstellen, wie eine Charackter oder ein Dungeon oder eine Waffe etc. auszusehen hat - alles anhand von Beschreibungen. Bei BG musste man sich dann auch noch die Gesichtsmimik, Gestik und wirkliche Kampfanimationen vorstellen, was duraus ein wenig Fatasie erfordert. Fantasie, wovon einige wohl mehr und andere weniger haben - letztere brauchen dann eben alles schön dargestellt, mit passender Superoptik. Nur eine Vermutung, aber vielleicht gehts es einigen ja darum (wollte natürlich niemanden mangelnde Vorstellungskraft unterstellen. ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Hm, wer in einem Baldur's Gate Forum fußstampfend nach Grafikpower um der Grafik willen schreit, wird wohl damit leben müssen, sich als fantasielos bezeichnet zu sehen - zumal BG ja nunmal wirklich eine *Visualisierung* eines Tischspiels ist, und eben nicht die Verspielung eines Teenager-Kino-Blockbusters. :p
 

Firkraag

Senior Member
Registriert
20.03.2005
Beiträge
115
Aber z. B. die Avatare im Inventarbildschirm sind doch eindeutig sehr *hust* "kindlich" gezeichnet, um nicht zu sagen primitiv, wollt ihr das denn wirklich alle ernsthaft bestreiten oder als so absolut subjektiv hinstellen? :rolleyes: Man kann doch ein Spiel sehr mögen und trotzdem zu seinen Schwächen stehen - es ist doch völlig normal, dass in dieser Hinsicht nicht jeder dieselben Prioritäten hat und kleinere (oder größere) grafische Mängel darum auch nicht immer gleich gewichtet werden. Dadurch sind diese Mängel aber nicht auf einmal nicht mehr da.
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
@ Firkraag
Danke!

Da es schon lange nicht mehr um das Thema "BG Neuauflage" und auch nicht mehr um meine Kritik an der teilweise unbefriedigenden Grafik von BG geht, sondern nur noch um meine (offensichtlich als arrogant) empfundenen Äußerungen, macht es keinen Sinn weiterzureden, wenn man es mit Ignoranz zu tun hat. Ich habe mich auf BG gestürzt und ihr stürzt euch auf mich; da frage ich mich, warum ich mir das antue!
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Die Antwort ist zwar irgendwie überflüssig, aber...

Das Arkain das wirklich interessiert bezweifel ich eigentlich... :D Sein Post klingt zu sehr nach dem, was ich selber schreiben würde, wenn ich einfach nur mal einen Kommentar über die vermeintliche Verbortheit einer Person abgeben will. (Ohne jetzt irgendjemandem irgendetwas zu unterstellen.)

Beides eigentlich :D Genau genommen isses mir total egal, ich wüsste aber trotzdem gerne, ob da mehr kommt als "<s>Tiax</s> Blackout wird die Welt regieren, wartet nur ab!", damit man mal eine ernsthafte Diskussion beginnen kann (ich warte quasi auf "logische Argumente" ^^). Aber schön, dass man wieder einmal ne Gemeinsamkeit findet.

Aber z. B. die Avatare im Inventarbildschirm sind doch eindeutig sehr *hust* "kindlich" gezeichnet, um nicht zu sagen primitiv, wollt ihr das denn wirklich alle ernsthaft bestreiten oder als so absolut subjektiv hinstellen? Man kann doch ein Spiel sehr mögen und trotzdem zu seinen Schwächen stehen - es ist doch völlig normal, dass in dieser Hinsicht nicht jeder dieselben Prioritäten hat und kleinere (oder größere) grafische Mängel darum auch nicht immer gleich gewichtet werden. Dadurch sind diese Mängel aber nicht auf einmal nicht mehr da.

Hat ja auch keiner gesagt. Klar gibts hier und da Mängel, ich finde bspw. die elfischen Paperdolls unglaublich hässlich. Was genau nun Mängel sind und was nicht, sei aber auch mal dahingestellt. Manche stören sich an der Grafik, anderen isses latte. Mir ist Grafik z.B. bei so ziemlich allen Spielen egal, von daher halte ich "ZOMG! Graaaafik muss roxx0000rn! Uaaaah!"-Gelaber immer für dämlich. Gute Grafik macht ein gutes Spiel nur noch besser, doch kein Schlechtes zu einem Guten.

Die Grafik ist das Wichtigste nach dem Inhalt, und die Grafik von BG ist von Anfang an nicht optimal gewesen; um das zu erkennen, braucht man nur Augen im Kopf zu haben.

Weil? Bitte sags mir, ich bin blind.

@ Firkraag
Danke!

Da es schon lange nicht mehr um das Thema "BG Neuauflage" und auch nicht mehr um meine Kritik an der teilweise unbefriedigenden Grafik von BG geht, sondern nur noch um meine (offensichtlich als arrogant) empfundenen Äußerungen, macht es keinen Sinn weiterzureden, wenn man es mit Ignoranz zu tun hat. Ich habe mich auf BG gestürzt und ihr stürzt euch auf mich; da frage ich mich, warum ich mir das antue!

Sind wir aber schnell beleidigt. Ignoranz + Ignoranz = ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Du weißt also selbst, dass BG grafische Mängel hat? Was soll dann das ganze Theater?

Ich habe Kritik an BG geäußert, nicht an Arkain oder Wedge, komischerweise fallen genau diese beiden über mich her, und Wedge dazu in einer Art, die mich von ihm enttäuscht.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ach Blacky,

als neulich von *irgendjemandem* das Topic wieder ausgegraben wurde, war doch von vornherein klar, daß Du längst gesagtes x-fach wiederholen und irgendwann wieder die Fassung verlieren würdest. Dir geht's doch eigentlich gar nicht primär um BG, Du willst Imoen haben. Und so überreizt, wie Du hier schon seit Tagen rumschreist, schätze ich mal, daß Deine Frau das mitgekriegt hat - wahrscheinlich ist Eure Couch nicht dazu geeignet, dauerhaft darauf zu schlafen (Rückenschmerzen?). Hey, Imoen ist *fiktiv* (und ein nerviges, dusseliges Gör), letztends ist BG gut so wie es ist, und auch hübsch genug (in letzter Zeit mal Diablo 2 installiert? *Das* ist häßlich!), vor allem aber wird Dir hier aus Prinzip niemand mehr recht geben, weil Du Dich fortgesetzt im Ton vergreifst (wir sind doch Deiner Meinung nach alle blind, taub + dumm), Du argumentierst überwiegend hysterisch und beleidigst schneller, als man Dich mißverstehen kann. Und ganz nebenbei: Arkain und Wedge haben sich weder auf Dich gestürzt noch hacken sie auf Dir rum, sie nehmen Dich lediglich ein wenig auf die Schippe, weil Du, für jeden außer Dir selbst leicht erkennbar, uneinsichtig und verbohrt argumentierst (ich habe mich daran nicht beteiligt, weil ich mich selbst tief in einer Krise befinde - Ansatzpunkte hast Du jedenfalls reichlich geliefert..).

Bevor Du jene Frage wiederholst: Nein, bin ich nicht.. ..aber nach einem wirklich heftigen Schicksalsschlag bin ich seit neunzehn Monaten in psychotherapeutischer Behandlung, und da habe ich deutlich mehr über mich gelernt, als ich jemals über andere hätte erfahren wollen (doch, das sollte eigentlich ein Tip werden..). Tu Dir selbst und uns allen einen riesen Gefallen, indem Du dies Thema ruhen läßt - aufgrund des vielen zerbrochenen Geschirrs wirst Du hier mit Sicherheit keinen Konsens mehr erzielen, nur Deine Krise vertiefen...

Ja, ich weiß, das hätte ich auch genausogut für mich behalten können, wie siebzig Prozent aller Postings der letzten beiden Seiten dieses Threads..

btw. ist Dir eigentlich klar, daß Deine Hervorhebungen von Text *auch* als urinfarben gedeutet werden können..?



;)
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Was meinst damit: Ich möchte Imoen haben? Glaubst du, ich bin in eine Illusion vernarrt? :eek::D. Vergiss es. Solange ich BG gespielt habe, habe ich sie gemocht. Jetzt hat sich BG für mich erledigt (es sei denn, es gibt später doch ein neues) und damit hat sich auch Imoen für mich erledigt. Glaub mir das einfach. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Und was meine Kritik an der BG-Grafik angeht: Es gab inzwischen Beiträge, die meine Ansicht teilen. Das reicht mir vollkommen.

Ich gebe zu, ich habe mich oft bewusst provokant zu BG geäußert, wohlgemerkt zu BG! Wenn sich da jemand angegriffen fühlt, dann sollten es höchstens die Spielemacher sein, die das verzapft haben. Für mich hat sich das Ganze hier und jetzt erledigt.

Eines würde ich aber gerne (von Wedge, Arkain oder von dir) ehrlich beantwortet haben wollen: Mir kommt es so vor, als sollte ich mich besser aus dem Forum "entfernen" und nichts mehr sagen. Liege ich richtig?
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Moderative Warnung!

Ich möchte, daß diese persönlichen Bemerkungen hier im Thread von allen Seiten SOFORT eingestellt werden. Der Tonfall hier ist extrem unschön. Habe gerade keine Zeit, mir das Zustandekommen über die letzten Seiten durchzulesen, deswegen sperre ich hier mal, bis im Mod-Team über den Thread beraten und entschieden wurde.

Übrigens: Es versteht sich hoffentlich von selbst, daß diese persönlichen Nicklichkeiten nicht in einem anderen Thread fortgesetzt werden. Die Beteiligten können sich ja mal überlegen, ob und falls ja, wen sie persönlich angegriffen haben, und ob sie sich eventuell per PM bei den Betreffenden entschuldigen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Ich habe diese Diskussion bereits seit ein paar Tagen mitgelesen und mir lange überlegt, ob ich hier einschreiten sollte oder nicht.

Ich spreche jetzt niemanden direkt an, das Folgende gilt für mehrere beteiligte Personen hier.
Vermutlich die, die sich angesprochen fühlen.

Ich gebe keiner Seite Recht, denn ob man die Grafik von BG veraltet findet oder immer noch schön, ist reine Ansichtssache.

Vielmehr störe ich mich an der intoleranten Art und Weise, wie hier diskutiert wird! :down:
Fast schon Kindergarten-Niveau!

Was ihr hier abzieht, hat mit gepflegter Diskussionskultur annähernd nichts mehr zu tun.
Hier geht es nur noch um Recht haben.
Manche der hier geposteten Dinge sind auch grenzwertig an der Beleidigung dran.

Ich möchte gerne dieses Forum qualitativ hochwertig halten.
Dafür ist auch nötig, daß Ihr konstruktiv diskutiert. Leben und leben lassen, oder sollte ich besser sagen: Meinung haben und Meinung haben lassen?

Bitte reißt Euch zusammen!

Thread wieder geöffnet, solange alle nach den Regeln spielen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
[...] Wedge, komischerweise fallen genau diese beiden über mich her, und Wedge dazu in einer Art, die mich von ihm enttäuscht.

Also Moment mal, ich falle nicht über dich her, ich falle über deine Art zu argumentieren her. Über deine Wortwahl und deine Formulierungen.

Sofern man das überhaupt "herfallen" nennen kann, schließlich schaue ich mir nur an, was du sagst und WIE du das sagst. Ich greife nicht dich als Mensch an, ich beleidige nicht, ich verspotte nicht ich mache eigentlich gar nichts außer nachzufragen, was du mit deinem Geschriebenen meinst.

Du bist derjenige, der in seinen Formulierungen sehr abwertend und – man könnte vielleicht sogar sagen – polemisch ist. Deine eigenen Ansichten, ergo deinen Geschmack, nicht mehr und nicht weniger, siehst du als logische Argumente an, den Geschmack anderer tust du aber als Geschmack ab und lässt ihn nicht gelten. Wenn anderen Leuten Dinge gefallen, die dir nicht zusagen, bekundet das sofort einen „durchschnittlichen Geschmack“ und die Leute brauchen nur Augen im Kopf zu haben, damit sie sehen, was du schon längst in dem deinigen weißt. Welcher natürlich die vollkommene, unerschöpfliche und niemals falsch liegende Quelle aller (selbstgerechten) Richtigkeit ist.

Nimm es mir nicht übel, aber das ist weder eine Diskussionsgrundlage noch ein sinnvoller Diskussionsbreitrag. Du verwechselst deinen eigenen Geschmack und das was dir gefällt mir einer universellen Wahrheit wie "die Erde dreht sich um die Sonne" und garnierst das ganze dann mit der Attitüde, dass du Recht hast und alle anderen keine Ahnung haben und falsch liegen.

Warum du von mir enttäuscht bist, weiß ich allerdings nicht. Erwartest du, dass ich bei allem was du sagst nickend zustimme, weil wir zusammen eine Mod übersetzt haben?



PS:
Du äußerst du dich nicht provokant zu BG, sondern provokant zu den Usern. Das ist ein großer Unterschied. Das weiß ich gut, weil ich selber mitunter auch provokant argumentiere. Allerdings versuche ich das sachbezogen und nicht personenbezogen zu tun und ich denke, dass gelingt mir sehr viel öfter, als es mir nicht gelingt. Und warum sollte ich dich aus dem Forum vertreiben wollen? Weil ich nicht damit klarkomme, dass irgendwo irgendjemand rumsitzt, der im Internet in irgendeinem Forum eine andere Meinung vertritt als ich es tue? Also bitte… ;)

Wenn jemand eine andere Meinung als ich hat, dann nehme ich das nicht als feindseligen Akt wahr, der dazu dient, mich irgendwo zu vertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Wedge, nur als Beispiel, irgendwo stand in etwa geschrieben: "Blackout, du scheinst keine Ahnung zu haben ..." (war nicht von dir, aber ich hab jetzt keinen Bock, die Stelle zu suchen); und ich schrieb später: "... um das zu erkennen, muss man nur Augen im Kopf haben". Jetzt sag mir mal, wer hier persönlicher ist mit seinen Attacken. Ich muss das Erste also hinnehmen und das Zweite darf ich nicht sagen. Ok. Und wenn du von meinem "erhabenen Geschmack", von "meinen Augen" und "meinem Hirn" etc. redest: Wer geht denn hier wen persönlich an?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Ab jetzt bitte keiner mehr einen anderen.
Haltet Euch bitte nicht mit weiteren gegenseitigen Vorwürfen auf.
"Du hast aber das gesagt..." bringt keinen hier weiter.

Bitte werdet wieder konstruktiv, bevor sich meine Geduld erschöpft.
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Nur noch so viel zum Verständnis: Nachdem ich mir habe sagen lassen müssen: "Blackout, du scheinst keine Ahnung zu haben..." ist mein Ton aggressiver geworden. Warum? Allein aufgrund dieser Bemerkung! Wenn es einen nicht selbst betrifft, überliest man das schnell. Mich aber hat es gewurmt!
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Verstehe ich. Würde mir auch nicht gefallen.

Dann hat sich das ganze aber (aus meiner Sicht unnötigerweise) hochgeschaukelt.

Ich würde es gut heißen, wenn Ihr hier alle beweist, daß Ihr erwachsene Leute seid, die da jetzt ein "Schwamm drüber" zustande bringen.
Und mit einer neuen, sachlichen Diskussion weitermachen.

He!
Denkt daran: Ihr, die Ihr mittlerweile auch zu den alteingesessenen Stammembers des Forums zählt, Ihr seid Vorbild für die, die nachkommen.
Wenn Ihr - wie ich ;) - wollt, daß hier eine vorbildliche Diskussionskultur vorherrscht, dann tragt Euren Teil dazu bei und verhaltet Euch so!

Das wäre meine Bitte. :)
 
Oben