Baldur's Gate 3

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich habe gegen niemanden etwas, ich will niemanden vertreiben und ich bin ganz sicherlich keiner, der rumtrollt. Ich diskutiere gerne, tue das auch durchaus leidenschaftlich und bin _immer_ bereit, mich mit jemandem zusammenzuraufen, falls die Sache aus dem Ruder läuft.

Wenn du jetzt aber erstens die Posts anderer Leute dazu benutzt, mir vorzuwerfen, dass ich irgendetwas persönliches gegen dich schreibe und zweitens meine direkten Erwiderungen auf Posts von dir mit dazugedachten Worten versetzt, dann zieh ich mich hier zurück.

Tut mir ja leid, wenn ich jetzt nicht mehr dein Internetbuddy bin, aber sowas wird mir dann doch zu albern. *shrug*
 

Aneas

Member
Registriert
08.12.2008
Beiträge
43
BG I fand ich damals auch schon ziemlich hässlich. Ein Grafik-Remake wäre sicherlich schön, doch zeigt die Erfahrung doch, dass Remakes vor allem dazu dienen mit wenig Aufwand Fans über den Tisch zu ziehen. Zuletzt gesehen bei Colonization oder auch in der Filmindustrie immer wieder.
So ein Projekt sollten besser Modder angehen. Und wer weiß, was sich mit dem Dragon Age Editor alles machen lassen wird. Rein optisch würde Dragon Age durchaus zu BG I passen.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Ihr müsst vorsichtig sein Jungs.

Ich habe den ganzen thread gelesen und es sah für mich so aus, als ob eine DIskussion die auf BG aufgebaut war und als Kritik an BG gemeint war in eine Kritik an den persönlichen Meinungen und später an der Person selber ausgeartet ist. Natürlich ungewollt, aber die Diskussion ist damit beleidigend geworden. Es gibt folgendes zu sagen:

1. Ich habe keinen Kommentar von Blackout gelesen, der in irgendeiner Weise einen anderen Teilnehmer dieser Diskussion angegriffen hätte. Er hat sich hier als einer der "ruhigsten" verhalten.

2. Blackout hätte evtl Begründungen und Beispiele nennen sollen, warum die Grafik seiner Meinung nach so wichtig ist. Darauf ist er ja auch öfters hingewiesen worden.

3. Ich konnte viele Beiträge sehen in denen Blackout persönlich angegriffen wurde. Vor allem den Beitrag von Harutsune (tut mir leid, wenn ich deinen Namen nenne) fand ich total unangebracht.

4. Generell über Diskussionen und Argumentationen --> Das bezieht sich ein bischen (aber nicht nur) auf Wedge:

Wir hatten das ja schonmal. Damals habe ich dir meine Theorie von Meinungen und Indeen beschrieben. Jede Meinung die ich habe ist aus Ideen gebaut. Also wenn ich sage, dass die BG Grafik hässlich ist, dann steckt da irgendwas dahinter. Man kann nach dem "Warum" fragen. Die Meinung einer Person kann sich also NUR ändern, wenn sich die IDEEN, die dahinter stecken ändern.

Ich kenne ja mittlerweile deine Auffassung Wedge. Aber wenn du sagst, dass die Eigene Meinung nicht teil einer "logischen Argumentation" sein kann, dann kann ich dir da nicht zustimmen. Die Eigene Meinung ist die "Behauptung", die "These", also die BASIS einer jeden Argumentation. Diese ist, bevor sie begründet wird IMMER subjektiv. Und nun könnt ihr euch umdrehen und sagen: "HMM, das ist deine Meinung, ich hab meine, also ist die Diskussion Sinnlos." Wenn das so wäre, dann sag mir mal einer ein Thema über das man logisch argumentieren kann. Man muss verstehen welche Ideen hinter den Meinungen, hinter der "These" stecken. Jeder der das nicht macht entzieht sich der Diskussion. Dann WILL er nicht diskutieren. Das ist auch nicht schlimm. Man muss ja nicht über alles reden. Man sollte den Gegenüber aber auch nicht beschimpfen und sagen, er bringe keine "logischen Argumente" vor, wenn man sich selbst nicht die Mühe macht hinter die "These" zu blicken, also die Ideen zu verstehen.

Natürlich muss man seine Ideen auch preisgeben und das richtet sich nun an Blackout. Er hätte seine These begründen sollen.

Aber ich muss ihn hier schon in Schutz nehmen, denn viele, die hier geschrieben haben, haben sich über Blackout lächerlich gemacht oder ihn angegriffen.
@ Wedge: In deinem letzten Beitrag verharmlost du die Angelegenheiten. Blackout ist tatsächlich persönlich angegriffen worden, wenn auch nicht unbedingt von dir. Die Kommentare beziehen sich zum Teil nicht auf Blackouts Äußerungen, sondern auf seine Ignoranz, seine egozentrische Weltsicht, die nur von seiner Meinung abhängt usw.

Für mich sieht es so aus, als ob Blackout einfach seine Freude an einer Neuauflage von BG ausdrücken will, die hauptsächlich mit einer Besseren Grafik und einer besseren Übersetzung kommen soll. Diese Freude teilen die meisten hier offensichtlich nicht und so kommen die "logischen Argumente", dass BG gut sei wie es ist und die Grafik keine Rolle spielt --> Das ist auch kein logisches Argument, sondern eine Antithese --> Einmal habe ich gelesen wie jemand schrieb: "Die Grafik ist so gut wie sie ist, weil sie einem die Fanatsie lässt" --> DAS ist es was wir brauchen! Dieser Punkt ist ein Argument (These + Begrndung).

---------------------------------------
Nun relativiere ich das ganze nochmal: Es geht mir nicht darum Blackout als heiligen darzustellen. Er ist impulsiev und drückt sich manchmal evtl. nicht deutlich genug aus, wiederholt sich und gibt keine Begründungen an (Dieses Thema betreffend). Deswegen muss man ihn aber nicht gleich verspotten.

@Wedge: Vielleicht solltest du etwas offener für Diskussionen sein und nicht alles auf die "Meinung und damit nicht Diskutierbar" Schublade abschieben. Ich halte dich für einen sehr intelligenten und tiefgründigen Menschen. Lass das mal öfters raus ;)


----------------------------------------
In dem Sinne, PEACE :cool: Wie Sir Darian schon sagte, haltet das Niveau zu Mindest so hoch, dass keine Beleidigungen fallen.

Marvin
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, wenn man mit dem Dragon Age Editor auch ein komplett anderes Regelwerk modden kann (in diesem Fall AD&D) wäre das ganze sicherlich nett, aber sehr sehr sehr Zeitaufwendig. :D

€dit: @Marvin, ich habe mir auch schon überlegt mich über das ganze zu äußern, du hasst das ganz gut hingestellt.:up:
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
@ Marvin
Das war eine sehr gute Analyse, die Verständnis für beide Seiten bekundet.

Und du hast richtig erkannt, dass ich mich auf ein BG Remake freuen würde. (Mein Grafikfimmel ist übrigens chronisch: Alle Dinge in meiner Umgebung messe ich unbewusst mit einem "optischen Maßstab", und es ist egal, ob es sich da um ein Spiel wie BG, ein Buch, meinen PC, meine Wohnung oder um eine Frau auf der Straße handelt (natürlich haben Inhalt, Funktion, Charakter Vorrang). - Ich bin ein Idealist, ich weiß. Eine Freundin hat sich früher immer totgelacht, wenn sie mich dabei ertappte, wie ich (unbewusst) die Zigarettenschachtel o.ä. parallel zur Tischkante ausrichtete, damit - für mich - das Gesamtbild stimmt.) - Das in etwa als Begründung, warum mir an der Optik/Grafik so viel gelegen ist. Ein PC-Spiel besteht nun mal aus viel, viel Grafik und wir erleben und steuern das Spiel visuell über den Bildschirm. Der Spielspaß ist bei mir immer auch an die Grafik gebunden (wie oft habe ich in BG1 Drizzt mit viel Mühe gekillt, nur um an sein schönes blaues Kettenhemd zu kommen!).
 
Zuletzt bearbeitet:

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Marvin: Ein schön vermittelnder Beitrag, der en passant nochmal das Prinzip, nach welchem vernünftigerweise diskutiert werden sollte, beschreibt: Thesen vorbringen, die im Folgenden (falls nicht eh alle einer Meinung sind) mit Argumenten begründet werden. Diese, also die begründenden Argumente, sind das eigentlich Interessante an einer Debatte. Daß es unterschiedliche Meinungen gibt, ist ja klar, sobald sie geäußert wurden. Dann aber ist es ja interessant, herauszufinden, warum der Gegenüber zu einem anderen Schluß kommt als man selbst. Nur, wenn man sich seine Gründe anhört, gibt man sich selbst die Chance, die eigene Meinung zu revidieren. Gerade, wenn es um Geschmacksfragen geht, ist das doch der größte Mehrwert, den man aus einer solchen Diskussion davonträgt: Seine Meinung verändert zu haben. Denn seine eigene Meinung vorher kannte man schon. Wenn man durch die Diskussion diese Meinung ändert, hat man also etwas hinzugewonnen: eine gewissermaßen "höhere" Erkenntnis.

Das vergessen wir häufig beim Diskutieren, daß wir dadurch gewinnen, wenn der Gegenüber die besseren Argumente hat und wir dies bemerken. Statt dessen wollen wir Recht behalten und als "Sieger" aus der Debatte gehen.

Wenn's um einen Posten, eine politische Entscheidung o.ä. geht, ist das nachvollziehbar. In einer Debatte über Geschmacksdinge hingegen ist es eigentlich kontraproduktiv für einen selbst.

Und wo wir gerade bei Geschmacks- und Stilfragen sind, Marvin: Wie kann man nur soo dämlich, saublöd, bescheuert, selbstsüchtig, rücksichtslos, verlogen, sadistisch, kleinkariert, hinterhältig, bis ins Mark verdorben sein, zu schreiben, jemand mache sich über einen anderen lächerlich? Man macht sich über jemand anderen lustig, nicht lächerlich! Wie kannst Du es nur wagen, mit Deinen schmutzigen Fingern die unbefleckte teutsche Sprache zu beflecken? :grmpf: :c: :mad:
Arrrrrrgh! *Schaumvormmundabwisch*


























Na, ist doch wahr! :rolleyes:




























































;)
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Ohhh... öhm. :D
Ich konnte die deutsche SPrache noch nie leiden... Ne bessere Entschuldigung fällt mir gerade nicht ein. :shine:

Marvin
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Marvin: Bei uns in der Familie hat sich deine Ausdrucksweise eingebürgert, wenn auch ironisch, da jeder weiß, wie es korrekt wäre. Kann mich ansonsten deinem Ausgangspost nur anschließen. :up:

Ich möchte aber noch etwas dazufügen: Ich bin hier noch nicht solange unterwegs, fand es aber beindruckend, welch gute Atmosphäre bei den ganzen Leuten hier im Forum herrscht, das ist mir sehr positiv aufgefallen, vor allem, da ich es bei sämtlichen anderen Internetforen, -chats usw. immer gänzlich anders erlebt habe. Wäre schön, wenn dass so bliebe. :)
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
BG in 3D zusammengesetzt aus allen Teilen von BG + NG2 + IWD + IWD2 und den alt bekannten NPC's ?
Das fände ich kurz gesagt superaffengigageilsuperhypotomisch!

Ein komplett neues Spiel ohne Bezug auf die alten Wirkungsstätten und Charaktere? Hätte ich auch nichts dagegen, aber nicht unter dem Namen BG3.

Die Grafik bei BG mag veraltet sein, allerdings läuft BG auch noch auf einem Pentium 2 (300) und ab Pentium 3 (700) kann man BGT flüssig spielen.

Und ob einem eine Grafik gefällt oder nicht:
Über Geschmack lässt sich nicht streiten ;)

Für mich steht das Rollenspiel an erster Stelle, über eine schöne, passende,
Grafik freue ich mich zwar, aber die Interaktion mit der Umwelt, den NPC's und stimmige, abwechslungsreiche Quests sind mir persönlich wichtiger. :D
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
Ich hoffe doch, dass man die Finger davon lässt - sonst kommt da noch was ganz Furchtbares heraus (siehe "The Bard's Tale" :rolleyes:). Und 3D finde ich nur bei Spielen sinnvoll, bei denen man die meiste Zeit im Dungeon verbringt...

Die Grafik bei BG war sicherlich auch schon damals nicht das Gelbe von der Post - aber das Spielerlebnis hat das mehr als wettgemacht.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Nun, über die 3D-Grafik braucht man eigentlich kein Wort zu verlieren.
Dass jegliche Fortsetzung zu 101% in der dritten Dimension stattfinden wird, dürfte allen klar sein - auch wenn's manche nicht wahrhaben wollen :D
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Es ist wohl eher so, dass einige ein 3D-Remake fordern, während andere eine Fortsetzung mit BG2-Engine haben möchten. Witzig wäre natürlich eine Kombination aus beidem. :D
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Ich warte schon seit Jahren auf die Möglichkeit bei Rollenspielen zwischen 3D Klickibunti und Isometrischer Ansicht umschalten zu können. Kann doch net so schwer sein das zu gewährleisten :D Dann wären beide Parteien glücklich. Ich meine.. auch auf 3D Modelle kann man isometrisch draufschauen.. man muss die Kamera nur sinnvoll machen ;)
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Ich fand die 2D Grafik von BG 1+2 (auch IWD 1+2 und PT) super. Die Grafik von TW und Drakensang ist auch super. Auch wenn 10 Jahre dazwischen sind: für jedes Spiel ist die Grafik OK.
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Ich hab da nicht viel Ahnung von, aber ist das technisch überhaupt möglich, 2D- und 3D-Grafik miteinander zu koppeln (mal abgesehen davon, ob man das will oder nicht); z.B. man bewegt sich mit der Gruppe wie im alten BG in isometrischer Ansicht und bei Gesprächen o.ä. sieht man das Gegenüber so wie in NWN? (Ich hatte übrigens nie etwas an der 2D-Grafik auszusetzen, sondern nur an den Feinheiten im Inventar, Items etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Ja, aber bedeutet das nicht, dass man für alle 2D-Karten auch eine 3D-Ansicht gespeichert haben muss, damit man, wo auch immer man ein Gespräch beginnt, hinter dem Gesprächspartner immer den richtigen Hintergrund sieht? Das wäre eine enorme Datenmenge!
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
@ Leomar
Stimmt. - Ich favorisiere zwar 3D, frage mich allerdings, ob man eine Gruppe von sechs Leuten da noch so effektiv steuern kann wie im alten BG. (?)

Du weißt, dass ich mehrmals vorhatte, BGT zu installieren. Ich hab mich da noch nicht entscheiden können; bin immer noch mit The Witcher und Mass Effect beschäftigt und auch NWN2 mit den beiden Add-ons warten auf mich; ist eigentlich genug Material bis zum Erscheinen von "BG3" oder "BG Remake" (falls es denn überhaupt kommt) ;). Wenn ich mich doch irgendwann für BGT entscheiden sollte: Funktioniert das Ganze mit dem Widescreen Mod?
 
Zuletzt bearbeitet:

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Ich nehme an, die Perspektiven-Diskussion soll hier weitergehen und nicht im Andere-Welten-Forum... ;)

"3D oder Iso" ist eigentlich keine echte Alternative. Ich kann problemlos auch isometrische Ansicht mit 3D-Grafik haben, oder eine Ich-Perspektive mit 2D-Grafik. ;)

Auch die Hintergründe in BG sind übrigens mit einem 3D-Programm modelliert worden, nur dann eben nicht in eine 3D-Polygonumgebung eingebaut, sondern als fester Screenshot im Hintergrund verankert worden.

Es spricht mMn heute eigentlich nichts mehr gegen Isoperspektive mit 3D-Grafik. (Und mal ganz abgesehen von der theoretischen Diskussion wird's 2D auch nicht mehr geben.) The Witcher oder Drakensang (um mal neuere Titel zu nennen - NWN auch) haben sie ja im Prinzip. Das größte Problem dabei ist eigentlich nur die viel zu häufige Designentscheidung, das Herauszoomen zu sehr zu beschränken. Gerade in The Witcher ist aber eine Isoperspektive ziemlich gut möglich.

Ich-Perspektive ist für Rollenspiele mindestens genauso alt wie Iso-Ansicht. Sie ist naturgemäß für Solo-Helden besser geeignet als für Gruppen, und bei Kämpfen spielt die Position der Gruppe im Kampf eher eine untergeordnete Rolle.
Völlig unmöglich ist das aber nicht - Wizardry 8 ist ein Rollenspiel mit Party in Ich-Perspektive und rundenbasiertem Kampf, der auch Manöver wie Umzingeln oder Angriffe von hinten ermöglicht.

Was im wesentlichen bleibt, ist eine Stilfrage. BG wird im allgemeinen mit Isoansicht assoziiert, Titel wie Elder Scrolls eher mit Ich-Perspektive. Wenn die Reihe in anderer Hinsicht genug Wiedererkennungswert hat, ist aber ein Wechsel auch drin (Fallout 3 - wobei da sehr viel Zeit vergangen ist, und inwieweit der Wechsel gelungen ist, sollen die entscheiden, die die Serie kennen).

Cas
 
Oben